Beiträge von coala

[...] Zur Sicherheit würde ich die Leitungen auf Dichtigkeit prüfen (Spray + Druck im System...). [...]

Hallo Nicole,

auch wenn der Ventilblock neu ist und die Druckhalteventile an den Federbeinen (die Dinger mit dem Schlauch dran) ersetzt wurden, bleibt eigentlich nur eine Undichtigkeit übrig. Würde ich so machen wie von Peter vorgeschlagen: Lecksuchspray besorgen und Schritt für Schritt nach einer Undichtigkeit suchen. Beginnend an den Druckhalteventilen, denn nur weil die neu sind, müssen sie noch lange nicht dicht (eingebaut) sein. Im Anschluss weiter die Leitungen und Steckverbindungen bis zum Ventilblock prüfen, zuletzt (weil die unwahrscheinlichste Möglichkeit) dann die Federbeine selbst, wenn sich kein anderes Leck findet.

Grüße

Robert

Servus Alex,

da wird zu 99 % + die Radarsensorik (die "Radaraugen" sitzen neben den Nebelscheinwerfern) dejustiert sein. Die beiden überwachen sich bis zu einem gewissen Maß gegenseitig und treten hier Diskrepanzen auf, dann wird das System aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Anzahl an internen Fehlern deaktiviert.

Meine Vermutung: Entweder hat die Werkstatt nach der Reparatur die Sensorik nicht richtig oder gar nicht kalibriert, alternativ ist einer der Radarsensoren beschädigt. Da wirst du nicht umhin kommen, das beim Freundlichen prüfen und justieren zu lassen.

Grüße

Robert

Servus,

da du offenbar CR fährst, habe ich das mal aus dem Bereich 7P hierher verschoben. Wenn der Drehsteller nicht verbaut ist, dann ist dein Fahrzeug sicher auch nicht mit dem "Discover Premium" samt Innovision Cockpit ausgestattet, sondern mit dem Basisgerät "Discover Pro". Und hier ist dann eben auch dieser Lautstärkeregler weder verbaut noch vorgesehen. Da hast du leider Pech von wegen Nachrüstung.

Grüße

Robert

Servus,

denkst du, dass du den besagten Einsatz "extra" bezahlt hast und du das Fahrzeug "mit ohne" dann billiger bekommen hättest :confused:.

Wäre hier keine Abdeckung drin, dann hieße es allenthalben: "Ich fahre einen CR PHEV ohne Dynaudio. Im Kofferraum unter dem Ladeboden ist ein komisches großes Loch. Das sieht total besch.... aus. Hat man bei meinem Fahrzeug da was vergessen oder ist das bei euch auch so und VW war zu geizig dort eine Abdeckung einzubauen? Gibt es eine Möglichkeit da was nachzurüsten oder muss ich mit diesem Loch leben? Wie habt ihr das gemacht?"

Grüße

Robert

[...] "... die nächste Generation des Infotainmentsystems mit nochmals weiterentwickelter Navigation und Sprachbedienung."

weiß jemand ob für die bisherigen CR Modelle softwaretechnisch ein update Möglich ist? [...]

Servus Ralf,

nein, das wird definitiv nicht möglich sein, da die neue Version nun beim Facelift auf dem MIB3 basiert. Das ist von der Architektur her eine grundlegend andere Software, weshalb auch viele Systeme im Auto mitsamt ihren Steuergeräten hierauf angepasst werden. Selbst wenn die Hardware identisch wäre (was sie beim Facelift in einigen Punkten eben nicht ist), müsstest du hierzu etliche andere Steuergeräte neu programmieren, damit die Kommunikation wieder stimmt.

Grüße

Robert

Hallo Robert,

Vielen Dank für die Antwort. So in etwa hatte ich es auch schon in Vermutung. Kannst du dir evtl. Vorstellen warum mein Touareg manchmal nicht anlaufen will ? Die Kraftstoffpumpe sollte doch beim Türöffnen oder auch beim Zündung einschalten immer kurz anlaufen. [...]

Servus Robert,

ich habe das schon so in Erinnerung, dass die elektrische Vorförderpumpe im Tank beim Öffnen der Fahrertür kurz anläuft. Warum das bei deinem Fahrzeug deinen Schilderungen nach nicht (mehr) der Fall ist, das kann ich dir nicht sagen.

Wenn der Vorbesitzer da schon mal einen Tausch vornehmen ließ, dann wird das ja seinen Grund gehabt haben. Hast du denn die Möglichkeit ihn danach zu fragen, was ursächlich für den Austausch war? Und auch wenn natürlich längst nicht jede Lösung bzw. jeder Fehler drin steht, im Grunde ist das Auslesen des Fehlerspeichers nie eine schlechte Idee, das muss ich speziell dir ja nicht sagen. Wurde das denn schon gemacht?

Grüße

Robert

[...] Die Regelung der Lichtmaschine finde ich auch sehr merkwürdig, habe über den Zigarettenanzünder ein Voltmeter angeschlossen, die Lichtmaschine bringt im Stand und beim gemütlichen Teillastfahren nur 13,4 Volt, beim Volllastfahren schaltet die Lichtmaschine komplett ab auf 12,5 V, hingegen beim Rollen lassen geht die Lichtmaschine auf bis zu 14,7 V. [...]

Servus Robert,

dafür könnte - falls der Ladezustand der Batterie in diesen Momenten gut ist - die "Mini-Rekuperation" verantwortlich sein. Man versucht, wann eben möglich, die Ladung der Batterie parallel zur Schubabschaltung des Motors zu verlagern. Das spart etwas Kraftstoff, weil die Lichtmaschine dann eben möglichst nur dann Antriebsenergie zieht, wenn das Fahrzeug sowieso ausrollt. Daraus resultieren dann derart eigenartige Spannungswerte im Fahrbetrieb.

Diagnose-Differenzen zwischen den Starthilfepunkten und direkt an der Batterie gemessen resultieren gerne aus einer schlechten Masseverbindung, wenn der negative Starthilfepol am Motorblock angebracht ist und das Masseband zwischen Karosserie und Motorblock vergammelt oder an den Kontaktstellen korrodiert ist. Grundsätzlich müssen professionelle Batterietester aber immer direkt an der Batterie angeschlossen werden, um belastbare Messwerte zu erhalten.

Grüße

Robert

Hallo zusammen,

ich bin Klaus, 56 Jahre, komme aus Würselen (bei Aachen) und sende hier einen ersten Gruß an die Mitglieder:innen des Forums. [...]

Servus Klaus,

danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden!

Kleiner Hinweis sicherheitshalber anbei, da das der erste Beitrag überhaupt mit diesem ":" (und/oder * bzw. ähnlichem Ungemach) ist: Du darfst hier gerne ganz normal schreiben :top:.

Diesen widerwärtigen Gender-Schwachsinn, mit dem eine Minderheit seit einer Weile versucht, aus unserer Sprache einen unleserlichen, mit derartigen "Kunstworten" verzierten und zerstückelten Kauderwelsch zu machen, den brauchen wir hier nicht. Und das wird auch so bleiben - und wenn die Touareg-Freunde die letzte Bastion leserlicher Sätze in richtigem Deutsch bleiben sollten :zwinker:

Danke und Grüße

Robert

Hallo Touaregfreunde

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit Anwälten gemacht die z.Zt. im Internet sehr aktiv sind und

"Entschädigungen" versprechen. Ich traue dem nicht und deshalb meine Frage Gruß Uwe

Servus Uwe,

wieso müllst du wiederholt Themen mit diesen eigenartigen Fragen zu? Welche "Entschädigungen" sollen das denn sein? Hier geht es um einen Reisebericht einer privaten Fahrt durch die Westalpen, wo ist denn da irgendein Zusammenhang :confused:.

Das Gleiche hast du hier auch schon gemacht, in einem Thema, das sich um das Facelift des Touareg III (CR) dreht. Ich weiß ja nicht recht was das soll und was du damit bezwecken willst, aber vielleicht liest du mal vorher die Überschriften zu den Themen und erstellst diese eigenartigen "ich-will-irgendwie-Geld-machen-egal-wie-Beiträge" in einem anderem Forum. Am besten nicht bei uns, denn hier geht es um Autos und Co. und nicht um Anwälte oder Geldfragen.

Alternativ haben wir bereits Themen, die sich mit dem "Dieselgate" beschäftigen (falls das gemeint ist?). Hier wären dann solche Beiträge richtig aufgehoben, beispielsweise hier: KLICK

Danke und Grüße

Robert

Servus,

an der Stelle möchte ich sicherheitshalber anmerken, dass es sich beim Touareg III/CR genau andersherum verhält. Dort ist nämlich der betreffende Bereich der Auspuffblenden innen schwarz lackiert und eben nicht blank wie beim 7P.

Also bitte nicht versuchen, "den Ruß" dort zu entfernen, ihr würdet nur den Lack zerstören.

Grüße

Robert

Servus Frank,

vorne sollte bei den ID.4/5 eigentlich das Logo nicht leuchten, das wird dann nachgerüstet sein - oder in den USA spezifisch anders geliefert. "Nur" zwei horizontale Lichtleisten ziehen sich links und rechts von den Scheinwerfern bis zum VW Logo. Und auch das sieht m.E. nach total bescheuert aus, denke ich mir immer wieder, wenn mir einer nachts entgegen kommt.

Hinten sehe ich die beiden Lichtleisten mit dem beleuchteten Logo in der Mitte noch etwas gefälliger, als eine durchgängig beleuchtete Leiste. Obwohl ich ehrlich gesagt im fließenden Verkehr von diesen ganzen dämlichen Lichtspielereien überhaupt nichts halte. Das irritiert nur. Gut, beim Auf- und Zuschließen kann man das gerne machen, schaut ja auch cool aus, aber im Verkehr hat das nix zu suchen.

Na ja, ich bin dann gespannt, ob der erste gesichtete Facelift-CR dann "von hinten" die gleiche Assoziationen wie bei dir hervorruft :hopelessness:. Und noch mehr, ob wir bald die ersten "Tuner" hier im Forum haben, die das Logo dann gerne blau, grün, weiß oder lila beleuchtet haben möchten, gegebenenfalls mit schaltbarer Blinkfunktion und idealerweise kombiniert von einer Animation der Lichtleisten wie bei K.I.T.T.*, selbstverständlich hinten und vorne.

Grüße

Robert

*Für die Jungspunde unter uns, das war er hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus Peter,

wenn man das Facelift mit dem vergleicht, was Porsche nun relativ zeitgleich beim Cayenne macht und BMW beim X5, dann ist das in der Tat nur wenig (technische) Veränderung. Das war aber schon klar, dass sich hier keine großartigen Neuerungen ergeben werden und bei den Verbrennern auch keine Leistungssteigerungen kommen.

Immerhin wurde das HD-Matrixlicht nicht auch noch zusammengestrichen, da darf man schon froh sein. Schön ist immerhin, dass man die bei vielen Fahrzeugen elend knarzende Mittelkonsole endlich modifiziert hat und das Hartplastik in diesem Bereich nun durch besseres Material ersetzt.

Auch die Doppelnähte an den Türen finde ich schön. Beim Innenraum hat man sich - zumindest vorne wieder - schon ins Zeug gelegt und das Interieur noch weiter aufgewertet. Sowieso finde ich das Cockpit des CR in Verbindung mit den Rautensteppungen in den Türverkleidungen beim "R" und den Sondermodellen eine sehr gelungene Kombination aus perfekter Ergonomie und Wohlfühlzone. Das mag Geschmackssache sein, aber ich freue mich immer wieder darüber, wenn ich mich in meinen "One Million" setze.

Leider hat man es versäumt eine vernünftige Topmotorisierung zurückzuholen, so dass der Touareg nun gegenüber der Konkurrenz aus dem Hause Audi, BMW, Porsche und Mercedes mit ihren Achtzylindern ziemlich im Abseits steht. Die unglückliche Kombi beim "R" als PHEV, dass just hier keine Wankstabilisierung und keine Allradlenkung verfügbar sind, setzt dem leider noch eins drauf. Wer das mal gefahren ist und dann in einem Touareg ohne diese beiden Features unterwegs ist, dem wird schnell klar, dass man das Auto nicht mehr "ohne" haben möchte. Hätte man mal bloß das Geld in die Hand genommen, die paar Bauteile modifiziert und das wieder eingerüstet, so wie es Porsche und Audi ja auch gemacht haben.

Ich sehe das natürlich als erklärter Fan des Touareg mit einem weinenden Auge, dass man sich bei den Motoren nicht entschließen konnte, wieder eine wirklich souveräne Motorisierung anzubieten. In meinen Augen ist das ja auch eine Imagefrage für viele Kunden. Denn jeder, der sich mit einem SUV dieser Größe bereits im Vorfeld einer Anschaffung beschäftigt hat, der weiß dann natürlich, dass beim Touareg Facelift bestenfalls 340 echte PS aus sechs Zylinder zzgl. ein paar - nur zeitlich begrenzt nutzbarer - E-Pferde zur Verfügung stehen.

Mit dem tollen und sparsamen V8 TDI spielte der CR eine Zeitlang in der gleichen Klasse, ohne dass er dadurch zum Säufer wurde. Nun gibt es halt nur noch "Standard". Das mag vielleicht zunächst vernünftig erscheinen und vielen unwissenden Öko-Fritzen eine Genugtuung sein, aber denen ist halt auch weder gewahr, dass der V6 TDI ein hoch effizienter Motor ist, der selbst im Touareg weniger verbraucht als viele Mittelklasse-Benziner, noch dass der V8 TDI nur einen halben Liter mehr Sprit in der Praxis braucht.

Man kann dem Entwicklungsteam aber keine Vorwürfe machen, es ist ja nicht so, dass die das nicht alles selber gerne hätten. Da heißt es eben von oben "bekommt ihr nicht, Budget wird gesprengt" und fertig. Hat sich halt auf Vorstandsebene die letzten Jahre etliches verändert, was meines Erachtens bei einigen Entscheidungen nicht recht zum Modell Touareg passt. Und das gilt durchaus, wenn nicht sogar speziell, im Bereich einer adäquaten Kundenbetreuung, von der leider nicht mehr viel (Gutes) übrig geblieben ist.

Ich denke, es ist einfach - zumindest aktuell - eine interne Entscheidung, dass man "Premium" den anderen Marken im Konzern überlässt. Das hat sich ja auch schon die letzten Jahre so abgezeichnet mit Spitzfindigkeiten, dass z.B. ein Audi SQ8 435 Diesel-PS bekommt, der Touareg mit dem gleichen Motor aber "nur" 421. Beim Vorgänger V8 TDI waren es eben 340 PS, im Cayenne dann zeitgleich 382 bzw. 385 PS. Also bitteschön immer schön ein bisschen Anstands-Abstand zu den anderen Marken halten, man agiert als Marke VW ja neuerdings bescheiden. Da wird man sich wohl daran gewöhnen müssen, dass die seinerzeitige Sichtweise zum Touareg bei Volkswagen eine Wendung erfahren hat.

Trotzdem ist der CR mit seinem Innovision-Cockpit und dem gelungenen, sehr ergonomischen Cockpit in meinen Augen nach wie vor erste Sahne. Audi und Porsche haben dem aktuell nichts entgegenzusetzen. Speziell bei Mercedes hat man allerdings alles andere als geschlafen und auch BMW holt da mächtig auf.

So ist der Touareg nun eben dezentes, noch am besten sozialverträgliches Understatement. Ausgestattet mit einem tollen Infotainment, tadelloser Ergonomie, schönem Interieur und keinen echten Schwächen. Aber eben auch nur noch mit Motorisierungen zu haben, bei denen die Mitbewerber deutlich mehr zu bieten haben, als einen immer noch mit ausgeprägter Anfahrschwäche geplagten V6 TDI oder einen wenig souverän wirkenden und durstigeren V6 TFSI.

Für die letzten vier Jahre des Modellzyklus hält man das vermutlich für ausreichend und ich vermute sogar, dass sich das Facelift zumindest am Anfang gut verkaufen wird, denn optisch gefällt mir der Touareg nach wie vor am besten, er sieht immer noch topmodern aus. Auch auf Langstrecken macht er eine gute Figur, aufgewertet durch das neue IQ.Light sogar nun bei Nachtfahrten noch mehr. Das wird vielen Käufern auch sicher reichen, die eben gar nicht mehr Motorleistung haben und bezahlen möchten.

Ich selber bin ja auch der Meinung, dass die 286 PS absolut ausreichend sind. In meinem 2018er CR hat mir das immer völlig gereicht. Wäre da bloß nicht die elende Antrittsschwäche und das mittlerweile auch noch weiter angehobene Drehzahlniveau, kombiniert mit sofortigem hektischen Zurückschalten schon beim leisesten Beschleunigungswunsch. Das passt einfach nicht zu einem Fahrzeug dieser Preisklasse - und genau das sehen natürlich auch andere Kunden ähnlich. Spätestens dann, wenn an der Ampel oder im Kreisverkehr jeder Kleinwagen mit einer Motorisierung im zweistelligen PS-Bereich flotter ist.

Trotzdem: Schönes Auto und nun noch gefälliger, auch beim Infotainment und bei etlichen Kleinigkeiten. Die Motor-Sache muss jeder selber entscheiden, da gehen eben die persönlichen Anforderungen auseinander.

Grüße

Robert

Das Baujahr ist 10/2017. [...]

Ok, dann ist es so, wie didi schon oben geschrieben hat. Zum Facelift gab es da eine Änderung, bis September 2014 war da noch eine 21-Watt-Glühlampe verbaut, die allerdings auch nichts so ohne Weiteres auszutauschen war.

Immerhin kostet die LED-Einheit nicht die Welt, auch wenn ein Ausfall natürlich ärgerlich ist. Aber im Gegensatz zur oftmaligen Propaganda halten LEDs eben auch nicht ewig, denn zu deren Betrieb sitzt immer auch eine Elektronik dafür, die eben eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle wie bei jedem anderem Bauteil auch darstellt.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

hier ein (meiner Meinung nach sehr gut gemachtes) Video zum Touareg Facelift von "Motorreport". Insbesondere die Punkte Interieur und Infotainment werden hier kompetent und ohne die oft üblichen Dichtkünste dargestellt :zwinker:.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Robert