Beiträge von gg86

    Um das Ganze abzuschließen...

    1. Die Grundsätzliche Aussage, dass das Getriebe doch auch im V8 verbaut sei ist falsch. Habe mit einem Getriebespezialisten gesprochen, der beide Getriebe und deren Unterschiede kennt. Es kommt halt doch auf die inneren Werte an; andere Übersetzungen, andere Kupplungen. etc..

    2. Ich habe ein paar Telefonate geführt und versucht jemanden zu finden, der die Aisin umprogrammieren kann... leider erfolglos. Lediglich für das 8 Gang ZF wäre es möglich gewesen.

    3. Nachdem wieder die Originalsoftware aufgespielt wurde, habe ich keine Probleme mehr. Läuft zu dem auch viel sanfter und sparsamer. Keine Ahnung, was die da "besorgt" haben, aber es scheint nichts gutes gewesen zu sein.

    Dennoch ist es nun mal so, dass der Wandler einem gewissen Verschleiß unterliegt. Er hat in meinem Fall schließlich schon 213.000km hinter sich. Zu dem hat das Getriebe noch nie einen Ölwechsel bzw. Spülung bekommen. Da bei der Aktion etwa 1/3 des Öls getauscht wurde, besteht die Möglichkeit, dass das Öl nun weniger haftet, da einfach weniger Abrieb mit abrasiver Wirkung im Öl vorhanden ist, das tatsächlich bei einer nahezu verbrauchten Kupplung noch hilfreich sein kann. Soll bedeuten... möglich, dass diese Leistungssteigerung bei einem frischeren Wandler keine Probleme machen würde.

    Wenn man immer alles wüsste, müsste man keine Fragen stellen.

    Die Kupplung ist verschlissen.

    Die Serienleistung hält sie noch, aber Mehrleistung und viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen belasten die Kupplung besonders. Öffnet sie auch bei hohen Drehzahlen ab 3.500 U/Min und Vollgas?

    Ne, eigentlich nicht... Hauptsächlich zwischen 1500 und 2500 U/min. Bei Kick-Down macht die Kupplung wohl sowieso auf... Das war schon immer so.

    Hab heute mal VCDS angeklemmt... Eingangs und Ausgangsdrehzahl sind eigentlich nie gleich. So ist kein Schlupf messbar. Außerdem kommen die Messdaten viel zu langsam (vielleicht im Sekundentakt). Bin so ein bisschen die Landstraße hoch und runter... Zack... Lampe an... Getriebestörung! WÜK komplett aus in allen Gängen. Praktisch, wenn der Laptop direkt dran hängt! 😂 Gelöscht. WÜK wieder da. Der Schlupf war wohl was viel...

    Entweder finde ich Jemanden, der mir das Getriebe zuverlässig umprogrammiert, oder ich werde wieder auf die original Kennfelder gehen. War ja vorher auch nicht langsam...

    Die WÜK hat vor der Leistungssteigerung, wie hier auch beschrieben, vorher ab dem 4. Gang immer voll zu gemacht. Lediglich bei kick-dowm drehte er im oberen Bereich mehr oder weniger konstant. Bis in den 3. Gang habe ich mir eigentlich angewöhnt nur dezent auf den Pin zu treten, da ich einfach kein gutes Gefühl dabei hatte, ständig irgendwo was schleifen zu lassen.

    Der Motor hat jetzt zwischen 1500 und 2000 U/min deutlich mehr Leistung. Genau hier merkt man nun ab dem 4. Gang bei stärkerem Beschleunigen, dass es anfängt zu rutschen.

    Wer schlussendlich Recht hat, weiß ich nicht. Ich fahre mal vorsichtig weiter und beobachte. Vielleicht fahre ich mal mit VCDS und logge das übertragene Drehmoment, sowie Eingangs- und Ausgangsdrehzahl des Getriebe mit. Werde ich dann hier posten.

    Also... Laut Werkstatt: Der Wandler ist bei der Demontage in der Zentrierung hängengeblieben. Es wurde Fuchs ATF 6400 verwendet -das sollte von der Freigabe passen... seltsam nur, dass dieses Öl tatsächlich rot ist. Nach einer kurzen Recherche habe für die Freigabe grün, gelb und rotes Öl gefunden. Scheint von der Norm nicht vorgegeben zu sein. Verwirrend.

    Der Füllstand wurde noch mal gecheckt... passt.

    Was ich nicht erwähnt und auch nicht bedacht habe ist, dass der Motor durch das Reinigen des gesamten Ansaugkullise samt Drallklappen und AGR (War schon ordentlich vermockt) plus neuen Injektoren und einer kleinen Optimierung der Kennfelder, fühlt sich der Motor nun wieder richtig frisch an. Laut der Werkstatt müsse das Getriebe die Adapptionswerte noch lernen/anpassen. Das könnte noch ein paar 100 Kilometer dauern. Klingt irgendwie auch plausibel. Weiß es aber nicht... finde es nach wie vor seltsam.

    Ich glaube ich fahre erstmal ein bisschen und beobachte weiter.

    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe diese Woche meinen Touareg zurückbekommen (212tkm). Steuerkettensatz getauscht, alle Injektoren neu... Getriebe wurde dafür natürlich ausgebaut... Es wurden laut Rechnung 4 Liter Getriebeöl aufgefüllt. Es wurde keine Spülung vorgenommen.

    Soweit läuft alles gut, was mir nun aber nach über 100km (min. 70km wurde das Fahrzeug von der Werkstatt bewegt) aufgefallen ist, dass auf der Autobahn beim Beschleunigen im 8. Gang (kein Vollgas - Getriebe schaltet nicht runter), die Drehzahl um etwa 300-500 Umdrehungen nach oben geht. Das war vorher nicht so (fahre das Auto seit 100tkm). Vorher war alles fix... kein Schlupf etc. Motor und Getriebe sind natürlich warm.

    Auf der Rechnung steht nicht, welches Öl verwendet wurde. Kann da noch Luft drin sein? Oder haben die falsches Öl genommen? Oder ist das normal, da jetzt ja etwa 30% frisches Öl drin sind?

    Würde mich über Erfahrungen oder Ideen freuen.

    Dann hast du wohl beim Installieren was falsch gemacht. Versuche die Installation zu löschen und dann neu zu installieren. Bei meinem VCDS werden immer alle Fehler im Klartext angezeigt.

    Das ist keine Fehlerhafte Installation... Diese Informationen sind schlicht nicht hinterlegt. Das passiert sehr häufig bei neueren Modellen bzw. neuen Steuergeräten. VCDS kann zwar einen Code auslesen, kennt diesen aber nicht. Das ist das gleiche, wie bei der Codierung. Die entsprechenden Bits können eigentlich immer manipulieren, aber die Info, was man da genau ändert, wird erst mit den Labeldateien seitens VCDS eingepflegt.

    Wie gesagt... aktuellste Version (18.02.1). Es sind leider nicht immer alle Codes mit Beschreibungen, also in Klartext, hinterlegt. Wundert mich zwar auch ein wenig, da das Auto auch nicht mehr das neuste ist, aber so langsam sollten die Labeldateien hier mal aktualisiert sein. Ansonsten muss ich im VCDS Forum mal tätig werden.

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor kurzem meinen Touareg mal mit VCDS ausgelesen (aktuellste Version). Ich fand im Motorsteuergerät einen Fehler (17403), der aber bei VCDS nicht hinterlegt ist, also "unbekannt". Weiß jemand zufällig mehr?

    Hallo zusammen! :)

    Ich habe mir erst vor wenigen Wochen einen Touareg II gegönnt. Es ist ein V6 mit 245 PS. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, doch bemerke ich seit wenigen Tagen, meist bei einer Drehzahl zwischen (ca.) 1.200 und 1800 U/min, eine feine, leichte Vibration im Fußraum bzw. wirklich in den Füßen. Diese geht auch über bis zum Schalthebel (aber deutlich gedämpft) und ist auch an der Türverkleidung noch zu merken. Aber, am intensivsten an den Füßen. Es wird beim beschleunigen, also unter Last deutlicher. Insgesamt würde ich alles immer noch als sehr ruhig und entspannt bewerten, aber ich bin mir sicher, dass hier irgendwas nicht stimmt oder sich in Zukunft zerlegen wird. Vor wenigen Tagen im MC Drive viel mir zudem bei exakt 1200 U/min Leerlauf) ein Rasseln auf. Seit dem aber nie wieder gehört. Es klang wie ein loses Hitzeblech. Ich Tippe auf irgend ein Teil des Antriebsstrangs. Achja, mein T-Reg hat permanenten Allrad mit Untersetzung und Co. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte ich auf der Bühne sämtliche (zumindest fast alle :D ) Antriebswellen bewegt und an ihnen gerüttelt. Das einzige, dass mir da auffiel ist der Eingangsflansch zum Verteilergetriebe, dieser hatte ein klein wenig Spiel. Ich konnte in dem Moment nicht beurteilen, ob das normal ist, oder nicht...

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung, oder sogar einen heißen Tipp?

    *keine Ahnung, warum mein Text nach dem Absenden überall abgeschnitten wurde... Aber könnte ein Admin evtl. die Überschrift vervollständigen?! :D "Fu... ßraum!"