[...] Ein Auto, das kein Keyless hatte, das hatte keinen Start-Taster, da musste der Wagen per Schlüssel im zugehörigen Schloss neben dem Lenkrad gestartet werden. [...]
[...] Da kam mir halt der Gedanke nur die Funktion Start Engine Stop ohne Keyless Go nachzurüsten. [...]
Servus Thomas,
bedenke bitte bei diesem Wunsch (der sich kaum wird realisieren lassen), das was Hannes schrieb. Ich selber hatte das bei meinem ersten Touareg CR genau so. Der CR hat immer den Start-Stopp-Knopf, auch ohne Kessy, was ich auch nicht bestellt hatte.
Das klingt (und klang auch für mich damals) zunächst mal gut, ist aber total unpraktisch und m.E. auch unsinnig in dieser Kombination. Stellte sich für mich als elender Fehler heraus. In der Praxis sieht das dann nämlich so aus, dass du zum Aufsperren des Fahrzeugs den Schlüssel aus der Hosentasche nimmst, nur um ihn dann wieder sofort einstecken zu müssen, weil er im Auto eben keinen Platz mehr im n.v. Zündschloss findet. Beim Aussteigen die gleiche Umstandskramerei, Schlüssel rausgeholt, Knopf gedrückt, Schlüssel wieder eingesteckt. Das ist so ziemlich die unpraktischste Lösung die denkbar ist
.
Das war eben beim 7P ohne Kessy viel sinnvoller gelöst, weil du den Schlüssel nur 1 x in die Hand nimmst: Aufsperren per Knopfdruck, Schlüssel ins Zündschloss, per kurzer Drehung starten und das Ding ist aufgeräumt bis zum Aussteigen.
Aus dieser leidigen Erfahrung heraus habe ich dann beim jetzigen Fahrzeug Kessy geordert, weil du damit den Schlüssel immer in der Hosentasche lassen kannst und das dämliche Prozedere mit laufend "Schlüssel rein & raus" entfällt. Wie oft habe ich damals das Auto aus Macht der Gewohnheit noch vom 7P aufgesperrt und saß dann mit dem Schlüssel in der Hand im Auto, nur um zum xxx-Male festzustellen, dass es eben kein Zündschloss mehr gibt
. Also wieder raus, Schlüssel in die Tasche, rein ins Auto und endlich los.
Lass es lieber so wie es jetzt ist, Startknopf ohne Kessy bringt mehr Ungemach als Freude.
Grüße
Robert