Beiträge von bella_b33

Moin Ihr Zwei,

Najaaa...mein Fall wären Die (aus der Sicht eines Liebhabers klassischer "filigraner" Y Speiche) beide nicht so. Die Suzuka(wirkt ja schon fast eher wie eine Doppelspeiche) würd ich mir schon aber noch gefallen lassen(wenn sie beim Autokauf zufällig drauf sind).

Die MAK hat es mir da wirklich schon ordentlich angetan....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gibts in verschiedenen Farben, schwarz, silber oder hier titan mit unlackierter Front Front....ich hab Die so als Träumchen im Hinterkopf, sollte ich mal auf 19 Zoll gehen. Da aber meine Sommerreifen auf 18 Zoll Felgen haben, wird es nur noch irgendwas für die 18 Zoll im Winter werden....und da gibt es diese Felge nicht(vor allem wirds auf 18 Zoll kaum zur Wirkung kommen, denke ich).

Gruß

Silvio

Moin,

Suzuka ist nun kein Y Design, würde ich sagen. MAK Speciale hab ich gerade nur im Kopf(einfach weil ich MAK in Russland überall bestellen kann), aber sicherlich gibt es auch etwas von BBS und Konsorten.

Gruß

Silvio

Moin,

Danke für den Tip!

Elektrische Komfortsitze mit Personalisierung lediglich über die beiden Schlüssel habe ich auch. Einstiegshilfe für mich selber ist relativ unwichtig aber bei meiner Frau im Prinzip genauso wie bei Deiner Gattin, daher ist das natürlich schon interessant, irgendwo.

Unser Kia hat die Funktion auf der Fahrerseite und das allein ist schon recht nett, Beifahrerseite geht irgendwie schon, weil man ja kein Lenkrad im Weg hat ;)

Gruß

Silvio

Moin,

Ich hab noch vom Tiguan eine Sache in Erinnerung, welche evtl. auch bei der "Tourette" klappen könnte ;).

Es gibt vom Skoda Octavia diese runden Tagfahrlicht-LED Strahler, welche in die Frontstoßstange verbaut werden. Diese passten auch beim Tiguan und man konnte sich per VCDS das Tagfahrlicht auf die Nebler codieren. Evtl. passen diese Skoda-Tagfahrlichter auch im Touareg, nur so als Denkanstoß ;).

Problem ist, ich find nichtmal mehr nen Bestell-Link für die Teile nur so ähnliche...KLICK

Gruß

Silvio

Moin,

Ui, vielen Dank, das ist sehr informativ, gleich mal mein Serviceheft vom Parkplatz geholt, dort klebt bei mir der Aufkleber nämlich drinnen. Da könnt ich meine Kaffeepause mal sinnvoll nutzen. Dann fangen wir mal los:

2.0 TFSI CYR(den genauen 4-stelligen MKB hatte ich irgendwo schonmal herausgefunden im russischen Netz, CYRC war das AFAIR)

X4M....(joa, den würd ich auch gern nehmen, noch so ein Träumchen ;-)) - Teilmenge der Ausrüstungsoptionen für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten

B0A(Schlange im Auto oder was?) - Bauteile ohne länderspezifische Bauverordnung eingestellt

C1J - Alufelgen 8x18(Bitte...keinen Neid! :D:D:D)

G1G - 8 Gang Automatikgetriebe für 4-Radantrieb(puh, ich dachte schon, der ist so billig gewesen, weil es ein 2WDler war)

H0Q - Reifen 235/65 R18 106W

J1N - Batterie 420 A (75 Ah)

DI5 - 4-cylinder SI engine 2.0 l/183 kW TFSI, homogeneous base engine is TW6/T2G (Motor)

Q2J - Komfortsitze vorn

1G1- Platzsparendes Ersatzrad

2ZW - Leder MFL beheizt

1NE - Wheel center trim(Radmittelverkleidung)....was auch immer das ist

5RQ - rechter Aussenspiegel convex(Spiegel ist rechts auch dran, das ist mir heut auch aufgefallen)

5SL - linker Aussenspiegel asphärisch(ist auch noch dran, super!)

T2G - 4-cylinder SI engine 2.0 l unit 06L.D(Motor nochmals)

3S5 - schwarze Dachrehling

3U4 - Gepäckraumabdeckung

Qi4 - Festintervall 15tkm/1x p.a.

I8J - Radio High (Gen2 GP) ich hab das 10 Zoll Discover Pro

9G3 - Generator 120 - 180A

8ZH - Antenne für AM/FM Empfang, "diversity"

2ED - Scheibenbremsen hinten(WOW! 8))

1ZA - Scheibenbremse vorn (Boaaah! :D)

7MM - Emmissionsstandart EU6 Plus(bei mir im Fahrzeugschein steht Euro 5)

0Y3 - Kaltlandausführung

4UF - Airbag für Fahrer und Airbag für Beifahrer(deaktivierbar)

4X3 - Seitenairbag vorne, mit Vorhangairbag

4I7 - Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne SAFELOCK(also kein Keyless Acess)

N1X - Sitzbezüge aus Leder

5MA - Dekorleisten(Wunderschöööön;))

8RM - 8 Lautsprecher passiv

2JB - Standart-Stoßdämpfer

E0A - keine Special Edition(ooooooohhhhh ;()

0JC - Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 3

0YD - Nur Installationssteuerung für Gewichtsbereich 4, keine Bedarfsprognose

1BA - Standardfederung / Stoßdämpfung(steht ja teils weiter oben schon)

Qi4 - Festintervall 15tkm/1x p.a.(steht genau so weiter oben schon einmal)

interessant, auf jeden Fall!

Was mir grad noch so an Sachen einfällt, welche z.B. nicht erwähnt wurden aber keine Serienaustattung sind:

- 220v Steckdose als Sonderaustattung ist gerade noch etwas, was mir einfallen würde.

- Telefonvorbereitung mit extra USB-Buchsen und App-Connect

- Parklenkassistent

- RFK

- RDKS

- Ambientebeleuchtung

- Parktronic rundum(weiß ich grad nicht genau)

- elektrisch verstellbare Sitze(bei uns Serie, in der EU nicht, aber Komfortsitze gibt es glaub nicht anders)

Gruß

Silvio

Moin,

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn wir im Winter abends im Dunkeln auf die Schranke unseres Sanatoriums(wo ich beruflich im Moment übernachte) zufahren, dann bekommt man das Licht nicht aus(wir machen das normal, damit der Sicherheitsmann leichter das Nummernschild erkennen kann). Man schaltet lediglich zwischen Automatik und Dauerlicht um, was natürlich keinerlei Änderungen bringt. Im Stand geht das dann bis man wieder losfährt.

Gruss

Silvio

Hi,

Nein Quatsch! Bei uns in Saransk gäbe es

Skoda: Sorry, der Kodiaq ist ganz nett aber an vielen Ecken kommt er in meinen Augen als Kompromisskarre rüber, den Karoq gibt es erst seit kurzem und auch da....optisch schon ein Kompromiss in meinen Augen, also nicht Liebe auf den ersten Blick. Dann wollt ich im Oktober aus Faulheit mal eben zu denen mit meinem Tiguan zur 60tkm Inspektion....über 40.000rub Kostenvoranschlag(knapp 600Eur), meinen Servicepartner in Nizhniy Novgorod angerufen: 300Eur, Entscheidung ist klar.

Dann haben wir noch Lada, Kia, Hyundai und Toyota(Traumpreisladen, da war ich einmal drinnen, was die für nachgerüsteten Zubehör verlangen...Abfahrt).

Ja, mit Kia komm ich ganz gut klar, die waren früher Opel/Chevrolet(4 Neuwagen über die Jahre) und haben immer eines unserer Familienfahrzeuge in Wartung. Sie sind 8km von meiner Haustür enfernt und Frau kann da allein hinfahren, ohne daß ihr etwas vorgemacht wird. Ich bin ja nu nicht immer zuhause(um es freundlich auszudrücken), daher muss das schon passen. Aber auch zu meinem VW Lieblingshändler fährt meine Frau mittlerweile allein, wenn etwas ist.....da kann sie mit dem Junior noch schön einkaufen gehen und mal was Anderes sehen als Saransk :)

Gruß

Silvio

Moin Hannes,

60tkm Getriebeölwechsel spielt bei einem Vertrag von 4 Jahren mit 10tkm p.a. eigentlich nicht mit rein.
    Wenn ich rechne, daß ich im billigen Russland(mit halbwegs humanen Ölpreisen) mit meinem 4-Zylinder ca. in 2 Jahren 550Eur(ergo 4 Jahre 1100Eur) raushaue für die Inspektionen, dann bist Du mit den 1300€ schon ziemlich günstig für 9,5L Öl und alles Drumherum.

Zumal:

Ölpreis in der Werkstatt ist, soweit ich das grob überblicke, 20-30Eur/Liter, das läppert sich bei 10 Litern schon so einer ordentlichen Summe(welche aber auch nur 1 Mal bezahlt werden müsste, auf 40tkm, da man ja nach 2 Jahren bzw. 30tkm einen Ölwechsel macht, und man bis zum Vertragsende mit 40tkm nach 4 Jahren dann exakt Ruhe hat)

Zu den genauen Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, ich(in RU) habe mir beim Fahrzeugkauf direkt von der Service-Annahme-Tante mal zum Spaß meine Preise durchrechnen lassen und das ist mehr oder weniger ein bisschen über Tiguan-Niveau, aber nicht weit.

Gruß

Silvio

ich muss allerdings anmerken das er ohne „R–Line“ doch etwas mager aussieht.

Mit den Lackierten Anbauteilen wirkt er doch noch Bulliger was ihm auch steht.

Moin Jörg,

Bulliger würd ich z.B. nicht mal sagen, die Form bleibt ja gleich...alles lackiert wirkt in meinen Augen deutlich edler ansich. Ich hab ja äußerlich die gleiche Optik wie Stöffn(jedoch mit 18 Zoll) und ich finde die Austrahlung eher so in Richtung: "Hey, ich kann deutlich mehr ab, als nur glatte Landstraßen und Autobahnen". Beide Versionen haben etwas, mein Auto bekommt regelmässig schlechte Straßen und Feldwege, daher find ich es so schon gut passend. Was mir mittlerweile gefällt, ist unten herum diese umlaufende Chromleiste(also von Oberkante dieser unteren Tür-Plastikverkleidungen bis in die Stoßstange vorn).

Also ja, man schaut mittlerweile schon genauer hin(ich hab mich ja im Voraus echt überhaupt gar nicht mit dem Touareg auseinandergesetzt, kurz angeschaut, für gut befunden, mitgenommen....ganz ohne Testfahrt oder sonst was) und macht sich so im Kopf eine "Nice to have" - Liste, sollte man wirklich mal in einigen Jahren den Touareg gegen nen Neuen tauschen.

Gruß

Silvio

Ich halte gar nichts davon, z.B. Öl selber mitzubringen.

Moin,

Naja, es kommt auf den Preis an. Ich hab es früher irgendwie nie gemacht(da waren die Preise auch gefühlt nicht so schlimm).

Jetzt durch meine knapp 14 Jahre Russland bin ich halbwegs humane Ölpreise(vllt. 40-50% Aufschlag auf den Ladenpreis) gewohnt.

Als ich 2016 mit meinem neuen Tiguan zufällig gerade zu meiner 15tkm Inspektion(russische Fahrzeuge haben kein Longlife, wir machen alle 15tkm oder 1x p.a. eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel, dann bei 30tkm die Große) bei einem Händler in DE war, hab ich auch erst gefragt, was das Öl bei ihm kosten soll, es dann aber doch selber mitgebracht, weil 2,5facher Preis meines Liqui Moly Lieblingsöls(also jetzt nichtmal das Billigste) für mich einfach gar nicht mehr klar geht. Da ist hilft auch keine Diskussion, ob das ungezogen ist oder nicht. Der Preis ist einfach out of Space.

andere Tarife als bei Lada......

die Lada-Tarife kenn ich nichtmal. Ausser ein paar Kurzzeitmieten hab ich nie so ein Auto gefahren. Immer irgendwie nur "Inomarki"(das russische Wort für Interantionale Marken)

1.030 Tacken ist schon heftig

Happig, aber dafür fahrt Ihr halt nur alle 2 Jahre/30tkm zur Insp und ich muss jedes Jahr. Mich kostet eine kleine Insp ohne Zusatzarbeiten wohl ca. 200Eur und eine große Insp ca. 350Eur(wenn ich den Serviceleiter bei meinem Stammhändler richtig verstanden hab). Also ähnlich wie beim Tiguan. BTW: Reifendichtmittel hab ich nicht....ohne Ersatzrad fahre ich hier keinen Meter! Es gibt aber auch an jeder Ecke nen kleinen Reifenservice, der Dir in 3min irgendwelche Löcher wieder flickt für 2,50Eur.

Gruß

Silvio

Moin Stöffn,

Herzlich Willkommen in unserer Runde hier und viel Spaß mit Deinem Touareg! Ich hab Meinen Ende Oktober 19 bei nem Spontankauf(unschlagbar günstiges Angebot + sehr sehr guten Ankaufswert für meinen 1er Tiguan) erstanden und bin nach knapp 10tkm immernoch bis über beide Ohren verliebt ^^

Viele Grüße von einem Thüringer,

Silvio