Beiträge von coala

    Servus,

    ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Tausche deinen potenziell dadurch immer lauter werdenden Schalldämpfer doch gegen ein in Ordnung befindliches Exemplar im Bereich "Suche / Biete / Tausche". Manchen Zeitgenossen ist ihr Fahrzeug ja nicht laut genug und das wäre dann wohl die berühmte Win-win-Strategie :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    das Thema gab es bereits mehrfach und immer mit gleichem Ergebnis: Realisiert hat es keiner, da viel zu teuer, aufwendig und problematisch. Z. B. siehe hier in diesem Thema.

    Hallertauer
    29. Juni 2018 um 15:28

    Du wärst besser beraten, die Luftfederung instand zu setzen, dann bleiben dir nebenbei auch die vielen Vorteile derselben gegenüber der Stahlfederung erhalten. Im Bereich "EBA / How to" haben wir hierfür Anleitungen zur Fehlersuche und Reparatur.

    Hallertauer
    29. Juni 2018 um 15:28

    Und auch hier im Bereich "Fahrwerk und Bremsen" findest du eine Vielzahl an Informationen, wie man systematisch an die einzelnen Fehlerbilder ran geht.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    kauf dir schwarz eloxierte Alu-Ventilkappen und lass dir das Logo einfach per Laser gravieren. Dann erhältst du ein kontrastreiches silberfarbenes Logo auf schwarzem Grund. Das R-Logo ist als Vektordatei im Netz leicht zu finden, ist aber natürlich rechtlich für VW geschützt. Für deinen rein privaten und ausdrücklich nicht kommerziellen Bedarf, sollte das aber weniger ein Problem darstellen.

    Temu & ähnliche China-Kollegas zahlen hier garantiert keine Lizenzgebühren an VW, genau deshalb werden die Dinger auch mittlerweile weg vom Fenster sein...

    Wir im Forum hingegen haben von VW die schriftliche Genehmigung, das VW-Logo, den Namen Touareg usw. für Fanartikel in unserem Shop nutzen zu dürfen. Das sind aber auch Artikel die keine dreisten Nachbauten sind.

    Grüße

    Robert

    Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war's die Batterie! Check mal die Kabel und sieh, ob alles fest sitzt. Wenn du Ersatzteile brauchst, bei *** Edit coala: Unsinnigen Werbelink entfernt *** findet man eigentlich immer was – die haben echt ne gute Auswahl. [...]

    Servus,

    ein Werbelink zu einem reinen John Deere Ersatzteilshop wird dem Besitzer eines VW Touareg leider herzlich wenig helfen. Bitte unsere Nutzungsbestimmungen beachten und von derlei Nonsens zukünftig absehen.

    Danke und Grüße

    Robert

    Servus,

    so was ist natürlich immer einerseits in der Empfindung individuell subjektiv und andererseits schwwierig bis gar nicht zu beurteilen, wenn man es nicht selber hören kann. (D)ein einfachster Weg wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderem, gleich motorisierten Fahrzeug.

    Der oder die Krümmer sind es wohl kaum, denn wenn hier etwas undicht ist, klingt das eher wie ein Scheppern bzw. metallisches Prasseln. Und das wird umso lauter, je mehr Gas du gibst und je höher die Motorlast ist. Btw.: Ein verbauter Turbolader hat hierauf keinen signifikanten Einfluss, eine Undichtigkeit entsteht ja zumeist direkt beim Flansch des Krümmers am Zylinderkopf.

    Hast du schon mal den Einsatz eines Injektoren-Reinigers erwägt? Zum Beispiel den 5156 von Liqui Moly. Brauchst du lediglich in den Tank zu kippen. Dass Injektoren mit zunehmeder Laufleistung (die Angabe fehlt leider deinerseits) nicht besser werden, sei es durch natürkichen Verschleiss und auch langsame Verkokung, das ist klar. Da würde ich zunächst mal das o. g. Additiv ausprobieren, schaden tut es ab und an sowieso nicht.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    als neues Originalteil ruft VW dafür gut 1.000 Euro auf. Einen Nachbau mit Stahlfelge gibt es deutlich günstiger z. B. hier:

    Notrad VW TOUAREG CR7 R20 5x112x66,5
    Das Notrad VW TOUAREG CR7 R20 5x112x66,5 ist bei einer Reifenpanne jederzeit einsatzbereit, garantiert sofortige Mobilität.
    www.autonotrad.de

    Und such auch alternativ auch nach "Notrad" bzw. "Faltrad" für den Audi Q7 4M (nicht aber 4L!), Lochkreis (112 mm) und Co. sind hier kompatibel zum Touareg CR. In eBay oder Kleinanzeigen ist da öfters was zu finden.

    Grüße

    Robert

    [...] Sollte ich unbedingt einen Facelift (ab 2014) nehmen oder geht auch ein gut gepflegter Vor-Facelift? [...]

    Servus,

    dabei solltest du, falls das ein Thema für dich ist, in erster Linie daran denken, dass erst zum Facelift die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllt wird. Und das auch nur bei den V6 TDI, nicht aber beim V8 TDI. In einigen Städten gelten aber jetzt schon Fahrverbote für Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder 5.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    noch eine paar kleine Ergänzungen, die ich gerade so halboffiiziell bekommen habe.

    • Die Teile sind auch in ETKA nicht aufzufinden. Also besser Vorsicht damit, weil scheinbar nicht separat zu kaufen.
    • Bestandteil der vorgeschriebenen Radabdeckung bei den Radialebenen 30°/50°. Der TÜV könnte es (zu Recht) beanstanden, wenn er es bemerkt.
    • Die Flaps werden eingesetzt, damit man keine zwei verschiedenen Radlaufleisten a la "dick & dünn" benötigt und auch die schmäleren Bereifungen nicht zu verloren aussehen. Auf gut Deutsch: Die Flaps sehen allemal besser aus, weil sie nur den rechtlich relevanten Teil des Reifens abdecken müssen.
    • Beim Audi Q5 sind die (sehr ähnlichen Teile) mit doppelseitigem Tape befestigt, zusätzlich ist noch eine schwarze Metallklammer* darüber geschoben, welche das Teil an die Radlaufblende presst und sichert. Vielleicht schaust mal mit ner Taschenlampe nach, ob das beim CR identisch ist.

    *Die Bilder dieser Klammer darf ich leider nicht verwenden, aber im Grunde ist das um ein etwa 185° gebogenes Blech mit spitzen Krallen.

    Grüße

    Robert

    Na ja, bei dir sind sie eben deshalb ab Werk drauf, weil du die "Suzuka" mit ET 31 und den 285er Schlappen drauf hast :zwinker:. Schau doch mal bei Gelegenheit bei einem CR "mit ohne" diesen Dinger, wie es dort aussieht. Man sollte ja meinen, da müssten dort dann Löcher vorhanden sein. Dass die nur geklebt sind, kann ich mir nicht recht vorstellen. Aber ich vermute stark, dass man die - dank mutmaßlich Rastbefestigung - wohl von außen nicht beschädigungsfrei abbekommt.

    Grüße

    Robert

    Servus Andreas,

    im Reparaturleitfaden tauchen diese Flaps leider überhaupt nicht auf, hier sind nur die Radlaufabdeckungen selbst beschrieben. Insofern kann ich dir nicht sagen, wie die Dinger nun befestigt sind. Ich tippe aber am ehesten auf die berühmten Clips.

    Allerdings sind die Dinger kein "optischer Zierrat", sondern notwendiger Bestandteil der Radabdeckung. Ich würde sie daher besser dran lassen, zumal die doch ganz spacig aussehen.

    Grüße

    Robert

    Ach noch eine kleine Frage, eine Lösung über e-SIM gibt es nicht zufällig, oder?

    Das Fahrzeug hat eine eSIM verbaut. Zur Nutzung zusätzlicher Dienste sind dann allerdings kostenpflichtige Datenpakete über den Anbieter Cubic zu erwerben. Die Telefonie (wenn es dir um diese geht?) läuft aber auch problemlos übers eigene Mobiltelefon. Einfach per Bluetooth koppeln und das Mobiltelefon in die Ablageschale legen, die Antennenkopplung erfolgt dann - wie auch die QI-Ladung - drahtlos.

    Grüße

    Robert

    Servus Marco,

    beides fiel mit dem Übergang vom MIB2 + zum MIB3 weg. Leider hast du keine Angaben zum Baujahr deines Fahrzeugs gemacht (und auch im Profil fehlt das), so dass das jetzt mal meine Schätzung ist, dass du bereits das Facelift fährst. Und da wirst du dich dann tatsächlich mit den USB-C Buchsen begnügen müssen.

    Grüße

    Robert

    [...] Es handelt sich um einen 7L BJ 2009 [...]

    Servus Rainer,

    dann mal verschoben in den 7L-Bereich, denn hier bist du beim CR (Touareg III) gelandet. Das wird - speziell von Newcomern - gerne mal übersehen, dass wir für alle drei Generation des Touareg eigene Forenbereiche haben. Btw.: Herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Und schau bitte auch mal hier in diesem Bestandsthema, vielleicht hier dir das auch weiter:

    Mano
    5. Oktober 2014 um 11:22

    Grüße

    Robert

    [...] Der T ist Baujahr 2004. Kann es sein, das hier der Bremsdrucksensor einen Weg hat? Bei dem Baujahr ist der doch seperat und nicht im ABS Block verbaut oder irre ich? [...]

    Servus,

    du liegst richtig, der Bremsdruckgeber G201 ist bis Fertigungsdatum KW 48/06 am Hauptbremszylinder verbaut. Eingeschraubt an der Unterseite desselben. Die VW'sche Reparaturanleitung meint übrigens, dass nach dem Entlüften der Bremsanlage eine Grundeinstellung des Bremsdrucksensors G201 durchgeführt werden muss. Ist diese denn erfolgt?

    Grüße

    Robert