Moin zusammen,
Nach knapp 6 Jahren und fast 130tkm wird der Dicke abgelöst. Warum jetzt? Nun ich bekomme noch sehr gutes Geld und kann mit ein wenig Draufzahlung nen neuen 2025er Atlas/Teramont pro fahren. Der Platz im Touareg war für uns zum Reisen(nachdem wir unseren Kia Carnival verkauft haben) nicht ausreichend. Ich hab das Auto ja sonst eher für meine Dienstreisen genutzt, da fiel das nicht so auf.
Was kann ich zum Touareg sagen:
das Auto macht nach wie vor Spaß zu fahren. Ein Touareg war viele Jahre mein Traum und ein klein wenig trauere ich ihm schon hinterher. Der Motor hat kaum Ölverbrauch(ich kippe maximal so 200-300ml alle 8tkm nach, wenn ich viel Autobahn fahre). Bremsen habe ich immernoch die Ersten, Sommerreifen sind auch noch original(ich fahre deutlich mehr auf Winterreifen).
Ich hatte auch mal kurz nach nem jungen Facelift Touareg mit wenig Kilometern aus Fernost geschaut, aber das wären gleich deutlich über 20tEur mehr gewesen und das Platzproblem wäre halt nach wie vor vorhanden. Q7 wäre noch eine Variante gewesen sind aber im Preis nochmals ne andere Liga. Warum nicht mal nen chinesischen VW probieren.
Teramont pro:
272ps 2.0TSI 4 Motion mit 7-stufigen DSG(welches erstaunlich weich schaltet, soll heissen ich bekomme es im Normalbetrieb nicht mit). Das Ding geht für seine 5,15m doch noch erstaunlich gut vorwärts, wenn man es denn mal wissen will. Generell fährt er sich aber eher gemütlich, nicht so wie im Touareg, der irgendwie mehr dazu anregt, mal das Gas zu betätigen und die Beschleunigung zu fühlen.
Ich kann im Moment gar nicht alles aufzählen, was das Ding alles an Extras verbaut hat, aber ich versuche es mal:
- schwarz metallic
- 21 Zoll Felgen mit 265/45 Goodyear Eagle F1 assymetric SUV(gleiches Modell wie beim Touareg)
- 7 Sitze(oder riesiger Kofferaum)
- Doppelverglasung
- Massagesitze inkl. Heizung und Lüftung + Beinauflage für den Beifahrer
- Digitaler Tacho(AID nennt sich das glaube) und Head up Display.
- 360° Kamera
- Matrix Led und so durchgezogene Lichtleisten vorne wie hinten inkl beleuchtetem VW Zeichen
- autonomes Fahren Stufe 2(also so nen Hauch mehr als Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat, er wechselt die Spur, wenn man es erlaubt)
- Ambientebeleuchtung und Duftzerstäuber
- Harman Kardon Soundsystem mit Subwoofer, welcher unterm doppelten Boden im Kofferaum auf dem Notrad sitzt
- zum Radio kann ich keinerlei Aussage machen. Es hat nen relativ großen Bildschirm mittig und dann nochmals für den Beifahrer nen kleinen Extra Bildschirm
- dieser neue Schalthebel am Lenkrad(dafür hat man die Scheibenwischersteuerung mit am Blinkerhebel verbaut)
im Moment steht er beim Folierer(ich mache immer die Front mit PU Folie + Schutzgitter in alle Öffnungen) und morgen geht es weiter zum Einbau für Dashcam und Alarmanlage. Das Ding hat wohl auch ne integrierte Kamera aber ich keinen chinesischen VW Account, somit hab ichs bisher noch nicht geschafft darauf zuzugreifen.
Gruß
Silvio