Touareg II BJ 2011 senkt hinten im Stand über Nacht ab

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich bin etwas verzweifelt mit unserem Dicken

    Wir haben das Problem seit letztem Jahr das er sich in der Nacht nur hinten absenkt .

    Im Dezember waren wir bei der Werkstatt die hatte den Fehlerspeicher ausgelesen .

    Zu dem Zeitpunkt war der Kompressor laut Fehlercode wohl noch okay . Leider war ein Termin dann erst dieses Jahr möglich und übers Jahr sind dann die Sicherungen vom Fahrwerk geflogen.

    Beim Termin wurde dann Kompressor mit Ventilblock erneuert und auf Undichtigkeiten geprüft.

    Soweit so gut am nächsten Tag seh ich das er wieder hinten abgesenkt ist ..

    Fehlerspeicher zeigt nix an

    okay Idee war dann auch die hinteren Ventile an den Federn zu tauschen.

    Leider war auch das ohne Erfolg und unser Dicker saß am Morgen danach wieder mit dem Popo am Boden🙁

    Die Werkstatt ist etwas ratlos .. von daher hoffe ich das vielleicht hier schon mal jemand mit dem Touareg II

    So ein Problem hatte und sich das erklären kann..

    ich hab bei der Suche im Forum auch das PDF für den Touareg I gefunden das hilft aber denke ich mal nicht wirklich für unseren weiter oder?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und suche derweilen mal noch weiter

  • Hi,

    doch die 7L Anleitung hilft weiter. Vermutlich ist nur ein Restdruckhalteventil defekt. Sicherheitshalber würde ich beide Tauschen. Der Kompressor stribt irgendwann an diesem Fehler da er ständig nachpumpen muss. Der Ventilblock ist da unempfindlicher...

    Gruß Peter

  • Okay das ist schon mal sehr gut ..

    Die Restdruckhalteventile sind aber die an den Federn oder ?

    Beim 7L konnte man die ja immer schön sehen.

    Die sollten eigentlich beim Termin getauscht worden sein. Oder muss man in dem Fall die vorderen auch am besten tauschen ?

  • Hi,

    die hinteren reichen.

    Die vorderen muss man nicht tauschen wenn der Wagen sich hinten absenkt.

    Sie sind ganz oben am Federbein.

    Zur Sicherheit würde ich die Leitungen auf Dichtigkeit prüfen (Spray + Druck im System...).

    Gruß Peter

  • Hi,

    vielleicht ist es besser wenn du eine andere Werkstatt nimmst. Wenn der hinten unten ist, dann ist hinten meist auch der Fehler. Haben die den Kompressor und den Vetilblock geprüft oder nur auf Verdacht getauscht?

    Klingt für mich alles sehr laienhaft...

    Die RDHV sind als Problemkind beim Touareg bekannt. Das ist das erste was man bei so einem Fall wechselt...

    Gruß Peter

  • [...] Zur Sicherheit würde ich die Leitungen auf Dichtigkeit prüfen (Spray + Druck im System...). [...]

    Hallo Nicole,

    auch wenn der Ventilblock neu ist und die Druckhalteventile an den Federbeinen (die Dinger mit dem Schlauch dran) ersetzt wurden, bleibt eigentlich nur eine Undichtigkeit übrig. Würde ich so machen wie von Peter vorgeschlagen: Lecksuchspray besorgen und Schritt für Schritt nach einer Undichtigkeit suchen. Beginnend an den Druckhalteventilen, denn nur weil die neu sind, müssen sie noch lange nicht dicht (eingebaut) sein. Im Anschluss weiter die Leitungen und Steckverbindungen bis zum Ventilblock prüfen, zuletzt (weil die unwahrscheinlichste Möglichkeit) dann die Federbeine selbst, wenn sich kein anderes Leck findet.

    Grüße

    Robert

  • Hi Peter

    Bei der Kompressor wurde geprüft und hat nicht mehr genug Druck aufgebracht .. und hat daher zu viel gearbeitet daher ist dann am Ende die Sicherung rausgeflogen.

    Undichtigkeiten wurden ja geprüft

    Und eigentlich arbeitet die Werkstatt sehr gut und fachlich sehr kompetent. Was soll denn daran jetzt an dem Vorgehen Laienhaft sein?

    Wenn es am Restdruckventil gelegen hätte, dann wäre es ja jetzt behoben, da ich diese hinten ja wie oben geschrieben diese Woche tauschen lies. Aber der Dicke ist leider hinten wieder unten.

    Ich werde die Info zum Fahrwerktesten mal an die Werkstatt weitergeben .. vielleicht kommt dann noch mal was in den Fehlerspeicher..

  • danke Robert,

    Ja werde am Montag die Info mit anfügen bezüglich der Undichtigkeit und das sie auch die Federbeine checken sollen und die neuen Ventile ..

    hoffe mal das sie das Leck finden ..

    Eigentlich müsste ich was mit dem Hänger fahren .. trau ich mich aber im Moment nicht aus Angst das der Kompressor dann wieder kaputt geht 😪

  • Hi,

    Laienhaft weil die auf Dichtigkeit und Funktion prüfen sollten.

    Wie Robert (und ich) geschrieben haben: Es kommen nur die RDHV hinten und die Leitungen samt Verbindungsstellen dort hin in Betracht... Mindestens eins davon ist nicht 100% OK. Das muss jede Werkstatt wissen - steht in Handbüchern etc drin...

    Gruß Peter

  • Hi Peter ,

    Sie haben ja die Dichtigkeit mit dem Lecksuchspray geprüft deswegen sind sie ja auch ratlos.

    Und ich konnte gestern Nachmittag niemanden mehr von dort sprechen.

    Die Restdruckhalteventile hab ich aus der Erfahrung vom 7L jetzt obwohl keine Fehler zu sehen waren tauschen lassen.

    das war von mir aus profilaktisch ..

    Wenn Ihr sagt da muss ein Leck sein, hilft das ja vielleicht schon mal dann müssen sie halt noch mal alles durchprüfen..

    wenn es wirklich nicht durch was anderes kommen kann.

    Hmm

    Mal ‘ne Frage vom mir zum Verständnis. Wenn der Wagen im HebebühnenModus steht würde dann auch Luft entweichen ?

  • [...] Wie Robert (und ich) geschrieben haben: Es kommen nur die RDHV hinten und die Leitungen samt Verbindungsstellen dort hin in Betracht... Mindestens eins davon ist nicht 100% OK. Das muss jede Werkstatt wissen - steht in Handbüchern etc drin... [...]

    Richtig, im Reparaturleitfaden von VW ("Fahrwerk, Achsen, Lenkung") gibt es hierzu eine ausführliche tabellarische Anleitung, wie bei welchem Fehlerbild in Sachen Fehlersuche vorzugehen ist. Darauf haben auch freie Werkstätten per Abo oder zeitlich gestaffelten Modellen Zugriff.

    Das liest sich dann (nur als Beispiel zum Verständnis, diese Inhalte unterliegen selbstverständlich dem Copyright) so:

    [...] Steht das Fahrzeug schief, ist eine Leckage an der Radaufhängung mit der größten Differenz zwischen der ersten und der zweiten Messung vorhanden.

    – Mit handelsüblichem Leckagespray den betroffenen Luftfederdämpfer und die entsprechende Luftleitung in dieser Reihenfolge prüfen:

    ♦ Anschlüsse der Luftleitung

    ♦ Druckhalteventil

    ♦ Luftfederdämpfer prüfen.

    Ist nach 2 Stunden keine Abweichung feststellbar, muss die Messung nach 24 Stunden noch einmal wiederholt werden. Nach 24 Stunden ist eine Abweichung bis 4 mm zulässig. [...]

    Quelle und ©: Reparaturleitfaden VW Touareg Fahrwerk, Achsen, Lenkung 09.2014

    Ich kenne jetzt die Laufleistung deines Fahrzeugs nicht, aber natürlich haben auch die Luftfedern selber keine unbegrenzte Lebensdauer. Defekte sind - wie man hier im Forum sieht - aber doch selten, so dass ich mich zunächst auf das "Drumherum", also Druckhalteventile, Steckverbindungen, Verschraubungen, Schläuche, konzentrieren würde.

    Grüße

    Robert

  • [...] Mal ‘ne Frage vom mir zum Verständnis. Wenn der Wagen im HebebühnenModus steht würde dann auch Luft entweichen ?

    Servus Nicole,

    ja, da ist kein Unterschied. Der Wagenhebermodus unterbindet lediglich die aktive Regelung des Fahrzeugniveaus, schaltet also das System kurzzeitig ab und friert sozusagen den Druck in den Federbeinen ein. Ansonsten würde beim Anheben des Fahrzeugs immer weiter Druck aus den Luftfedern abgelassen und beim Ablassen des Fahrzeugs steht die Fuhre dann entweder schief (bei Nutzung des Wagenhebers) oder gleichmäßig im Ladelevel (Hebebühne).

    Grüße

    Robert