Beiträge von coala

[...] Beim T 3 kann man legal kostenlose Updates im Netz bekommen. Nur bei meiner Tonne aus 2015 ist das mal wieder nicht möglich. [...]

Servus Holger,

auch beim CR bekommt man nix geschenkt: Die meisten Online-Dienste laufen nur mit einem kostenpflichtigen Abo. Zwar bekommst du bei einem fabrikneuen CR zunächst mal 36 Monate mit dazu, danach allerdings muss hierfür bezahlt werden.

So durfte ich im Dezember nun 189 Euro für die Verlängerung des Abos um weitere 12 Monate löhnen. Das ist besonders uncool, da - zumindest planmäßig - das Fahrzeug Anfang Juni ersetzt wird, ich also nur 6 Monate was davon habe und der Rest dann (zumindest für mich) verfällt. Kürzere Zeiträume als 12 Monate sind aber nicht zu buchen und mit der Verlängerungsprozedur musste ich mich fast eine Woche lange täglich ärgern, weil es in diesem Zeitraum fortlaufend neue technische Störungen bei VW gab, so dass das Prozedere immer wieder scheiterte :hopelessness:.

Grüße

Robert

Servus,

bislang hat das hier im Forum scheinbar noch keiner gemacht, zumindest gibt es kein Thema dazu. Kufatec bietet das ja an, leider nur bis Mj. 2020. Hast du dort schon mal angefragt ob sie evt. auch eine Lösung für Fahrzeuge neuer als Mj. 2020 in Arbeit haben?

Grüße

Robert

Servus,

naja, wird damit zusammenhängen, dass Du nach dem Wechsel ja alle Gänge mal durchschalten sollst, gem. Anleitung. [...]

Servus,

ich habe mich beim Studium der Anleitung schon gefragt, ob mit diesem Passus

[...] 25. Getriebe warmlaufen lassen – ca. 40 Grad, dabei ab und an auf der Bremse stehen bleiben und
    alle Stufen durchschalten, in jeder Stufe 5 Sekunden verweilen. [...]

tatsächlich alle "Gänge" gemeint sind, oder eben "N", "D" und "R". Meiner Ansicht nach wird ein Durchschalten der verschiedenen (Vorwärts) Fahrstufen keine Auswirkung haben, da ja in Anbetracht des Fahrzeugstillstands sowieso die entsprechenden Schaltvorgänge nicht ausgeführt werden können.

Grüße

Robert

Servus,

hast du das mal bei einem anderen Freundlichen angefragt? Die 510 Euronen erscheinen mir doch etwas ambitioniert. Die Software (Navidaten) liegt normalerweise bei knapp 200 Euro, zuzüglich Installationskosten. Das Prozedere ist aber relativ einfach und die Kosten hierfür sind oft Verhandlungssache, insgesamt sollte da immer noch eine "2" an erster Stelle stehen.

Grüße

Robert

Servus,

da es ja um den 7L geht, habe ich das Thema mal vom Bereich CR/Touareg III (Bj. ab 2018) nach 7L verschoben und die Überschrift etwas aussagekräftiger gestaltet.

Einen Leitfaden zur Fehlersuche in Sachen Luftfederung (und für viele andere Probleme) findest du im Bereich "EBA / How to". Hier noch zusätzlich der direkte Link:

macko
    26. Juli 2016 um 20:51

Ich tippe bei der von dir beschriebenen Problematik am ehesten auf die Restdruckhalteventile an den Luftfedern der Hinterachse.

Grüße

Robert

Servus Jörg,

seit Dezember 2019, als wir das Forum auf eine neue Plattform gestellt haben, hat sich daran nichts grundlegend geändert. Im Juli '21 kam noch ein Plugin dazu, damit man Nachrichten als ungelesen markieren kann, das änderte aber nichts am Rest.

Früher, als das noch mit vBulletin lief, da war das allerdings freilich komplett anders :zwinker:

Grüße

Robert

Ööööhm, in all diesen Fällen hilft es, unsere FAQ zu lesen. Dafür sind sie da:

coala
    26. Februar 2021 um 19:24
    coala
    12. Juli 2020 um 16:22

Grüße

Robert

Servus,

jetzt gehst du mal raus bzw. in die Garage und liest, was links unten auf der Heckklappe deines Autos steht :denker:

Zu deiner Frage: Das dürfte in erster Linie von deinen Anforderungen abhängen. Der CR macht auf der Straße deutlich mehr Spaß als der 7P, im Gelände allerdings ist das genau umgekehrt. Insbesondere dann, wenn mit dem 7P in der "Terrain Tech" Variante (Untersetzungsgetriebe + Differentialsperre an der HA) verglichen wird. Und leider leidet der CR mit dem V6 TDI unter einer unschönen Anfahrschwäche, was insbesondere im Stadtverkehr ziemlich nervig sein kann.

Verglichen mit dem 7P Facelift schluckt der CR - beiderseits mit dem V6 TDI ausgerüstet - allerdings rund 1,5 l weniger Sprit bei deutlich besseren Fahrleistungen.

- Viel Straße und insbesondere längere Strecken: CR

- Anteilig eher Stadtverkehr, Offroad-Nutzung geplant: 7P

Grüße

Robert

[...] Einbauküchen will er nach Aufwand berechnen. [...]

Servus Frank,

cool, lässt du dein Auto dort gleich zum Wohnmobil umbauen? Fotos werden erwartet! :top:

Zum Thema: Der Freundliche hat Recht, dieses Bauteil ist Bestandteil der Zugangs- und Startberechtigung und muss, wenn ein neues oder anderes Teil verbaut wird, passend zum Fahrzeug angelernt werden.

Grüße

Robert

Servus Thomas,

gab es denn einen nachvollziehbaren Grund, warum die Sicherung durchgebrannt ist? Also beispielsweise der Anschluss eines zu leistungshungrigen Verbrauchers, ein Kurzschluss durch elektrisch leitfähige Gegenstände die in die 12-V-Buchse geraten sind, oder andere plausible Szenarien.

So einfach von nichts verabschiedet sich eine Schmelzsicherung ja in den seltensten Fällen, da könnte dann natürlich auch ein Zusammenhang mit parallel an diesem Stromkreis hängenden anderen Verbrauchern gegeben sein, bzw. Beschädigungen an den Leitungen vorliegen.

Und bist du sicher, dass du beim Wechsel der Sicherung nicht versehentlich eine andere gelockert oder gezogen und falsch wieder eingesetzt hast?

Grüße

Robert

Was mich einwenig nervt:

Startstopp Funktion. Der Wagen geht schon beim Ausrollen aus. Das Nervt (mich) gewaltig. Vor allem wenn beim Starten vergessen habe diese zu Deaktivieren. [...]

Kann man die Standheizung irgendwie so freischalten lassen, daß diese auch den Motor vorwärmt? Wieso auch immer wärmt diese nur den Innenraum vor. [...]

Servus,

zumindest in Sachen Start-Stopp-Automatik kann dir geholfen werden: KLICK

Vom Vorhaben mit der Standheizung rate ich dir hingegen ab, das bringt mehr Nachteile als Nutzen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

die Bedienungsanleitung meines damaligen 7P Facelift (Bj. Juli 2015) sagt hierzu:

Elektrische Einstiegshilfe

Wenn der Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss gezogen wurde, bewegt sich das elektrisch einstellbare Lenkrad automatisch ganz nach oben.

Wenn die Zündung über den Starterknopf des schlüssellosen Schließ- und Startsystems Keyless Access ausgeschaltet und anschließend die Fahrertür geöffnet wurde, bewegt sich das elektrisch einstellbare Lenkrad ebenfalls automatisch ganz nach oben.

Wenn die Zündung eingeschaltet und ggf. die Fahrertür geschlossen wurde, bewegt sich das elektrisch einstellbare Lenkrad in die zuletzt gespeicherte Position des verwendeten Fahrzeugschlüssels.

Wenn sich das elektrisch einstellbare Lenkrad automatisch in die jeweilige Position bewegt und gleichzeitig der Schalter (Abb. 1) betätigt wird, stoppt die Bewegung des Lenkrads. Diese neue Position wird anschließend abgespeichert. Die elektrische Einstiegshilfe kann im Infotainmentsystem aktiviert oder deaktiviert werden:

• Infotainmenttaste CAR drücken.
    • Funktionsfläche Einstellungen antippen.
    • Funktionsfläche Sitzeinstellungen antippen.
    • Funktionsfläche Einstiegshilfe: Checkbox aktivieren, um die elektrische Einstiegshilfe einzuschalten.

Quelle und ©: Volkswagen AG, Bedienungsanleitung Touareg 05.2015

Das ist in der Anleitung (Version 05.2022) meines ehemaligen 7P aus Dezember 2011 (Vor-Facelift) inhaltlich ähnlich beschrieben.

Insofern scheint diese Funktionalität tatsächlich vorhanden zu sein, zumindest mit der passenden Sonderausstattung. Mal ein ganz banaler Ansatz: Kann es sein, dass die Lenkradposition am oberen Ende oder knapp vor dem Limit des möglichen Verstellwegs gespeichert ist? Dann würde das Lenkrad nämlich gar nicht bewegt werden können, bzw. es fällt aufgrund des dann nur minimalen Verfahrwegs nicht bewusst auf, so dass man denkt, die Funktion wäre plötzlich inaktiv.

Grüße

Robert

[...] Mal ‘ne Frage vom mir zum Verständnis. Wenn der Wagen im HebebühnenModus steht würde dann auch Luft entweichen ?

Servus Nicole,

ja, da ist kein Unterschied. Der Wagenhebermodus unterbindet lediglich die aktive Regelung des Fahrzeugniveaus, schaltet also das System kurzzeitig ab und friert sozusagen den Druck in den Federbeinen ein. Ansonsten würde beim Anheben des Fahrzeugs immer weiter Druck aus den Luftfedern abgelassen und beim Ablassen des Fahrzeugs steht die Fuhre dann entweder schief (bei Nutzung des Wagenhebers) oder gleichmäßig im Ladelevel (Hebebühne).

Grüße

Robert

[...] Wie Robert (und ich) geschrieben haben: Es kommen nur die RDHV hinten und die Leitungen samt Verbindungsstellen dort hin in Betracht... Mindestens eins davon ist nicht 100% OK. Das muss jede Werkstatt wissen - steht in Handbüchern etc drin... [...]

Richtig, im Reparaturleitfaden von VW ("Fahrwerk, Achsen, Lenkung") gibt es hierzu eine ausführliche tabellarische Anleitung, wie bei welchem Fehlerbild in Sachen Fehlersuche vorzugehen ist. Darauf haben auch freie Werkstätten per Abo oder zeitlich gestaffelten Modellen Zugriff.

Das liest sich dann (nur als Beispiel zum Verständnis, diese Inhalte unterliegen selbstverständlich dem Copyright) so:

[...] Steht das Fahrzeug schief, ist eine Leckage an der Radaufhängung mit der größten Differenz zwischen der ersten und der zweiten Messung vorhanden.

– Mit handelsüblichem Leckagespray den betroffenen Luftfederdämpfer und die entsprechende Luftleitung in dieser Reihenfolge prüfen:

♦ Anschlüsse der Luftleitung

♦ Druckhalteventil

♦ Luftfederdämpfer prüfen.

Ist nach 2 Stunden keine Abweichung feststellbar, muss die Messung nach 24 Stunden noch einmal wiederholt werden. Nach 24 Stunden ist eine Abweichung bis 4 mm zulässig. [...]

Quelle und ©: Reparaturleitfaden VW Touareg Fahrwerk, Achsen, Lenkung 09.2014

Ich kenne jetzt die Laufleistung deines Fahrzeugs nicht, aber natürlich haben auch die Luftfedern selber keine unbegrenzte Lebensdauer. Defekte sind - wie man hier im Forum sieht - aber doch selten, so dass ich mich zunächst auf das "Drumherum", also Druckhalteventile, Steckverbindungen, Verschraubungen, Schläuche, konzentrieren würde.

Grüße

Robert