7L 2.5 TDI Xenon leuchtweitenregelung von Automatik auf manuell umbauen und codieren

  • Hallo meine Lieben, ich habe einen Touareg des Baujahres 2004. Die Leuchtweitenregelungs Niveau Sensoren haben den Geist aufgegeben. Ich möchte jetzt nicht hunderte von Euros ausgeben für irgendwelche Sensoren. Also meine Frage kann ich einfach so einen Lichtschalter Höhenverstellung kaufen anschließen, mit VCDS bei der Liste der verbauten Sachen umstellen und dann die xenon Scheinwerfer manuell verstellen? Oder funktioniert das nur bei Halogen Lichtern? Bitte um Hilfe.

    Danke und lg

  • in Deutschland ist bei Xenon- Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Selbst wenn es technisch möglich wäre, einen manuellen Schalter einzubauen, es wäre nicht erlaubt. Und daher werden wir das hier auch nicht weiter diskutieren.

    Gruss

    frank

  • FrankS 19. November 2022 um 15:36

    Hat das Thema geschlossen.
  • Servus,

    hierzu noch kurz aus technischer Hinsicht angemerkt, dass die Leuchtweitenregulierung beim Xenonlicht nicht nur bloß automatisch ist, im Sinne eines Ausgleichs der statischen Leuchtweite bei Beladung, sondern eben dynamisch. Dynamisch bedeutet, dass die Scheinwerfer kontinuierlich via elektrischen Stelltrieben in ihrer Leuchtweite angepasst werden, damit es auch bei Nickbewegungen - z.B. beim starken Beschleunigen - nicht zu gefährlichen Blendungen des Gegenverkehrs kommt. Du würdest mit einer manuellen Leuchtweitenregulierung also diesen Anforderungen nicht genügen, auch wenn du die Leuchtweite statisch nach Beladung nach unten drehst.

    Grüße

    Robert

  • Vielleicht gehst du das Thema richtig rum an und versuchst rauszufinden, was genau defekt ist. Für den 7L gibt es ein großen Gebrauchtteile Markt und manchmal sind auf den ersten Blick teure Probleme für ein schmalen Taler zu lösen.

    Ich weiß leider nicht wo die Info für das Niveau abgegriffen wird, aber vielleicht kann man über die Stellglieddiagnose die Scheinwerfer ansprechen um den Fehler einzugrenzen.