ACC und Frontassist nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,

    auch, wenn es einen vergleichbaren Thread (dem Titel nach) bereits gibt, eine Frage in die Runde:

    Der Touareg meiner Frau (2018er) hatte einen Auffahrunfall hinter sich (siehe Bild). Der Schaden wurde repariert. Nach ein paar Tagen ist nun dauerhaft die Meldung "ACC und Frontassist nicht verfügbar" zu sehen. Bevor ich damit nun zum Freundlichen gehe: Wo kann ich denn selber schauen, ob da ggf. etwas defekt ist, Stecker nicht richtig steckt, oder sonstwas? Und wenn ja, wo müsste ich schauen? ;)

    Mit einem Kumpel werde ich auch einmal die Fehler auslesen (mir fehlt das Equipment dazu), ggf. ist ja auch ein Steuergerät defekt. Das wäre dann aber ein Zufall in Zusammenhang mit dem Unfall, oder was meint ihr?

    Was mich wundert, ist, dass der Fehler nicht direkt, sondern verzögert aufgetreten ist - auf einer längeren Autofahrt bei Regen.. Daher dachte ich erst, dass evtl. nur etwas verschmutzt ist.

    Vielen Dank im voraus!

    Alex

    IMG_7285.jpg

  • Servus Alex,

    da wird zu 99 % + die Radarsensorik (die "Radaraugen" sitzen neben den Nebelscheinwerfern) dejustiert sein. Die beiden überwachen sich bis zu einem gewissen Maß gegenseitig und treten hier Diskrepanzen auf, dann wird das System aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Anzahl an internen Fehlern deaktiviert.

    Meine Vermutung: Entweder hat die Werkstatt nach der Reparatur die Sensorik nicht richtig oder gar nicht kalibriert, alternativ ist einer der Radarsensoren beschädigt. Da wirst du nicht umhin kommen, das beim Freundlichen prüfen und justieren zu lassen.

    Grüße

    Robert