Beiträge von coala
-
-
Diese Lösung hat nur einen klitzekleinen Haken: Sobald sich die Umgebungstemperaturen signifiknat ändern, geht es wieder los.
Derartige Eigenversuche, und die aus schierer Verzweiflung, weil das auf Dauer tierisch nerven kann, habe ich schon zur Genüge durch. Ohne zerlegen läuft da nichts, aber "hear hear", vielleicht hast du ja Glück...
Grüße
Robert
-
Dem tpi pdf steht im A4 b9 bereich von motortalk, also da findet mann die einfach. [...]
Servus,
ob man die "einfach" findet oder schwierig(er) und ob die sonst noch jemand ohne Genehmigung des Rechteinhabers veröffentlicht, das ist gar nicht relevant. Fakt bleibt nun mal, dass es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt und das hat bei uns nichts verloren, worauf auch in den Nutzungsbestimmungen des Forums ausdrücklich hingewiesen wird.
Auch wenn es von dir sicher gut gemeint war, müssen die Moderatoren aus rechtlichen Gründen zwangsläufig derartige Inhalte zeitnah entfernen.
Grüße
Robert
-
Servus,
tja, das ist so ungefähr das Gleiche wie die Tatsache, dass die Beleuchtung um die beiden Cupholder in der Mittelkonsole schon bei Auslieferung bei jedem Fahrzeug etliche Risse im Lichtleiter aufweist, was im Betrieb äußerst unschön aussieht und eben schon neu so wie gebrochen. Da braucht man jetzt aber nicht etwa glauben, dass man das im nun 5. Produktionsjahr im Griff hätte. Ganz im Gegenteil, da billig im Einkauf, wird der Schrott weiterhin beim gleichen Lieferanten bezogen, so wie am ersten Tag
. Das Kapitel Qualität Bremsscheiben, insbesondere bei den größeren Ausführungen, ist da nicht besser.Und es gibt da durchaus immer noch einige lästige Software-Bugs, für die sich schlichtweg auch keiner zuständig fühlt. Das würde dann ja wieder was kosten, wenn man da Fehlerbeseitigung betreiben täte. Insgesamt ist im Hinblick auf die ursprüngliche Qualität des Ur-Touareg und dem damals noch vorbildlichen Servicegedanken nicht mehr viel übrig geblieben, so traurig es auch ist, das hier nach dem nun 7. Touareg erwähnen zu müssen.
Verwertbares Budget & Servicegedanken gibt es bei VW nur noch für die ID-Serie. Nur vergisst man in Wolfsburg damit leider, dass die heutigen Fahrer eines Touareg die morgigen Nutzer eines elektrifizierten Touareg - wie er dann auch immer heißen wird - sein sollten. Die allerdings vergrault man sich dessen völlig ungeachtet und nachhaltig mit so ziemlich allen nur denkbaren Mitteln, so als gäbe es kein morgen mehr. Schlau ist was anderes...
Grüße
Robert
-
Tja, das wird schwierig. Ich musste mich auch Monate damit herumplagen, super nervig das Ganze. Schließlich wurde die Konsole zerlegt und mittels irgendwelcher Zwischenlagen endlich ruhiggestellt. Bei mir lief das Gottseidank noch auf Garantie.
Grüße
Robert
-
Servus,
bist du sicher, dass es die Einhausung der Luftausströmer ist? Anfällig beim CR für lästiges Knistern ist leider die Mittelkonsole im Anschlussbereich zum Armaturenbrett. Drück mal bei geöffnetem Ablagefach links und rechts die Gehäusehälften in diesem Bereich mit dem Fingern etwas zusammen und schau, ob sich das Geräusch so reproduzieren lässt.
Grüße
Robert
-
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
-
Servus zusammen,
ich muss hier sicherheitshalber nochmals nachkorrigieren in Bezug auf meinen Beitrag #3. Die Sache mit der automatischen Aktivierung der Feststellbremse nach Abstellen des Motors funktioniert nur dann, wenn "Auto Hold" aktiv ist. Ist "Auto Hold" abgeschaltet, dann greift nur alleine die Parkbremse im Automatikgetriebe, wenn auf "P" geschaltet wird.
Das eignet sich aufgrund der mechanischen Belastung der Sperrvorrichtung weniger gut für signifikante Gefälle oder Steigung, hier sollte dann in jedem Fall immer die elektrische Feststellbremse per entsprechendem Taster betätigt werden, wenn nicht mit "Auto Hold" gefahren wird, In diesem Fall ist der Rollweg des Fahrzeugs durch die aufaddierten Lüftspiele der einzelnen Komponenten im Antriebsstrang dann auch sehr deutlich größer, als wenn die Feststellbremse betätigt wird. Aber auch via Feststellbremse ergibt sich ein bisschen "Bewegungsraum" des Fahrzeugs, bedingt durch die Elastizitäten der Achskinematik. Kann man gut sehen, wenn man das Fahrzeug mit aktiver Feststellbremse mit dem Fuß auf dem Reifen ein bisschen hin und herschiebt.
Grüße
Robert
-
Baterie
Fast: Batterie

Tipp: Du kannst deine Beiträge übrigens innerhalb 15 Minuten (Mäzene 60 Minuten) nach Erstellung noch selber editieren, dann musst du keinen neuen Beitrag zur Korrektur erstellen.
Grüße
Robert
-
Servus Andre,
das ist normal, dass hier ein minimales "Spiel" vorhanden ist. Das ist viel weniger an Zentimetern als gefühlt, da durch das Bremsen an nur der Hinterachse ein Ein- oder Ausfedern dazu kommt, welches dann eben als Bewegung empfunden wird.
Du kannst dir den Umweg über das Drücken des Tasters "P" übrigens auch sparen. So lange eine Fahrstufe, egal ob vorwärts oder rückwärts, eingelegt ist und du das Fahrzeug über den Start-Stopp-Taster abstellst, wird automatisch die Parkbremse aktiviert. Darfst - an Steigungen oder Gefällen - bloß nicht zu früh den Fuß vom Bremspedal nehmen, bevor die elektrische Feststellbremse komplett gegriffen hat.
Grüße
Robert
-
Servus,
was meinst du denn mit 2016.er? Beim Touareg war (und ist - zumindest noch…
) keine derartige Lichtsignatur in Serie zu haben.Und da eine derartige Lichteinrichtung im öffentlichen Straßenverkehr eine Zulassung aufweisen muss, sehe ich da eher keine Chancen einer Nachrüstmöglichkeit.
Grüße
Robert
-
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
P.S.: Vielleicht schaust du trotzdem ab und an im Forum rein, auch wenn du aktuell keinen Touareg mehr fährst?!

-
Servus,
hierzu noch kurz aus technischer Hinsicht angemerkt, dass die Leuchtweitenregulierung beim Xenonlicht nicht nur bloß automatisch ist, im Sinne eines Ausgleichs der statischen Leuchtweite bei Beladung, sondern eben dynamisch. Dynamisch bedeutet, dass die Scheinwerfer kontinuierlich via elektrischen Stelltrieben in ihrer Leuchtweite angepasst werden, damit es auch bei Nickbewegungen - z.B. beim starken Beschleunigen - nicht zu gefährlichen Blendungen des Gegenverkehrs kommt. Du würdest mit einer manuellen Leuchtweitenregulierung also diesen Anforderungen nicht genügen, auch wenn du die Leuchtweite statisch nach Beladung nach unten drehst.
Grüße
Robert
-
[...] Den T in der Garage abgestellt und dann ein komischen Geruch wahrgenommen. [...] zudem der eigenartige Geruch. [...] Ich hatte den Geruch heute mehrmals wahrgenommen [...]
Servus,
jetzt wäre es natürlich (speziell für uns) interessant nach was es riecht. Bremsbelag, Kühlerflüssigkeit, Öl, xxx. Das wird sonst schwierig...
Grüße
Robert
-
Servus Peter,
ich schicke dir den entsprechenden Hinweis per PN ("Konversation"), aus Sicherheitsgründen in diesem Fall.
Grüße
Robert
-
Servus Peter,
die Verriegelungseinheit (inkl. Kontaktschalter, einzeln gibt's den nicht) kann man auch ohne Abbau der halben Front tauschen. Das Ding sieht so aus (Beispiellink): https://shop.ahw-shop.de/motorhaubensch…s-mikroschalter
Grüße
Robert
-
Ok, das ist die "Zentralwarnleuchte". Hierzu solltest du aber, zumindest beim Start, eine zusätzlich Info im Display erhalten, um welches Problem es sich handelt.
Grüße
Robert
-
Servus,
die Erinnerung an die fällige Wartung dürfte einleuchtend sein. Die steht aber nicht mit der gelben Warnleuchte (welches Symbol wird denn gezeigt?) in Zusammenhang.
Grüße
Robert
-
Servus,
danke für die Rückmeldung, passt also. Hast du vielleicht noch die Teilenummer griffbereit? Dann täten sich etwaige weitere Interessierte leichter mit einer Bestellung.
Grüße
Robert
-
Hallo
Heute hat mir mein Freundlicher gesagt, dass es ein Update für das Navi gibt, wäre vom Juli 2022 [...]
Servus Rolf,
ja das ist richtig, müsste die Version 15 (für Europa) sein.
Grüße
Robert