Servus,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf in diese Diskussion einbringen.
Als größtes Touareg-gebundenes Forum in Europa maßen wir uns durchaus an bewerten zu können, ob sich ein Fehler quasi gar nicht, manchmal, häufig oder durchgehend darstellt.
Sicherlich treffen hier die Meinungen, in welchem Maße die Wiederholung auftritt, auf unterschiedliche Wahrnehmungen. Und wenn man selbst betroffen ist, dann wird man auch hellhörig und greift nach jedem vermeintlichen "Meldungs-Strohhalm".
Nur weil man etwas in einem Forum findet, heißt das ja noch lange nicht, dass es sich wie ein roter Faden bei vielen Fahrzeugen durchzieht. Wenn man sich die verkauften Einheiten auf der einen Seite und die Anzahl der Probleme hier bei uns mit eben dieser Problematik anschaut, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es zwar schon einmal vorkommt, aber sich eben um keinen auffälligen Fehler mit hoher Wiederholrate handelt.
Über das Gesetz der großen Zahlen kann man hier, wenn auch sicherlich ohne Anspruch auf Repräsentativität, schon Folgerungen ableiten. Jeder, der im Forum ein wenig die Augen in den Themen aufmacht, wird schnell Themen erkennen, die sich deutlich öfter in Fragen und Problemen äußern. Und doch muss man auch hier vorsichtig sein mit der Bewertung alle Touareg haben den Mangel XYZ...gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Automarken/-modelle.
Hersteller, die mit einem Modell nur Malesse haben, ziehen die Knsequenzen und nehmen das früher als geplant vom Markt oder lassen ablösen.
Übrigens:
Panoramadächer hatte ich derer zwei und bei keinem auch nur irgendein Problem...