Servus,
so was ist natürlich immer einerseits in der Empfindung individuell subjektiv und andererseits schwwierig bis gar nicht zu beurteilen, wenn man es nicht selber hören kann. (D)ein einfachster Weg wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderem, gleich motorisierten Fahrzeug.
Der oder die Krümmer sind es wohl kaum, denn wenn hier etwas undicht ist, klingt das eher wie ein Scheppern bzw. metallisches Prasseln. Und das wird umso lauter, je mehr Gas du gibst und je höher die Motorlast ist. Btw.: Ein verbauter Turbolader hat hierauf keinen signifikanten Einfluss, eine Undichtigkeit entsteht ja zumeist direkt beim Flansch des Krümmers am Zylinderkopf.
Hast du schon mal den Einsatz eines Injektoren-Reinigers erwägt? Zum Beispiel den 5156 von Liqui Moly. Brauchst du lediglich in den Tank zu kippen. Dass Injektoren mit zunehmeder Laufleistung (die Angabe fehlt leider deinerseits) nicht besser werden, sei es durch natürkichen Verschleiss und auch langsame Verkokung, das ist klar. Da würde ich zunächst mal das o. g. Additiv ausprobieren, schaden tut es ab und an sowieso nicht.
Grüße
Robert