Rubbelgeräusche der Reifen wegen falschem Differenzial-Öl?

• Hallo Marc,

Ich antworte auf deine PN mal hier, da es von allgemeinem Interesse ist.

Grundsätzlich (außer für den Motor) würde ich dir eigentlich immer das gleiche Öl empfehlen welches VW auch einfüllen würde. Ich habe dazu mal eine Übersicht erstellt. Diese ist für den Touareg 7P, welchen du laut Profilinformationen fährst. Dies nur als Hinweis, da dieser Thread im Touareg CR Bereich ist.

Linx
    29. Dezember 2023 um 00:00

Wegen dem ZF Lifeguard Öl kontaktiere bitte unter folgendem Link direkt ZF Aftermarket unter Angabe der Bezeichnung "Hochleistungsöl für VAG TORSEN-Differential" sowie Nummer 0671.090.144. Vielleicht wurde es ja aus dem Programm genommen, oder es gibt einen Nachfolger unter neuer Bezeichnung.

Kontaktieren Sie uns - ZF Aftermarket
    Haben Sie noch Fragen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
    aftermarket.zf.com

Viele Grüße

Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Oh . Das habe ich geflissentlich überlesen. Den Hinweis mit Touareg 3...., dann hab ich mich mit dem ZF Öl zu früh gefreut und bin mit meinem Latein am Ende. Es wird definitiv schlimmer, seitdem ich das Ravenol drin habe. Das hab ich jetzt etwa 1000-1500km drin.

Habt ihr eine Idee zur Abhilfe beim 7p? Das Originale Öl einfüllen?

• Habt ihr eine Idee zur Abhilfe beim 7p? Das Originale Öl einfüllen?

Servus,

Das würde ich dir auf jeden Fall als ersten Schritt empfehlen.

Ich hatte auch mal diese Geräusche durch falsches Öl im VTG. Nach dem Wechsel auf das originale Öl waren die Probleme sofort beseitigt.

Grüße Paul

• Moin,
    Wollte mich auch mal kurz wieder zu Wort melden. Hatte ja bei 85tkm die Flüssigkeit im am Mitteldifferenzial gewechselt und nach einer kurzen negativen Erfahrung mit Ravenol dann auf das ZF lifeguard Fluid gewechselt, was eigentlich bis jetzt auch gut lief. Mittlerweile hab ich 125tkm runter und das "Rubbeln" kommt seit ein paar Wochen wieder, auch mit der ZF Flüssigkeit.

Gruß
    Silvio

• Ich habe mein Rubbeln auch in den Griff bekommen. Ich habe ein Additiv eingefüllt. Danach war bereits nach kurzer Fahrt Ruhe. Das Additiv ist von Amsoil. Mit einer Spritze etwas Öl abgesaugt und die passende Menge Amsoil eingefüllt. Dazu den T-Reg lediglich mit der Luftfederung hochgehoben und von der Seite kam man gut ran. Ganz offensichtlich ist es das Torsen Differential, dass hier seinen Dienst suboptimal verrichtet. Es kann die Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA bei zusätzlich Drehzahldiff bei eingeschlagener Lenkung nicht mehr sauber ausgleichen, es fängt dann an zu rattern. Ähnlich war es damals bei den ersten Serien des Mercedes Benz ML W163. Hier brachte nur der Tausch des VG Abhilfe. Ob hier ein technischer Schaden im klassischen Sinne vorliegt bezweifle ich. Es sind Spiele, die aufeinander treffen. Ich denke nicht, dass ein vorzeitiger Ausfall droht.

Beim ML hieß es damals (wenn ich es noch richtig im Kopf habe ( war über 20 Jahre dort als Mech. und später Meister tätig) , dass dort von gerade auf schräg verzahnt geändert wurde.

Ich hatte Ruhe vom VG, bis ich in der vergangenen Woche 700km mit meinem 2t Wohnwagen durch Deutschland gefahren bin. Seitdem ist es wieder da, jedoch nicht so schlimm wie es war. Seitdem ich nun hier am Urlaubsort bin, meine ich, es wird wieder besser. Nach dem Urlaub, werde ich das VG nochmals komplett neu ölen incl. Amsoil Additiv für Sperrdifferenziale.

Mich nerven solche Geräusche/ Vibrationen kolossal. Ich kann da nicht umschalten im Kopf. Ich will einfach smoothie fahren und nix hören/ fühlen. Nur Musik und Gespräche mit meiner Beifahrerin. Der T-Reg ist ansonsten so leise was Motorgeräusche und Windgeräusche angeht...aber das kennen andere sicher auch.

Amsoil Slip Lock heißt das Additiv. Es ist in einer Tube und reicht locker für 2 Anwendungen. Preis gut 18€.