Beiträge von coala

Servus,

das ist der Effizienzassistent. Das „aktive Gaspedal“ sagt dir durch einen Doppelklick, wann du den Fuß vom Gas nehmen kannst.

Interessant dass es dort noch verbaut wird, für den europäischen Markt wurde das zwischenzeitlich weggespart bei den reinen Verbrennern.

Grüße

Robert

Hallo

ich habe ein rechtmäßig erworbenes Naviupdate.

Ich wohne S-H Ostseeküste. Wenn jemand in der Nähe ist und Interesse an der NaviVersion V17 und Firmware 0824 hat, einfach melden. [...]

Servus Dirk,

und was machst du dann? Spielst du deine eine bezahlte Nutzungslizenz belieb vielen Interessenten auf :confused:

Da hast du aber was nicht ganz richtig verstanden...

Grüße

Robert

Servus Florian,

ja, so was gibt's, wie für fast jedes andere Fahrzeug mittlerweile auch. Allerdings haben wir für uns im Forum entschieden, dass wir hier derartige gefährliche Machenschaften nicht diskutieren wollen. (Auch wenn natürlich jeder schreibt, es wäre nur für die Kinder oder die werte Gattin auf dem Beifahrersitz). Gleiches gilt z.B. ebenso für Dinge wie Quittierungsgehupe beim Abschließen des Fahrzeugs, Lärmproduzierende "Tuning-Maßnahmen", AGR Stilllegung, DPF entfernen, AdBlue "einsparten" und weitere wenig soziale Geschichten.

Da müsstest du dich bitte in diesem Fall anderweitig informieren, wir bleiben da im Falle von "VIM" traditionell sauber :zwinker:

Grüße

Robert

Gibt es neue Erkenntnisse zum Nachlaufen des Lüfters? Bei meinem CR74WJ V8 taucht das Phänomen wiederholt auf, gerade wieder nach kurzer Stadtfahrt, Motor eben betriebswarm. [...]

Servus Rolf,

im Gegensatz zum Themenersteller, bei dem der Lüfter ja läuft bis schließlich die Batterie leer ist, wird dein Fahrzeug eher kein technisches Problem haben. Es ist ganz normal, dass der Lüfter unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise während eines aktiven DPF-Regenerationszyklus, eine Weile nachläuft. Das ist bei meinem Fahrzeug nicht anders.

Grüße

Robert

Hallo Rolf,

danke für die Info! Das gibt’s übrigens auch ab Werk 😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus Rolf,

da gibt es natürlich viel in Frage kommende Möglichkeiten. Die meisten Einträge im Fehlerspeicher haben sogenannte Verlernzähler, werden also - je nach Relevanz - nach einer bestimmten Anzahl an Fahrten irgendwann auch wieder gelöscht. Das ist dann ab und an die Ursache, dass scheinbar kein Fehlereintrag gespeichert ist.

Am besten beim nächsten Auftreten direkt zur Werkstatt fahren und, ohne vorher den Motor abzustellen, checken lassen. Damit werden auch Fehler niedriger Priorität erfasst.

Grüße

Robert

Servus Rolf,

den Lane Assist kannst du ja abschalten. Und wahlweise per VCDS auch so umprogrammieren, dass die letzte Einstellung, also an oder aus, auch nach einem Neustart beibehalten wird. Wie das geht, steht hier beschrieben.

Zu meinen Erfahrungen kann ich das kurz und bündig halten: Das was mich bei meinem ersten CR, einem V6 TDI, tierisch nervte, das ist mit dem V8 TDI behoben. Namentlich die elende Anfahrschwäche.

Dass man dafür rund 20.000 Aufpreis berappen muss gegenüber dem 286-PS-Diesel, damit man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ein auch innerorts alltagstaugliches Motoransprechverhalten bekommt, nun ja, hierzu braucht man glaube ich nichts sagen.

Der V8 ist mit Anstand der beste Motor, den ich jemals fahren durfte. Ich hätte diese Motorisierung aber auch nie freiwillig gewählt, weil ich der Meinung bin, dass die 286 Pferde des V6 TDI mehr als ausreichend für jede Lebenslage sind. Hätte man diesen eigentlich tollen Motor bloß nicht derart softwareseitig verhundst, weil man das in Bezug auf die Schadstoffnorm nicht besser hinbekam :hopelessness:. Jetzt bin ich natürlich froh über den V8, weil der auch vom Sound her nicht mehr nach Diesel klingt und mit seiner Leistung einfach unglaublich souverän ist. Dazu braucht er lediglich knapp 0,5 l / 100 km mehr als der V6 TDI, was in Anbetracht des Fahrspaßes mehr als zu verschmerzen ist. Leider hat man ihn aber nach nicht mal einem Jahr Bauzeit aus dem Programm genommen und hierfür keinen adäquaten Ersatz geschaffen, obwohl Audi ja wenigstens den V8 TFSI im Regal hat.

Ich werde diesem Aggregat sicher nachtrauern, wenn in 2023 das Leasing meines Fahrzeugs endet :mad:.

Grüße

Robert

Servus,

das liegt gerne mal an einem gebrochenen Schlauch im Bereich des Übergangs vom Dach zur Heckklappe. Das Wasser verschwindet dann heimtückisch über das große bequeme Leck, bevor es sich mühsam durch die Spritzdüse zwängen muss. Lässt sich dann recht einfach mit einem Reparatur-Zwischenstück flicken.

Grüße

Robert

Servus,

zumindest bezüglich der Messwerte kann ich dir helfen: Grob gesagt deutet alles oberhalb von 5 Ohm (in kaltem Zustand!) auf eine defekte Glühkerze hin. Mit einem DC-Zangenamperemeter gemessen, fließen - je Glühkerzentechnik - bei heutigen Motoren so um die 20 Ampere in den ersten paar Sekunden.

Dieser Wert fällt dann stark ab, weil entweder die Regelelektronik Leistung wegnimmt, oder im Falle einer selbstregelnden Glühkerze dessen Temperatur und damit auch ihr Widerstand zunimmt. Daher immer bei kaltem oder max. lauwarmen Motor messen, wenn die Glühkerze noch eingebaut ist.

Grüße

Robert

Servus Mani,

lass dich von einem hübschen Aussehen einer Glühlampe nicht täuschen, der Teufel kann hier im Detail stecken.

Der Spiegelblinker ist in LED-Technik ausgeführt, da brauchst du dich also zunächst mal nicht drum zu kümmern, solange er eben funktioniert.

Grüße und dir auch ein schönes Wochenende

Robert

Hallo ,

ich fahre einen Touareg 7P Baujahr 2010, Diesel V8 [...] es wurde nie eine Birne gewechselt oder dergleichen. [...]

Servus Mani,

na wenn die Glühlampen 12 Jahre durchgehalten haben, darfst du ja zufrieden sein :zwinker:.

Ich würde an deiner Stelle mal die Glühlampe der Blinkleuchten links tauschen, der finanzielle Aufwand ist ja überschaubar. Oft liegt so was an einem sporadischen Wackelkontakt in der Lampe selber (die leuchtet dann oft trotzdem, weil der hohe Einschaltstrom diese Stelle wieder kurzzeitig verschweißt) oder aber an einem schlechten Kontakt im Lampenhalter. Das solltest du dann auch gleich prüfen, ob die Kontaktflächen metallisch blank sind und der Anpressdruck der Kontaktfedern noch ausreichend sind.

Eine schwache (alte) Batterie generiert auch gerne Probleme mit Fehlermeldungen, aber dann sollten diese zahlreicher und "variabler" sein als immer nur spezifisch auf die Blinkleuchten links bezogen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

nachdem zum 22. Oktober diesen Jahres bereits zusätzlich zu den Diesel- und PHEV-Modellen ein Bestellstopp für die Modelle SQ8 und RSQ8 wirksam wurde, trifft es heute auch das bislang letzte noch bestellbare Modell, nämlich den 340-PS-Benziner Q8 55 TFSI.

Hintergrund ist auch hier der hohe Auftragseingang, der aufgrund der aktuellen allgemein bekannten Situation zu nicht mehr überschaubaren Lieferzeiten führen würde. (Info: Aktuell betragen diese ohnehin bereits rund 15 Monate). Ob eines oder mehrere Modelle vor der Vorstellung des Facelifts wieder bestellbar sein werden, ist derzeit nicht abzusehen.

Grüße

Robert

[....] Dann auf Lade Level gestellt und siehe da über mehrere minuten passiert gar nix !

Dann rauf in Gelände Level und auch hier 2-3 minuten kein Kompressor ... [...]

Servus,

an der Stelle die Frage, ob Türen und Heckklappe zu waren? Runter geht es nämlich nicht mit offenen Türen, rauf nicht mit offener Heckklappe.

Grüße

Robert

Servus Volker,

also das Automatikgetriebe selbst erlaubt ja keine Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA, die Achsabtriebe sind starr verbunden. Der wunde Punkt wäre das Verteilergetriebe. Bei aktiver Parksperre wäre lediglich das überschaubar wahrscheinliche Szenario denkbar, dass die diagonal liegenden Räder an VA und HA jeweils auf extrem glatten Untergrund stehen oder diese beiden Räder durch Verschränkung entlastet sind. Beide Möglichkeiten sind eher weniger oft zu erwarten und würden sich wohl auch nach kurzem "Standortwechsel" durch ein kurzes Rutscche wieder schnell von selbst auflösen.

In Verbindung mit der zusätzlich aktiven Feststellbremse an der HA, die ja diese eine Achse immer zu 100 % bremst, wird praktisch betrachtet die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles gegen null tendieren.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

der CR hat ein Torsen-Differenzial zur Kraftverteilung zwischen VA und HA. Das findet seine Grenzen ab einem bestimmten Reibwertunterschied zwischen VA und HA, dann bricht die Kraftübertragung schlagartig zusammen.

Da hier aber das Getriebe mit der zusätzlich eingerasteten Parkbremse (Sperrstift) einen Ausgleich zwischen VA und HA verhindert, ist ein solches Szenario wie von Frank verlinkt beim TG recht unwahrscheinlich. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eines der beiden Vorderräder auf rutschigem Untergrund steht, das sich hier ein achsweiser Drehzahlausgleich ergeben kann, der keine Bewegung der vorderen Kardanwelle zur Folge hat und damit auch keine Bremswirkung. In diesem Extremfall wirken tatsächlich nur die beiden gebremsten Hinterräder.

Grüße

Robert