Beiträge von donadi

    Die Kompressionsgeschichte würde ich erst mal zurückstellen.

    Die Injektoren haben eine Nummer aufgeprägt, mit welcher die individuelle Charakteristik abgebildet wird. Diese Nummern muss man dem Steuergerät nach einem Tausch mitteilen.

    Hier gibt es einen erstklassigen Bericht zum Wechsel:

    Deberius
    25. Februar 2012 um 13:54

    Das könnte echt schwierig werden. Ich habe es noch nicht probiert, aber zumindest bei einer offenen Türe senkt sich das Fahrwerk nicht. Kann sein, dass es bei offener Klappe auch nicht geht.

    Du müsstest dann gleich an mehreren Stellen tricksen.

    Des Weiteren hat der 7L ein offenes System bei der Luftfederung. Du würdest den Kompressor deutlich öfter bemühen als es auf Dauer gesund ist für eben diesen.

    Hallo Basti,

    ich hatte genau das gleiche - zu wenig Spannung im MWB 001. Bei mir ist es (mindestens) eine defekte Lötstelle, welche ich schon mit bloßem Auge sehen konnte.

    Ich habe mir eine aufbereitete Heizung geholt und diese eingebaut. Wenn du willst, kannst du bei dir natürlich mal diese Punkte nachlöten und schauen was passiert. Hier die Bilder:

    donadi
    19. November 2021 um 22:44

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    Gruß, Adrian

    Habe heute die Heizung umgebaut - alles funktioniert. Der Messwertblock zeigt jetzt auch die korrekte Spannung.

    Ich habe meine alte Heizung aufgemacht und auf anhieb eine kalte Lötstelle am Masseanschluss gefunden.

    Wäre jetzt kein Act es zu richten, aber wer weiss was die noch für Probleme auf der Platine hat.

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    Wlad880ru :

    Спасибо за твой совет обратить внимание на низкое сопротивление я сам не заметил.

    So, kurzer Zwischenstand:

    Ich habe mich entschlossen eine Heizung im vorab Austausch von einem Aufbereiter zu holen.

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass auch bei mit die Platine einen Schuss hat.

    Austausch werde ich am Sonntag vornehmen und dann nochmal berichten.

    Das Tauschteil hat 360€ gekostet (gesamte Heizung, gleiche Teilenummer) zzgl. 150€ Pfand für das Altgerät.

    Die Spannung ist vor dem Einschalten der Standheizung auch bei ~ 4,7V. Beim Einschalten gibt es kaum Änderung, schwankt nur leicht, kommt aber nie über 5V.

    Die Spannung direkt an den Batterien (unter dem Sitz und im Kofferraum) ist bei 12,5V für die Starterbatterie und 12,7V für die Batterie im Kofferraum. Batterien sind auch beide neu.

    Ich bin jetzt erst mal eine Woche im Urlaub, bevor ich dann wieder Zeit in das Thema investieren werde.

    Ist die Spannung vom MWB001 die Spannung, welche am Steuergerät der Heizung gemessen wird? Ich würde dann als nächstes den Stecker abziehen und direkt im Stecker messen. Wenn schon am Stecker nur > 5V ankommen, dann habe ich ein Problem im Kabelbaum, ansonsten eher im Steuergerät.

    пожалуйста, данные как просили. Интересно что 002 не может быть прочитан, я не заметил этого раньше.

    Я заказал диагностику Webasto, должна скоро прийти.

    Anbei die Daten. Der MWB 002 liefert nichts, das ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Die Webasto Diagnose habe ich mir bestellt, sollte bald kommen.

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    EDIT:

    Laut https://tx-board.de/threads/thermo…5/#post-1386372 ist ein Fehler im MWB 002 normal.

    Die billigen Sachen wie Batterie und Sprit habe ich durch. Batterie hatte ich auch erst mal in Verdacht, ist ja bekannt für paranormale Phänomene beim Touareg. Und da beide eh schon ein paar Tage auf dem Buckel hatten, habe ich beide vor rund 6 Monaten getauscht.

    Diesel-Fahrer : hilf mir mal auf die Sprünge, wo könnte Eine Info stehen was hinter dem Abschaltgrund im Klartext dahinter steht?

    Edit: Google hilft

    Code
    11111111 = Anforderung Zusatzheizung aktiv (Einschaltung möglich)
    xxxxxxx0 = Zusatzheizung AUS: Crashabschaltung
    xxxxxx0x = Zusatzheizung AUS: Keine Anforderung vom Steuergerät für Climatronic (J255)
    xxxxx0xx = Zusatzheizung AUS: Motor läuft nicht
    xxxx0xxx = Zusatzheizung AUS: Kühlmitteltemperatur zu hoch
    xxx0xxxx = Zusatzheizung AUS: Regelpause (z.B. Aufgrund Kühlmitteltemperatur)
    xx0xxxxx = Zusatzheizung AUS: Zündung ausgeschaltet (Klemme 15 fehlt)
    x0xxxxxx = Zusatzheizung AUS: Tankwarnung aktiv (zu wenig Kraftstoff)
    0xxxxxxx = Zusatzheizung AUS: Fehler gespeichert

    Für meinen Fehler bedetutet das:

    01111011 : Motor läuft nicht --> Korrekt, Motor war aus

    01111011 : Fehler Gespeichert --> Hmm... Aber wo? Im Fehlerspeicher ist nichts.

    Ich habe so ein Gefühl, dass das Steuergerät der Heizung irgend ein Thema hat.

    Servus TF,

    ich habe, pünktlich zum Winter, ein etwas eigenartiges Problem mit meiner Werksseitig verbauten Standheizung im 3.0TDI BKS.

    Letztes Jahr habe ich der Heizung eine neue Glühkerze, Brennkammer und Dichtsatz verpasst. Hat auch alles super funktioniert, bin warm durch den Winter gekommen.

    Jetzt wollte ich das Ding mal wieder einschalten - dabei ist es egal ob an der Konsole oder per Fernbedienung, es passiert folgendes:

    - Gebläse der Standheizung läuft kurz an, Symbol in der Dachkonsole zeigt eine laufende Heizung an, Climatronic läuft an.

    - wenige Sekunden später geht das Symbol in der Dachkonsole und die Climatronic aus, die Standheizung macht noch ihren kram zu Ende, spült die Kammer, Apsperrventil klackt und dann ist alles aus.

    - Beim Beobachten mit VCDS geht die Heizung kurz nach dem Einschalten in "Störung", hinterlegt aber überhaupt nichts im Fehlerspeicher. Gesperrt ist das Heizgerät auch nicht.

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    - Eine Stellglieddiagnose ist etwas eigenartig. Bei der Ansteuerung vom Gebläse steht in allen Feldern "n.v.", ebenso bei der Glühkerze.

    - Über die Stellglieddiagnose höre ich das Ventil N279 nicht klacken. Umwälzpumpe V55 und Dosierpumpe läuft hörbar

    Eigentlich bin ich schon kurz davor ein Austauschteil aus der Bucht zu holen, da gibt es ein paar Dienstleister die sowas machen.

    Aber vielleicht hat noch jemand einen heißen Tip.

    Gruß, Adrian

    Es gibt einige Kombinationen beim Touareg. Die Vertragswerkstatt oder ein Online Teilehändler kann dir da sicher über die Fahrgestellnummer helfen. Oder du holst dir irgend ein Scheinwerfer in Kleinanzeigen und tauscht die Scheibe. Etwas Sikaflex und ein Backofen helfen.

    Das mit dem Motorausbau habe ich ja beim V6 noch nie gehört. Also wenn du mich fragst, V6 ist auf jeden Fall dem R5 vorzuziehen.

    Die große Inspektion liegt bei rund 600€ bei VW, Wartung weniger. Inspektion ist irgendwie alle 60000 fällig oder so. Find ich ok. Habe vermutlich den einzigen 7L, der mit 280tkm noch VW Stempel im Buch hat 😂

    Das Ziehen der Sicherung ist für mich komplett strange. Die 40A Sicherung sollte doch eh nur den Kompressor kaltstellen und sonst keine Auswirkung haben. Ich denke, alles, was mit dem Ziehen der Sicherung zu tun hatte, war Zufall und dient nur der allgemeinen Verwirrung.