Startschwierigkeiten

  • Hallo,

    seit Oktober 2002 hat der V10 TDI zwei Batterien a.W.

    Ob nun mit Standheizung oder ohne Standheizung.

    Die 313 Pferde brauchen den Hafer aus der Reserveradmulde zum starten.

    Gruß

    Hannes

  • Laut ELSAwin Schaltplan vom Vordersitz, ist ja komisch bei den anderen ist es so, Vordersitz Starten und die zweite Standheizung .......... wie bei meinen

    Ebenfalls Elsawin:

    "Batterie-Konzepte im Touareg

    Im Touareg werden unterschiedliche Batteriekonzepte verbaut:

    Das Ein-Batterie-Konzept:

    Mit der Batterie, mit magischem Auge ohne Zellverschlussstopfen, unter dem linken Vordersitz.

    Das Ein-Batterie-Konzept mit Zusatzbatterie:

    Mit der Batterie, mit magischem Auge ohne Zellverschlussstopfen, unter dem linken Vordersitz und zusätzlich der Zweitbatterie, einer Vliesbatterie, im Kofferraum in der Reserveradmulde. Bei Fahrzeugen mit Faltrad kann es auch eine Nassbatterie mit magischem Auge sein.

    Hinweis

    Die Zusatzbatterie ist bei Fahrzeugen mit Zusatzausstattung z. B. Standheizung verbaut.

    Das Zwei-Batterie-Konzept:

    Hinweis

    Das Zwei-Batterie-Konzept mit einer logischen „Aufgabentrennung“ in Bordnetzbatterie und Starterbatterie gibt es nur für den Touareg V10 TDI.

    Mit der Batterie, mit magischem Auge ohne Zellverschlussstopfen, unter dem linken Vordersitz und zusätzlich der Zweitbatterie, einer Vliesbatterie, im Kofferraum in der Reserveradmulde. Bei Fahrzeugen mit Faltrad kann es auch eine Nassbatterie mit magischem Auge sein. "


    Wird da nur die im Kofferraum genutzt zum Starten oder beide ?

  • Moin. Schau Dir mal das VW SSP 298 an, dort sind die Batterien nach Aufgaben benannt. Angefangen auf Seite 5, weiter auf Seite 20. V10 auf Seite 21, mit Bildchen.

    Ich möchte das jetzt hier nicht alles zitieren.

    Das Zwei-Batterie-Konzept mit einer logischen „Aufgabentrennung“ in Bordnetzbatterie und Starterbatterie gibt es nur für den Touareg V10 TDI.

    Mit der Batterie, mit magischem Auge ohne Zellverschlussstopfen, unter dem linken Vordersitz und zusätzlich der Zweitbatterie, einer Vliesbatterie, im Kofferraum

    Benannt werden sie in Deinem Zitat nicht explizit, welche für was zuständig ist.

    Micha

  • Moin. Schau Dir mal das VW SSP 298 an, dort sind die Batterien nach Aufgaben benannt. Angefangen auf Seite 5, weiter auf Seite 20. V10 auf Seite 21, mit Bildchen.

    Ich möchte das jetzt hier nicht alles zitieren.

    Benannt werden sie in Deinem Zitat nicht explizit, welche für was zuständig ist.

    Micha

    Kannst du das mal in den Anhang stecken, und hier mit einstellen ?

    Laut ElsaWin Schaltplan ist der Anlasser an der Vorderen Batterie was von der Kabellänge ja auch sinnvoller wäre, deswegen Interessiert mich das gerade.

  • Servus,

    Kannst du das mal in den Anhang stecken, und hier mit einstellen ?

    Laut ElsaWin Schaltplan ist der Anlasser an der Vorderen Batterie was von der Kabellänge ja auch sinnvoller wäre, deswegen Interessiert mich das gerade.

    können schon, aber aufgrund rechtlicher Gegebenheiten im Bereich Copyright wird das hier nicht geduldet.

    Mit der Bitte um Beachtung :thumbup:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    in SP298 steht u.a., dass der V10 ein Zwei-Batterie Boardnetz hat, welches beim Startvorgang beide Batterien parallel schaltet um den hohen Startstrom bereit stellen zu können.

    Gruß Peter

    Aber die beiden Batterien werden nur parallel geschaltet, falls eine nicht reichen würde (bei V6 TDI). Das ist für den Notfall, damit du noch starten kannst. Hast du nur 1 Batterie, schaust blöd drein.

    Beim V10 werden zum starten wohl immer beide parallel geschalten.

  • Hallo, habe es mir durchgelesen, ist schon interessant beim V10.

    Wenn beide Batterien gut sind nimmt er beide zum Starten.

    Ist eine schwächer als die andere nimmt er nur die stärkere für den Anlasser.

    Wobei das Vorglühen immer von der Starterbatterie und

    das Bordnetz immer von der Bordnetzbatterie versorgt wird.

    Es sind also einige Schalter beteiligt, die ggf. nicht richtig (mehr) funktionieren.

    Gruss