Servus Rolf,
den Lane Assist kannst du ja abschalten. Und wahlweise per VCDS auch so umprogrammieren, dass die letzte Einstellung, also an oder aus, auch nach einem Neustart beibehalten wird. Wie das geht, steht hier beschrieben.
Zu meinen Erfahrungen kann ich das kurz und bündig halten: Das was mich bei meinem ersten CR, einem V6 TDI, tierisch nervte, das ist mit dem V8 TDI behoben. Namentlich die elende Anfahrschwäche.
Dass man dafür rund 20.000 Aufpreis berappen muss gegenüber dem 286-PS-Diesel, damit man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ein auch innerorts alltagstaugliches Motoransprechverhalten bekommt, nun ja, hierzu braucht man glaube ich nichts sagen.
Der V8 ist mit Anstand der beste Motor, den ich jemals fahren durfte. Ich hätte diese Motorisierung aber auch nie freiwillig gewählt, weil ich der Meinung bin, dass die 286 Pferde des V6 TDI mehr als ausreichend für jede Lebenslage sind. Hätte man diesen eigentlich tollen Motor bloß nicht derart softwareseitig verhundst, weil man das in Bezug auf die Schadstoffnorm nicht besser hinbekam
. Jetzt bin ich natürlich froh über den V8, weil der auch vom Sound her nicht mehr nach Diesel klingt und mit seiner Leistung einfach unglaublich souverän ist. Dazu braucht er lediglich knapp 0,5 l / 100 km mehr als der V6 TDI, was in Anbetracht des Fahrspaßes mehr als zu verschmerzen ist. Leider hat man ihn aber nach nicht mal einem Jahr Bauzeit aus dem Programm genommen und hierfür keinen adäquaten Ersatz geschaffen, obwohl Audi ja wenigstens den V8 TFSI im Regal hat.
Ich werde diesem Aggregat sicher nachtrauern, wenn in 2023 das Leasing meines Fahrzeugs endet
.
Grüße
Robert