Startproble mit Standheizung

  • Es ja mal wieder Winter, mein 3.0 v6 hat Startschwierigkeiten wenn die Standheizung läuft, wenn Sie aus ist springt er normal an. Was kann das sein? Ich habe von irgendeinem Ventil gelesen, weiß aber nicht mehr wo, und welches Ventil gemeint ist.

    Heiko

  • Servus Heiko,

    das passiert nur dann, wenn jemand nachträglich die Funktionalität der SH von „Innenraum heizen“ via Umcodierung auf „auch Motor vorwärmen“ geändert hat. Das ist werkseitig nicht vorgesehen, daher gibt es dann gerne Probleme beim Start, weil die gemessenen Temperaturwerte das Motorsteuergerät in die Irre führen.

    Grüße

    Robert

  • das passiert nur dann, wenn jemand nachträglich die Funktionalität der SH von „Innenraum heizen“ via Umcodierung auf „auch Motor vorwärmen“ geändert hat. Das ist werkseitig nicht vorgesehen, daher gibt es dann gerne Probleme beim Start, weil die gemessenen Temperaturwerte das Motorsteuergerät in die Irre führen.

    Moin Robert,

    interessanter Hinweis, denn genau diesen Effekt habe ich zufällig heute früh ebenfalls bemerkt. Der Motor orgelte deutlich länger als üblich, bis er ansprang. Vermutlich wird durch den vorgewärmten Motor die Dauer der Vorglühung verkürzt.

    Gruß, Ingo

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe nun die SH wieder so umcodiert, dass nur der kleine Heizungskreislauf verwendet wird.

    Hier nochmal die Codierung:

    Steuergerät 18 --> Anpassungskanal 4 --> Eingabe: 0 = Heizkreislauf + Motorkreislauf, 1 = nur Heizkreislauf

    Gruß, Ingo

  • Hi, bei der Standheizung würde ich mich auch gerne nochmal einklinken. Ich habe das Phänomen, dass wenn ich die Fernbedienung nutze, die Standheizung kurz startet, dann aber wieder ausgeht. Wenn ich sie aber manuell im Innenraum starte, dann läuft sie einfach als würde sie nie was anderes tun. Batterien in der FB sind neu und mit dem Anlernen beim Sicherung ziehen und OFF drücken, oder wie das war, funktioniert es auch, aber immer nur ein oder zwei Mal wo sie dann aber gleich wieder aus geht und dann auch nur wieder mit der FB an, wenn ich diese vorher anlerne (aber eben auch nur wieder kurz und dann aus)...

    Hatte das schonmal jemand? :(

  • Hallo zusammen!!

    Ich hab jetzt in letzter Zeit meine Standheizung auch das eine oder andere Mal benutzt.

    Und er sprang wirklich schlecht an, nachdem die Standheizung in Betrieb war. Dann hab ich mir die Mühe gemacht und mal im VCDS nachgeschaut, wie die Codierung der Standheizung ist. Sie war natürlich mit Motorvorwärmung. Auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, habe ich mal die Codierung geändert, in der Hoffnung, dass die Startschwierigkeiten nach der Standheizung dann passè wären.

    Ich kann euch sagen: Pustekuchen!

    Die Karre springt bei "Wohnraum vorheizen" genauso beschissen an, wie mit Motor vorheizen. Und an der Batterie liegt es vermutlich eher nicht, weil 300km Fahrt und 10h Standzeit sollten einer 1jährigen Batterie eigentlich gut zu Gesicht stehen.

    Auch wenn ich mir so die Orgelei anhöre, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass der Anlasser den Motor kräftig für ca. dreissig Sekunden durchdreht, bis der Herr sich bequemt, endlich zum Leben zu erwachen.

    Hat hier vielleicht noch jemand eine hilfreiche und konstruktive Idee?

    Vielen Dank und eine schöne Woche,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo zusammen!

    Die Idee kam mir nach dem Schreiben auch. Aber soll das bedeuten, die Standheizung schlabbert ihm den Saft weg? Das wäre ja fatal. Zumal er eben ohne Standheizung anspringt wie ein junger Gott.

    Schlüssel drehen, los lassen und schon ist er da.

    Ich werde das, wenn überhaupt möglich, bei Gelegenheit mal mitloggen. Hat da vielleicht jemand schon die passenden MWB zur Hand?

    Vielen Dank für den Input.

    Schöne Abend noch.

    LG

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • ..... Aber soll das bedeuten, die Standheizung schlabbert ihm den Saft weg? Das wäre ja fatal. Zumal er eben ohne Standheizung anspringt wie ein junger Gott.

    Moin,

    kann durchaus sein.

    Beim nächsten Mal nur Zündung an, 30 Sekunden, dann erst starten. In dieser Zeit

    sollte die Vorförderpumpe den Dieselfilter Behälter wieder gefüllt haben.

    VG

    didi

  • Servus,

    dann hätte er nur die im Kofferraum tauschen dürfen. Die STH funktioniert wie angegeben soweit.

    Die hintere Batterie wird ja nur im V10 gebraucht zum Starten...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]

    dass unter dem Fahrersitz die Hauptbatterie ist wissen viele nicht.

    da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber Martin weiß es 8o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moinsen

    Mein kleiner hat nur eine grosse Batterie unter meinem zarten Hinterteil verbaut!

    Aber wie erwähnt springt der gute ja durchaus willig an, wenn die Standheizung nicht in Betrieb war.

    Wenn sie in Betrieb war, springt er erst nach längerem aber durchaus kräftigem orgeln an.

    Ich kam leider noch nicht dazu, rumzuprobieren.

    Wird wohl nächste Woche. Und solange heisst es eben kratzen und frieren vor dem Losfahren! =O

    Schönes Weekend,

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • [...] Und er sprang wirklich schlecht an, nachdem die Standheizung in Betrieb war. Dann hab ich mir die Mühe gemacht und mal im VCDS nachgeschaut, wie die Codierung der Standheizung ist. Sie war natürlich mit Motorvorwärmung. Auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, habe ich mal die Codierung geändert, in der Hoffnung, dass die Startschwierigkeiten nach der Standheizung dann passè wären.

    Ich kann euch sagen: Pustekuchen!

    Die Karre springt bei "Wohnraum vorheizen" genauso beschissen an, wie mit Motor vorheizen. [...]

    Servus Martin,

    der "Sinn" wurde schon mehrmals hinreichend erklärt, VW rät eben auch aus besagten Gründen von der Motorvorwärmung ab. Und meine Vermutung geht bei deinem Fahrzeug ein bisschen in die Richtung, dass entweder ein Temperatursensor fehlerhafte Werte liefert, oder aber das Ventil defekt ist und der Motor unabhängig von der Codierung immer mit vorgewärmt wird.

    Freilich nur eine Vermutung, aber die Symptomatik ist eben genau typisch für hierfür. Vielleicht schaust du dir mal die verschiedenen Temperatursensorwerte auf Plausibilität an und prüfst das Umschaltventil, ob es tatsächlich den Motorkreiskauf absperrt oder aber (offen) hängt.

    Grüße

    Robert