Meldeleuchte "Blinker links prüfen" leuchtet

  • Hallo ,

    ich fahre einen Touareg 7P Baujahr 2010, Diesel V8

    seit ca 3 Monaten leuchtet beim starten des fahrzeugs diese Meldeleuchte auf und erlischt dann, aber im Display wo normal der Kilometerstand steht leuchtet

    weiterhin eine gelbe Lampe.

    Alle Blinker Lampen funktionieren links, rechts, vorne und hinten, warnblinker alles geht und ging auch immer, es wurde nie eine Birne gewechselt oder dergleichen.

    angefangen hat es als ich ca, 5 Wochen nur kurzstrecke gefahren bin.

    Ich habe bei VW angerufen wo man mir sagt es muss eine geführte Fehlersuche gemacht werden ( ca. 230€)

    ich habe VCDS, aber finde nichts wo und wie ich diese Lampe ausschalten kann.

    Vieleicht hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.

    liebe Grüße

    Mani

  • Hallo ,

    ich fahre einen Touareg 7P Baujahr 2010, Diesel V8 [...] es wurde nie eine Birne gewechselt oder dergleichen. [...]

    Servus Mani,

    na wenn die Glühlampen 12 Jahre durchgehalten haben, darfst du ja zufrieden sein :zwinker:.

    Ich würde an deiner Stelle mal die Glühlampe der Blinkleuchten links tauschen, der finanzielle Aufwand ist ja überschaubar. Oft liegt so was an einem sporadischen Wackelkontakt in der Lampe selber (die leuchtet dann oft trotzdem, weil der hohe Einschaltstrom diese Stelle wieder kurzzeitig verschweißt) oder aber an einem schlechten Kontakt im Lampenhalter. Das solltest du dann auch gleich prüfen, ob die Kontaktflächen metallisch blank sind und der Anpressdruck der Kontaktfedern noch ausreichend sind.

    Eine schwache (alte) Batterie generiert auch gerne Probleme mit Fehlermeldungen, aber dann sollten diese zahlreicher und "variabler" sein als immer nur spezifisch auf die Blinkleuchten links bezogen.

    Grüße

    Robert

  • Danke Robert,

    ja stimmt der finanzielle Aufwand ist gering.

    Die Arbeit naja,

    hinten hab ich schon mal ausgebaut und sieht alles wirklich wie neu aus.

    wie die Blinkerbirnen vorne und im Außenspiegel zu wechseln sind muss ich noch in Erfahrung bringen.

    Batterie wurde in 2016 bei VW getauscht.

    Vieleicht werde ich diese wieder tauschen weil ich noch andere Spinnereien habe wie Gurtwarner Fahrerseite geht und dann wieder nicht, oder Fensterheber fährt automatisch runter aber nur hoch wenn ich auf dem Taster bleibe.

    das war vorher auch nicht so.

    Das sind alles keine großen Dinge aber ob der TÜV mir Ärger macht wegen der Blinker Meldeleuchte weiß ich halt nicht.

    Als damals mein MMI kaputt war wollte VW über 5000€ dafür (im Austausch) , ich habe die Reparatur dann bei

    KR Media in Alsdorf machen lassen für 350€ und alles ist wieder wunderbar.

    Dir wünsche ich ein schönes WE

    Grüße Mani

  • Servus Mani,

    lass dich von einem hübschen Aussehen einer Glühlampe nicht täuschen, der Teufel kann hier im Detail stecken.

    Der Spiegelblinker ist in LED-Technik ausgeführt, da brauchst du dich also zunächst mal nicht drum zu kümmern, solange er eben funktioniert.

    Grüße und dir auch ein schönes Wochenende

    Robert