Beiträge von coala

Servus Peter,

herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden und Grüße aus der Nachbarschaft :zwinker:.

Du hast das Thema aktuell im Bereich Touareg III / CR eingestellt, liebäugelst aber scheinbar mit einem 7L, evt. auch mit einem frühen 7P, wenn ich da "2010" lese(?) Ich schiebe das mal in den 7L-Bereich und wenn du doch zum 7P umschwenken solltest, dann können wir das gerne immer noch "umziehen".

Grüße

Robert

Servus Steven,

also im Grunde ist bei den Kältemittel-Rohrverbindungen am Heiz- und Klimagerät hinten immer nur von "O-Ring 14,3 x 2,4 mm" und 10,8 x 1,8 mm die Rede. Wenn du dir beiden Größen bereit hältst, dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Grüße

Robert

Schade da hier hätte einer einen guten Tipp

Dazu noch ein Wort: Mit derlei (völlig grundlosen) "Beschwerden" tust du dir aus zweierlei Gründen keinen Gefallen.

1.) Du kennzeichnest durch deine eigene (hier sinnlose) Antwort dein zunächst mal für alle als unbeantwortet ersichtliches Thema als sozusagen "in Arbeit". Ist es aber eben nicht mit derlei Selbstgesprächen, denn du kennst die Antwort ja auch nicht und nun sieht eben auch keiner mehr hin. Mehr dazu auch hier: KLICK

2.) Wenn keiner was dazu weiß, was soll denn dann deiner Ansicht nach geschrieben werden? 26.163 mal "keine Ahnung, weiß ich jetzt auch nicht"? Es gibt halt leider auch hier nicht für jede Frage sofort eine passende Antwort, manche Sachen sind schlichtweg noch nicht aufgetreten in einer speziellen Form. Und das bedeutet nicht, dass dir hier keiner helfen will.

Grüße

Robert

Servus,

versuche bitte mal, beim Schließvorgang der Heckklappe mit der Hand einen gleichmäßigen. leichten Gegendruck (also die Schließbewegung erschwerend, nicht erleichternd) aufzubauen. Diesen Druck erst im Bereich der "Problemzone", in der die Klappe stehen bleibt anwenden und nicht ruckartig, sondern vorsichtig kontinuierlich aufbauen. So ungefähr, als möchtest du das Gewicht der Klappe in der horizontalen Position etwas entlasten.

Dann berichte bitte wieder über das Ergebnis hier.

Grüße

Robert

Nun ja, ausgestattet sind beide Fahrzeuge ziemlich komplett und die Baujahre liegen auch nah beieinander. Das Auto in Angebot II hat halt 30.000 km weniger auf der Uhr und kostet etwas weniger. Dafür hat es kein R-Line Paket und die beige Innenausstattung samt Holz-Dekoreinlagen muss man natürlich auch mögen, aber das ist ja absolut eine reine persönliche Geschmackssache.

Hätte ich die Wahl, würde ich eher Variante II nehmen. Das helle Leder erfordert allerdings schon regelmäßige Pflege, damit das auch in Zukunft lange schön bleibt. Das sollte aber kein Kriterium sein, das gibt es fertig getränkte Pflegtücher (nutze ich auch) mit denen man da ab und an drüber wischt und alles ist wieder hübsch.

Grüße

Robert

D.h. Kommen da künftig große Reparaturen auf mich zu( luftfederung)???

Servus,

also in die Zukunft kann niemand blicken, auch wir nicht. Das Auto ist gut sieben Jahre alt, es wird natürlich aller Wahrscheinlichkeit irgendwann mal was kaputtgehen. So wie eben jede technische Gerätschaft nicht für die Ewigkeit gebaut ist und es - neben verschleißbedingten und unvermeidlichen Ersatzbeschaffungen - auch bei Neufahrzeugen zu Defekten kommen kann.

Die Luftfederung des 7P ist jedenfalls nun keine sonderlich auffällige Komponente, so wie das Fahrzeug an sich auch ganz sicher nicht zur Gruppe der "silbernen Zitronen" (falls dir das noch was sagt, in Sachen ADAC seinerzeit) gehört.

Grüße

Robert

Servus Thomas,

dann mal willkommen bei den Touareg-Freunden! Bezüglich deiner Frage wären natürlich weitere Infos (oder eben ein Link zum Verkaufsangebot) essentiell, sonst dürfte das etwas schwierig mit brauchbaren Antworten werden.

Grüße

Robert

[...] Weiß jemand von euch mit wie viel Drehmoment die 6 Stk. T25 Torx Schrauben der Dachschiene wieder festzuziehen sind? [...]

Servus,

10 Nm sind das. Bitte zuerst die zweite Schraube von vorne (also in Fahrtrichtung/von der Windschutzscheibe betrachtet) einschrauben, dann die fünfte Schraube. Der folgenden vier Kollegen sind dann in beliebiger Reihenfolge einzuschrauben und festzuziehen.

Grüße

Robert

Servus,

noch ein paar kleinere Zusatzinfos für alle, aufgrund einiger "persönlicher Nachfragen":

- Nein, das jetzige Sondermodell kündigt definitiv nicht an, dass das Facelift nun kurz vor der Tür steht. Das wird erst in 2023 kommen und auch da ganz sicher nicht *hust* direkt zum Jahresanfang.

- Lenkrad und Fußmatten haben tatsächlich keine farbigen Ziernähte, die sind Uni.

- Die Türverkleidungen oberhalb der Armablagen sind nicht im Rautenmuster wie beim "ONE MILLION" und "R" ausgeführt, sondern glatt wie bei den "normalen" Modellen. Das gilt auch für die Sitze, auch hier gibt es keine Rautensteppung wie beim "ONE MILLION" und "R", auch wenn das so geschrieben steht. Gemeint ist hier in den Texten der Ausstattungsbeschreibung ein Rautendekor der Sitzbezüge.

- Die Dekoreinlagen am Armaturenbrett entsprechen denen des Modell "Elegance". Das ist Aluminium, im 45° Winkel fein gebürstet. Auch nicht anders bestellbar, das ist so fix.

- Es gibt den "Edition 20" nicht als Plug-In-Hybrid "R", sondern nur als normalen PHEV mit 381 PS Systemleistung.

- eAWS (Wankstabilisierung) und Allradlenkung stehen auch beim "Edition 20" nicht in Verbindung mit der PHEV-Variante zur Verfügung.

- Der Schriftzug "EDITION 20" und die schräge Rasterung oberhalb der Ziereinlagen am Armaturenbrett leuchtet nicht nur rot, das ist gekoppelt mit dem restlichen Ambientelicht dieser Zone und kann per Slider am Infotainmentsystem in 30 Farben eingestellt werden, inkl. auch hier weiß. Man hat das nur so in Rot fotografiert, damit es eben thematisch besser zu den roten Ziernähten passt.

- Die Rückleuchten sind nicht stärker abgedunkelt als die bisherigen "abgedunkelten Rückleuchte". Das liegt eben auch daran, dass ab einem bestimmten Wert der Veränderung in der Tönung eine neue Typzulassung der Rückleuchten fällig würde - und das will man natürlich tunlichst vermeiden.

Grüße

Robert

:spam:

Greta würde mich mit großen Kulleraugen und offenem Mund vom Beifahrersitz erstaunt ansehen und sagen: "Ach ne! Wenn ich nur gewusst hätte, wie sparsam und umweltfreundlich so ein V8 TDI sein kann, dann wäre ich nicht die ganzen 1.600 km von Stockholm aus mit Kleiner Onkel zu dir geritten".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

[...] In ein Türschloss würde ich das Zeug nie geben - höchstens bei einer G Klasse oder einem Landy (wenn er mir nicht gehört... 8o ). [...]

Servus Peter,

das hatte ich auch keineswegs empfohlen, weder für Scharniere geschweige denn Feinmechanik. Denn wie der Name schon sagt, ist das nur was für Seile. Oder 7Ls 8o. In erster Linie Korrosionsschutz und kaum Schmiermittel, das zähe Zeug. Greta würde dich steinigen, wenn die das spitzkriegt.

Fette Grüße

Robert

Servus,

in einem Schließmechanismus spielt die Schmierfähigkeit eine eher untergeordnete Reihe. Im Grunde tut es da alles, was eine wasserabstoßende Wirkung besitzt und nicht verharzt. PTFE ist chemisch inert und völlig unbedenklich für gebräuchliche Konstruktionswerkstoffe. Weitestgehend "sicher" sind auch das Sprühöl 88 von Kontakt-Chemie (CRC), sowie das altbekannte Ballistol Sprühöl, sofern man beide nicht auf ölempfindliche Gummiteile sprüht.

Beide Sprays haben eine erheblich bessere Schmierwirkung* als WD-40 und lösen sogar alte Verharzungen mit der Zeit wieder auf, die durch vormalige Verwendung ungeeigneter Fette oder Öle entstanden sind. Kosten nicht die Welt und halten schier ewig, weil das sparsam zu dosieren ist. "Viel hilft viel" gilt hier nicht, überschüssiges Öl läuft nur ab und sichert dann an Stellen, wo man es meist überhaupt nicht gebrauchen kann.

*Für stark druckbelastete Applikationen wie Kfz-Türscharniere, AHK-Kugelköpfe, Spindeltriebe usw. sind Fette mit EP-Zusätzen erheblich besser geeignet. Problem leider oft nur, dass man dieses oft schlecht ohne Zerlegung der Bauteile an die Stellen auftragen kann, wo es sein müsste :zwinker:. Da hilft dann nur häufigeres Nachschmieren mit geeigneten Sprühölen - aber eben nicht Rostlösern, es sei denn, die braune Pest hat sich dort bereits breit gemacht. Aber auch dann sollte danach gereinigt werden und richtiger Schmierstoff ran.

Grüße

Robert

Hallo zusammen,

das ist quatsch. X/ [...]

Servus Matthias,

deine freundlich formulierte Einschätzung in allen Ehren, das originale WD-40 basiert aber eben auf Petroleum. Klassischer Rostlöser, nichts anderes. Schmierwirkung annähernd null, da kannst du gleich auch Silikonspray nehmen, das ist wenigstens nicht aggressiv gegen viele Kunststoffe und Gummiteile. Für feinmechanische Bauteile wie Türschlösser usw. gibt es deutlich geeignetere Produkte, aber natürlich bleibt es jedem frei überlassen, sich auch die nächsten 20 Jahre Rostlöser in alle Ecken des Autos zu sprühen.

Ich habe schon - wie hier im Forum bereits mehrfach erwähnt - zig beschädigte Kunststoffbauteile wie Schalter, Taster, resistive Touchsensoren, Rahmendichtungen, Aufstellfüße von Messgeräten und und und ausgetauscht, weil die liebe Kundschaft auch hier dieses ach so tolle Universalmittel verwendet hat.

Auch bei WD-40 ist man schon schlauer geworden und hat die Produktpalette vom Original WD-40 zwischenzeitlich auf mehrere spezialisierte Produkte erweitert, weil es einfach nicht eine Mixtur für alles gibt - auch wenn dieser Glaube bei manchen Leuten einfach unauslöschlich scheint.

Grüße

Robert

Servus Günther,

der Korrekturwert vorne links läuft etwas aus dem Ruder, insofern das Fahrzeug ansonsten gerade steht. Hat da vielleicht schon mal jemand in Sachen Tieferlegung mit "justierbaren Koppelstangen" herumgepfuscht? Habt ihr speziell diesen Höhensensor mal kontrolliert auf Leichtgängigkeit? Hier dann auch mal dessen Messwerte bei Niveauänderungen ("Sport", "Offroad-Level" usw.) im betrachten, ob diese plausibel sind.

Der Fehler C10D3 ist eher ein nicht ganz unbekannter Klassiker und deutet auf Probleme mit dem Kompressor, besser dessen Stromversorgung hin, wenn er selbst noch ok ist. Stichworte 40-A-Sicherung, Relais, el. Zuleitung beschädigt.

Grüße

Robert

[...] Mein Nachbar mit seinem T5 hat keine Probleme und fährt auch nicht viel Langstrecke.

Servus Oli,

na ja, das ist nun ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen :zwinker:. Und immerhin hat die bei weitem überwiegende Mehrzahl der Kollegen hier auch keine Probleme mit der wundersamen Ölvermehrung. Im Gegenteil trat diese Problematik erst kürzlich zwei mal hier im Forum auf, allerdings eben beim aktuellen Modell und in Verbindung mit der PHEV-Variante.

Mit der Ölsorte wirst du wenig bis nichts ausrichten können. Ein Hauptproblem ist ja mittlerweile der Anteil an Bio-Diesel im Kraftstoff, der eben einen deutlich höheren Siedepunkt hat als mineralischer Dieselkraftstoff und daher speziell im Kurzstreckenbetrieb nicht verdampft. Ein Tipp wäre - falls du das nutzt - stets die Start-Stopp-Funktion zu deaktivieren, denn das ist auch so ein Störfaktor in dieser Hinsicht.

Grüße

Robert

Servus Markus,

günstigere Angebote habe ich leider auf die Schnelle auch nicht gefunden und du selber scheinst ja auch schon intensiver danach gesucht zu haben. Gibt es denn in Norwegen nicht auch so was wie Autoverwerter, bei denen man mal nachfragen könnte, um die Versandkomponente in finanziellen Grenzen zu halten? Man sollte ja meinen, dass dort auch mal der ein oder andere Touareg einen alters- oder unfallbedingten Tod stirbt.

Grüße

Robert

Servus Günther,

bei Betrachtung des Fotos würde ich eher sagen, das Fahrzeugniveau ist an der Hinterachse zu hoch und nicht vorne zu tief.

Mechanik der Niveausensoren an der Hinterachse prüfen, wäre ein erster Vorschlag.

Grüße

Robert