Beiträge von coala

Servus zusammen,

gehen wir jetzt mal davon aus, dass kein Steuergerät neu programmiert wurde, welches für die angesprochenen, "verschwundenen" Funktionen zuständig ist, sondern lediglich das RNS ein Update der Navigationssoftware erhielt (an der Stelle gefragt: Ist das so?), dann kann ich da irgendwie keinen kausalen Zusammenhang erkennen.

Und auch ein defektes Steuergerät lässt sich in aller Regel nicht so ohne weiteres neu programmieren, weil es bei diesem Vorgang schon zu Anfang einen Fehler meldet.

Ich würde da in aller Vernunft mit dem Freundlichen sprechen und darlegen, dass die Funktionsstörungen just nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten sind und man bitte die Ursache(n) ermitteln und das wieder in Ordnung bringen möchte. Deine Verärgerung ist absolut verständlich, hier im Forum zu schimpfen und letztlich sogar ganz Deutschland dafür verantwortlich zu machen*, das bringt dich ja auch nicht weiter.

Wenn dein Freundlicher nicht weiter kommt, dann hat er jederzeit die Möglichkeit, sich Unterstützung beim TSC zu holen. Hilfreich wäre aber in jedem Fall zunächst zu wissen, was die Werkstatt genau gemacht hat, bzw. wie der von dir erteilte Auftrag überhaupt aussah.

Grüße

Robert

*Was jetzt keineswegs heißt, dass ich mit jedem Mist, der gerade in D so läuft, persönlich einverstanden bin :hopelessness:. Und dass es mit der Servicequalität in vielen Werkstätten - völlig konträr zum Preisniveau - eher bergab als denn bergauf geht, das stelle ich auch nicht in Abrede. Da stinkt der Fisch aber leider vom Kopf wenn man in WOB meint, dass man man mit der Kundschaft eines u.U. über 100.000 teuren Fahrzeugs nur ruhig so umgehen mag. Die wachsende Unzufriedenheit mit dem Kundenservice ist auch hier in unserem Forum ja nicht zu übersehen, was nur als bedauerlich bezeichnet werden kann.

[...] ich bin mal gespannt ob man beim Toaureg-Facelift auch den gleichen Akku und das gleiche Ladegerät verbauen wird. [...]

Servus,

da sage ich mal vorsichtig, dass das nach aktuellem Stand der Sachlage beim Touareg eher unwahrscheinlich sein dürfte. Hier ohne hundertprozentige Gewähr meinerseits, aber das sollte sich analog zu den auch beim Facelift nicht bestellbaren Features Allradlenkung und eAWS verhalten.

Grüße
    Robert

Servus,

beim Cayenne haben sich die Zuffenhausener ordentlich ins Zeug gelegt und beim Facelift nicht bloß gekleckert, sondern schon eher geklotzt: So gibt es nicht bloß bei den Motorisierungen mehr Power und beim PHEV deutlich mehr Reichweite (bis zu 90 km), sondern auch beispielsweise ein drittes Display in der Armaturentafel für den Beifahrer und diverse andere Upgrades.

Im Artikel von motor1.com ist das alles ganz informativ in Wort & Bild beschrieben: https://de.motor1.com/news/662422/po…acelift-preise/

Grüße

Robert

Servus,

eingetragen bekommst du das nicht, weil dir VW natürlich hierfür keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen wird. Und ohne diese (oder eine ABE bei Fremdherstellern) hast du bei derartig sicherheitsrelevanten Eingriffen keine Chance.

Bedenke bitte auch, dass du hiermit schon rein mechanisch die Abstimmung der Bremskraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse veränderst. Und auch der Rest passt ja nicht mehr zusammen, was die Abstimmung von ABS, ESP und EBV betrifft.

Da wäre es besser, wenn du die serienmäßigen Bremssättel nach deinen Wünschen blau lackierst, hierzu gibt es ja entsprechende Farben.

Grüße

Robert

Robert mein bester, niemand hat gesagt das ich auf dem Beifahrersitz sitze bzw auf den Kanapee. Nein bei uns ist es so das die Chefin das Fahrzeug permanent in Nutzung hat und wenn ich dann mal mit dem CR fahren DARF :D dann ist natürlich die Lenkradheizung noch an und ich mag es nicht. Mir ist sie Unangenehm und daher bin ich dann froh im 7L keine zu haben. [...]

Servus Jörg,

schon mal ans Abschalten beim Losfahren gedacht? Das geht tatsächlich mit einem einfachen Knopfdruck.

Gemäß deiner erstaunlichen Theorie sollte es damit ja auch besser keine Heizung und Klimaanlage im Auto geben, ebenso wenig wie eine Sitzheizung. Überflüssiger Firlefanz, der erst jedes Mal umständlich justiert werden will, keinen Komfortfaktor bedeutet und letztlich nur unnötig Arbeit beschert. Und wenn dann noch der Radiosender verstellt ist...

Grüße

Robert

Moin Peter, mein Holzlenkrad ist ohne Heizung, un ich möchte auch keine haben. In meinem CR ist eine drinn und wenn die Chefin damit unterwegs ist ist sie immer an undichte mag es nicht , nicht meins.

Gruß Jörg

Hi Jörg,

die Heizung im CR ist mir auch nichts. Im 7L ist sie mir am angenehmsten - passt zum Sofagestühl...

Beim 7P war sie schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Beim CR aufgrund des Golf Lenkrades samt "günstigen" Materialien ist sie bescheiden und mir auch unangenehm.

Gruß Peter

Servus,

bei allem Respekt für nostalgische Affinitäten: Könnt ihr mir bitte mal aus rein technischer Hinsicht erklären, warum eine Lenkradheizung für einen persönlich schlecht ist, wenn die geschätzte Gattin am Steuer sie anschaltet, während man selber auf dem Beifahrersitz (oder daheim auf dem Kanapee) logiert? Und weshalb in aller Welt sie beim CR plötzlich "unangenehm" ist, obwohl sie - im Gegensatz zum 7L und 7P - nun sogar in drei Stufen individuell einzustellen geht und damit einen vorher nicht dagewesenen Komfort bietet :confused:.

Derartig erstaunliche Empfindungen kann ich als ebenfalls 3-Generationen-TG-Fahrer keineswegs nachempfinden. Aber vielleicht stimmt mir mir ja auch was nicht.

Btw.: Ergeht es euch evt. auch mit der Sitzheizung beim CR so? Und bei der Heckscheibenheizung, der Spiegelheizung, den beheizten Spritzdüsen und gegebenenfalls der Frontscheibenheizung?

Grüße
    Robert

Servus Maurice,

das halte ich für kaum umsetzbar. Mal davon abgesehen, dass die Mechanik (Befestigung Sitzschienen) nicht passen dürfte, fehlen ja auch die passenden Steuergeräte. Und weite Teile der Bedienung vieler Funktionen sind beim CR softwareseitig über das Discover Pro/Premium umgesetzt. Z.B. Sitzheizung, Sitzbelüftung (samt jeweils Balance und Intensität Sitzfläche/Lehne), Auswahl Massageprogramme samt Intensität, Oberschenkelauflage, Sitzwangeneinstellung,

Das alles lässt sich über das RNS des 7P nicht steuern, so dass die Sitze in breiten Teilen funktionslos wären. Daneben stellt sich weiter die Frage, ob die Überwachung der Airbags in den Lehnen elektrisch kompatibel ist, oder unterschiedliche Systemparameter eine Fehlermeldung generieren. Ähnliches gilt für die Zündung der Airbags und deren Anpassung an den Innenraum.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

das Lenkrad tauschen scheitert schon alleine an den unterschiedlichen Tasten und auch der anderen Elektronik dahinter. Dazu hat der 7L einen zweistufigen Airbag, der CR einen einstufigen. Auch das ist (u.a.) natürlich nicht kompatibel und schon gar nicht ratsam in Bezug auf die unterschiedliche Abstimmungen.

Die Lenksäulen von R5 und V10 TDI sind identisch, sieht man mal davon ab, dass es jeweils eine mechanische und elektrische Lenksäuleneinstellung gibt.

Ich wäre froh um das 7L-Lenkrad, das war immerhin noch eine eigenständige und wertige Version für den Touareg, während jetzt ein farblich minimal modifiziertes 0815-Lenkrad vom Golf verbaut wird.

Grüße

Robert

Servus Roger,

ich würde zunächst mal die 300 km fahren, nachdem ja die Warnmeldung recht neu ist. Lässt du jetzt (zu viel) Öl ab und bei der längeren Fahrt verdunstet dann der Kraftstoffeintrag, dann wird es umgekehrt mit etwas Pech heißen "Öl nachfüllen" :zwinker:. Ideale Alternative wäre natürlich, jetzt den Ölstand richtig zu stellen und eine 1-l-Flasche Öl ins Auto zum Nachfüllen zu legen.

Ist der nächst fällige Ölwechsel sowieso nicht mehr weit entfernt, dann wäre die Ideallösung diesen vorzuziehen.

Grüße

Robert

Servus Jürgen,

die Ladung (am Netz) der Hochvoltbatterie lässt sich bei deinem Fahrzeug nicht steuern, die wird immer voll geladen. Leidglich im Fahrbetrieb kannst du dir den Ladestand aussuchen.

Grüße

Robert

[...] Bis dahin ist dann vielleicht auch mal unser Auto geliefert worden 🙈 [...]

Servus Peter,

also wenn er bis dahin noch nicht geliefert ist ^^. Aber mir geht's kaum besser: Mal schauen, wessen neues Auto eher vor der Tür steht, deins oder meins...

Grüße und viel Glück dass es Ende Juni bei euch klappt mit dem Grenadier

Robert

Servus,

auch wenn es vielleicht gut gemeint ist: Solche Anschuldigungen können wir nicht unabhängig überprüfen und daher aus sicher nachvollziehbaren Gründen selbstverständlich auch nicht zur Veröffentlichung gestatten.

Für derartige Beschwerden ist in diesem Falle eBay zuständig und dort kannst du ja auch eine entsprechende Verkäuferbewertung vornehmen.

Grüße

Robert

Servus Alexander,

wie auch schon 2022 wollten sich auch 2023 einfach nicht genug Teilnehmer finden, auch nicht mitsamt der Mithilfe der experience selber, um die Reise in die Toskana durchführen zu können. Und da es ja auch in beiden Jahren mehrfach Kritik an diesem Reiseziel gab in Richtung "zu wenig Offroad", "zu gewöhnlich/zu uninteressant" etc., haben wir gestern zusammen mit der experience GmbH beschlossen, das Reiseziel Toskana mangels Akzeptanz nun endgültig zu verwerfen und durch ein neues Ziel zu ersetzen, welches wieder mehr in der Tradition der bisherigen Touareg-Freunde Abenteuerreisen liegt.

Hierzu gibt es in Kürze mehr Info, die ihr von Andreas Renz, unserem langjährigem Tourguide bei der experience GmbH hier im Thema erhalten werdet. Aber vorab schon mal einen kleinen Einblick, wo es 2024 hingehen könnte :winken:

• Tunesien (oder Marokko) als exotisches Ziel.
    • Polen - Masuren (dort waren wir noch nicht)
    • Balkantour (ähnlich unserer Peak of the Balkantour)

Auch werden wir euch bei der Wahl des Reiseziels ab sofort im direkten Dialog mit uns und der experience hier im Forum mit einbeziehen, ähnlich wie wir es beim Touareg-Freunde Fotokalender ab 2022 realisiert haben, was große Akzeptanz erfahren hat. Hier gehen wir ab sofort ebenfalls den Weg einer Reformation, in Richtung fairer und transparenter gemeinschaftlicher Abstimmungen.

Btw.: Da wir unsere Zusammenarbeit mit der experience GmbH gemeinsam weiter stärken werden, freuen wir uns besonders, dass die Touareg-Freunde nun auch seit kurzem ganz offiziell auf der Seite "Partner" der experience GmbH aufgeführt sind :cool:.

In dem Zusammenhang verweisen wir auch noch auf unsere Kooperation mit der experience GmbH, dass alle Unterstützer unseres Forums (MÄZEN-Status) 5 % Rabatt auf die Reisen dort bekommen. Mehr darüber hier.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weitere Infos folgen zeitnah, wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und eure Vorschläge!

Grüße

Robert

Servus Jürgen,

diese Empfehlung gilt für Lithium-Ionen-Akkus, so wie sie in Elektrofahrzeugen (EBV) verbaut sind. Im (reinen Verbrenner) Touareg sitzt aber eine ganz normale Blei-Säure-, bzw. AGM-Batterie. Und und um deren Wohl kümmert sich die Laderegelung des Fahrzeugs, ohne dass es hier irgendwelcher Zuwendungen oder Basteleien bedarf.

Fährst du denn einen PHEV (Touareg "eHybrid" oder "R", dass du diese Frage stellst? Dein Profileintrag gibt hierzu leider auch keinen Aufschluss zum Fahrzeug.

Grüße

Robert

Servus,

da ist die Werkstatt sicher tatsächlich unschuldig, wenn man nun nicht gerade eine mechanische Komponente beschädigt hat, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Alle drei Generationen des Touareg sind auch immun gegen anschließende Fehlermeldungen, falls mal die Aktivierung des Wagenhebermodus vergessen wurde.

Wir habe hier im Forum ein PDF, in welchem Ratschläge zur Fehlereingrenzung zu finden sind und auch ein Link zu einem passendem Thema. Das findest du hier.

Die Thematik, dass eine Seite pro Achse höher steht, könnte an einem defektem Restdruckhalteventil liegen, ebenso aber auch an einem defekten oder dejustierten Niveausensor. Mir riecht das aber am ehesten nach Restdruckhalteventil. Am besten mal prüfen lassen gemäß Anleitung im PDF.

Grüße

Robert