Beiträge von coala

Servus Hannes,

ich musste das in der App umbenennen, dann wurde es auch via Browser wieder richtig angezeigt. Shortcuts und Favoriten werden weg sein, dass durfte ich schon live erleben. Wie es mit den gespeicherten Navigationszielen usw. aussieht, das werde ich (frühestens) am Freitagabend wissen. Hierzu gebe ich dann noch Bescheid wie es ausgegangen ist.

Grüße

Robert

Kurzes Update:

Seitens Audi lautet nun die offizielle Anweisung:

- App vom Smartphone löschen und neu installieren

- Alle Benutzer im Fahrzeug löschen

- Neustart durchführen (ca. 10 S. den Lautstärkeregler gerückt halten)

- Benutzer neu anlegen, also alles von ganz vorne anfangen, inkl. Codeeingabe von der Keycard

Ich bin sehr begeistert von diesem erneuten Murks. Scheinbar ist nur ein Teil der Accounts betroffen, aber zumindest in meinem Fall ist es ja nicht das erste Mal und auch ein Novum, dass man alles komplett neu aufsetzen muss. Bravo.

Für VW lautet die Hotline-Nummer entweder 0800/4088800 (kostenlos) oder 05363/9223300. Bitte gegebenenfalls dort erkundigen, ob und welches Problem bei eurem Account und Fahrzeug vorliegt.

Grüße

Robert

Servus,

ja, das passt mit meinem Downgrade auf den RS Q3 zusammen, da ist wohl die Datenbank etwas durcheinandergeraten. Und deshalb hege ich auch den Verdacht, dass meine anderen aktuellen Probleme kein direkter Zufall sind, sondern es eben beim ein oder anderen Account noch weiteres Ungemach gibt.

Ein Neustart wird erst dann zur Problemlösung beitragen, wenn "am anderen Ende", also bei VW/Audi, diese Probleme behoben wurde. Ich hatte den Zirkus schon mal mit meinem CR V8 TDI in 2023, dass da fast eine Woche keine Anmeldung mehr möglich war und nur das Gastkonto genutzt werden konnte. Hier wurde dann, nachdem das auf dem Server gelöst war, zwingend ein Neustart nötig.

Gestern beim Freundlichen sprach da auch das Tool am PC dafür, welches die Händler nutzen, dass da wieder was nicht stimmt.

Grüße

Robert

Servus,

die Hands-on-Erkennung lässt sich nicht wegprogrammieren. Dass man beide Hände am Lenkrad haben muss, das ist mir allerdings neu und ich kann mir das auch kaum vorstellen. Es gäbe dann ja jedes Mal bei Bedienprozeduren mit der rechten Hand entsprechende Warnmeldungen. Du müsstest ja (hoffentlich) schon das Lenkrad mit den "richtigen" Tasten haben, also nicht die kapazitiven Tasten mit dem virtuellen Klick?

Gesetzt den Fall, man hat hier nichts grundlegend geändert, reicht es auch, wenn du eine Hand am Lenkrad hast. Es gab da ja ab und an auch mal Probleme mit der Empfindlichkeit der Hand-Erkennung, eventuell hast du da ein technisches Problem vorliegen. Ich würde auch das beim Freundlichen abklären.

Bei meinem Fahrzeug reicht es aus wenn zwei Finger am Lenkrad sind, das sollte vermutlich auch beim CR nicht anders sein, denn derartige Systeme sind bei VW und Audi in den gleichen Generationen zumeist baugleich, zumindest aber funktional identisch ausgelegt. Das gilt z. B. auch für den Spurhalteassistenten usw., das wird auf der MLB-Plattform hier fast immer gemeinsam entwickelt.

Grüße

Robert

Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden!

Die Übertragung der Navi-Ziele funktioniert auch beim CR, normal ist das also nicht. Hast du denn im Fahrzeug einen Hauptnutzer angelegt und alle Dienste aktiviert und freigeschaltet, samt Nutzerauthentifizierung?

Falls ja, liegt möglicherweise eine Störung am Server vor. Ich hatte letzte Wiche z. B. das Phänomen, dass mein RS Q8 plötzlich in der myAudi App ein "Downgrade" erhielt und zum RS Q3 mutierte. Das lies sich auch nicht durch manuelles Umbenennen beheben, nach kurzer Zeit wurde das Auto wieder virtuell geschrumpft. Nach einigen Tage funktionierte das dann endlcih wieder, dafür bekam ich dann eine Meldung im Infotainment "Der gewählte Nutzer wurde in diesem Fahrzeug für längere Zeit nicht verwendet. Bitte geben Sie die myAudi Nutzerdaten erneut ein".

Das allerdings mündet dann nach dem angeforderten Prozedere stehts mit der Fehlermeldung "Der eingegebene Nutzer existiert bereits in der Nutzerliste". Sehr sinnvoll :hopelessness:. Alternativ erscheint aber auch, je nach Tageszeit und Wetter sozusagen "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es später erneut".

Das Fahrzeug steht deshalb (und noch wegen was anderem) seit gestern beim Freundlichen, wo man zunächst ratlos war, aber immerhin anmerkte, dass es auch weitere aktuelle Reklamationen gibt deshalb. Eventuell steht dein Problem damit in Zusammenhang, denn die Online-Dienste werden - für VW und Audi - von und bei den Ingolstädtern bereitgestellt. Dass öfter mal tagelang irgendwas nicht funktioniert, das ist (leider) nicht ungewöhnlich, hatte ich sowohl bei meinen beiden CR als auch jetzt beim Q8 schon öfter.

Warum man das nach all den Jahren einfach nicht in den Griff bekommt, das ist und bleibt mir ein völliges Rätsel, da App und Dienste ja sowieso nur einen sehr begrenzten Leistungsumfang besitzen, aber selbst da gibt es immer wieder lästige und teils länger anhaltende Ausfälle.

Gesetzt den Fall, du hast dich als Hauptnutzer richtig angelegt und die Datenschutzhinweise alle mit "ja, ich will" bestätigt, würde ich da mal beim Freundlichen nachhaken, was da los ist.

Grüße

Robert

Servus Holgi,

derartige zweideutige und vage, sowie vor allem nur auf eine einzelne Erfahrung basierende "Bewertungen" haben hier nichts verloren. Schon gar nicht, wenn der mutmaßliche Händler 4,76 von 5 Sternen bei fast 5.000 Bewertungen hat.

Du kannst dir eigentlich unschwer vorstellen, dass es hier in kürzester Zeit Ärger gibt. Und bezahlst du dann die Unterlassungserklärung, Gegendarstellung und Anwaltsgebühren?

Ist sicher gut gemeint, aber da gab es in der Vergangenheit schon entsprechende Probleme. Also solche Bewertungen bitte auf entsprechenden Portalen abgeben, dafür sind sie da.

Danke und Grüße

Robert

Servus Karsten,

ich habe der Überschrift mal Aussagekraft verliehen, um was es geht. In letzter Zeit häufen sich nämlich wieder langsam die Fälle, in denen einzelne Wörter zu Rätselraten führen, da bist du nicht der einzige "Täter", also nicht persönlich nehmen.

An der Stelle der Hinweis an alle: Die Kollegen im Forum haben keine Glaskugeln. Einzelwörter wie AGR, Hilfe!!!, komisches Geräusch, Inspektion, Scheibenwischer, usw. verleiten nicht gerade dazu, solche Beiträge überhaupt lesen zu wollen. Dies, weil für den Leser schon mal gar nicht vorab erkennbar ist, ob er überhaupt helfen kann.

Eine halbwegs vernünftige Überschrift wirkt da hingegen Wunder :zwinker:

Grüße

Robert

Servus,

es würde die Sache enorm erleichtern, wenn du auch dazu schreibst, zu welcher Baugruppe diese Schläuche denn überhaupt gehören. Auch eine vernünftige Überschrift macht immer Sinn, "Ersatzteilnummer" ist jetzt so von der Aussagekraft eher "na na".

Grüße

Robert

Servus,

zu Punkt 1.) Hast du eine Schutzhülle am iPhone dran? Grundsätzlich mag die Ladeeinrichtung im CR die folgenden zwei Punkte nicht recht:

1.) Apples MagSafe (ab dem iPhone 12) verbaut.
    2.) Schutzhüllen, welche den Anstand zur Spule noch weiter vergrößern.

Und da das Ganze nicht so recht perfekt funktioniert durch die hierdurch entstehende Verlustwärme, heizt sich dazu noch das iPhone so auf, dass es ständig die Ladung selbsttätig unterbricht.

Audi verbaut beim Q8 eine sehr ähnliche, ebenfalls für iPhones kaum taugliche kontaktlose Ladevorrichtung. Da ist es noch schlimmer, weil das Mobiltelefon dort auch noch in einem geschlossenen Fach liegt und sich damit entsprechend stärker aufheizt.

Grüße

Robert

[...] Kann man z.B. "optisch" erkennen, ob die Kombination DPF+AGR+KAT noch dem Sinn der Erstauslieferung entsprechen oder ein Vorbesitzer da etwas optimiert hat? [...]

Servus Stef,

das Wort "optimiert" sollte besser in Anführungszeichen stehen :hopelessness:. Wie Martin schon schrieb, lassen sich die meisten dieser Manipulation schon mit bloßem Auge erkennen. Ein fehlender DPF dazu bereits als nachfolgendes Fahrzeug, bedingt durch die - wie früher - sichtbare Rußfahne bei starker Beschleunigung.

Manche Schlaubis schneiden allerdings auch Abgasreinigungskomponenten mit dem Trennschleifer auf, in aller Regel oben, weil man da am schlechtesten ohne Winkelspiegel hinschauen kann, entfernen die Innereien und schweißen die Teile dann wieder zu. Im Grunde das identische und ebenso illegale Vorgehen wie bei der Krawall-Fraktion, denen ihre Karre einfach nicht laut genug sein kann und deshalb an den Schalldämpfern manipuliert.

Aber auch hier reicht ein näheres Hinsehen mit einem Winkelspiegel oder einem Videoendoskop, um derlei Machenschaften auf einen Blick zu erkennen.

Grüße

Robert

[...] Falls es ein großes Leck gibt meckert wohl sein Gerät und wir müssen nichts zahlen, was dann auch der Fall war. [...]

Nun die Frage, was ist denn das "bekannte Problem mit der Schraube"? Könnte es das sein oder ist vielleicht einfach eine Leitung oder gar der Kompressor hops gegangen? [...]

Servus,

nachdem ja eine Leckage diagnostiziert wurde, brauchst du nicht nach der "Schraube" (gemeint ist hier wohl die Mitnahmekupplung/die Überlastsicherung des Klimakompressors) suchen, denn dass zwei so unterschiedliche Fehler exakt gleichzeitig auftreten, das ist im Grunde statistisch betrachtet so gut wie unmöglich.

Ich würde zunächst mal die Leckage beheben lassen, daran führt ja sowieso kein Weg vorbei. Und dann siehst du ja sofort, bzw. schon der reparierende Betrieb, ob die Klima wieder funktioniert.

Grüße

Robert

[...] Aufgefallen ist mir, dass immer wenn ich die Fahrertüre öffne, mich die Luftfederung mit einem kurzen „Zisch“ begrüßt… [...]

Servus Max,

das könnte auch die Kraftstoffpumpe sein, nicht zwingend die Luftfederung. Die läuft stets kurz an, damit bei einem eventuell bevorstehenden Startvorgang der notwendige Vordruck aufgebaut ist. Aber, sowohl als auch, ist das normal.

Grüße

Robert

[...] Beim "Freundlichem" nachgefragt [...]

[....] Anruf beim "Freundlichen" [...]

[....] Scheiße [...]

[...] "Freundlicher" [...]

[...] So ein eine Kostenfalle, absolute Abzocke von VW!!!! [...]

Servus Namenloser,

das nenne ich mal einen gelungenen ersten Beitrag. Respekt. Kleiner Hinweis an der Stelle zum Einstand: Wir sind hier ein Forum, keine Beschwerdestelle für frustrierte Gebrauchtwagenkäufer, welche mit ihrem Händler unzufrieden sind und dies anonym, ohne Vorstellung und in Fäkalsprache möglichst der ganzen Welt erzählen möchten. Hierfür ist dein Ansprechpartner alleinig der von dir sogenannte "Freundliche".

Solche "Beiträge" sind völlig sinnfrei, denn was das Update kostet und welche Möglichkeiten es hierzu gibt, das ist bei uns schon vollumfänglich diskutiert worden. Nur informiert man sich halt nicht vorher darüber, was eben genau der Sinn eines Forums ist, sondern meldet sich erst danach an, alleinig zum Zweck, sich lautstark über seinen Händler und natürlich VW zu beschweren.

Grüße

Robert

Servus,

ich hatte es doch schon geschrieben: Nur weil da irgendeine Klitsche 60, 70 oder 500 A drauf schreibt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das auch stimmt, geschweige denn die Produktqualität als solches bestenfalls an die Originalausstattung heran reicht.

Die Annahme, dass just bei VW, als umsatztechnisch größtem Automobilhersteller der Welt, die dümmsten Ingenieure beschäftigt versammelt und beschäftigt sind, bzw. die schlechtesten Lieferanten bezogen werden, ist eher mäßig realistisch. Beruflich beschäftige ich mich unter anderem mit der Originalitäts- und Qualitätsprüfung von elektronischen, elektrischen und elektromechanischen Komponenten. Was glaubst du denn, wie der weitaus größte Teil von Nachbauten und Fälschungen aus Fernost qualitativ da so abschneidet? Bei Relais geht es auch um die Kontaktwerkstoffe, die müssen zwingend zum vorgesehenen Einsatzzweck passen. Da spielen auch Faktoren wie Kontaktabbrand, Sulfidierung, Oxidation, Grenzflächenwiderstände und Luftablagerungen eine Rolle. Das sind alles Faktoren, die eben in aller Regel "Universalnachbauten", die für alles "die beste Wahl" sind, gar nicht berücksichtigen können.

Nicht immer alles glauben, was da so verzapft wird, auch wenn es leider oft und zunehmend nach der Prämisse geht "je öfter im Netz gelesen, desto wahrer muss es sein". Kauf dir das originale Relais, es kostet fast nichts. Und wenn du ganz sicher gehen magst, dann tausche es eben alle zwei Jahre aus.

Das Versagen des Relais in diesem Fall, das resultiert ja in den meisten Fällen aus dessen Überlastung. Bedeutet, der Motor des Kompressors zieht aufgrund mechanischer Probleme deutlich mehr Strom. Dadurch kleben die Kontakte des Relais zusammen, der Kompressor stirbt den Hitzetod. Was aber, wenn das Relais das (ein bisschen länger) mitmacht? Na ja, der Motor, der für diese Belastung ebenfalls nicht ausgelegt ist, überschreitet die zulässige Wicklungstemperatur dann eben durch das erhöhte Drehmoment. Dauert vielleicht ein paar Tage oder Wochen länger, führt aber letztlich genauso zum Komponentenversagen.

Grüße

Robert

Servus,

das 60 oder 65 Ampere Relais mit passenden Kontakten kann ich auch nicht finden, zumindest nicht als Originalteil. Das mag evt. daran liegen, dass bei (echten) 60 A Belastbarkeit eben auch größere Steckkontakte notwendig werden, welche diesem Strom auch tatsächlich ohne unzulässige Erwärmung gewachsen sind. Ob man sich bei Nachbauten darum kümmert oder einfach mal eben 60 oder gar 70 A (gibt es auch) drauf schreibt, ob es dafür taugt oder nicht, das steht dann auf einem anderem Blatt.

Die neue Teilenummer für das zwischenzeitlich geänderte Relais ist jedenfalls die 4H0 951 253A. Das "alte" Relais hingegen 8D0 951 253A.

Grüße

Robert

[...] Beim Hochladen reduziert sich die Dateigröße von jeweils ca. 3 MB auf jeweils knapp 300 kB, leider. [...]

Servus Barney,

"leider" ist nicht so ganz richtig, das hat schon seinen Hintergrund. Denn irgendein Limit muss es geben, das haben andere Foren aus guten Gründen auch. Du kannst dir ja vorstellen, welche Datenmengen sonst in kurzer Zeit zusammenkommen, bei den immer höheren Bildauflösungen und damit auch Dateigrößen. Und das summiert sich ja laufend und unendlich, weil Beiträge und Alben nicht gelöscht werden, sondern die Community unaufhörlich wächst. Auch eine Dropbox und sämtliche andere Datenspeicher räumen keinen unbegrenzten Speicherplatz ein, schließlich kostet das ja alles Geld, hier wie dort, auch wenn das viele User einfach nicht sehen wollen.

Auch aus diesen Gründen haben wir für freiwillige Unterstützer und ebenso für "Poweruser" unseres Forums das Mäzen-Modell, bei dem es dann erweiterte Rechte, Services, Rabatte bei Partnern und sogar einen eigenen Diskussionsbereich gibt. Mäzene können dann beispielsweise 15 Bilder und 5 MB pro Beitrag posten, finanzieren das aber auch aktiv.

Auch erlauben wir "ganz frischen" Usern schon im ersten Beitrag die Nutzung der Verkaufsplattform, wohingegen - auch aus guten Gründen - viele Foren das erst nach 50 oder mehr sinnvollen Beiträgen gestatten. Viele melden sich ja nur an, das darf man ganz klar sagen, um ihren Krempel zu vertickern (wohlgemerkt ohne Gebühren wie bei ebay und Co.) und verschwinden dann wieder spurlos.

Hier mehr zum Thema, wie sich so ein Forum (nicht) von selbst trägt:

admin
    18. April 2019 um 10:27

Grüße

Robert