Hi,
CHLuke hat das richtig wiedergegeben.
Zur Frage welches Fahrwerk das Richtige für Komfort ist:
Wenn man das Stahlfahrwerk mit 17er Felgen fährt, dann ist das schon ziemlich gut.
Sobald man sich Richtung 20 Zoll bewegt, wird es schnell holprig und der Komfort schwindet.
Beim Luftfahrwerk ist da etwas mehr Spielraum, wobei das natürlich auch an Komfort verliert je größer die Felgen werden.
Auf meinem 7L sind 275/65 R17 er Ballonreifen mit ca. 2,0 - 2,2 bar Druck - das fährt sich fast wie ein AmiKreuzer. Boardsteinkanten, Pflaster etc. sind kaum wahrnehmbar. Bei schnellern Ausritten auf Asphalt ist es natürlich sehr passiv und unpräzise. Das Feedback was von den Rädern am Lenkrad ankommt ist dann einfach sehr gering. Es fährt sich sehr untersteuernd. Ich habe noch einen Radsatz mit 265/35 R22 - das ist das vollkommene Gegenteil. Extrem direkt - im Vergleich zum Ballonreifensatz fährt sich der 7L dann wie ein GoKart.
Mein Empfehlung ist: beide Probefahren und dann Entscheiden.
Persönlich würde ich keinen Touareg mehr ohne Luftfahrwerk kaufen, das liegt aber nicht am Komfort sondern daran, das es ab und an ins Gelände geht, ich mittels Rückfahrkamera mit der AHK direkt unter die AHK des Anhängers fahre und dann durch drehen in den Offroadmodus den Anhänger einklinke. Das spart mir etwas Zeit und Kurbellei. Außerdem steht das Fahrzeug auch bei hoher Beladung bzw. Stützlast gerade da.
Die Dämpferverstellung nutze ich nicht. Die ist bei den Ballonreifen annähernd wirkungslos. Mit den 22ern macht es aber einen deutlichen Unterschied ob Comfort oder Sport gewählt ist. Wenn man häufiger sportlich unterwegs ist, dann ist das sicher ein schönes Feature.
Zu Bedenken möchte ich noch die Wartungs- bzw. Reparaturkosten des LFW geben. Die sind logischerweise höher. Die Restdruckhalteventile, der Kompressor, Leitungsundichtigkeiten, der Ventilblock - das geht halt auch mal kaputt. Wenn man dann immer zum Freundlichen fahren muss, dann wird es ganz schnell vierstellig...
Gruß Peter