Beiträge von coala

Servus zusammen,

nach insgesamt sieben Touareg im Zeitraum von 2005 bis 2023, ist die Nr. 8 diesmal kein Touareg mehr geworden. Die Wahl fiel stattdessen auf einen SQ8 (hey, was für ein Zufall mit dieser Zahl), wie bei Betrachtung der nachfolgenden Bilder kaum zu übersehen sein dürfte.

Am 23. Juni war es soweit: Ganz ehrlich gesagt recht schweren Herzens, habe ich meinen sehr liebgewonnenen Touareg V8 TDI "One Million" auf für ihn völlig ungewohntem Terrain abgestellt, nämlich auf dem Parkplatz beim Audi Autohaus. Das war ein tolles Auto, der Motor eine Wucht mit seiner enorm souveränen Leistung, das Ganze gepaart mit einem Verbrauch, der nur rund einen halben Liter höher lag als beim Vorgänger, einem CR mit der V6 TDI 3.0 Maschine.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Dino", wie ich ihn getauft hatte, war immer ein treuer Wegbegleiter, der mich nie im Stich gelassen hat. Außer den üblichen Sperenzchen der Frontassistenz (kennt man ja...) bei gewissen Wetterbedingungen und einem Satz neuer Bremsscheiben, die aufgrund von Rostbefall noch auf Kulanz getauscht wurden, war da nichts großartig dran. Der Ölverbrauch nach der Einfahrphase war kaum zu registrieren, da haben sich die vorherigen V6 TDI schon immer ein ganzes Schlückchen mehr gegönnt.

Im Grunde vielleicht das beste Auto, das ich bislang gefahren bin. Nun hilft Gejammer ja nicht weiter, natürlich wollte ich einen adäquaten Nachfolger haben und - wie wohl alle von uns - beim nächsten Fahrzeug auch nicht unbedingt einen Rückschritt machen. Das aber gestaltete sich bei der Marke VW dann erstmalig für mich schwierig. Ich wusste ja vorab, dass eAWS und Allradlenkung auch beim Facelift 2023 für den einzig möglichen Kandidaten, den eHybrid "R" nicht Einzug halten werden. Und obendrein hat man sich in WOB auch nicht eben mit Ruhm bekleckert, was den Umgang mit der werten Kundschaft betrifft. Die Entwicklung des Servicegedankens dort, die dürfte der ein oder andere schon am eigenen Leib zu spüren bekommen haben.

So hat man es dann schließlich geschafft, auch einen der wohl treuesten und begeistertsten Touareg-Kunden (und nebenbei den Betreiber dieses Forums) mit vereinten Kräften (hier an der Stelle auch allerbesten Dank dafür nach Wolfsburg an Frau J..n und vor allem Herrn Utz..i) zu vergraulen. Ähnliches gilt für unseren Co-Admin Uli ( juma), der sich nach ähnlich "bevorzugter Behandlung" entschlossen hat, nun ebenfalls keinen Touareg mehr zu bestellen. Gratulation an die VW'sche (VIP) Kundenbetreuung: Damit alleine schon mal vorab eine gute Viertelmillion Euro Umsatz in den Sand gesetzt :top:. So läuft's Business, nur weiter so!

Natürlich haben wir bei VW aber auch einige wirklich engagierte Leute, die sich nach Kräften für den Touareg und uns einsetzen. Und die wissen auch, dass die Touareg-Freunde die größte Plattform und Lobby für dieses Fahrzeug und dessen künftigen Nachfolger darstellen. Hoffen wir mal, dass nach den Personalanpassungen in der Vorstandsetage wieder Leute mit Verstand und Realitätssinn das Ruder in diesem Segment übernehmen.

Nun, will man wieder was in der Art vom Touareg haben, dann bleiben letztlich im MLB-Baukasten zur Wahl übrig:

- Audi Q7
    - Audi Q8
    - Porsche Cayenne
    - Bentley Bentayga
    - Lamborghini Urus

Letztere zwei scheiden aus *hust* Kostengründen leider aus. Porsche machte zum Bestellzeitpunkt im September '22 wenig attraktive Leasingkonditionen, außerdem missfällt mir da der Hang-On Allradantrieb und wenn man nicht gerade zum Topmodell "Turbo" greift, dann ist er auch noch schwächer als der V8 TFSI im SQ8. Außerdem halte ich wenig von einem analogen Drehzahlmesser im Kombi-Instrument, der - mittig darin aufgepflanzt - aus einem brauchbaren Display dann zwei kleine zerklüftetet Anzeigen daraus macht.

Der Q7 ist mir zu groß und unförmig, dazu sieht er (m.E.) ab der B-Säule etwas altbacken aus. Bleibt und blieb also der Q8 übrig. Und den habe ich mir dann Ende September bestellt, das Leasing des Touareg lief ja schließlich zum 6. Juni 2023 aus, bei den Lieferzeiten war das dann auch höchste Eisenbahn.

Geworden ist es ein SQ8 TFSI, natürlich mit den oben genannten, für mich wichtigen Features in Form der elektromechanischen Wankstabilisierung und Allradlenkung. Beim SQ8 TFSI ist die Allradlenkung übrigens Serienausstattung, ebenso wie eine "sportlich abgestimmte" Luftfederung samt adaptiver Dämpferregelung. Die aktive Wankstabilisierung gibt es dann als Sonderausstattung im Fahrwerkspaket "advanced" in Kombination mit einem Sportdifferenzial (aktive Momentenverteilung) an der Hinterachse. Die gesamte Konfiguration ist im Grunde nicht wesentlich anders als beim Vorgänger in Form des Touareg, bei Audi nennte man einige Features eben nur anders. Größter Unterschied: VW bietet kein Sportdifferenzial an.

Munkelte man bei der Bestellung noch von Prognosen wie "Lieferzeit bis 18 Monate", so blieb es dann Gottseidank bei meinem Fahrzeug bei gut 8 Monaten Lieferzeit, was aber auch schon viel genug erscheint. Zumindest hatte ich bis dato noch nie so lange auf ein Neufahrzeug warten müssen. Am Freitag den 23. Juni war es dann endlich soweit, der Neue stand abholbereit vormittags um 10 Uhr beim Händler. Schon ein komisches Gefühl, nach 18 Jahren Touareg dann in einen Audi einzusteigen, zumal sich die beiden Infotainment-Systeme in Design und Bedienstruktur doch signifikant unterscheiden und man da erst mal ziemlich doof drein schaut. Geht nun alles von vorne los mit Eingewöhnung...

Aber natürlich auch andererseits wieder eine neue Welt - und eben auch mal ein ganz anderes Auto, auch wenn es letztlich ein enger Verwandter des Touareg ist. Da ich momentan "dank" viel Arbeit an der Backe nicht zu recht viel Privatvergnügen komme, hat mein neuer fahrbarer Untersatz auch erst knapp 450 km auf der Uhr. Außer ersten Eindrücken kann ich also nicht wirklich viel Belastbares über die Erfahrungen schreiben, das hole ich dann besser demnächst in einem separaten Thema nach, wenn ich wirklich einen richtigen Vergleich machen konnte.

Btw.: Von einigen Leuten, die bereits im Vorfeld Bescheid wussten, wurde ich angesprochen, was denn nun aus dem Forum würde. Also auch hier öffentlich ganz klar kund getan: Das Forum bleibt selbstverständlich in gewohnter Machart erhalten und wird genauso fortentwickelt wie bisher. Da ändert sich rein gaaar nichts, bloß wegen zwischendurch einen Plattform-Ableger fahren! :cool: Im Gegenteil kann ich mich dann auch parallel zum Touareg ein bisschen um unseren Q7/Q8-Bereich kümmern, mit eigenen Erfahrungen und Tipps & Tricks, inkl. VCDS-Codierungen.

Vorstellen möchte ich ihn euch trotzdem schon in ein paar Bildern. Und falls jemand Interesse an mehr Fotos hat, in meinem Album Audi SQ8 TFSI (aktuelles Fahrzeug ab 06/2023) gibt es weitere Bilder.

Grüße

Robert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ah ok,

wirft denn ein kompletter Scan mit VCDS eine Fehlermeldung aus? Zu wenig Kältemittel erzeugt in jedem Fall eine entsprechende Meldung, das sollte nun ja aber ausgeschlossen sein, ein defekter Sensor sollte auch registriert werden, wenn sein Messwert die Funktionalität der Klimaanlage einschränkt oder verhindert.

Gibt es denn (kannst du mit der Hand ja fühlen) spürbare Temperaturänderungen an der Zuleitungen zum Klimakompressor? Wenn sich da gar nichts tut in der Richtung, dann ist der entweder defekt, die Ansteuerung der Regelung funktioniert nicht, oder es kommt gar kein Steuersignal an.

Hast du dir auch mal die Werte der einzelnen Temperaturfühler angesehen? Auch hier können Werte über- oder unterschritten sein, welche die Aktivierung des Klimakompressors unterbinden.

Grüße

Robert

Servus,

hast du die 2-Zonen-Klima oder die 4-Zonen-Variante?

445 g sind so oder so etwas wenig, die Kältemittel-Füllmengen betragen 750 bzw. 1.100 Gramm. Wurde der Kältekreislauf korrekt befüllt (weißt du das sicher?), sollte die Klimaanlage wenigstens unmittelbar nach der Befüllung funktioniert haben. Hast du das denn vor Ort bzw. sofort bei der Heimfahrt nicht geprüft?

Jede vernünftige Werkstatt prüft doch nach dieser Arbeit die Funktion, fiel denen da nix auf?

Grüße

Robert

Servus Alex,

mit den Werten ist nicht viel anzufangen, diese zeigen in erster Linie die Messwerte für die Laufruheregelung des Motors. Interessanter sind die Werte in ms, die man auch während der Fahrt ermitteln sollte. Das müssten die Messwertblöcke 72 - 77 sein, aber ohne Gewähr, musst halt ein bisschen suchen.

Grüße

Robert

Servus,

wie kann man sich die Geräusche denn vorstellen? Treten die im Fahrbetrieb bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder permanent auch auf ebener Fahrbahn auf? Wie alt ist denn das Fahrzeug? Dein Profil gibt außer gar keinen Einträgen oder ein paar "-----" ja dazu nichts her.

Grüße

Robert

Servus,

diese Ausgänge hängen jeweils an Steuergeräten, so dass man hier nicht einfach was umklemmen kann. Soweit ich weiß, ist das noch keinem gelungen, diese Ausgänge auf sozusagen Dauerplus umzucodieren. Werkseitig ist das so gelöst, weil die Steuergeräte selbst einen recht ansehnlichen Stromverbrauch haben. Dies würde dann in absehbarer Zeit zur Entladung der Starterbatterie führen, bzw. zur max. zulässigen Teilentladung, bis das Lastmanagement eingreift. Schlecht für alle, welche die von dir gewünschten Funktionen eben nicht benötigen. (Und das dürfte halt den Großteil darstellen).

Letztlich wäre sicher die einfachste Lösung, entweder die gewünschte 12-V-Dose umzuverdrahten oder eine eigene, weitere Buchse an Dauerplus zu legen. Das verbraucht dann - so lange kein Verbraucher dran hängt - auch keinen Strom, da sich die Steuergeräte hiervon unbeeindruckt schlafen legen können.

Bei den USB-Buchsen gehe ich davon aus, dass du sie für Ladezwecke oder zum Betrieb von USB-Verbrauchern benötigst(?). Da könntest du dir vermutlich leicht mit einer oder mehreren Powerbank(s) behelfen, die Dinger kosten ja mittlerweile fast nichts mehr.

Wenn du Platz hierfür opfern kannst, dann wäre als All-in-One Lösung natürlich auch eine Powerstation eine gute Alternative. Ich kenne jetzt deinen genauen Anforderungen ja nicht, aber so ein Ding kannst du ja während er Fahrt immer wieder aufladen und bei Bedarf sogar aus dem Fahrzeug mitnehmen, was oft ganz praktisch ist. Für solche Zwecke nutze ich persönlich eine gut "tragbare" Ecoflow River.

Grüße

Robert

Servus,

gemäß den Fehlereinträgen sind mehrere der ausgetauschten Komponenten nicht richtig codiert. Wenn du dir die alten Codierungen nicht notiert/verfügbar hast, dann wird es jetzt leider schwierig. Und die Scheinwerfereinstellung als solches wurde ebenfalls nicht ausgeführt. Da wird dir alleine deshalb kaum was anderes übrig bleiben, als beim Freundlichen vorzusprechen.

Grüße

Robert

Servus,

hier die laut COC für den Q8 werkseitig freigegebenen Kombinationen. Der Lochkreis beträgt immer 5/112.

SQ8 TFSI (Stand der COC 09/2022)

• 265/50 R20 111H auf 8,5Jx20 ET20 (M + S)
    • 285/45 R21 113Y auf 10,0Jx21 ET20
    • 285/45 R21 113V auf 10,0Jx21 ET20 (M + S)
    • 285/40 R22 110Y auf 10,0Jx22 ET21
    • 285/35 R23 107Y auf 10,0Jx23 ET15

RS Q8 TFSI (Stand der COC 09/2023)

• 275/40 R22 107V auf 10,0Jx22 ET18 (M +S)
    • 295/40 ZR22 112Y auf 10,0Jx22 ET18
    • 295/35 R23 108W auf 10,5Jx23 ET18 (M + S)
    • 295/35 ZR23 108Y auf 10,5Jx23 ET18

Grüße

Robert

Servus,

so wie auch schon für die Vorgänger Touareg 7P (KLICK) und 7L (KLICK), hier die laut COC für den Touareg CR werkseitig freigegebenen Kombinationen. Der Lochkreis beträgt immer 5/112.

V6 TDI (Stand der COC 05/2018)

• 235/65 R18 106W auf 8,0Jx18 ET 25
    • 255/60 R18 108W auf 8,0Jx18 ET 25
    • 255/55 R19 107W auf 8,5Jx19 ET 28
    • 285/45 R20 108W auf 9,0Jx20 ET 33
    • 285/40 R21 109Y auf 9,5Jx21 ET 31

V8 TDI (Stand der COC 11/2019)

• 255/55 R19 107W auf 8,0Jx19 ET 28
    • 255/55 R19 107W auf 8,5Jx19 ET 28
    • 255/55 R19 111H auf 8,5Jx19 ET 28 (M + S)
    • 285/45 R20 108W auf 9,0Jx20 ET 33
    • 285/40 R20 112V auf 9,0Jx20 ET 33 (M + S)
    • 285/40 R21 109Y auf 9,5Jx20 ET 31

Grüße

Robert

Servus Michael,

die Wandlerüberbrückungskupplung sitzt auf der Getriebeeingangswelle, so dass sich dort die Drehmomente immer gleich verhalten. Im Getriebe selbst gibt es aber noch weitere Reibkupplungen, welche die einzelnen Radsätze für die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse ("Gänge") schalten. Auch hier kann ein Fehler vorliegen, genauso gut wäre eine mögliche Fehlerquelle die ATF-Pumpe, wenn sie zu wenig Hydraulikdruck liefert.

Wenn du mit der ersten Ölfüllung 162.000 km gefahren bist, dann brauchst du über einen Ölwechsel nicht mehr nachzudenken. Ob der das Problem löst, das ist allerdings sehr fraglich. Ich würde es trotzdem machen, denn wenn das Getriebe repariert werden muss, dann kannst du das noch frische Öl ja zu einem Großteil wiederverwenden.

Grüße

Robert

Servus Marcel,

unschwer erkennbar, dass dieser Punkt unserer Regeln für Verkaufsangebote geflissentlich ignoriert ist:

4.) Gegenüber einem etwaigen parallelen Angebot auf anderen Verkaufs-Plattformen ist unseren Nutzern ein ernsthafter preislicher Vorteil einzuräumen, wir sind hier schließlich "unter uns"!

Nun gelten diese Richtlinien aber nun mal für alle Benutzer - und sie sind auch unübersehbar mittels eines orangefarbenen Balkens im Thema angepinnt. Ich bitte ich daher den Preis im Forum entsprechend anzupassen, ansonsten müssen wir das Angebot entfernen.

Danke und Grüße

Robert

Servus,

nur damit das hier niemand durcheinander bringt: Wenn ich die Bremsscheiben tausche, dann verändere ich selbstverständlich auch das Lüftspiel, weil die neuen Bremsscheiben ja dicker sind. Auch wird keiner die Scheiben tauschen und die alten Bremsbeläge drin lassen. Das summiert sich dann noch satt auf. Beim CR (um welchen es hier im Thema ja ursprünglich geht) ist daher immer gemäß Vorschrift eine Grundeinstellung durchzuführen.

Das Gleiche gilt beim 7P, wenn man es richtig machen will. Dort wird zwar kaum ein Abrieb der Bremstrommel vorhanden sein, da diese im Regelfall nur im Stand betätigt wird, aber hier dient die in der Reparaturanleitung vorgeschriebene Grundeinstellung dem Ausgleich von Toleranzen von Bremstrommel und evt. neuen Bremsbacken und natürlich auch evt. Verschleiß.

Klar kann man alles "einfach so" machen, die entsprechende Prozedere in den Reparaturanleitungen haben aber schon ihren Sinn, siehe hierzu auch das Ergebnis des Beitragserstellers. In Sachen Bremsen sollte man da keine faulen Kompromisse eingehen, wenn die entsprechenden Fachkenntnisse und das passende Werkzeug nicht vorhanden sind.

Grüße

Robert

[...] Ist das beim Touareg 7 P ähnlich ? [...]

Servus Kevin,

wie sind hier im Bereich CR, also beim Touareg III. Das sind zwei verschiedene Systeme. Der 7P hat eine gesonderte Trommelbremse für die Festellbremse, der CR macht das über die Scheibenbremse, die einen zusätzlichen elektrischen Spindeltrieb hat.

Bei beiden Systemen muss via Diagnosesystem in jedem Fall eine Grundeinstellung nach dem Wechsel der Bremsbeläge durchgeführt werden. Beim 7p nur dann, wenn die Bremsbacken der Feststellbremse ersetzt wurden.

Grüße

Robert

Servus Kevin,

die Taste "Auto Hold" kannst du grundsätzlich immer betätigen, sowohl um die Funktion zu aktivieren, als auch um sie wieder abzuschalten. Mitnichten ist dazu eine fallweise Betätigung bei jedem Anhalten oder Losfahren notwendig :zwinker:.

Auto Hold aktiv: Bremsen bis zum Stillstand, Fuß von der Bremse, Fahrzeug wird gehalten. Fuß aufs Gas, Bremse wird gelöst und weiter geht's.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

auch der stärkere Bruder der beiden Plug-in-Hybride kann nun bestellt werden. Dabei ist man ab EUR 93.870. Dafür gibt es dann 340 kW (462 PS) Systemleistung, eine Beschleunigung in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Einen ausführlichen Fahrbericht zum (Vor-Facelift) Touareg eHybrid und R finden Interessierte übrigens ihr hier. Der ist auch noch ganz brauchbar, da sich an den Motorisierungen beim jetzigen Facelift nichts geändert hat.

Die interessantesten Neuerungen sind wohl das neue IQ.Light, welches nun sozusagen in HD-Auflösung für Licht sorgt, das aufgepeppte Innovision-Cockpit, sowie neue Farben und Felgen zur Auswahl. Schön ist auch die Aufwertung der Mittekonsole, die nun nicht mehr komplett aus Hartplastik besteht. Der Rest ist eher Kosmetik, wobei man da insgesamt ganz gut agiert hat und das Fahrzeug noch ein bisschen sportlicher aussehen lässt.

Entgegen hartnäckigen Gerüchten auf anderen Plattformen (die ja hier bei uns schon frühzeitig dementiert wurden), gibt es bei den beiden PHEV auch beim Facelift nach wie vor keine Allradlenkung und keine Wankstabilisierung (eAWS). Auch wurde an der Batteriekapazität nichts geschraubt, die elektrische Reichweite bleibt also wie gehabt recht überschaubar. Ebenso hat man - wie auch schon von uns vorab kommuniziert - am Lenkrad mit den ungeliebten Sensortasten festgehalten, statt wieder "richtige", mechanische Bedienelemente zu verbauen. Ja, sieht schick aus, bleibt aber unpraktisch.

Wichtig für professionelle Nutzer: die hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen

Die vollständige Pressemitteilung von Volkswagen vom 23.06.2023 könnt ihr euch hier ansehen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert