Beiträge von coala

Hallo,

ist vielleicht ein neues Thema, aber es passt auch irgendwie hierher.... [...]

Servus,

wenn dein Profileintrag korrekt ist, dann fährst du einen "T2 V6 TDI 18kw". 24 PS, wow! :cool: Hier geht es aber um den 7L.

Es ist löblich, dass du nicht spontan ohne vorherige Prüfung einfach ein neues Thema gestartet hast. In den Fall kannst du das bitte aber ruhig im entsprechenden 7P Bereich tun, damit es hier nicht zu Verwirrungen zwischen den einzelnen Baureihen kommt.

Danke und Grüße

Robert

Servus Willy,

doch schon: In deiner Bedienungsanleitung "Navigationssystem RNS 850" ist das Ganze wirklich in allen Einzelheiten und vollumfänglich beschrieben. Was soll hier denn noch zusätzlich gesagt werden :confused:.

Du schreibst hier ja nicht mal, wie denn deine "bestimmte Ordnerstruktur" aussieht. Wie soll dann hier eine zielgerichtete Antwort erfolgen? Ohne hinreichend präzise Fragestellung wird kaum einer "eine Idee" haben können. Gib doch zunächst mal ein Beispiel, wie deine speziell Ordnerstruktur überhaupt aussieht, damit man sich ein Bild machen kann, um was es geht und ob es da eventuell Möglichkeiten gibt.

Wenn dir das mit dem Import so nicht gefällt oder zu aufwändig ist, dann lass halt einfach deine SD-Karte drin. Bei den mittlerweile verfügbaren Größen und den zu vernachlässigbaren Preisen sehe ich da ja nun wahrhaft überhaupt kein Problem. Beim Touareg CR mit dem Discover Premium gibt es übrigens nicht mal mehr die Möglichkeit, Audio- oder Videodateien auf die integrierte Festplatte zu kopieren, was eben auch mit o.g. Gründen (Preise SD-Karten) zu tun hat.

Grüße

Robert

Ok, dann wäre die einfachste (und vor allem legale) Lösung, die VIN eines ähnlichen Fahrzeugs zu nutzen. Downloaden lässt sich die komplette BA allerdings nicht, das ist stets eine Online-Version.

Wenn du ein gedrucktes Bordbuch haben möchtest, dann kannst du das entweder beim Freundlichen bestellen oder du siehst dich mal auf eBay um, da werden immer welche zum günstigeren Kurs angeboten.

Grüße

Robert

Kann man die Bedienungsanleitung nicht mehr per PDF bei VW nach Eingabe der FIN runterladen? [...]

Servus,

so wie von Hannes angeregt, sollte das auch für dein Fahrzeug funktionieren. Ab Modelljahr 2011 sind die digitalen Bedienungsanleitungen direkt online bei VW verfügbar. Hier der Link.

Gerade für meinen damaligen 7P aus 2011 ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

Grüße

Robert

Ok, habe es dorthin verschoben. Du kannst auch in deinem Profil dein Fahrzeug entsprechend spezifizieren, samt Baujahr und Motorisierung, dann weiß bei künftigen Beiträgen jeder Bescheid. Denn „Touareg“ fährt hier ja praktisch jeder 😉

Grüße

Robert

Servus Nils,

kannst du mal ein Foto der jetzigen Situation ohne diese Blende einstellen. Zumindest ich kann das nicht zuordnen, welches Teil das genau ist.

Zum Tausch der Batterie müssen eigentlich außer der Abdeckungen der Sitzschienen/Spindeltriebe (beim el. Sitz) keine Verkleidungen direkt am Sitz demontiert werden. Von daher stehe ich da ein bisschen auf dem Schlauch, wo genau die Blende sitzt.

Grüße

Robert

[...] Da kam mir der Gedanke den Start Engine Stop Knopf parallel zum Zündschloss zu verdrahten. [...]

Servus,

gesetzt den Fall, das würde funktionieren (was es auszuprobieren gilt), dann erschließt sich für mich der "Vorteil" nicht recht :confused:. Den Schlüssel musst du ohne Kessy doch sowieso ins Zündschloss stecken, warum nicht gleich drehen, sondern erst die Hand wieder weg um umständlich den Starknopf zu drücken?

Fraglich auch, wie sich das mit der Verriegelung und Entriegelung des Schlüssels im "Schloss" gestaltet, der wird je per elektromagnetischer Verriegelung während des Motorlaufs gehalten und bei Zündung aus wieder entriegelt/freigegeben.

Grüße

Robert

[...] Ein Auto, das kein Keyless hatte, das hatte keinen Start-Taster, da musste der Wagen per Schlüssel im zugehörigen Schloss neben dem Lenkrad gestartet werden. [...]

[...] Da kam mir halt der Gedanke nur die Funktion Start Engine Stop ohne Keyless Go nachzurüsten. [...]

Servus Thomas,

bedenke bitte bei diesem Wunsch (der sich kaum wird realisieren lassen), das was Hannes schrieb. Ich selber hatte das bei meinem ersten Touareg CR genau so. Der CR hat immer den Start-Stopp-Knopf, auch ohne Kessy, was ich auch nicht bestellt hatte.

Das klingt (und klang auch für mich damals) zunächst mal gut, ist aber total unpraktisch und m.E. auch unsinnig in dieser Kombination. Stellte sich für mich als elender Fehler heraus. In der Praxis sieht das dann nämlich so aus, dass du zum Aufsperren des Fahrzeugs den Schlüssel aus der Hosentasche nimmst, nur um ihn dann wieder sofort einstecken zu müssen, weil er im Auto eben keinen Platz mehr im n.v. Zündschloss findet. Beim Aussteigen die gleiche Umstandskramerei, Schlüssel rausgeholt, Knopf gedrückt, Schlüssel wieder eingesteckt. Das ist so ziemlich die unpraktischste Lösung die denkbar ist :hopelessness:.

Das war eben beim 7P ohne Kessy viel sinnvoller gelöst, weil du den Schlüssel nur 1 x in die Hand nimmst: Aufsperren per Knopfdruck, Schlüssel ins Zündschloss, per kurzer Drehung starten und das Ding ist aufgeräumt bis zum Aussteigen.

Aus dieser leidigen Erfahrung heraus habe ich dann beim jetzigen Fahrzeug Kessy geordert, weil du damit den Schlüssel immer in der Hosentasche lassen kannst und das dämliche Prozedere mit laufend "Schlüssel rein & raus" entfällt. Wie oft habe ich damals das Auto aus Macht der Gewohnheit noch vom 7P aufgesperrt und saß dann mit dem Schlüssel in der Hand im Auto, nur um zum xxx-Male festzustellen, dass es eben kein Zündschloss mehr gibt :eek:. Also wieder raus, Schlüssel in die Tasche, rein ins Auto und endlich los.

Lass es lieber so wie es jetzt ist, Startknopf ohne Kessy bringt mehr Ungemach als Freude.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

nun ist es soweit, der neue Amarok ist im Konfigurator und kann auch bestellt werden. Die Preise starten bei EUR 47.121,62 inkl. MwSt. für den Basis-Amarok. Dazu gibt es vier weitere Ausführungen namens Amarok Life, Style, PanAmericana und Aventura.

Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren
    Nutzen Sie unseren Konfigurator, um Ihr eigenes Volkswagen Nutzfahrzeug zu konfigurieren. Wählen Sie zwischen verschiedenen Modellen und Ausstattungen, um Ihr…
    www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Grüße

Robert

Hi,

Ich hoffe mal positive Anpassungen... [...]

Servus,

mmmhhh ja, das bleibt insgesamt zu hoffen. Ungemach könnte da schon auch drohen. Ich hoffe bloß, dass man die Bedienoberfläche vernünftig für den CR überarbeitet und einige Rückschritte des MIB3 nicht 1:1 für den Touareg übernommen werden. Momentan ist es aber noch zu früh für belastbare Infos hierzu.

Grüße

Robert

[...] Wir reden jetzt mal nicht vom Verbrauch der natürlich absolut exorbital ist bei beiden. [...]

:spam:

Da oben werden sich konventionelle Verbrenner verdammt schwer tun - und du siehst auch beide garantiert nie wieder :cool:

Danke für deine Vorstellung und willkommen bei den TF. In unserer VCDS-Liste (falls nicht eh schon entdeckt?) kannst du dich eventuell schon ein wenig orientieren, welche User ungefähr in deiner Nähe sind. Einige davon sind ja auch nicht nur der Bedienung von VCDS mächtig, sondern auch "Schrauber".

Grüße

Robert