Beiträge von coala

Ist er wirklich soooo schlecht was die Assistenten betrifft? [...]

Servus,

das Thema ist ja schon oft behandelt, auch habe ich selber aus den Erfahrungen meiner Fahrzeuge die Bedingungen erläutert, wann und unter welchen Einflüssen bzw. Gründen die Kamera- und Radarbasierten Assistenzsysteme ausfallen. Nur will man in der laufenden Serie daran nichts ändern, weshalb sich die Zuverlässigkeit auch aktuell nicht besser darstellt. Das ist schade, zumal nachdem der CR nun schon seit 2018 am Markt ist und sich zumindest ein Teil der lästigen Ausfälle sehr einfach softwareseitig ohne Modifikationen der Hardware abstellen ließen.

Der Autor des verlinkten Artikels hat das mit den etwas schelmischen Worten [...] wie das frühzeitige Versagen jener Assistenten bei bloßer Androhung von Regen oder Schnee. [...] schon ganz gut umschrieben, denn manchmal ist partout nicht nachvollziehbar, weshalb das System plötzlich aussteigt, obwohl lediglich leichtes Schneegrieseln, minimaler Nebel oder überschaubarer Regen herrscht. Das passiert dann in diesen Fällen zumeist nach etwa 20 Minuten, scheinbar steigt dann die Bildverarbeitung aus und deaktiviert den Rest der Assistenzkollegen weitgehend komplett.

Genauso kann es passieren, dass die Assistenten wenige Sekunden nach Start aussteigen, obwohl die Scheibe im Bereich der Frontkamera blitzsauber ist. Das ist schon, anders kann man es nicht sagen, ein echtes Ärgernis, dass man das nach all den Jahren nicht beheben konnte. Der Fairness halber muss man da aber eventuell sagen, um nicht den falschen Leuten Untätigkeit vorzuwerfen, dass der Fisch eben immer vom Kopf stinkt. Und wenn es dann heißt, "wir machen nichts, das kostet nur Geld und ist aufwändig" (weil die Anzahl der tatsächlich zu VW vordringenden Kundenbeschwerden zu gering ist) können natürlich auch die zuständigen Entwickler nicht nachbessern.

Bei VW ist man da leider extrem konservativ, weil man (meine persönliche Meinung) lange festgefahrene und teils nicht mehr zeitgemäße Prozesse am Laufen erhält und in eine Art Sparwahn im Sektor Verbrennerfahrzeuge verfallen ist - was leider zunehmend auch den Servicegedanken am Kunden betrifft.

Man meint eben beispielsweise, dass man die gesamte Software neu zertifizieren müsse, inkl. Fahrerprobung, Zusammenspiel mit anderen Steuergeräten usw., damit man wieder eine Freigabe erreichen kann. Das ist aber eben nicht zutreffend, wenn ich die funktionalen Kernkomponenten der Software gar nicht antaste, sondern beispielsweise lediglich die Zeit für eine Abfrage "Kamerasicht innerhalb der Vorgaben?" verändere. Gleiches gilt für Pillepalle wie einige lästige Probleme am Discover Premium, die eben partout nicht behoben werden, obwohl sie längst bekannt sind.

In einem Punkt, das muss natürlich schon auch angeführt werden, kann ich dich aber beruhigen: Wenn die Assistenzsysteme normal laufen, dann tun sie das mittlerweile gut. Seit dem Modelljahr 2021 hat man auch den grausigen Lane Assist mit Einführung der kapazitiven Hands-On/Off-Erkennung in einen vernünftigen Zustand überführt, so dass dieser nicht bereits nach kurzen Strecken Geradeausfahrt mit Warnmeldungen nervt. Auch wurde die Regelkurve der Lenkeingriffe zum Guten hin modifiziert, so dass Kritik hier nicht mehr angebracht ist.

Die Beanstandung des Autors im Artikel, betreffend Kollisionswarnungen auf freier Strecke, die kann ich nicht nachvollziehen. Hier vermute ich tatsächlich ganz stark, dass eine nicht korrekte Justage der Radarsensorik vorliegt. Dass man ein solches Fahrzeug dann als Testwagen zur Verfügung stellt, das steht natürlich auf einem anderem Blatt. Aber auch hier muss sagen, dass man natürlich nie genau weiß, was die vorhergehenden Ausleiher mit dem Auto so alles angestellt haben und man natürlich nicht nach jeder Leihstellung die gesamte Sensorik aufwändig neu justiert. Ich habe da selber schon ein paar Sachen mit angesehen, die man eigentlich nicht glauben möchte. Dennoch, mach' dir in dieser Hinsicht keine Sorgen: Korrekt justiert funktioniert das System einwandfrei.

Der "herzinfarktauslösende Notbremsassistent" (tatsächlich nennt sich der "Rangierbremsassistent") sorgt in der Tat für Blutdruck wenn er unvermittelt anspringt, denn das fühlt sich in etwa so an, als würde man beim Fahrradfahren einen Besenstiel in die Speichen stecken. Vorab: Wer ihn nicht mag, der kann ihn im Menü abschalten oder - als einfachen Workaround, z.B. beim Rangieren in hohem Gras - auch fallweise deaktivieren. Wie das geht, das habe ich hier in diesem Beitrag erklärt.

Die Beanstandung des Systems halte ich für nicht gerechtfertigt, denn aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten in Sachen Annäherungsgeschwindigkeit zum Hindernis, verbleibenden Abstand und der noch zur Verfügung stehenden Reaktionszeit um eine Kollision zu verhindern, kann das System eben gar nicht anders reagieren, als eine rapide Notbremsung einzuleiten. Für ein sanftes Bremsen bleibt keine Zeit, würde man früher abbremsen, dann könnte man nirgends mehr nahe ran fahren, was z.B. die Einfahrt in Garagen oder engere Parklücken verunmöglichen würde. Würde es zu spät bremsen oder gar nicht reagieren, dann wäre das Geschrei noch viel größer...

Lass dich nicht beirren in deiner Vorfreude, der Touareg ist alles in allem schon ein gutes und schönes Fahrzeug! Allerdings lässt sich auch nicht schön reden, dass man relativ hartnäckig einige bereits lange bekannte und durchaus lästige Fehlerchen partout nicht abstellen mag. Von einem unharmonischen Zusammenspiel der Assistenten zu sprechen, das halte ich allerdings für nicht gerechtfertigt - eine korrekt eingestellte Sensorik natürlich vorausgesetzt.

Grüße

Robert

Guten Tag,

ich bin überrascht, welche Resonanz und Zustimmung mein Thema hat. Im Beitrag der freundlichen Kundenabwehr wird von Komfortgewinn durch den Entfall der Störung durch die Wechselanzeige gesprochen:

Um den Charakter des Fahrzeugs in jeder dieser Kategorien zu unterstreichen, haben wir uns im aktuellen Modell explizit gegen die Anzeige der Fahrstufe in der Fahrstellung D entschieden.

Komfort steht hier im Vordergrund und eingehende Marktanalysen haben ergeben, dass ein komfortorientierter Fahrer auf das samtweiche Schalten eines Automatik- Getriebes Wert legt, jedoch nicht durch immer wieder wechselnde Anzeige der aktuell eingelegten Fahrstufe gestört werden möchte.

Bitte verzeihen Sie mir, da fühle ich mich doch verhöhnt. [...]

Servus,

dir ist schon klar, dass das leicht sarkastisch angehauchte "Antwortschreiben" von Frank selber frei erfunden ist? Wenngleich es, der momentanen Entwicklung bei der Marke VW geschuldet, absolut nicht unwahrscheinlich sein könnte, dass man eine derartige Antwort könnte :hopelessness:. Und dies mindestens sechs Wochen dauert, bzw. nur auf wiederholte Nachfrage überhaupt was passiert.

Grüße

Robert

Servus Martin,

soweit ich weiß, hatten wir den Fall noch nicht hier im Forum, obwohl das eine ganz normale Glühlampe (Sofittenlampe, 12 V / 10 W) sein müsste und damit mit begrenzter Lebensdauer versehen.

Leider habe ich selber keinen 7L, so dass ich das nicht am Fahrzeug ansehen kann, aber die Leuchte als Ganzes wird sicher gesteckt sein. Demontiert werden diese "Steckteile" in aller Regel mit einem sogenannten Montagekeil. Das ist ein Kunststoffkeil, der zwischen Bauteil und Verkleidung geschoben wird, um das Teil sozusagen auszuhebeln. Dass die Glühlampe von außen zugänglich ist, das vermute ich bei dieser Leuchte eher nicht, die wird man sicher ausbauen müssen.

Theoretisch möglich wäre allerdings auch ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappenscharniere, damit hatten hier schon einige Benutzer im Forum das Vergnügen. Hier zumeist mit der Problematik, dass sich die Heckklappe nicht mehr mit dem Taster an der Klappe öffnen lässt. Erste logische Maßnahme wäre aber tatsächlich die Glühlampe zu prüfen.

Grüße

Robert

[...] Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volkswagen Kundenabwehr.

:)

Servus Frank,

köstlich! ^^ Allerdings steht durchaus zu befürchten - unabhängig ob nun Bug oder (nicht mehr) Feature - dass ziemlich ähnlich die Antwort lauten könnte. Dies in Verbindung mit einer Bearbeitungszeit von aktuell geschätzt mindestens sechs Wochen und dem Hinweis auf nochmalige Nachfrage, dass "aufgrund des momentan erhöhten Arbeitsaufkommens" noch um "etwas Geduld" gebeten wird. Schließlich hat man ja jetzt immerhin die Universalausrede Corona, welche in manchen Unternehmen höchst willkommen und für alles gut ist.

Und es fehlt als Schlusssatz noch: "Für weitere Fragen steht Ihnen gerne ihr Volkswagen Vertragspartner zur Verfügung".

Spaß beiseite: Den in den letzten Jahren immer weiter zurückgeschraubten Servicegedanken beim Topmodell Touareg, den sehe ich natürlich auch ausgesprochen kritisch. Man schießt sich da ins eigene Knie, wenn man zwar vollmundig von einer "Accelerate Strategie" spricht (Teilzitat VW*: [...] Volkswagen will zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität werden – deshalb verändern sich unsere Fahrzeuge und die Services [...]), dabei aber das pro verkauftem Fahrzeug gewinnbringendste Modell, nämlich den Touareg, behandelt als wäre es ein Einstiegsmodell für knapp über 10.000 Euro und nur noch tagaus tagein von den Elektromöhren schwadroniert. Und dies, obwohl wenn man kein vergleichbares Fahrzeug zum Touareg anbieten kann und so ein E-Fahrzeug in diesem Segment eben beileibe nicht für jeden geeignet ist.

Grüße

Robert

*Quelle: https://shaping-mobility.volkswagen.com/de/storys/das-…strategie-14828

[...] Welche Erkenntnisse bekommt man denn durch die Ganganzeige...? Ich gebe zu, das der CR der Touareg ist, der mich am wenigsten überzeugt, die Ganganzeige würde daran nichts ändern. [...]

Servus,

na ich würde sagen die Erkenntnis, welche Fahrstufe gerade aktiv ist?! Eine gewisse persönliche Antipathie gegen die jüngste Generation des Touareg sollte doch nicht dazu führen, urplötzlich völlig selbstverständliche Leistungsmerkmale jedes modernen Fahrzeugs mit Automatikgetriebe in Frage zu stellen, obendrein mit dem Vergleich, dass ein "Ein-Gang-Fahrzeug" das ja schließlich auch nicht hat.

(Auch) mir ist das sofort unangenehm aufgefallen, dass die Ganganzeige (und dies ja nur in Stellung "D") plötzlich weg ist. Ich gehe hier eher von einem Programmierfehler aus, bzw. einer nicht sauberen Trennung der Software in diesem relevanten Punkt zu den beiden PHEV, welche die Fahrstufe in "D" ebenfalls nicht anzeigen. Einen sinnvollen Grund, bei Verbrennern die Fahrstufen in "D" plötzlich nicht mehr anzuzeigen, in "S" hingegen schon, den kann ich partout nicht ausmachen. Bin mal gespannt, ob und was VW hierzu antwortet.

An den Schaltpunkten lässt sich ja auch erkennen, ob gerade eine DPF-Regeneration stattfindet. Beispielsweise wird bei den Dieseln relativ genau bei 92 km/h / 1.480 UPM in den 8. Gang geschaltet, während der DPF-Regeneration hingegen erst deutlich oberhalb 100 km/h.

Grüße

Robert

Hey, sehr nice 👍

Könnte aber auch eine BC Forget sein.....😁✌ [...]

Servus Ingo,

Bildquellenangabe :confused:. Bitte nachreichen, ansonsten müssen wir das (anscheinend irgendwo "geklaute") Bild löschen, da hier fremde Rechte verletzt werden. Bei so was ist es immer besser einen Link zu setzen, anstatt von fremden Seiten einfach Bilder zu kopieren, was die jeweiligen Rechteinhaber in aller Regel nicht so lustig finden.

Grüße

Robert

Servus,

ich habe dem Titel mal etwas Aussagekraft verliehen, damit auch der Rest weiß, um was es in etwa gehen könnte.

Stellvertretend für in letzter Zeit zunehmende Überschriften wie "Hilfe!!!", "Problem", "Licht" usw. an der Stelle mal der allgemeine Hinweis: Bitte fasst euer Problem oder euer sonstiges Anliegen kurz und prägnant in eine kurze aussagekräftige Überschrift die so formuliert sein sollte, dass auch für die anderen Benutzer (und nicht nur für den Einzelwort-Ersteller) klar ersichtlich wird, um was es überhaupt geht.

Dies zu eurem eigenen Vorteil, denn nicht wenige Benutzer haben schlichtweg (und völlig berechtigt) keine Lust, auf jeden einzelnen Beitrag zu klicken um erst mal nachzusehen, ob der für sie eventuell interessant sein könnte oder sie helfen könnten.

Grüße

Robert

Servus Karin,

herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden und viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug!

Falls du das Gepäckmanagement-System (Sonderausstattung) verbaut hast, dienen zur Sicherung gegen das Verrutschen die verstellbare Trennstange und das aufrollbare Fixierband. Wichtig dabei ist bei schwereren Gegenständen, dass du diese stets bis ganz an die Lehne der Rücksitzbank schiebst, damit diese bei einer eventuellen Notbremsung oder gar einem Aufprall nicht erst "Fahrt aufnehmen können" - und damit mit einem Vielfachen an Wucht an der Lehne einschlagen würden.

Auch die Nutzung der Laderaumabdeckung bietet einen gewissen Schutz, natürlich aber nicht unbegrenzt für beliebig schwere Transportgüter. Wie Jörg schon richtig schrieb, empfiehlt sich die Benutzung von qualitativ vernünftigen Spanngurten, die du an den vier serienmäßigen Ladesicherungsösen im Laderaum anschlagen kannst.

Ich nutze - abhängig vom Gewicht und ob man an der Ladung irgendwo durchfädeln muss oder nicht - eine Anzahl der hier abgebildeten Gurte. Von links nach rechts in steigender Belastbarkeit:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gurte mit einfachem Klemmschloss, so wie hier links abgebildet, sind praktisch aber in ihrer Belastbarkeit begrenzt. Ratschenspanngurte (im Bild mittig) halten deutlich mehr aus und erlauben eine richtige Spannung des Gurts. Nutze ich selten, da etwas fummelig und unpraktisch. Für manche Sachen bei meinem Nutzungsprofil des Fahrzeugs aber ab und an einfach notwendig. Rechts ein sogenannter Automatik-Spanngurt. Der hat den großen Vorteil, dass man das Band auf Knopfdruck automatisch aufrollen kann und mit dem Spannhebel auch hier eine Vorspannung erzeugt werden kann. Nutze ich oft und gerne, da es sehr schnell geht und man das Ladegut nur einfach umreifen muss, wogegen du die beiden anderen Gurtvarianten immer durch beide Ladesicherungsösen fummeln musst und dann den Gurt doppelt ums Ladegut hast. Hier dagegen hängst du nur die Haken beidseitig in die Ösen ein, spannst den Gurt und fertig. Rückbau geht genauso schnell. Eine Gurtlänge von 3 m reicht dir hier locker aus.

Bei den anderen beiden Version denke bei der Auswahl der Länge daran, dass das Band hier immer eine Schlaufe bildet, die nutzbare Gurtlänge also nur die Hälfte beträgt. 3 m sind oft zu knapp, umgekehrt sind 5 m Gurtlänge für etliche Anwendungen wieder zu viel und es nervt beim Durchfädeln und Aufrollen. Da rate ich deshalb zu verschiedenen Längen, 2, 3 und 5 Meter, die Dinger kosten nicht die Welt.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

die Frage des Themenersteller ist doch eigentlich klar gestellt: Er möchte gerne den Abstand der Aufnahmepunkte in der Längsachse des Fahrzeugs wissen, namentlich um sich dann - wenn die Maße passen - eben eine ganz bestimmte Scherenhebebühne zuzulegen. Vielleicht könnte da bitte mal jemand zu seinem 7L gehen und das kurz ausmessen, von Mitte zu Mitte der Aufnahmeteller? Ist ja nun nicht so schwierig und würde die Frage sinnvoll beantworten.

Grüße

Robert

In dem Fall ist es - den Bildern des Themenerstellers nach leicht zu beurteilen - so, dass beide Versionen des Kombi-Instruments betroffen sind. Sowohl das Standardcockpit als auch die Innovision-Variante. Hier mal ein entsprechendes Bild von einem CR, der im Februar 2021 produziert wurde, also noch Modelljahr 2021.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

es wäre ja nicht das erste mal, dass sich ein Fehler in eine Programmierung eingeschlichen hat. Beim 7L z.B. gab es mal eine Version, bei der manchmal die Höhe des Fahrzeugniveaus im Kombi-Instrument nicht mehr richtig angezeigt wurde. Und da ich nun den zweiten CR fahre, darf ich sagen, dass sich dort nicht bloß ein Fehler befindet in den unterschiedlichen SW-Versionen von Kombi-Instrument und Radio-Navigationssystem. Wobei bei letzterem scheinbar nur das Discover Premium betroffen ist.

Es hilft nur gar nichts, wenn VW keine Kenntnis darüber erlangt, denn dann wird so was nie behoben werden. Ihr müsst bitte solche Sachen immer beim Freundlichen melden - und hier aufpassen, dass er es auch wirklich an VW weiterleitet, mit exakter Fehlerbeschreibung und gegebenenfalls Foto-Doku, wenn sich ein Fehler (wie hier) "zeigen" lässt.

Grüße

Robert