Beiträge von coala

Ah ok, verstehe. D.h. also, dass der Kompressor nicht "unbedingt" komplett hinüber sein muss, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass "nur" dieser Überlastschutz defekt ist und ausgetauscht werden kann?! [...]

Servus Max,

richtig, exakt so ist das zu verstehen :top:

Nun, wenn der Kompressor angesteuert wird, ausreichend Kältemittel in der Anlage ist und diese nicht verriegelt ist (wegen vorhergehenden Kältemittelmangels, dann müsste der Klimakompressor auch einen Temperaturunterschied generieren. Fass doch mal die beiden Kältemittelleitungen im Betrieb an, eine davon muss kalt sein. Vorsicht natürlich im Bereich rotierender Teile, der elektrischen Lüfter (können jederzeit anlaufen) und anderer Antriebe.

Grüße

Robert

Servus Max,

der Überlastschutz ist eine Art Abschervorrichtung die in der Mitnehmerscheibe sitzt. Da ist nix mit "Reset", ab ist ab und das Teil muss dann ersetzt werden.

Zu den Messwertblöcken kann ich dir in Ermangelung eines V10 TDI leider aus dem Stegreif nichts sagen. So was findest du aber im Forum bei uns mit ein bisschen Nutzung der Suchfunktion relativ problemlos, z.B. hier in Beitrag #27.

Hier versteckt sich darunter ja auch die (prozentuale) Ansteuerung des Klimakompressors. Läge die bei 0 - aus welchen Gründen auch immer - dann wird auch nicht gekühlt, selbst wenn die mechanische Verbindung "Überlastschutz" noch in Ordnung ist. Somit wäre keine Temperaturänderungen ersichtlich.

Grüße

Robert

Servus Christian,

topp mit dem Foto! Die Zentralmutter hat 500 Nm und ist nach jeder Demontage durch ein neues Exemplar zu ersetzen. Die vier Schrauben werden mit 80 Nm angezogen + 120° Nachzug. Auch diese müssen nach Demontage ersetzt werden.

In der Reparaturanleitung gibt es zum Thema Radlager relativ viele "Fußangeln" und Hinweise. Ich würde dir in diesem Fall fast ans Herz legen, dir bei erWin den Reparaturleitfaden "Fahrwerk, Achsen, Lenkung" herunterzuladen. Eine Stunde Zugang kostet nicht die Welt (aktuell 7 Euro netto inkl. Druckrecht) und du kannst dir in den 60 Minuten auch noch die anderen Reparaturleitfäden für dein Auto als PDFs laden und abspeichern. Ebenso die SSP (Selbststudienprogramme).

Grüße

Robert

Servus Max,

Magnetkupplungen gibt es bei geregelten Klimaanlagen im Kfz-Bereich schon länger nicht mehr. Die heutigen Verdichter regeln alles über eine Hubverstellung via Taumelscheibe. Daher gilt auch die alte Mär längst nicht mehr, dass es zu Schäden kommt, wenn man die Klimaanlage länger nicht benutzt - die läuft nämlich immer mit, nur eben auf "Standgas".

Es ist absolut nicht gesagt, dass jedes ausgefallen Teil einen Eintrag im Fehlerspeicher generiert. Prüfen kannst du die Kompressorfunktion durch Auslesen des Systemdrucks im Betrieb und die Temperaturwerte. Falls du keinerlei Veränderungen siehst, dann ist davon auszugehen, dass der Kompressor nicht mitläuft. (Eine zu geringe Kältemittel-Füllmenge ist ausgeschlossen? Auch hier geht das System außer Betrieb).

Grüße

Robert

Servus Max,

bezüglich Sichtprüfung des Kompressor: Sieht man das von außen, dass der tatsächlich läuft? Das Ding müsste doch eigentlich eine geschlossene Einheit sein. Soweit ich weiß, ist beim V10 am Kompressor ja eine Mitnehmerscheibe mit integriertem Überlastschutz verbaut. Hat die ausgelöst, dann dreht der Klimakompressor nicht mehr mit.

Grüße

Robert

Servus Christian,

herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Bezüglich deiner Frage wäre es gut, wenn du noch das Baujahr nachreichen könntest. Besonders bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man da genau aufpassen, ob sich nicht mal was in der laufenden Serie geändert hat. Mit "Halteschrauben" meinst du welche Schrauben genau?

Grüße

Robert

[...] Ich hab genau beschrieben, um was es mir geht, aber leider keine zielführende Antwort bekommen außer "geschludert" oder "braucht es nicht". [...]

Du hast hier mehrere zielführende Antworten bekommen, diese zwar nicht begriffen, beschwerst dich dann aber noch im Nachhinein sogar darüber.

Bei Leuten wie dir, die hier Gruß- und Namenlos reinpoltern, jedwede Hilfsbereitschaft ins Negative ziehen und meinen, allen anderen würden nur ihre Fragestellung nicht verstehen, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Fazit: Schade um die Zeit und Liebesmüh', das letzte Mal gewesen.

Ihr habt schlicht die Fragestellung nicht verstanden, [...]

Na ja, ich denke eher, du hast die mehrfachen Hinweise und Nachfragen nicht kapiert/richtig interpretiert. Im Endeffekt fragt man sich letztlich bei derlei selbstgefälligen Einlassungen schon, warum der Fragesteller das dann nicht von vorneherein selber gelöst hat, wenn das schon alles so klar war.

Hier auch mal kein Servus und Grüße, weil das braucht's bei dir ja auch nicht :top:

[...] Von Unkenntnis oder mangelnder Erfahrung kann also keine Rede sein. [...]

Servus Peter,

wie oben zu lesen ist, geht das relativ klar aus einer Nachricht via Kontaktformular hervor. Zudem hat er sowohl von Frank einen entsprechenden Hinweis erhalten, als auch von mir per Mail einen Link per Mail, wie man neue Themen und Beiträge erstellt. Ob daraus was gemacht wird, das bleibt nun abzuwarten.

Ich sehe hier aber kein Erfordernis, dass Benutzer in recht rüder Weise - dazu gleich mehrmals - angemault werden, gerade wenn bereits ein Mod entsprechende klare Hinweise gegeben hat. Das geht vielleicht bei erkennbarem Vorsatz gerade noch durch, einen Blumentopf für Freundlichkeit gewinnen wir hier aber damit sicher nicht.

Hier bewegen wir uns dann in einer Schiene, wie sie beim Standard-sinnlos-Spruch der Fall ist: "Benutz die Suche!" :hopelessness: Auch das machen wir hier bei den Touareg-Freunden nicht, sondern weisen in gewohnter Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, in aller Regel bereits mit einem passenden Link zum Thema, auf die Existenz hilfreicher Antworten hin, um dem User soweit möglich zu helfen.

Es gab kürzlich übrigens auch schon Beschwerden, dass manche User "Beiträge sammeln" würden, in dem sie entweder einen völlig sinnlosen Kommentar, gern bestehend aus einem einzelnen Wort und ohne "Hallo" und "Ciao", irgendwo platzieren, bzw. aus einer einzigen Antwort lieber drei einzelne machen*. So etwas müssen wir natürlich zur Kenntnis nehmen, wenn es denn berechtigt erscheint.

Grüße

Robert

*Damit warst und bist natürlich nicht du gemeint.

Servus zusammen,

auch wenn das Ganze zunächst mal waaahnsinnig lustig erscheinen mag, derart sinnlose Bemerkungen machen das Ganze nicht besser. Es scheint schlichtweg anhand von drei erhaltenen Nachrichten über das Kontaktformular so, dass "Der Graue" sich bislang noch nicht mit einem klassischen Forum befasst zu haben scheint. Vielmehr besteht scheinbar die Erwartungshaltung in der Richtung, dass nach Eingabe einiger Stichwörter sofort passende Antworten - ähnlich wie bei der Google Suche - angezeigt würden.

Dass dem nicht so ist, das weiß jeder Foren-Kundige. "Der Graue" aber eben nicht und hier scheint eben kein böser Willen, sondern schlichtweg Unkenntnis vorzuliegen. Vielleicht nimmt also mal jemand den User via PN bei der Hand und erklärt ihm das verständlich, anstatt sich über dessen mangelnde Erfahrung lustig zu machen?

Danke und Grüße

Robert

Servus Tim,

die Antennen für den Radioempfang sind in der Heckscheibe und im Dachspoiler verbaut. Ich vermute im Zusammenhang mit der Demontage des Dachhimmels, dass sich da wohl eine Steckverbindung der Antennenanschlüsse gelöst haben wird und nun nur noch eine beschränkte Anzahl an Antennen zum Empfang zur Verfügung steht.

Grüße

Robert

Voilà, um den Stecker geht es, aber es waren dann doch die Steckverbinder am Scheinwerfer

Servus,

dieser Stecker ist aber doch - wie bereits geschrieben - nicht am Scheinwerfer verriegelt, sondern wird automatisch beim Einbau des SW kontaktiert. Wie sollte denn das gehen, den Stecker am "halb ausgebauten" Scheinwerfer zu prüfen :confused: Der Stecker wird ja nach oben hin entriegelt aus seiner Halterung heraus, im SW dagegen in dessen Längsrichtung gesteckt und entsprechen fixiert/nicht lösbar. So lange der SW nicht ausgebaut ist, kommst du doch sowieso nicht dran und das Kabel ist viel zu kurz, um die Rückseite des SW mit diesem (dann vom Gehäuse entriegelten) Stecker vernünftig zugänglich zu haben.

Ebenso wäre es unmöglich, diesen Stecker wieder in seiner Halterung zu befestigen, wenn der SW wieder eingebaut ist. Einzige Möglichkeit: SW entriegeln, korrekten Sitz des Stecker in der SW-Halterung checken, ebenso die Pins am Stecker und die Gegenstücke am SW. Ein "Wackeln" am Stecker zur "Prüfung" bringt ja nichts, denn dieser schlechte Kontakt träte im Anschluss nach kurzer Zeit wieder auf, wenn die Ursache nicht behoben wird.

Hier lag es ja offenbar nun daran, dass du bei den Steckverbindern innerhalb des Scheinwerfers geschludert hast. (Diese Anmerkung lediglich für andere Benutzer die evt. mal das gleiche Problem haben, zur Vermeidung unnötiger Bastelleien und um das eigentliche Problem samt dessen Lösung klar in Worte zu fassen).

Grüße

Robert

Servus,

hier gibt es ein Video, welches den Ausbau des Scheinwerfers zeigt. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mich da recht entsinne, sollte beim Vor-Facelift in Verbindung mit den Halogen-SW kein Stecker vorher abzuziehen sein. Könntest du diesen Stecker mal fotografieren und hier einstellen?

Grüße

Robert

Servus,

meines Erachtens ist der Side Assist ein zuverlässig funktionierendes und ausschließlich hilfreiches System ohne unangenehme „Nebenwirkungen“ wie nervige Fehlalarme etc. Wenn man es hat, dann natürlich auch nutzen :top:.

Grüße

Robert

Servus,

unterhalb 30 km/h funktioniert diese Generation des Assistenten nicht. Insofern völlig normal. Gibt oder gab es denn einen Grund, warum du dieses - durchaus nützliche - Helferlein bislang nicht, bzw. kaum benutzt hast :confused:. Verstehe ich nicht recht, das bietet doch nur Vorteile.

Grüße

Robert