Beiträge von coala

Servus,

das Facelift kommt nach dem aktuellen Stand bestenfalls gegen Ende des ersten Quartals 2023. Ich denke eher, dass es Mitte des Jahres werden könnte :zwinker:. Bestellbar wird es (mit Wissen was man bekommt) zur offiziellen Vorstellung, die in der Regel 2 - 3 Monate vorher stattfindet.

Grüße

Robert

Servus,

welche Klimaanlage hat dein Fahrzeug denn verbaut? Manuell, 2-Zonen- oder 4-Zonen-Climatronic?

Das mit der fehlenden Kaltluft kann ich mir gut vorstellen, da wird wohl die Temperaturklappe blockiert sein. Dass aber aus allen Ausströmern nun kaum noch Luft kommt, das kann theoretisch kaum sein, wenn nur ein einziges Teil in den Lüftungskanal gefallen ist. Zumindest auf einer Seite des Fahrzeugs (Fahrer- oder Beifahrerseite) sollte das keine Auswirkung haben, da dies über zwei separate Klappen geregelt wird.

Hast du schon mal versucht, die Temperatur- und Luftverteilungseinstellungen im manuellen Modus zu variieren? Mit dem Hintergrund, die Stellmotoren für sämtliche Klappen in beide Richtungen zu bewegen. Wenn das alles nichts bringt, dann solltest du mal über VCDS oder beim Freundlichen die einzelnen Klappen via Stellglieddiagnose ansteuern. Da die beim 7L noch über Potis verfügen, ist deren Position auch im blockierten Zustand auslesbar. So kannst du auch die verantwortliche Klappe isolieren. Ich tippe ja auf die Temperaturklappe und nachfolgende Regelfehler, weil die über den Temperatursensor gemessene Lufttemperatur nicht mit dem Sollwert übereinstimmt.

Grüße

Robert

Servus Hans Arno,

beim Beifahrersitz musst du die Befestigungen (Schrauben) der Sitzschienen lösen. Dann kannst du den Sitz zumindest ohne weitere Maßnahmen soweit nach hinten kippen, dass du an die Kabel rankommst.

Diese Schrauben sind microverkapselt und müssen gemäß Reparaturanleitung aus Sicherheitsgründen nach jedem Lösen durch neue Schrauben ersetzt werden.

Grüße

Robert

Servus,

auf welches Signal bezieht sich deine Frage, respektive wie hast du das festgestellt? (Fehlte da ein aktuell/laufend abgefragter Wert oder brach die Verbindung komplett ab?).

Gegebenenfalls ist auch der Zustand der Starterbatterie relevant. Das Diagnoseinterface versorgt sich über die Bordnetzspannung und hierfür gibt es natürlich auch Grenzwerte für ein noch zulässiges Minimum, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Grüße

Robert

Servus Aschi,

der Zuheizer sollte bei den derzeitigen Temperaturen nichts selbsttätig anspringen. Zudem mündet dessen Abgasrohr unter dem Fahrzeug, das raucht dann - je nach Windrichtung - auch entsprechend aus Richtung Unterboden. Wenn du der Meinung bist, das roch nach Dieselkraftstoff, dann würde ich mal den Motorraum auf Undichtigkeiten inspizieren. Eventuell ist da was auf heiße Teile des Motors im Stand getropft.

Grüße

Robert

Hallo

Bei meinem Dicken habe ich sehr oft die Batterie komplett leer. [...]

Servus und danke für diesen Tipp. Aber wie kommt das bloß zustande, mit der "sehr oft" leeren Batterie :confused: Ich fahre nun seit 17 Jahren Touareg und noch nie war die Batterie leer oder auch nur ein Nachladen erforderlich.

Grüße

Robert

Ich habe nochmals ne Frage zum Spanner. Warum ist es so, dass das Rasseln oft bei warmem Motor und einer Standzeit von irgendwas zwischen 1-2h auftritt und es bei kaltem Motor nicht auftritt? Bei mir ist es jedenfalls so. Der Spanner füllt sich ja nicht wieder mit Öl im Stand. [...]

Servus,

das Ganze ist ja eher gerne sporadisch, mal klackert's, mal nicht. Die Sache mit warm/kalt liegt an der Ursache selbst: Die Kettenspanner haben Rückschlagventile. Wir da eines undicht (das schließt dann mal gut, mal schlecht - je nach Lust und Laune) dann tropft an einem der Kettenspanner das Öl raus und der Anpressdruck der Spannschiene geht verloren. Da die beiden Kettenspanner um 180° gedreht verbaut sind, betrifft das in aller Regel immer nur den Kollegen, bei dem dieses "Leck" nach unten gerichtet ist. Je nachdem wie viel Öl zurück- oder wieder nachsickert, klappert es dann nur kurz und damit kaum wahrnehmbar oder eben länger, wenn der Kolbenraum relativ leergelaufen ist.

Grüße

Robert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die experience GmbH in Fulda bietet seit über 20 Jahren Off-Road Reisen an. In diesem Zeitraum wurden bislang über 130 Länder bereist. In Zusammenarbeit mit den Touareg-Freunden veranstaltet die experience GmbH jährlich die "Touareg-Freunde Experience Reise", welche in besonderem Maße auf die Wünsche der abenteuerlustigen Teilnehmer eingeht und natürlich auch den Touareg als Fahrzeug bei der Wahl der Routen zum Maßstab nimmt.

Bereits 2005 starteten die Touareg-Freunde eine Kooperation mit unseren Freunden bei der experience GmbH. Im ersten Jahr ging es damals nach Marokko und aufgrund der großen Begeisterung für diese tolle Tour wird die "Touareg-Freunde Experience Reise" seither mit wechselnden Zielen nun jedes Jahr neu aufgelegt. Mehr Infos zu den bisherigen Zielen sehr ihr auch hier in einem kurzen Videoclip bei Facebook: KLICK

Und weitere, detaillierte Infos zur jährlichen "TF-Experience" findet ihr hier im Thema "Automobile(s) Reisen" bei uns im Forum.

Sonderkonditionen: Die experience GmbH gewährt unseren registrierten Benutzern mit Mäzen-Mitgliedschaft (mehr zum Thema Mäzen findet ihr hier im Thema) die folgende Sonderkonditionen:

10 % Rabatt auf alle Reisen bis zu einem Gesamtpreis von EUR 2.500.-
    5 % Rabatt auf alle Reisen ab EUR 2.501.-

Die Sonderkonditionen gelten für Reisebuchungen ab dem 20.09.2024.

Diese Angebote können nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden, beispielsweise Gutscheinen von Messen o. ä., hier gilt - wie überall anderswo auch - "entweder oder". Ausgenommen sind ebenso spezielle Reisen der Touareg-Freunde, bei denen die experience GmbH der Reiseveranstalter ist ("Touareg-Freunde Experience"). Unsere exklusiven Touareg-Freunde-Reisen haben bereits Sonderpreise und/oder Reise-Aufwertungen, so dass hier keine weiteren Rabatte mehr möglich sind.

Bitte bei der Buchung angeben, dass ihr eine Mäzen-Mitgliedschaft bei den Touareg-Freunden habt. Die experience prüft das hier im Forum anhand des Mäzen-Benutzerrangs und gewährt dann den Rabatt. Die Mäzen-Mitgliedschaft muss zum Zeitpunkt der Buchung bestehen.

Grüße

eure Teams der Touareg-Freunde & experience GmbH

Hi,

habe gerade mal bei Erwin geschaut - so schwer scheint der Austausch nicht zu sein. Ich habe keine explizite Anleitung zum Tausch gefunden [...]

Servus Peter,

der Aus- und Einbau des Windabweisers ist ja auf den Seiten 202 - 204 detailliert beschrieben. Insofern auch sinngemäß ein Austausch, denn ob du nun die alten Teile wieder einbaust oder Neuteile, das sollte doch egal sein. (Ich habe in der Ausgabe 11.2014 nachgesehen, passend für Fahrzeuge im Bauzeitraum 2010 - 2015 und damit auch für das Auto von Josef).

Grüße

Robert

Servus Josef,

die findest du im Reparaturleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten Außen", den du dir, neben allen anderen Reparaturanleitungen und SSPs, bei erWin für kleines Geld und passend für deine Fahrzeuggeneration herunterladen kannst.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass wir heute mit unserem langjährigen Reisepartner, der experience GmbH, für alle Unterstützer des Forums (Mäzen-Mitgliedschaft) Sonderkonditionen vereinbaren konnten.

Ab sofort bekommen Mäzene Sonderkonditionen auf alle Reisen der experience GmbH. Bitte bei der Buchung angeben, dass ihr eine Mäzen-Mitgliedschaft bei den Touareg-Freunden habt. Die experience prüft das hier im Forum anhand des Mäzen-Benutzerrangs und gewährt dann den Rabatt.

Damit intensivieren wir noch stärker die Zusammenarbeit mit unseren Freunden bei der experience GmbH und bieten allen aktiven Unterstützern unseres Forums noch weitere handfeste Vorteile. Die aktuelle Zusammenfassung aller Mäzen-Vorteile ist ihr hier im entsprechendem Thema zu finden. Alle Infos zu den Sonderkonditionen für die Reisen der experience GmbH, könnt ihr hier einsehen.

Grüße

Robert

=O

Welche sind das denn?

Servus,

also regelrecht "hochfahren" kann da nichts. Immer vorausgesetzt natürlich, die Räder sind komplett entlastet. Wenn du den Druck im Federbein auf Null reduzierst, dann ändert sich (im entlasteten Zustand!) nichts. Außer, du drehst das Fahrzeug aufs Dach, dann zieht die Schwerkraft die Radaufhängung nach unten = ins Radhaus ;). Einzige minimale Bewegung üben die Gummianschläge in die Gegenrichtung (also nach oben) aus, welche durch den nun fehlenden Druck nun unbelastet sind und etwas zurück federn.

Dennoch kann es überhaupt nicht schaden, sich die Reparaturanleitung bei erWin für geringes Entgelt herunterzuladen. Dort finden sich, neben den Anleitungen, entsprechende Sicherheitshinweise und auch Drehmomentangaben.

Grüße

Robert

[...] Robert: Das ist schon stark € 190 mehr zu verlangen bei geringerer Laufleistung. Mein Vater hat vor 3 Wochen ein Anschlussleasing gemacht für seinen in 02/2023 auslaufen Touareg und hat sich den Touareg Edition 20 bestellt. Da war VW bzw. der Freundliche so fair und haben gesagt, dass er seinen „Alten“ bis zu 6-8 Monaten bei gleicher Kondition weiterfahren kann bis der neue da ist [...]

Servus,

die Leasingverlängerung mit gleichen Konditionen für diese Zeiträume ist (vorläufig für 2022) möglich. Unschön wird es, wenn du das Leasing regulär verlängern willst. Das hat mit dem Berechnungsverfahren zu tun, welches etwas weltfremd ist. Aber eine derartige Sichtweise ist bei VW in letzter Zeit ja leider nichts Neues.

Ein Hinweis noch an der Stelle: Wenn du einen Benutzernamen taggen willst, dann musst du immer auch diesen exakt so benutzen. In meinem Fall "coala". Jetzt bekommt nämlich der User "Robert" (den es tatsächlich gibt) eine Benachrichtigung. Ist mir allerdings auch schon passiert :zwinker:.

Grüße

Robert

[...] Ich möchte hier keine Werbung für irgendwelche Firmen machen aber ich würde auf eine ganz bestimmten Hersteller zurückgreifen. [...]

Servus,

Empfehlungen für aus eigener Erfahrung bewährte Produkte dürfen gerne gepostet werden. Wir differenzieren hier sehr wohl nach Augenmaß zwischen bezahlten/eigennützigen Werbelinks und seriösen Tipps.

Grüße

Robert

Servus,

ohne Fremdeinwirkung oder eben eine Ursache löst eine Sicherung natürlich nicht aus. Mit den eher (seltenen) Ausnahmen eines Produktionsfehlers oder - bei knapper elektrischer Auslegung - alterungsbedingt. In aller Regel ist davon auszugehen dass sich das Szenario wiederholt, solange die Ursache nicht gefunden und beseitigt ist. Aber vielleicht hast du ja tatsächlich Glück...

Grüße

Robert

Servus,

zu Punkt 3.) in meinem obigen Beitrag: Ich habe das jetzt 3 x angefragt, nur leider sieht man sich in WOB außerstande diese einfache Frage nach Wochen zu beantworten. Das ist leider auch bezeichnend für die Entwicklung in letzter Zeit bei Volkswagen. Es gibt genau zwei Universalausreden: 1.) Das ist Serienstand und 2.) ...dauert so lange wegen Corona.

Nur dreht sich die Welt außerhalb von Wolfsburg dennoch weiter, man scheint das aber nicht zu realisieren, ganz im Gegenteil. Wo das noch hinführen soll, da mag man besser nicht dran denken.

Ich kann dir daher nur raten, dich bei einem Fremdanbieter zu bedienen. Diese Aufkleber für die Rückseite der Belagträger gibt es im Zubehör zur nachträglichen Montage und auch ATE bietet Bremsbeläge an, welche bereits damit ausgerüstet sind. Zu wirken scheint es, bislang ist zumindest bei meinem Fahrzeug Ruhe in Bezug auf das Quietschen.

Grüße

Robert