Hallo zusammen,
wie bereits am Anfang beschrieben, lässt mein Touareg sporadisch einen übel riechenden Qualm (blauweiß) hinten raus.
Nachdem bei zwei VW Vertragswerkstätten der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und trotzdem keiner genau sagen konnte woran das liegen kann, bin ich zu einem Bekannten in eine freie Werkstatt gegangen.
Der Meister hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe unten)
P2196 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) System zu Fett
P1018 Saugrohr-/ Ladungsbewegungsklappe 2 Unterer Anschlag nicht erreicht
P2414 Lambdasonde (Bank1, Sensor 1) Leckluft
P1950 Kühlerlüfter Komponente schwergängig/blockiert
Ich muss noch dazu sagen, dass in dieser Phase der Ölstand sich über die MAX-Markierung plötzlich erhöht hat, deshalb hat es am Anfang einen Verdacht auf tropfende Düse gegeben.
Der Meister hat sich mit einem VW-Meister in Verbindung gesetzt und die Fehler aus dem Speicher sowie die Werte der Düsen mitgeteilt. Dieser sagte ihm, dass dies nicht an den Düsen liegt und hat den Tausch der Saugrohrklappen empfohlen. Ich habe zwei generalüberholte Saugrohrklappen inkl. Stellmotoren bestellt und eingebaut und habe in diesem Zug auch den Ölwechsel gemacht.
Der Touareg ist ohne Probleme angesprungen und es gab überhaupt keine Fehlermeldungen.
Nach kurzer Zeit hat der wieder angefangen zu qualmen und der Qualm riecht, meiner Meinung nach, nach verbranntem Öl.
Interessant ist dass der Ölstand konstant bleibt, Kühlwasser auch und der Verbrauch momentan bei 10,4 Liter liegt.
Bin dann wieder in die Werkstatt und hab den Fehlerspeicher wieder löschen lassen.
Danach ist folgender Fehler immer noch im Speicher vorhanden:
P2196 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) System zu Fett (unterer Grenzwert unterschritten)
Der Meister aus der freien Werkstatt meint, man muss nach dem Wechsel die Saugrohrklappen neu "anlernen" und ich soll zu VW gehen weil seine Software das nicht unterstützt.
Ist das wirklich so, muss man die Steuer-Software nach dem Wechsel wirklich updaten?
Hat jemand hiermit schon Erfahrungen, denn ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Gruß
yaandy