Beiträge von coala

Servus Markus,

um hier die technischen Zusammenhänge noch näher zu erläutern: Eine Luftfederung hat zunächst mal überhaupt nichts mit der (einstellbaren) "Härte des Fahrwerks" zu tun, hierfür ist alleine die Dämpferregelung verantwortlich - die es bei vielen Fahrzeugen auch (oder oft sogar auch nur) in Verbindung mit herkömmlicher Stahlfederung gibt. Bei VW nennt sich das dann zum Beispiel "DCC" (Adaptive Fahrwerksregelung inklusive Fahrprogrammauswahl).

Allerdings verhält es sich eben tatsächlich beim Touareg so, dass die geregelten Stoßdämpfer immer nur in Verbindung mit der Luftfederung zu haben sind, und zwar bei allen drei Generation der Touareg. Ich persönlich würde in jedem Fall das Luftfeder-Fahrwerk wählen, mir persönlich sind die ungeregelten Dämpfer einfach zu schaukelig bei forcierter Gangart und schneller Fahrt auf der Autobahn, aber es gibt nicht umsonst genügend Leute, die auch mit der Stahlfederung absolut zufrieden sind.

Klar ist die LuFe besser als das Stahlfahrwerk, das braucht man nicht zu diskutieren, aber dafür wird eben auch ein Aufpreis fällig, so wie bei allen anderen netten Features am Auto eben auch.

Grüße

Robert

[...] Es gibt jedoch Anleitungen, wie der Mikroschalter innerhalb des Drucktasters durch aufschneiden, löten und wieder einkleben instand gesetzt werden kann. [...]

Servus,

danke für die Rückmeldung! Könntest du das bitte dann verlinken oder selber dokumentieren, wie das Ganze zu bewerkstelligen ist? Das wäre früher oder später sicher auch für andere Betroffene hilfreich.

Danke und Grüße

Robert

Robert: Welches Thema?

Mist, Link vergessen. Aber jetzt (und im Beitrag auch nachträglich ergänzt).

Fred2000
    7. Mai 2020 um 19:19

Grüße

Robert

Servus zusammen,

nachdem ich den SQ8 TFSI nun knapp vier Monate fahre, kann ich mittlerweile auch einigermaßen brauchbare Verbrauchswerte aus dem Alltag abliefern. So sparsam wie mein Vorgängerfahrzeug, ein Touareg "One Million" mit dem V8 TDI ist er leider nicht, mit dem lag ich über die gesamte Leasingdauer von 42 Monaten zum Schluss bei 9,09 l/100 km. Das war allerdings auch zu erwarten, dass der Benziner sich ein gutes Schlückchen mehr genehmigen wird.

So schlimm wie von mir eingangs befürchtet, gestaltet sich die Situation dann glücklicherweise dann aber doch nicht. Mit dem derzeitigen Fahrprofil, bei dem beruflich und projektbedingt leider aktuell ziemlich viele Kurzstrecken dabei sind, liege ich bei rund 12,5 l auf 100 km. Dabei sind da auch (das sind die Werte mit den 13,xx l) einige Probefahrten durch die Werkstatt wegen dem ein oder anderen Zipperlein.

Fährt man Überlandstrecken inklusive der üblichen Ortsdurchfahrten, so liegt man bei normaler Fahrweise zwischen 10 und 11 Liter auf 100 km. Erfreulich (und eher überraschend für mich) ist, dass man auf der Autobahn mit rund 11 l/100 km unterwegs ist, wenn man sich im üblichen Geschwindigkeitsfenster von 130 - 140 km/h bewegt. Einstellig wird eher schwierig, das geht wirklich nur auf längeren Strecken. Der Verbrauch von (realen) 9,8 l/100 km auf dem zweiten Bild ist auf der Hin- und Rückfahrt nach/von Raisting am Ammersee entstanden, allerdings auch inkludiert mit einigen Versuchen auf einem Parkplatz in Raisting, bei denen ich den Parkassistenten mit und ohne Fernbedienung getestet habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beim Ölverbrauch leistet sich der Motor keine Patzer, das hier ist der Stand nach 4,462 km, am Anfang stand der Balken auf voll, bzw. ab und an einen Teilstrich unter voll. Da gehe ich davon aus, dass der Ölverbrauch nach der Einlaufphase ähnlich gering ist wie beim V8 TDI im Touareg.

Grüße

Robert

Servus,

für diese Reifendimension gilt als Normaldruck 2,5/2,5 bar vorne/hinten. Für "Komfort" sind es 2,2/2,2 bar und bei voller Zuladung 2,5/2,7 bar.

Die Luftdrücke unterscheiden sich allerdings leicht, je nach Motorisierung. (Die du ja nicht angegeben hast und welche auch nicht im Profil zu finden ist, das könntest du ja noch ergänzen für die Zukunft).

Es ist aber so, dass die genannten Luftdrücke beim CR immer für alle Reifendimensionen gelten, also trifft bei dir dann eben 2,5 bar vorne und hinten zu. Ich rate dir zu jeweils ein bis zwei Zehntel mehr an Vorder- und Hinterachse.

Wenn du das "große" Reifendruckkontrollsystem hast, stehen die Solldrücke auch im Discover Pro oder Premium abzulesen im entsprechendem Menüpunkt.

Grüße

Robert

[...] Einen Einschub für eine Sim Karte hat mein Fahrzeug nicht. [...]

Servus Peter,

bist du dir da sicher? Du müsstest (in der Zentraleinheit oben am Handschuhfach) 2 SDHC Slots und einen Slot für eine SIM-Card in Verbindung mit dem bei dir verbauten RNS 850 haben.

Grüße

Robert

Servus Peter,

zunächst mal ist es so (daher auch eingangs die Frage meinerseits in Beitrag #2), dass ein einzelnes Lager, an dem kein "eigenschwingungsfähiges" anderes Bauteil (wie z.B. eine Kardanwelle) befestigt ist, kein intermittierendes Geräusch verursacht, sondern ein gleichbleibendes Dröhnen, bzw. ein rau klingendes Laufgeräusch.

Wenn sich das Geräusch in einem Intervall ändert (nochmals gefragt, tut es das? Wenn ja, in welcher Frequenz und wie sieht es mit Abhängigkeiten in Sachen Fahrgeschwindigkeit aus?), dann deutet das darauf hin, dass entweder noch andere bewegte Bauteile (Zahnräder, weitere Lager...) direkt damit in Verbindung stehen, oder eben ein Bauteile gelagert ist, welches selber zusätzliche Schwingungen produziert. Das für zu sogenannten "Schwebungen", wenn sich die Schwingungen zweier oder mehrerer Bauteile überlagern, was eben akustisch wahrnehmbar wird.

Bitte schildere das mal wie angefragt, ansonsten wird dir schwer zu helfen sein, wenn man es nicht gerade selber hört. Eine Tonaufnahme wäre natürlich hilfreich.

Und: VW Werkstätten besitzen in aller Regel einen Geräuschaufnehmer, der sich an verdächtigen Bauteilen befestigen lässt und per Funkübertragung Geräusche an den Empfänger im Fahrzeug überträgt. Speziell wenn sich mehrere gleichartige Bauteile am Fahrzeug befinden (wie Radlager...), lassen sich fehlerhafte Komponenten damit sehr einfach isolieren. Das würde ich deinem Freundlichen mal ans Herz legen, bevor er auf deine Kosten alle möglichen Teile tauscht.

Grüße

Robert

Servus Stefan,

was passiert denn, wenn du während der Fahrt in "N" schaltest? Besser noch den Motor abstellst (natürlich nur bei Geradeausfahrt und ohne andere Fahrzeuge im Umfeld).

Verschwindet dann das Geräusch?

Wichtig wäre auch zu wissen, ob das Geräusch in der Frequenz fix an die Geschwindigkeit gekoppelt ist. Also - als Beispiel - bei 160 km/h die doppelte Frequenz hat wie bei 80 km/h.

Mit den beiden Erkenntnissen könnte man dann schon mal herausfinden, ob das nun eine Thematik vom Antriebsstrang ist, oder da eventuell der Fahrtwind etwas in Schwingung bringt.

Grüße

Robert

Aaaah ok, dachte, das wäre am Diff selber abgelesen, sorry :hopelessness:. Am einfachsten wäre, wenn du einen Blick auf die am Differential angebrachten Nummern wirfst. Dort ist eben auch der dreistellige Kennbuchstabe zu finden und damit tust du dich leichter auf der Suche nach einem Gebrauchtteil,

Grüße

Robert

Servus,

da ist bei ein paar Sachen der Wurm drin:

- 409508 kann kaum sein, der längste Monat hat nur 31 Tage. Und wenn 08 drauf steht, dann wurde das Diff scheinbar schon mal getauscht, beim einem Fahrzeugbaujahr von 2004.

- 0AA bezeichnet den Achsantrieb vorne, soweit ok, aber auch irgendwie klar ;)

- Die o.g. Sachen sind soweit uninteressant, du musst nach dem Kennbuchstaben schauen. (z.B. FKN, GMN, GNM, ...), da gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Versionen.

Das sollte der Freundliche allerdings auch über die VIN und den Motorkennbuchstaben raussuchen können.

Grüße

Robert

Servus,

ganz banaler Ansatz: Genau diese Meldung bekommst du, wenn du die Taste "O/I" (mit Tachosymbol) links am Lenkrad betätigt hast, also ACC deaktiviert ist. Dann passiert mit "SET" genau das Beschriebene.

Grüße

Robert

Servus,

ich denke am schnellsten kommst du weiter, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt und auf verdächtige Einträge prüfst. In deinem Profil ist ja kein Wohnort ersichtlich, aber wir haben eine Liste mit VCDS-Usern, vielleicht befindet sich ja einer ganz in deiner Nähe.

t-ray
    6. Mai 2011 um 20:27

Grüße

Robert