Abschließen bei Motorlauf (Keyless)

  • Hallo,

    gibt es beim Touareg analog zu anderen VAG Fahrzeugen die Möglichkeit, die Schließanlage auch bei laufendem Motor zu verwenden?

    (z. B. per Anpassung "Zugangskontrolle bei Klemme 15 aktiv" im BCM)

    Die Frage gab es schon einmal im Zusammenhang mit dem illegalen und sinnlosen Motorwarmlaufen. Deshalb wurde dort geschlossen, beantwortet ist die Frage dadurch aber nicht.

    Gruß

    Matthias

  • [...] Die Frage gab es schon einmal im Zusammenhang mit dem illegalen und sinnlosen Motorwarmlaufen. Deshalb wurde dort geschlossen, beantwortet ist die Frage dadurch aber nicht.

    Gruß

    Matthias

    Servus Matthias,

    wo sollte der Unterschied zum geschlossenen Thema denn jetzt plötzlich liegen? Es dürfte keinerlei Notwenigkeit bestehen, den Motor laufen zu lassen, wenn niemand im Fahrzeug sitzt :hopelessness:.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    der Unterschied liegt darin, dass ich nicht den Motor warm laufen lassen möchte, dafür hätte ich im schlimmsten Fall die Standheizung.

    Bestimmte Zusatzgeräte etc. funktionieren lediglich bei eingeschalteter Zündung, daher die Frage.

    Gruß,

    Matthias

  • Hallo Frank,

    Ich kam letztens leider wieder in den Genuss, mich aufgrund eines VUs mit Personenschaden in den Dienst versetzen zu müssen, die Unfallstelle abzusichern und zu beleuchten. Ich habe durch Rufbereitschaften etc. dafür alles an Board, allerdings momentan betrieben per 12 Volt Steckdosen.

    Da die elektrische Leistung ziemlich hoch ist und sich die Rettung hinzog, bis die Kollegen vor Ort waren, hätte es sich besser angefühlt, ich hätte mein Fahrzeug mit funktionierender Lichtmaschine abschließen können.

    Bei unseren Einsatzfahrzeugen geht das, da hängt allerdings auch vieles am Dauerplus.

    Bevor ich jetzt Hardware verbaue, wollte ich klären, ob es wie bei anderen Fahrzeugen auch per Software funktioniert.

    Offtopic: Ich finde den Umgang hier im Forum immer sehr freundlich und umgänglich. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das Hinterfragen der Motivation einer Frage. Der Fragensteller wird seinen Grund haben. Die Notwendigkeit zu verneinen und diesen Emoticon :hopelessness: zu verwenden, kommt recht überheblich an.

  • Hi, für mich ist das dennoch schwer nachvollziehbar. Der Zigarettenanzünder liefert maximal 150 Watt. Das sollte selbst bei einer nur halbvollen Batterie 5 Stunden reichen. Das gibt es für mich keinen Grund das Fahrzeug laufen zu lassen.

    Den Zigarettenanzünder kann man einfach auf Dauerplus anklemmen. Mit Software geht da nichts.

    Gruß Peter

  • Alles klar, vielen Dank.

    Die größten Verbraucher hängen nicht am Zigarettenanzünder, brauchen aber zur Steuerung Zündungsplus. Ich wollte nicht alles explizit aufzählen.

    Wenn es nicht möglich ist, dann ist das so.

  • Hi,

    Das verstehe ich nicht. Was sind denn große Verbraucher? Und was wird über das notwendige Zündungsplus gesteuert?

    Und was wird über Zündungsplus gesteuert, was nicht über Dauerplus gesteuert werden kann?

    Wenn wir bei der FFW einen Unfall haben, dann geht's primär um Beleuchtung - klar mit Notstromaggregat. Der Rest läuft über Akkus oder eigene Motoren.

    Gruß Peter

  • Die Zusatzscheinwerfer (eigentlich für Offroad und Fernlicht) werden am Dauerplus versorgt, aber per Relais erst bei Zündungsplus und Canbus geschaltet, damit sie ohne Einzelabnahme und Eintragung konform sind.

    Dann werde ich die Versorgung ändern, es gibt ja für den BOS Bereich extra Schaltungen.

    Es wäre so sehr komfortabel und preiswert über die Änderung eines Bits gewesen ;)

  • Hi,

    ich denke für Zusatzscheinwerfer gibt es bessere Lösungen als den Motor laufen zu lassen. Große handelsübliche LED Bars haben ca. 300 Watt, das geht dann locker die 30 Minuten bis Verstärkung da ist ohne laufenden Motor. Ein Kippschalter samt Sicherung für die Aktivierung über Dauerplus sollte dem TÜV auch reichen. Es wird also die günstigste Variante sein, das Relais durch einen solchen zu ersetzten.

    Gruß Peter

  • Da gebe ich Dir recht, keine Frage.

    Ich bekomme auch zur Not die Einzelabnahme.

    Es wäre eine schnelle und einfache Lösung gewesen, da ich die Kombination aus Verbrauchern an der 12V Steckdose und den Zusatzscheinwerfern habe. Ist provisorisch, aber für die letzten Notfälle reichte das immer, nur konnte ich mein Fahrzeug nicht abschließen.

    Schönen Abend noch, kann dann zu.

  • Servus Matthias,

    wo sollte der Unterschied zum geschlossenen Thema denn jetzt plötzlich liegen? Es dürfte keinerlei Notwenigkeit bestehen, den Motor laufen zu lassen, wenn niemand im Fahrzeug sitzt :hopelessness:.

    Grüße

    Robert

    Doch die besteht absolut! Wenn man z.B. Hunde im Auto hat und im Sommer die Klimaanlage laufen lassen muss, bei bestimmten Situationen! Etwas das bei Jägern, Diensthundeführern absolut notwendig sein kann!

    Im Ausland absolut üblich, hier meist schwer zu realisieren. Meine "Hundeautos" haben das alle

  • Doch die besteht absolut! Wenn man z.B. Hunde im Auto hat und im Sommer die Klimaanlage laufen lassen muss, bei bestimmten Situationen! [...]

    Servus,

    man kann natürlich für alles eine krude Begründung liefern. Was denn, wenn die Klimaanlage mit dem Hunderudel im Auto ausfällt? Sei es, dass der Motor stehen bleibt oder eine andere technische Störung auftritt. Dann gehen die elendig in der Hitze zugrunde.

    Nicht jeden Unsinn, der angeblich "im Ausland üblich" so praktiziert wird, muss man bei uns nachmachen. In vielen Ländern wirft man seinen Müll auch in den nächsten Fluss oder in die Natur, tut das dann Not, dass wir das nachmachen? :hopelessness:

    Berechtigte(!) Nutzer können sich für derlei Modifikationen jederzeit an Volkswagen Sonderfahrzeuge wenden. Denen ist auch so viel Verstand zuzutrauen, einen oder mehrere Hunde nicht im Sommer bei laufendem Motor im Fahrzeug zu belassen.

    Für private Nutzer, die ihre Karre mit laufendem Motor (mit oder ohne Hunde) irgendwo abstellen, dürfte in unserem Land (zu Recht) wenig Verständnis vorhanden sein.

    Grüße

    Robert

  • Krude Begründung? Ich kenne das aus Australien / USA / Russland und kenne hier einige Diensthundeführer von Zoll und Polizei die sich so etwas versuchen nachzurüsten, um im Einsatz mit privatem PKW die Hunde zu schützen! Ich selbst habe das bei beim Amarok auch nachgerüstet für meine Hunde bei den heißen Sommern und der Jagd! Sehe da keine krude Begründung, nur weil du es nicht brauchst! Die meisten nutzen ja im Winter auch eine Standheizung mit meist ungefilterter Verbrennung

    Nicht jeder braucht immer alles, aber für manchen ist es sinnvoll...und nicht jeder hier lebt in Deutschland

    Aber egal....

  • Weißt was, Namen- und Grußloser, du kannst dich hier sehr gerne wieder trollen. Diesen wild zusammengeschusterten Unsinn, den darfst du gerne anderweitig zum Besten geben. Es gibt auch Leute, die so etwas wie Umweltbewusstsein und Sozialverträglichkeit haben. Aber da bist du wohl in der Steinzeit zurückgeblieben. Eine ähnliche Sichtweise wie "Soundrohre", Hupen beim Verriegeln des Fahrzeugs, LED-Gedöns, abgedunkelte Rückleuchten und ähnlicher Mumpitz, den man halt selber für enorm essentiell hält, der große Rest der Menschheit aber nicht.

    Selbstverständliche schließe ich hier Leute mit berechtigtem Interesse im BOS-Bereich aus, aber die haben ja oben genannte Möglichkeiten. Selbst im Ausland.

  • Weißt was, Namen- und Grußloser, du kannst dich hier sehr gerne wieder trollen. Diesen wild zusammengeschusterten Unsinn, den darfst du gerne anderweitig zum Besten geben. Es gibt auch Leute, die so etwas wie Umweltbewusstsein und Sozialverträglichkeit haben. Aber da bist du wohl in der Steinzeit zurückgeblieben. Eine ähnliche Sichtweise wie "Soundrohre", Hupen beim Verriegeln des Fahrzeugs, LED-Gedöns, abgedunkelte Rückleuchten und ähnlicher Mumpitz, den man halt selber für enorm essentiell hält, der große Rest der Menschheit aber nicht.

    Selbstverständliche schließe ich hier Leute mit berechtigtem Interesse im BOS-Bereich aus, aber die haben ja oben genannte Möglichkeiten. Selbst im Ausland.

    Sorry, meinst du mich? Ich habe mich, mit Namen, entsprechend in meinem 1. Post hier vorgestellt Hallo Zusammen und habe nur auf ein Thema geantwortet, was mich interessiert! Weshalb beleidigst du mich dann mit Steinzeit, Troll und Umweltbewusstsein? Jeder der ein Auto wie wir fährt, zeigt doch sein Umweltbewusstsein täglich an der Tankstelle oder wenn die Standheizung bollert :P ...da kommt es auf einen Liter Diesel für die Aircon, um die Hunde fit zu halten doch nicht an!

    Aber gut, ich halte mich jetzt zurück und werde nur noch versuchen Fragen zu stellen, die genehm sind! Sollte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben, entschuldige ich mich dafür...sollte es nur gegen "persönliche Einstellungen" sein, dann gibt es verschiedene Einstellungen

    Gruß

    Mike