Zum Abschied des V8 TDI: Der Touareg "Last Edition"

  • Schade, dass sowas eingestellt wird. Auch wenn man eh mehr zahlen musste, es wird einem die Freiheit genommen zu wählen, was man fahren will…

    Kurioses Detail am Rande: als der Touareg der 3. Generation in die Autohäuser Einzug hielt, da war ich zufällig beim Freundlichen und der wurde soeben vom LKW runter transportiert. Ich durfte mal Probe sitzen und es war der Angabe des Freundlichen zufolge einer der Ersten Touareg der 3. Generation in Wien respektive österreichweit. Ich war natürlich fröhlich und glücklich und sagte zum Freundlichen beiläufig: „Haben‘s denn nicht bedenken, dass es ein Diesel ist?“ Er schaute mich nur an und ich sagte „na wegen Euro-Normen, Fahrverbote usw.“ und er meinte dann „es wird noch nen stärkeren Diesel geben.“

    Ja, es gibt ihn. Noch. Und in ein paar Jahren werden die Preise für die V8 so hoch sein, weil es nie viele gegeben haben wird…

  • Ich schätze mal, bald fahren wir elektrisch... :hopelessness: (Nicht offiziell, nur meine persönliche Meinung).

    Das hast du gesagt Robert :) Aber ja ich denke sie arbeiten daran ID.3 und ID.4 stehen ja schon auf der Matte. Hoffe sie bekommen ein gutes Auto hin ohne die Kinderkrankheiten :)

  • Moin,

    Vollelektrisch wird bei mit mit den unendlichen Weiten und null Ladesäulen noch schwierig. Aber ja, es wäre unglaublich günstig bei mir zuhause an der Steckdose(2 bzw 4cent pro KWH, Nacht-/Tagstrom). Leider werden bei uns (fast gar-) keine Elektrofahrzeuge angeboten....selbst ordentliche Plug-In Hybride gibt es nicht.

    Gruß

    Silvio

  • Gibt es von Robert im Forum einen Bericht über seine Erfahrungen der letzten 26 Monate mit dem V8?

    Meine ersten Eindrücke (Marburg- Greifswald, Marburg - London) mit einem kürzlich erstandenen Werks-V8 von 2019 (vollausgestattet 12.700 km) sind vielversprechend. Lediglich die 'unsichtbaren Hände' nerven etwas, nur hier vermisse ich meinen alten T2 V6.

    Gruß aus Marburg

    Rolf

  • Servus Rolf,

    den Lane Assist kannst du ja abschalten. Und wahlweise per VCDS auch so umprogrammieren, dass die letzte Einstellung, also an oder aus, auch nach einem Neustart beibehalten wird. Wie das geht, steht hier beschrieben.

    Zu meinen Erfahrungen kann ich das kurz und bündig halten: Das was mich bei meinem ersten CR, einem V6 TDI, tierisch nervte, das ist mit dem V8 TDI behoben. Namentlich die elende Anfahrschwäche.

    Dass man dafür rund 20.000 Aufpreis berappen muss gegenüber dem 286-PS-Diesel, damit man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ein auch innerorts alltagstaugliches Motoransprechverhalten bekommt, nun ja, hierzu braucht man glaube ich nichts sagen.

    Der V8 ist mit Anstand der beste Motor, den ich jemals fahren durfte. Ich hätte diese Motorisierung aber auch nie freiwillig gewählt, weil ich der Meinung bin, dass die 286 Pferde des V6 TDI mehr als ausreichend für jede Lebenslage sind. Hätte man diesen eigentlich tollen Motor bloß nicht derart softwareseitig verhundst, weil man das in Bezug auf die Schadstoffnorm nicht besser hinbekam :hopelessness:. Jetzt bin ich natürlich froh über den V8, weil der auch vom Sound her nicht mehr nach Diesel klingt und mit seiner Leistung einfach unglaublich souverän ist. Dazu braucht er lediglich knapp 0,5 l / 100 km mehr als der V6 TDI, was in Anbetracht des Fahrspaßes mehr als zu verschmerzen ist. Leider hat man ihn aber nach nicht mal einem Jahr Bauzeit aus dem Programm genommen und hierfür keinen adäquaten Ersatz geschaffen, obwohl Audi ja wenigstens den V8 TFSI im Regal hat.

    Ich werde diesem Aggregat sicher nachtrauern, wenn in 2023 das Leasing meines Fahrzeugs endet :mad:.

    Grüße

    Robert

  • Danke Robert, das macht mir Mut die V8 Touareg Fahne hochzuhalten.

    Ich bin schon ein älterer Kutscher und hatte das Privileg viele verschiedene Autos auch in verschiedenen Ländern fahren zu können. Vier seidige Motoren bleiben mir besonders in Erinnerung, der Wankel im Ro80 meines Vaters, viel später, der 2.6i 5Zylinder in meinem VW-T3 Bus in Südafrika und der wunderbare 3L Benziner im W124 T. Der vierte 'Seidige' ist jetzt der V8 im T3. Dazwischen waren eher etwas rauere Gesellen am Werk, die hinlänglich bekannten 5 und 6Zylinder Diesel von VW/Audi.

    Gruß

    Rolf

  • Genieße die Zeit und jeden Kilometer mit "ihm", Rolf. Was Besseres wird da nicht mehr folgen. Zumindest nicht emotional betrachtet, wenn man ein Auto noch als Auto sieht und nicht als platt gebügeltes, elektrifiziertes Bring-mich-von-A-nach-B-Vehikel mit dem Flair eines Kleinbusses im Innenraum.

    Grüße

    Robert