Beiträge von Matze74

    Hallo Hannes,

    ich will die Warnschwelle nicht auf 2,8 Bar anheben. Da ein Reifen mit der Zeit etwas Luft verliert wäre das nicht sinnvoll. Die Warnschwelle sollte etwas darunter liegen. So wie z.B. beim 7L, da liegt die erste Warnstufe bei 0,3 Bar unter dem gespeicherten Reifendruck.

    Das ist so wie so sinnvoller, die Warnstufe vom gespeicherten Reifendruck abhängig zu machen, als feste Werte im System einzugeben. Damit ist es für jeden passend, egal wie er den Druck fährt.

    Gruß Matthias

    Ich fahre meinen Touareg auch mit 2,8 - 3,0 bar Reifendruck. Die Grenzwerte anheben erzeugt aber auch das nervige Thema, dass die Kontrolle beim kalten Reifen piepst, das nervt dann (zumindest mich).

    Hallo Hannes,

    das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, was da piepsen soll. :/

    Ich fahre jetzt im Sommer 2,8 Bar Teillastdruck, Die Warnschwelle liegt bei 2,3 Bar, somit bin ich 0,5 Bar über der Warnschwelle.

    Dabei liegt dann gerade das "Problem", dass der Reifen min. 0,5 Bar verlieren müsste, bis es anfängt zu warnen.

    Und das ist ein bischen viel. Da jeder Reifen so oder so mit der Zeit etwas Luft verliert. Deswegen soll man auch laut Bordbuch regelmäßig den Luftdruck kontrollieren, trotz RDKS. Da das RDKS nur ein "Hilfsmittel" ist, auf das man sich nicht alleine verlieren soll.

    Du kannst ja deine Drücke eh komfortabel im Menü ansehen, was bringt dir die Anhebung der Warnschwelle? Bei anderen Fahrzeugen gibt es gar keine Anzeige, da wird einfach per ABS-Sensoren eine Warnschwelle eingezogen, die dann bei Druckabfall piepst.

    Für solche Autos zahle ich aber auch nicht im 6 Jahren noch knapp 40.000€ ;)

    Das kosten die neu mitunter nicht mal.

    Und siehe mein Zitat. ;)

    Gruß Matthias

    es gibt doch da so einen Passus in der BA, in der (wenn ich mich recht an meine 7P-Zeiten entsinne) davon gesprochen wird, dass der Freundliche "abweichende Drücke nachtragen kann". Ob es stimmt oder nicht, das kann ich als Normaldruckfahrer nicht beurteilen, aber eine Nachfrage wäre es ja vielleicht wert.

    Hallo Robert,

    stimmt, ich habe gerade mal über Google gestöbert und dabei einen Thread bei Motor-Talk gefunden.

    Zitat
    Zitat:
    Bei der Montage von werkseitig nicht vorgesehenen Reifendimensionen können die zugehörigen Solldrücke vom Volkswagen Partner nachgetragen werden. Diese zusätzlichen Solldrücke sind anschließend unter dem neuen Menüpunkt Individual im Infotainmentsystem auswählbar.

    Also geht es dann man zu VW. :)


    Gespart wird hierbei nichts mehr, beim Touareg schon gar nicht, wo andere Faktoren deutlich überwiegen.

    Um sparen geht es mir auch nicht, dann würde ich keinen Touareg fahren. Mir geht es um ein stabiles (sicheres) Fahrverhalten. Mit dem Normaldruck ist mir das zu schwammig.

    Gruß Matthias

    Hallo Peter,

    das ist wie mit so manchen Sachen, brauchen und haben wollen ("Besitzerstolz") sind zwei verschiedene Sachen.

    Ich bräuchte auch keinen Terrain Tech, ich bin nicht jeden Tag im Gelände unterwegs. Das gehört für mich aber bei dem Auto dazu.

    Und es wäre einfach auch schön, wenn das, was am Auto dran ist, sinnvoll funktioniert.

    Da fand ich das System bei 7L besser, dass hat den gespeicherten Reifendruck als Mindestwert genommen.

    Gruß Matthias

    Hallo Luke,

    meiner ist auch ein Terrain Tech. Das war für mich Vorraussetzung bei dem Auto.

    Kannst du auch in meinem Profil sehen, wie es Robert schon erwähnt hat. ;)

    Gruß Matthias

    Guten Morgen,

    das meine ich. Wenn ich aber 2,8 Bar in den Reifen habe, und der Mindestdruck ist bei 2,3 Bar, ist das schon ein bischen viel Differenz.

    Noch mehr bei Volllast mit Mitte 3 Bar und Mindestdruck 2,6 Bar.

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob man den Sollwert im RDKS ändern kann?

    Ich habe schon hier und da geguckt, sowohl bei den Einstellungen im Auto, als auch mit VCDS, konnte aber nichts finden. :(

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage in die Runde, gibt es R-Line Modelle mit Terrain Tech !? :/

    Ich war immer der Meinung es gäbe nur entweder R-Line oder Terrain Tech.

    Habe das mal vor Jahren, nach einem Besuch in der Autostadt, konfiguriert, und bin der Meinung es ging nur entweder - oder !? :/

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    auch wenn es eigentlich nicht hier hin passt, sein an dieser Stelle mal erwähnt das ich es erschreckend finde, was sich so alles bei mobile.de "rum treibt".

    Habe gestern Abend, durch hier die "gesuch Anfrage" spaßeshalber noch mal nach Terrain Tech Modellen geguckt....einfach mal so sehen, was der Markt her gibt.

    Nur mit dem Suchkriterium Terrain Tech ab 2015 wurden 97 Fahrzeuge angezeigt. Aber von den ersten 10 oder 11 St. war nur 1 wirklich ein Terrain Tech. :huh:

    Gruß Matthias

    Ja Matze da hast du recht mit den KM Stand. Ja aber 150.000 km ist eine andere Hausnummer oder?? Oder sollte ich da etwas lockerer damit umgehen. Ohh man ich werde verrückt 😛

    Hallo Peter,

    es kommt ganz darauf an wie viel du selber fährst, und was für Strecken.

    Ich fahre im Normalfall ca. 1600km reine Arbeitsstrecke im Monat. Deswegen ging es mir bei der "Neuanschaffung" im letzten Jahr um die Kilometer. Auch schon, um nicht direkt wieder große Reparaturen zu haben.

    Bei meinem alten Touareg hatte ich zuletzt ca. jedes viertel Jahr eine große Reparatur. Der hat mich im Verlauf von einem Jahr über 10.000 € rein an Reparaturen gekostet, fast so viel wie bei der Anschaffung, und das, obwohl die letzten Reparaturen in einer freien Werkstatt gemacht wurden.

    Aber ob er jetzt 100Tkm oder 150Tkm hat macht den Braten nicht unbedingt fett.

    Gruß Matthias

    Der gefällt mir eigentlich viel mehr aber das ist wieder ein 3.0 v6

    https://link.mobile.de/PrzcqFiky34sPbxh6

    Heißt aber wieder mehr steuern und mehr Verbrauch!

    Hallo Peter,

    mehr Steuern werden es sein, Verbrauch nicht unbedigt wie es schon der andere Peter geschrieben hat.

    Du musst bedenken, du bist mit knapp 2,5 Tonnen unterwegs.

    Hi,

    der R5 ist nicht wirklich sparsamer als der V6 Tdi. Die nehmen sich so gut wie nichts. Der V6 hat aber eine harmonischere Leistungsentfaltung und läuft deutlich ruhiger.

    Hallo Peter,

    ich habe gerade mal spaßeshalber bei mobile geguckt.....bei den Kilometern wirst du etwas "drauflegen" müssen.

    Mit 13.000€, Diesel, Automatik und 100.000 km tut sich da nichts.

    Ich bin dann mal bis 150.000km gegangen, dann werden einige angezeigt.

    Gruß Matthias

    Also wie du sagst > Vom Grundsatz her sind die 7L ab der großen Modellpflege (ca. 11/2006, leicht erkennbar am "Plakettengrill") die problemloseren Fahrzeuge. > alles klar dann weiß ich was ich suche.

    Faceliftmodelle sind in der Regel vorzuziehen, da dort Fehler und Probleme ausgemerzt sind.


    der R5 ist nicht wirklich sparsamer als der V6 Tdi. Die nehmen sich so gut wie nichts. Der V6 hat aber eine harmonischere Leistungsentfaltung und läuft deutlich ruhiger.

    Das sagt einem alleine schon das Leistungsgewicht. Die 174 PS hatte ich früher in meinem VR6 Passat, der wog knapp 1500 kg und nicht knapp 2500kg.

    ich hatte bei einem alten Touareg den V6 mit 225 PS....das war in Ordnung, aber für mich auch die unterste Grenze. Alles darunter ist für mich indiskutabel


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    bei dem, am Anfang, angegebenen Auto würde ich befürchten, dass es sich kaputt gestanden hat.

    Das sind 5.500 km im Jahr.....die fahre ich im Normalfall in 3 Monaten.

    Gruß Matthias