Beiträge von coala

Servus Peter,

ich muss mich über deinen Beitrag doch (ausnahmsweise) etwas wundern. Die Vorgehensweise ist seitens VW ganz klar vorgegeben und das logischerweise nicht ohne Grund. Deine Ausführungen in allen Ehren, aber der Thermoschutz in der Motorwicklung ist bei diesem Kompressorantrieb eben nur rudimentär (billig) ausgeführt. Speziell bei einem ununterbrochenem Dauerlauf reagiert ein einzelner Sensor oft nur zu spät, im Gegensatz zu einer allmählichen Überhitzung im Zyklusbetrieb, so dass die Temperaturfestigkeit der Wicklungsisolation oftmals noch vor dem Ansprechen des Überhitzungsschutzes überschritten wird und es zu einer Zerstörung des Motors kommt. Aus diesem Grund haben teurere E-Motoren auch mehrere Temperatursensoren an verschiedenen Stellen der Wicklungen verbaut.

Und zudem ist es ja auch keineswegs so, dass es hier nicht schon etliche Kompressoren den Hitzetod gestorben wären. Ich kann daher von einer derart laxen Betrachtungs- und Herangehensweise nur jedem abraten. Die entsprechenden Herstelleranweisungen entspringen ja nicht Lust und Laune, sondern haben ihren sinnvollen Hintergrund.

Auch die Firma Miessler wird den diesbezüglichen Hinweis nicht grundlos geschrieben haben, sondern aufgrund scheinbar auch dort schon vorgekommener Defekte.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

heute geht's los, der überarbeitete e-tron (der nun ebenfalls Q8 oder SQ8 genannt wird, nur eben mit "e-tron" als Zusatz) läuft ab sofort vom Band im Werk Brüssel. Gegenüber dem Vorgänger wurde die Batteriekapazität erhöht und auch bei der Ladeleistung hat man eine Schippe draufgelegt. Das Topmodell SQ8 e-tron bringt es auf 370 kW bzw. 503 PS Maximalleistung, was im sogenannten Boost-Mode für eine Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 4,5 Sekunden gut ist. Abgeregelt wird der SQ8 e-tron bei 210 km/h, die schwächeren Modelle bei 200 bzw. 190 km/h.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Audi AG

Die ganze Pressemitteilung vom 14.12.2022 könnt ihr euch hier als PDF ansehen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

in Sachen Erstbefüllung des Druckluft-Systems der Luftfederung beim 7P war meine Werkstatt eben so freundlich, mir das Prozedere mit dem im Fahrzeug verbauten Kompressor fürs Forum zu erläutern.

Das ist, so wie im Reparaturleitfaden beschrieben, tatsächlich zulässig. Über das Diagnosesystem wird diese Funktion ausgewählt und - jetzt die evt. Fußangel - der Druckaufbau hierbei kontinuierlich überwacht. Das dient dazu, um etwaige Undichtigkeiten sofort zu entdecken, damit der neue Kompressor sich nicht totläuft, wenn es Leckstellen geben sollte und die Laufzeit deshalb zu lang wird. Führt man das Prozedere nicht über die Diagnosefunktion durch, dann läuft der Kompressor bei Undichtigkeiten eben so lange, bis er schließlich die Flügel streckt.

Grüße

Robert

An der Stelle besten Dank ans Volkswagen Zentrum Landshut

Moin

Das kann doch ohnehin keinen nachhaltigen Sinn haben, da der Kompressor im weiteren Betrieb normale Luft ansaugt und damit das Stickstoffgas nach und nach ersetzt.. :confused: [...]

Servus Ingo,

der 7P besitzt zwar ein geschlossenes System, aber ja, es ist richtig dass aufgrund unvermeidlicher Füllungsverluste die Fehlmengen allmählich durch normale Umgebungsluft ersetzt werden. Die Stickstoff-Erstbefüllung ist schlichtweg in der Hinsicht eine sichere Bank, als dass sie sauber und trocken ist. Funktionale Vorteile hat sie nicht.

Grüße

Robert

Servus,

na wenn die schon von Vorgaben des Fahrzeugherstellers schreiben, dann zitiere ich mal aus dem entsprechenden VW Reparaturleitfaden:

4.8 Druckspeicher befüllen

Das Befüllen des Druckspeichers erfolgt mit dem Fahrzeugdiagnosesystem, Mess- und Informationssystem - VAS 5051B- .

Es gibt 2 Möglichkeiten, um den Druckspeicher mit dem Fahrzeugdiagnosesystem, Mess- und Informationssystem - VAS 5051B- zu befüllen.

♦ Befüllung über den Kompressor,

♦ Befüllung mit Stickstoff.

– Bei der Befüllung mit Stickstoff müssen die Werkzeuge, wie in der Abbildung dargestellt, am Druckspeicher befestigt werden.

1 - Adapter - T10157-

2 - Stickstoffbefüll-Set für Luftfederbeine - VAS 6629-

Quelle: Volkswagen Reparaturleitfaden Touareg 2010 > Touareg 2015, Ausgabe 09/2014

Für mich liest sich das schon so, dass - allerdings unter Zuhilfenahme des Diagnosesystems - der Druckspeicher sehr wohl auch mit dem fahrzeugeigenen Kompressor befüllt werden kann und darf. Von CO2 ist hier allerdings nicht die Rede.

Grüße

Robert

[...] Es wird ja angegeben das das Luftsystem mit Co2 oder Stickstoff befüllt werden muss! [...]

Servus,

nein, das ist kein Muss. Es kann alternativ auch mit dem Kompressor befüllt werden. Stickstoff hat eben den Charme, dass du zunächst mal beinahe vollständig trockenes Gas im System hast, während Umgebungsluft immer einen gewissen und variablen Anteil Wasser enthält. Funktional ist es egal, ob du mit Stickstoff oder normaler Luft befüllst.

Von einer Befüllung mit CO2 habe ich noch nichts gehört und das halte ich auch für keine sonderlich gute Idee :zwinker:

Grüße

Robert

Servus zusammen,

anhand der VIN vom Fahrzeug des Themenerstellers konnte ich nun mit freundlicher Unterstützung die verbauten Komponenten mit einem weiteren Fahrzeug vergleichen, welches definitiv kein aktives Gaspedal verbaut hat. Ergebnis: Das Fahrzeug von psychopomp1 hat beim Gaspedal die gleiche Teilenummer (8W1 723 523 "Gaspedal mit Elektronikmodul") wie das Vergleichsfahrzeug verbaut, also kein aktives Gaspedal. Insofern ist ein Zusammenhang mit dem Effizienzassistenten und der Funktion "Fuß vom Gas" via Doppelklick im Gaspedal eher nicht gegeben.

Und daher fehlt dann auch der entsprechende Menüpunkt im Setup, um diese Funktion ("Aktives Gaspedal") ein- oder abzuschalten.

Grüße

Robert

Servus Ingo,

das sollte tatsächlich so sein. Problem dabei: Eine ältere Batterie könnte dennoch bei niedrigen Temperaturen dann nicht mehr die erforderliche Leistung aufbringen, um den Motor zu starten. Dazu kommt dann die Thematik, dass auf derartige Spannungseinbrüche etliche Steuergeräte allergisch reagieren und es dann zu diversen Fehlermeldungen kommt.

Grüße

Robert

Servus,

ich teile die Bedeken von Hannes und würde derart lange Laufzeiten besser bleiben lassen. Schon beim Start belastet die SH die Batterie relativ stark, im anschließenden Betrieb zieht sich alleine die Standheizung selbst um die 5 Ampere. Dazu addieren sich aber noch die Stromverbräuche von Zirkulationspumpe und Innenraumgebläse, da kannst du ganz locker noch mal mit mindestens 5 - 7 A fürs Gebläse und 2 A für die Pumpe rechnen.

Nehmen wir mal vorsichtig 15 A Verbrauch an, dann zieht dir der Spaß in zwei Stunden 30 Ah aus der Batterie, die bei Kälte deutlich weniger Kapazität zur Verfügung stellt, als eben drauf steht. Abzüglich Entladewirkungsgrad und der Tatsache, dass die Batterie nicht mehr fabrikneu ist. Dann muss das Fahrzeug vorglühen und starten, im Anschluss die Batterie auch wieder möglichst auf 100 % Ladestand bringen, wofür auch nicht bloß die Fahrt zum Bäcker ums Eck' reicht.

Nicht umsonst war beim 7L bei Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk noch eine separate Batterie verbaut, die nur dem Betrieb der selbigen diente. Die Laufzeit der Standheizung ist sowohl von VW als auch von anderen Herstellern bewusst zeitlich limitiert und nicht "eben so" gewählt.

Grüße

Robert

Servus,

wie könnte ich das noch weiter beschreiben? Das Geräusch vom Aktuator des aktiven Gaspedals unterscheidet sich eben bei der Initialisierung nach Fahrtantritt vom ansonsten eigentlich unhörbaren Klicken. Gefühlt/gehört eine Art kurzes "Schleifen", garniert mit einem Klick zum Schluss. Ich bin mir ja mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob wir hier über das aktive Gaspedal reden. Wenn es im Fuß nicht spürbar anklopft, 1:1 parallel mit dem Erscheinen des "Fuß vom Gas" Symbols im Display, dann wird es auch nicht verbaut sein. Das täte sich auch damit decken, dass dein Fahrzeug vom Bauzeitpunkt das gar nicht mehr haben sollte. (Nachforschung hierzu läuft noch...).

Grüße

Robert

Servus Olaf,

bei diese Kombination würde ich zusehen den gleichen Revisionstand zu bekommen. Oft sind Teile mit "höherem" Buchstaben abwärtskompatibel, aber eben nicht immer und zwingend. Hummerman hat es oben auch schon angedeutet, dass der Kauf eines gebrauchten Radarsensors immer ein gewisses Risiko bedeutet, da auch Autoverwerter diese Technik nicht testen können.

Bedingt durch diese beiden Unwägbarkeiten ist es sicher nicht verkehrt, wenn du dir einen Anbieter mit Rückgaberecht bei etwaigen Inkompatibilität oder Funktionsproblemen herauspickst. Dass die Radarsensorik beim Freundlichen dann noch kalibriert werden muss, das weißt du?

Grüße

Robert

Servus Micha,

das wird dann wohl "App-Connect" gewesen sein. Aktuell ist das kombiniert mit dem Connectivity-Paket (EUR 995.-), das auch das induktive Laden des Smartphones im Ablagefach enthält, sowie die Telefonschnittstelle usw.

Hat den Fahrzeug denn in besagtem Ablagefach vor dem Wählhebel die USB-Buchse neben der 12-V-Buchse? Dir sollten dann ja auch einige Telefonfunktionen fehlen, neben der QI-Ladefunktion? Wurde überhaupt abgeklärt, ob die Nachrüstung bei deinem Fahrzeug ohne Hardware-Ergänzungen möglich ist?

Grüße

Robert

Hallo Touareg Freunde,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Bei meinem Touareg 7P 1/2015 V6 TDI 262 PS, ist der linke Radarsendor (ACC) defekt und muss wohl getauscht werden.

Ich habe zwei Teilenummern im Internet gefunden:

7P6 907 541 B und 7P6907561A. [...]

Servus Olaf,

das kann nicht ganz stimmen, ...561 ist immer der Radarsensor rechts (Master) ...541 wäre links (Slave).

Grüße

Robert

Entschuldigung, ich habe vergessen, etwas anderes zu erwähnen. Wenn ich ziemlich langsam eine steile Rampe hochfahre und dann stark auf das Gaspedal drücke, bekomme ich oft ein Doppelklickgeräusch. Und das Klickgeräusch tritt IMMER beim Schalten von Gang 4 in Gang 5 auf, wenn ich zum ersten Mal fahre. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht?

Servus,

Teil II deiner Frage ist hier schon beantwortet:

[...] Normalerweise ist das nur bei der Initialisierung überhaupt (leise) hörbar, also nach dem Start wenn du erstmalig 40 km/h überschreitest. [...]

Die Sache mit dem Doppelklick an Steigungen, Rampen usw. kann ich bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Die Rückmeldung im Gaspedal kommt stets zeitgleich mit dem (weißen) Symbol "Fuß vom Gas" im Kombi-Instrument und im HUD. Insofern wäre das an Rampen etc. vom Sinngehalt eher fraglich, denn du willst ja rauf und nicht stehen bleiben bzw. rückwärts rollen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Einzige was noch "klickt" ist die Überwindung des gewollten Widerstands am Gaspedal bei Vollgas (Kick-down), aber du wirst ja nicht in der Tiefgarage eine derartige Leistung abrufen?

Möglicherweise verfügt dein Fahrzeug länderbedingt über eine zum europäischen Markt abweichende Funktionalität des aktiven Gaspedals (das versuche ich kommende Woche zu klären, wie schon angekündigt), recht vorstellen kann ich mir das aber eher nicht. Nur um sicher zu gehen: Wenn das bei dir im Fuß "anklopft" bist du aber schon in "D" oder "S" bezüglich Automatikgetriebe-Wählhebelstellung und nicht in der manuellen Schaltgasse?

Grüße

Robert

Oha, das ist ungewöhnlich laut. Normalerweise ist das nur bei der Initialisierung überhaupt (leise) hörbar, also nach dem Start wenn du erstmalig 40 km/h überschreitest. Alle weiteren „Doppelklicks“ sind nur an der Fußsohle spürbar, aber im Fahrzeug akustisch nicht wahrnehmbar.

Grüße

Robert

Hast du auch wirklich auf das Pfeilsymbol geklickt und nicht auf einen anderen Teil der Schaltfläche? Bei meinem Fahrzeug sieht das so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Evt. bei dir auch mal "Eco assist" probeweise aktivieren und prüfen, ob dann der Unterpunkt "Aktives Gaspedal" zum Vorschein kommt. Dass man das nicht abschalten kann, erscheint mir zumindest mal etwas eigenartig.

Deine PN samt Fahrzeugdaten habe ich erhalten, ich versuche das mal kommende Woche zu klären.

Grüße

Robert

Servus,

wenn du beim Punkt "Eco assist" den Pfeil nach unten anklickst, sollte dieser Unterpunkt sichtbar werden. Es gibt zwischenzeitlich aber mehrere Änderungen in den Menüs, z.B. kann mittlerweile auch der Zuheizer bei den nicht mehr separat ausgewählt werden, insofern wären auch hier Änderungen denkbar.

Ich hatte dir ja eine PN geschickt mit der Bitte um die VIN deines Fahrzeugs, dann könnte ich dem mal auf den Grund gehen.

Grüße

Robert

Servus Heiko,

das passiert nur dann, wenn jemand nachträglich die Funktionalität der SH von „Innenraum heizen“ via Umcodierung auf „auch Motor vorwärmen“ geändert hat. Das ist werkseitig nicht vorgesehen, daher gibt es dann gerne Probleme beim Start, weil die gemessenen Temperaturwerte das Motorsteuergerät in die Irre führen.

Grüße

Robert

Danke schön.

Kann dieser Effizienz-Assistent beim Touareg CR abgeschaltet werden? [...]

Ja das geht:

1.) Fahrzeugeinstellungen öffnen (Auto-Symbol am Discover)

2.) Setup aufrufen, dann bist du im Menüpunkt "Einstellungen Fahrzeug"

3.) Hier "Fahrassistenz" auswählen

4.) Pull-Down-Menü bei "Fahrassistenz" aufklappen

5.) Checkbox "Aktives Gaspedal" deaktivieren.

Grüße

Robert