Beiträge von coala

Servus Torsten,

wie klingt es denn? Also nach einem leichten Teil oder eher nach was mit einem gewissen Gewicht? Nach Kunststoff oder Metall? Das in die Heckklappenverkleidung eingesteckte Warndreieck kannst du ausschließen?

Grüße

Robert

P.S.: Vielen Dank für deine erneute Verlängerung deines Mäzen Abos und damit die Unterstützung des Forums! :top:

[...] Ich habe inzwischen festgestellt, dass weder die Fahrer- noch die Beifahrertür im KI nach dem Öffnen angezeigt werden.

Was sollte ich jetzt tun? Beide Mikroschalter tauschen? [...]

Danke für Eure Tipps!

Werde jetzt erst mal den Warnsummer tauschen. [...]

Servus Dirk,

es ist ja jeder seines Glückes Schmied, aber hier gebe ich doch zu bedenken, dass auch der beste "Warnsummer" (von dem es übrigens nur einen gibt) nicht Laut geben wird, wenn es für ihn nichts zu tun gibt.

Hannes hatte ja weiter oben schon ganz konkret die Frage gestellt, ob du das Öffnen einer Tür optisch im KI angezeigt bekommst. Gemäß deiner Antwort ja nicht. Und dann willst du jetzt zuerst den Signalgeber tauschen :confused:. Sorry, dieser Logik kann ich jetzt nicht so recht folgen.

Grüße
    Robert

Servus zusammen,

ich möchte das Thema mal wieder in Erinnerung rufen, da wir seit dem letzten Post hier Ende August 2022 zwischenzeitlich immerhin über 1.100 Neuregistrierungen zu verbuchen haben.

Und da haben sicher auch einige unserer Neuzugänge was zu ihren Benutzernamen zu erzählen :zwinker:. Also mal los und das Geheimnis gelüftet!

Grüße

Robert

[...] Das ist mir schon aufgefallen, als ich vorm LMM, an dem Gitter Polen hängen sehen habe die dort nicht sein dürften… [...]

Servus Sascha,

ich hoffe du hast sie wieder frei und in die Heimat zurück gelassen?

Zur eigentlichen Frage: Dem Turbolader macht das nichts aus, sofern nicht größere Teile mit dem Turbinenrad kollidieren. Da kannst du dir jedwede Aktion sparen. Das eigentliche Problem ist der Verschleiß von Kolben(ringen) und Zylinderwandungen, wenn abrasive Partikel aus der angesaugten Luft wie grobe Politur wirken. Das ist jetzt natürlich relativ zu betrachten unter den Gesichtspunkten

- Wie lange wurde das Fahrzeug so bewegt?

- Wie groß ist die Nebenluftrate (ungefilterte) Luft in Relation zur Gesamtluftmenge?

- Wurde das Fahrzeug auf normalen Straßen gefahren oder in staubiger Umgebung?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anteil an "Falschluft" eher gering sein dürfte, wenn der Deckel nicht richtig sitzt und der weit überwiegende Teil noch gefiltert wird. Wenn du jetzt nicht ständig auf staubigen Feldwegen als Fahrzeug Nr. x hinter x anderen Autos unterwegs warst, dürfte da kaum was fehlen. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft so was passiert, da hätten wir dann im Forum schon öfters was über Probleme gelesen.

Wenn dein Fahrzeug keinen auffälligen Ölverbrauch zeigt (das wäre ein Indiz für Verschleiß), dann täte ich mir da keine Sorgen machen.

Grüße

Robert

P.S.: Deine beiden neuen Beiträge habe ich vom CR-Bereich nach 7L verschoben, gemäß deinem Profileintrag fährst du ja 7L?

Servus,

das Thema hatten wir schon mehrfach hier im Forum, dass solche LED-Bastellösungen nicht mit der Lampenüberwachung des Touareg 7L kompatibel sind. Und eben auch nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr.

Auch die Philips LED 5W5 besitzen keine Typgenehmigung für den Touareg, was hier in der entsprechenden Liste einsehbar ist. Ich frage mich da auch immer, warum man mit derartigen Modifikationen an der beleuchtungstechnischen Anlage des Fahrzeugs partout mit Vorsatz die ABE zum Erlöschen bringen muss :confused:. Dazu dann noch, weil es halt gar nicht anders geht, Widerstände mit hineingebastelt, welche die Stromersparnis gegenüber den serienmäßigen Glühlampen obendrein wieder aufzehren.

Wenn das Standlicht schon nicht "blau" genug ist, dann gibt es hierfür ja zugelassene(!) Glühlampen mit höherer Farbtemperatur, welche dann - falls vorhanden - auch deutlich besser zum Xenonlicht der Hauptscheinwerfer passen. Damit ist man dann auch rechtlich auf der sicheren Seite und es gibt keine Probleme mit Fehlermeldungen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

ab Herbst 2023 soll er verfügbar sein, der VW ID.7. Kein SUV, sondern eine knapp fünf Meter lange klassische Limousine und mit ein paar Neuigkeiten in Sachen Assistenzsystemen ausgestattet. Freilich gibt's die Reichweite nur in Verbindung mit der größten Batterie und unter optimalen Bedingungen. Angetrieben wird der ID.7 von einem Elektromotor mit 286 PS über die Hinterräder, einen Allradantreb soll es zumindest zum aktuellen Stand der Dinge vorerst (leider)nicht geben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Weitere Infos findet ihr hier in der Volkswagen Medieninfo: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus Didi,

ich habe der Überschrift mal ein Mindestmaß an Aussagekraft in Bezug auf "warum geht es?" verliehen.

Zu deinen Fragen: Einzustellen gibt es beim Nachtsichtassistenten nichts, das von dir geschilderte Verhalten wird einzig und alleine daran liegen, dass du die Funktion tagsüber benutzt. Probiere es bei Dunkelheit und dann wird das auch funktionieren.

Die Ladezeit für die Nachtsicht ist immer da, das kann auch bei deinem Fahrzeug vorher nicht anders gewesen sein. Auch das hat damit zu tun, wenn man tagsüber die Nachtsichtkamera startet. Da ist die nämlich auf Stand-by und nicht aktiv, die erstmalige Initialisierung benötigt eben ein bisschen Zeit.

Grüße

Robert

[...] Die Frage nach der Kältemittelmenge hatte den Hintergrund, weil die 4-Zonen-Climatronic gegenüber der 2-Zonen Anlage ja ca. 400 g mehr Kältemittel drin hat. Diese Mehrmenge plus dem zweitem Expansionsventil steht ja praktisch dem Fond zur Verfügung. Deswegen hatte ich angenommen, dass die Kühlleistung besser wäre. [...]

Servus René,

beim CR gibt es, im Gegensatz zu den Vorgängern, keine unterschiedlichen Füllmengen des Kältemittels mehr, da sind es - bei den reinen Verbrennern - immer 680 bzw. 700 g, je nachdem welches Kältemittel eingesetzt wird. Die Kühlleistung ist hier etwas besser, weil das Zusatzgebläse für den Fond samt den Luftausströmern in den B-Säulen für mehr Luftdurchsatz und damit auch zu einem höheren maximalen Wirkungsgrad des Kältekreislaufs führt.

Grüße

Robert

Servus René,

die 4-Zonen-Climatronic im CR steht den beiden Vorgängermodellen in nichts nach. Weder in der Variabilität noch in der Leistung. Es ist ja nicht etwa so, dass im hinteren Klimakasten gar ein zusätzlicher Klimakompressor verbaut wäre, es handelt sich lediglich um einen zweiten Verdampfer (plus Wärmetauscher für die Heizung) samt Luftgebläse. Das zweite Gebläse besitzt der CR auch und hier ist es konstruktiv einfach so gelöst, dass sowohl Verdampfer als auch Wärmetauscher im vorderen Klimakasten von ihrer Leistungsfähigkeit so ausgelegt sind, dass sie die erforderliche Kapazität für alle Klimazonen bereitstellen können. Bei der 4-Z-Climatronic ist beim CR noch ein zusätzliches Expansionsventil als "Booster" verbaut, so dass deren Leistungsfähigkeit höher liegt als bei der serienmäßigen Variante.

Auch die 2-Zonen-Climatronic (die habe ich in meinem Fahrzeug bewusst gewählt, dazu gleich mehr) ist absolut ausreichend. Meiner Meinung nach ist die Klimatisierung im CR die bisher beste Lösung aller drei Modelle, was Leistungsfähigkeit, Geräuschniveau und Zugfreiheit betrifft. Das liegt hauptsächlich daran, dass man beim CR die Querschnitte der Luftkanäle und Ausströmer vergrößert hat und damit die Luftgeschwindigkeiten gering halten kann.

Ich selber habe von der 4-Zonen-Variate Abstand genommen, weil mich es einfach nervt, wenn jedes Mal beim Start alle nicht besetzten Zonen auf "Eco" stehen. Das muss man, wenn man es wie ich nicht mag, immer wieder manuell durch Tastendruck mit dem Temperaturniveau des Fahrers synchronisieren. Die Temperaturdifferenzen sind natürlich nicht groß, das findet in einem einzelnen "Raum" wie der Fahrgastzelle physikalisch bedingt einfach seine Grenzen. Deshalb hält sich auch eine etwaige Ersparnis an Treibstoff durch die minimal geringere Klimaanforderungen (und auch das ja nur im Sommer...) im höchst überschaubaren Rahmen. Dafür allerdings kassiert man eine gewisse Komforteinbuße - sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen - weil durch die geringen Dichteunterschiede der unterschiedlich temperierten Zonen die Luft in Kurven, sowie beim Beschleunigen und Bremsen auf die Fahrerseite "schwappt". Man merkt es hauptsächlich nur bei Kurvenfahrt, dennoch ist das spürbar und für mich eben ein Nachteil. Abhilfe: Immer Knöpfchen "Sync" betätigen.

Nun hat die 4-Zonen-Klima aber auch Vorteile neben der individuelleren Regelungsmöglichkeit, nämlich zwei zusätzliche Luftausströmer in den B-Säulen. Sie bringt also samt dem "Boost-Ventil" etwas mehr Leistung, was schon interessant sein kann, wenn die Temperaturvorstellungen der Mitfahrer auf der Rückbank gewisse Differenzen zur Fond-Besatzung aufweisen. Gleiches gilt, wenn ein Hund im Laderaum untergebracht ist. Der profitiert dann schon von den Ausströmern in den B-Säulen, weil man damit die kühle Luft gezielt in den Laderaum richten kann und es dort dann insgesamt kühler bleibt. Hierauf hat mich mal unser Uli (juma) aufmerksam gemacht, welcher öfter mit Vierbeiner unterwegs ist.

Mein Fazit: Hund(e) oder oft Fondpassagiere dabei, dann die 4-Zonen-Variante. Für alle anderen reicht die 2-Zonen-Version völlig aus.

Grüße

Robert

Servus Didi,

das tropft bei jedem 7L und 7P mit 4-Zonen-Climatronic hinten links - insofern eben Kondensat am hinteren Verdampfer anfällt. Das wird im Winter (und allgemein, wenn nicht signifikant die Klimazone im Fond gekühlt wird) nicht der Fall sein, aber zunehmend bei hohen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, damit hoher Kühlanforderung. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs bildet sich dann nach kurzer Zeit eine kleine Pfütze am linken Hinterrad.

Beim CR (Touareg III) ist das hingegen auch mit der 4-Zonen-Klima nicht der Fall, der tropft "nur" vorne. Dort wurde nur ein einziger Verdampfer (vorne) verbaut, die 4-Zonen-Climatronic besitzt hier lediglich ein zusätzliches Gebläse, welches unter der Mittelkonsole verbaut ist.

Grüße

Robert

Servus Robin,

die Weltpremiere wird in den nächsten Wochen erfolgen, einen genauen Termin gibt es (noch) nicht, aber länger als vier Wochen sollten das jetzt nicht mehr sein. Aller Erfahrung nach ist eine Konfiguration und Bestellbarkeit dann kurze Zeit danach gegeben. Die Umstellung der Produktionslinie erfolgt zu den Werksferien, so dass die ersten Auslieferungen der Facelift-Modell danne im Spätsommer/Herbst zu erwarten sind.

Grüße

Robert

Servus Serkan,

ja das ist richtig, es gibt Softwareunterschiede in verschiedenen Bereichen. Und auch die Hardware in Bezug auf die Hands-On-Erkennung am Lenkrad ist eine andere.

Das neue Lenkrad ist, bis auf den billig anmutenden „Pralltopf“, schöner, der Lenkradkranz dicker und griffiger und durch das perforierte Leder auch angenehmer. Die Sensortasten sind leider sehr unpraktisch.

Grüße

Robert

Servus,

das ist leider nicht möglich, genauso wenig wie umgekehrt. Das neue Lenkrad hat auch nichts mit einem Facelift zu tun, denn das Facelift wird ja erst noch vorgestellt in 2023 :zwinker:. Also sagen wir mal so nebenbei sogar, dass das nur noch wenige Wochen bist zur Weltpremiere sein werden :cool:.

Die Lenkräder mit den physikalischen Tasten, also die "alte" Version können nicht gegen die kapazitive Variante getauscht werden. Da hilft auch keine Codierung, denn die Software auf einigen Steuergeräten passt schlichtweg nicht zueinander. Sieht man mal von der lästigen "Lenkung übernehmen" Meldung ab, die Leute mit funktionierenden Geradeausfahr-Fähigkeiten leider öfter mal bekommen, dann bist du mit dem alten Lenkrad sowieso besser bedient. Die Sensortasten sind schlichtweg eine moderne Form der Pest und es wird Zeit, dass VW das auch für den Touareg noch ändert und wieder ein Lenkrad mit vernünftigen Tasten einsetzt. Das wird m.E. nach aber wohl kaum mehr passieren in der Restlaufzeit, aber schön wäre es natürlich.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

um das Thema mit der Batteriekapazität beim Touareg PHEV Facelift, also "eHybrid" und "R" nochmals aufzugreifen: Wie schon vorsichtig angedeutet wird sich hier (leider) nichts ändern, die Technik bleibt die gleiche wie bislang gehabt.

Aber es gibt auch eine positive Überraschung, betreffend den Bereich Licht: Hier dürfen wir uns über (natürlich aufpreispflichtige) HD Matrix LED Scheinwerfer freuen, die noch weitergehende Funktionalitäten als die bisherigen Matrix LED SW bieten.

Grüße

Robert