Beiträge von bella_b33

    Moin Tom,

    Aufgefallen ist mir ein unterschiedlicher Bremsenverschleiß bei den Fahrzeugen.

    Kommt immer auf die Fahrweise und die Umgebung an. Ich hab z.B. bei über 110tkm noch die ersten Bremsbeläge drauf, da ich meist recht vorausschauend fahre und auch oftmals Langstrecke. Nachbars Frau mit ihrem ehemaligem TII hatte bei purer Stadtfahrt wohl alle 35tkm nach neuen Belägen verlangt.

    Bei einem Fahrzeug hat jemand versucht Öl nachzufüllen und scheinbar einiges daneben gekippt. Da könnte man schon über Probleme mit Ölverbrauch nachdenken. Muss nicht sein, kann aber.

    Mir hat beim vorletzen Service jemand die Motorabdeckung versaut und das sieht man immernoch. Ich kippe eigentlich nichts zwischen meinen Wechselintervallen nach. Aber Ja, bei mir Kofferraum liegt neben dem Notrad ne Flasche Öl und meine Motorabdeckung ist jetzt auch ölig ;). Probleme mit übermäßigem Ölverbrauch kenne ich eigentlich nicht, andererseits wenn mein Auto alle 8tkm mal nen halben Liter verlangen würde, wär mir das wohl auch egal.

    Ich bin auch ab und zu mal ein wenig am Schauen, ob sich nicht irgendwann mal nen schicker Austausch für meinen Touareg finden würde....gelegentlich schiele ich auch zum Teramont X / Atlas Cross Sport, auch wenn das ein anderes Level wäre.

    Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche,
    Silvio

    Moin,

    Allerdings war war die Anzeige auch schon immer bis zum obersten Strich als ich ihn gekauft habe im November.

    Bis zum Obersten Strich oder auf Max? Das ist ja ein Strich darunter. Der oberste Strich zeigt eine Überfüllung an.
    Bei mir ist die Anzeige auch nach jedem Oilservice bis genau auf Max und wandert dann in den nächsten 15tkm vielleicht eine oder 2 Markierungen nach unten.

    Dann fiel mir aber ein, durch das hybride Fahren mit beiden Antrieben, läuft der Verbrenner ja die 30 Km gar nicht durchgängig und wird wahrscheinlich doch gar nicht richtig warm

    Schau mal auf Deine Öltemperatur im Bordmonitor unter Offroad oder Boardcomputer, der 6-Zylinder Benziner sollte eigentlich verhältnismäßig schnell warm werden. Ich fahre den kleinen TSI und brauche zwischen 6 und 11km, bis die Öltemperatur etwas ablesbares liefert(65°C), habe aber nach meinen derzeitigen 26km Arbeitsweg auch locker meine 90°C Öltemperatur erreicht, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Natürlich, wenn der Motor kaum läuft, dann wird er auch nicht warm


    Gruß
    Silvio

    Der jetzige CR fährt sich so sehr angenehm, wenngleich der Motor aber nicht an den Klang und die Laufruhe des BMWs herankommt

    Moin Markus,
    Ich hatte mal nen X5 F15 40d für ne Testrunde, da war ich eher erschrocken, wie stark die Wahrnehmung des Motors im Innenraum im Vergleich zum Touareg CR doch ist. Aber gut, da gibt's ja auch schon seit ein paar Jahren den Nachfolger, der ist da vielleicht besser isoliert.


    Gruß
    Silvio

    Servus Paul,

    och, das hatten wir hier schon öfter und auch meine Freundlichen haben mir von solchen Fällen berichtet. Das geht eben 100 x gut und beim 101. Fall sperrt sich der vierrädrige Freund halt doch (mit einer gewissen Verzögerung) plötzlich ab. Meist passiert das, wenn der Schlüssel "ungünstig" zu liegen kommt, so dass er im Fahrzeug nicht richtig detektiert wird. Da reichen ein paar Zentimeter hin oder her für so ein "Funkloch".

    Moin Robert,

    Ist mir bei meinem Ex Tiguan mal Zuhause beim Abkärchern passiert. Eigentlich sollte die Tür, wenn sie sich mit der Schlüsselposition verschlossen hat, sich dann auch wieder öffnen lassen. Das war zumindest bei mir so.

    Gruß

    Silvio

    welche Öle hast du denn verwendet für Automatikgetriebe beziehungsweise Verteilergetriebe?? Ich hab den Tuareg 2 7P mit Aisin Getriebe.

    Moin Bernd,
    Für das Getriebe habe ich das Service-Kit von ZF bestellt, vielleicht gibt es so etwas auch für Dein Aisin Getriebe. Dort sind Neue Ölwanne mit Filter alle Dichtungen und die passende Flüssigkeit enthalten.

    Für das Mitteldifferenzial habe ich einige km nach dem 1. Wechsel auf Ravenol und brummen im Antriebsstrang bei eng gefahrenen Kurven, dann auf dieses Liferguard Axle Oil gewechselt und bin damit voll zufrieden.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Gruß
    Silvio

    2. die im Fach verbaute USB Steckdose für Apple CarPlay etc scheint bei mir einen Wackelkontakt zu haben.
    Kann man sowas irgendwie beheben mit einfachen Mitteln ?

    Moin Dsu,
    Wenn der USB-A Stecker wackelig sitzt, dann einmal probieren diesen ein wenig mit den Fingern einzudrücken, so daß er beim Einstecken strammer sitzt. Das mache ich hier und da wenn der Kontakt nicht 100% ig ist. Wenn es am Kabel oder an den Verbindungen innerhalb der Steckdose liegt, kann man so natürlich nichts bewirken, das hilft nur wenn die Steckverbindung so locker sitzt, daß eben kein daherhafter Kontakt zustande kommt.

    Gruß
    Silvio

    Soweit mir bekannt lasst sich ab den Baujahren 2015 auch mit VCDS nichts mehr codieren ohne mentären Aufwand pro StG.

    Moin Martin,
    Möglich ist es auf jeden Fall fürs Cockpit etwas codieren zu lassen. Bei meinem MJ2020er wurde mir die Nachtankmenge zB freigeschaltet. Was das genau für ein Codierprogramm war, weiß ich aber nicht.

    @Langzeitverbrauchsanzeige
    Die kann ich ganz normal durch langes Drücken der OK Taste am MFL zurücksetzen, wenn die Anzeige in der MFA ausgewählt ist. Funktioniert das bei anderen Touareg nicht?

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Geräusche hatt ich ehrlich noch nie spürbar vom Getriebe(Auto wurde bisher zwischen -30°C und +45°C bewegt). Was meiner seit Neukauf hatte, ist daß man den Schaltvorgang von Stufe 1 in Stufe 2 ein wenig spürt, was jetzt aber durch den Getriebeölwechsel bei 90tkm ein wenig besser wurde.

    Gruß
    Silvio

    Hallo zusammen,

    nach knapp zwei Wochen Werkstatt-Aufenthalt bei Porsche St. Pölten wurde nun auf meinen Hinweis (von Silvio alias bella_b33) das andere Öl eingefüllt und das Geräusch ist jetzt viel leiser. Das Übliche - ich muss 500-1000 Km fahren um es endgültig beurteilen zu können, ob es dann weg ist.

    Moin,

    Freut mich, dass es geholfen hat. Situation bei mir nach dem Wechsel: Rückwärts aus der Werkstatt raus und direkt im Anschluss auf D und nen engen Kreis auf dem Hof gedreht. Es war da schon nix mehr zu hören/spüren.

    Gruß

    Silvio

    Moin,
    Das man für Wireless Carplay oder Android Auto eine GSM-Datenverbindung braucht ist mir neu. Der Hotspot ist da eigentlich das Wichtige(soweit ich da im Bilde bin) und der geht auch ohne Datenkarte. Ich hab die Freischaltung leider selber nie probiert, würd es aber irgendwie gern mal ausprobieren.

    Ich hab so ne USB-Blackbox(für wireless Android Auto) am Radio hängen und die startet sich direkt beim Öffnen des Fahrzeuges schon, baut eine Verbindung zum Handy auf und bis man sitzt und den Motor startet, ist die Verbindung meist schon aktiv. Einziger Nachteil, manchmal will das Dingen einfach nicht und ich weiß auch nicht woran es dann genau liegt.

    Ich hab jetzt mal kurz gewühlt, es gibt da auch Geräte, die Carplay unterstützen.  [Anzeige]

    P.S. mein Auto verfügt über keine eigene Datenverbindung, ich hab nicht einmal ein Sim im Schacht des Navis eingelegt.

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Der Grat sieht augenscheinlich ein klein wenig geringer aus als bei mir, Deinen Restbelag würde ich auf dem 2. Foto vielleicht auf etwas über 3mm schätzen. Es ist auf jeden Fall noch ordentlich was drauf. Ich bin eher ein "Langstreckengleiter", gerade bei 100tkm und habe noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Restbelagsstärke ist bei mir noch gut 4mm...ich bremse aber auch vergleichsweise wenig und fahre halbwegs vorausschauend. Man kann auch ins andere Extrem: Nachbars Frau im Touareg II brauchte wohl bei ständiger Stadtfahrt immer alle 35-40tkm neue Beläge, ich schätze ich mach 110 - 115tkm. Somit wirst Du wohl irgendwo dazwischen liegen.
    Ich würde mich jetzt, wenn noch nichtmal die Lampe gekommen ist, nicht direkt verrückt machen. Wenn wir mal rechnen: Angenommen der Bremsbelag ist 10mm dick und Du machst 80tkm mit 7-8mm Bremsbelag und bei den letzten knapp 2mm kommt dann die Lampe.
    Ich kenne Deine Urlaubsfahrt leider nicht. Wenn Du jetzt keine irren Serpentinen und Bergfahrten oder Megastädte mit Staus von früh bis spät vor Dir hast, würd ich mich nicht verrückt machen. Aber ja, wenn es Dich ruhiger schlafen lässt, hau neue Beläge drauf und Du hast Ruhe! Kostet ja nicht die Welle am Ende.
    Ich hab zB neue Bremsbeläge schon daheim in der Garage liegen. Wenns soweit ist, mach ich nen Termin bei ner Werkstatt und der Spaß wird eingebaut. Ich fahr aber auf jeden Fall bis die Lampe leuchtet und selbst dann ist ja nicht direkt Schluss.

    Gruß ohne quietschende Bremsen,;)
    Silvio

    Moin nochmals,
    Hab grad nochmals ein wenig nachgeschaut. AAAD wird seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert nicht unter Android 14. Ich hab mir mal eine MirrorLink App heruntergeladen, aber da kam jetzt auf die Schnelle nichts zustande(Verbindungsabbruch egal ob kabellos oder per Kabel).

    Gruß
    Silvio