Beiträge von bella_b33

    Dazu kommt dann auch noch das Einstellen des Kameramoduls, hinter dem Spiegel.


    Mein VW Händler meinte mal zu mir(weil ich extra wegen Dynamic Light Assist immer bei ihm zum Scheibenwechsel war und das auch meiner Versicherung gegenüber immer so erklärt habe), daß da nichts eingestellt wird. Neue Scheibe rein, Modul anschrauben, fertig....es gibt da wohl nur eine Möglichkeit der Modulbefestigung.
    Ich hab nun auch schon nen Steinschlag unten links und er breitet sich langsam aus(<2tkm....könnte ein neuer Rekord sein), mal schauen wann ich das machen lasse. Ich hab aber auch nur den normalen Fernlichtassistenten und Front Assist(Pieeep, sie müssen Bremsen!).....also kein dynamisches Aufblendlicht.

    Gruß
    Silvio

    Und Euch nen schönen 2. Advent :)

    Richtig Frank,
    Ich hatte im Opel seinerzeit nichts an Fernstart oder Standheizung installiert und eine Baustelle, also Hotelparkplatz + 3 Mitfahrer.
    Das ganze spielte sich bei Temperaturen zwischen -25 und -28°C ab. Den ersten Tag hab ichs so gemacht, wie ichs alleine immer mache: Auto an, Scheiben von Eis befreit, vors Hotel gefahren, Leute eingeladen....

    Die Kollegen haben 3mal geatmet, dann standen wir 10min mit von innen zugefrorenem Auto. Seitdem stand ich jeden Morgen 10min vorher draussen und hab den Wagen warmlaufen lassen, bevor die Kollegen zustiegen......und nach Ankunft zuhause hab ich dann sofort Fernstart nachrüsten lassen.

    Der Touareg wirds in naher Zukunft(in Verbindung mit einer ordentlichen Alarmanlage) auch bekommen. Diesmal nicht per Pager-Fernbedienung sondern wahrscheinlich per Handy-App

    Gruß
    Silvio

    Moin Bande,
    Ich bin grad kurz in Deutschland und brrrrr, dieses angelaufene teils gefrorene Fahrzeug morgens ist überhaupt nichts für mich(Mietwagen). Da bin ich froh, daß wir in RU wirklich recht trockenes Klima haben und ausser Schneefall selten etwas auf der Frontscheibe liegt.

    Eben hab ich von Hannes im Frontscheibenheizungs-Thread folgendes gelesen:

    Dazu ist zu sagen, dass die beheizbare Frontscheibe doch ein paar Minuten an Zeit braucht bis sie das Eis abtaut, d.h. du musst den Wagen warm laufen lassen, das ist gesetztlich verboten


    Jetzt hab ich mal nachgeschaut und im §30 STVO steht ja im Prinzip nur:"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen."


    Wenn ich den Motor aber zum Entfernen von Eis und vor allem Beschlag laufen lassen muss, ist das doch eigentlich nicht unnötig sondern dient einem Zweck(klare Sicht, welche wiederum der Sicherheit dient).


    Wenn ich mit Mietwagen unterwegs bin, hab ich maximal nen Microfasertuch im Gepäck um von innen Beschlag zu entfernen....manchmal liegt ein Eiskratzer drinnen, manchmal nicht.....dann geht's halt nicht anders.
    Private Fahrzeuge(Russland) werden aber bei mir auch mit Eiskratzer zuerst gestartet und dann von Eis befreit,....geht im richtigen Winter gar nicht anders(sonst friert der Karren nämlich von innen zu, wenn man sich reinsetzt und ein paar Mal atmet).


    In DE hat mich nur einmal ein Opi in Lemgo angesprochen, daß ich nach Motorstart im Hochsommer (mit schwächelndem Frauchen) nicht gleich losfuhr sondern noch 30sek mein Navi einstellte....was aber auch ne kurze witzige Unterhaltung für uns beide wurde :)

    Wie ist da Eure Meinung zu?

    Gruß
    Silvio

    Vielen Dank für die Infos, Robert! Dann hab ich also wirlkich 6 Kolben *freu*....die Bremse beisst aber auch wie verrückt, finde ich(bin nur den Kia Sorento gewohnt).

    Interessant auch, daß es doch noch 17 Zoll gibt....wenn ich bei meinem Reifenhändler online unter T3 nachschaue oder eben die minimale Konfiguration bei VW anschaue, finde ich nur 235/65/18(was auch meiner Sommer- und Winterbereifung entspricht).

    Gruß
    Silvio

    Hi,
    Mit dem LMM hat das Problem der Wandlerüberbrückung eigentlich nichts zu tun. Auch Dein geschildertes Schaltverhalten in Verbindung mit dem Mehrverbrauch riecht ganz nach Wandlerbetrieb ohne viel Einsatz der Überbrückung. Ich empfehle nen Getriebespezi aufzusuchen, der sich die Überbrückungskupplung anschaut und dort fehlerhafte Teile wechselt.

    Gruss
    Silvio

    was genau bedeutet dieser Strich - vor den Temperaturangaben? :zwinker:

    Hier mal zum Vergleich unser Wetterbericht für die nächsten Tage:


    Das ist grad so okay, von den Werten, für mich.
    Ah...diese knallende Sonne und deutlich über 30°C gingen mir nach wenigen Wochen einfach nur noch aufn Zeiger. Ich war letztes Jahr von August bis Oktober in South Carolina, das macht mir auf Dauer keinen Spaß....wobei ich USA ansich schon irgendwo cool finde. Nur wettermäßig würde ich halt in kühlere Gegenden gehen, wenn ich die alleinige Entscheidungsgewalt hätte.....Frau muss ins Warme, das ist fakt(weiß ich schon, ohne sie zu fragen :D)

    coala
    Ja, ich könnte eigentlich auch nachts mit den paar Klimaanlagen am Haus heizen, wenn ich wollte. Teurer als das Gas ist das sicherlich auch nicht.

    Ich hab vorhin die Schneefräse gestartet und aus dem Schuppen heraus vors Haus gefahren....jetzt muss es nur noch schneien(ich will gern mal mit dem Touareg im Schnee etwas Spaß haben :top:). Hab vor ein paar Jahren Nachbars TII mit Terrain Tech im Tiefschnee komplett festgefahren. Das war irgendwie auch fast so geplant, wir wollten mal schauen, wie weit wir kommen....unglaublich, was so ein Touareg im Schnee veranstaltet, wir haben ne bärische Schneise gezogen :D

    Gruß
    Silvio

    Ich würde mir zu nem erschwinglichen Preis doch schon recht flux nen Stromer holen...Grund: Strompreis bei uns macht das Ganze fast zu kostenlosem Fahren! Ich zahle nachts 2,5 und tagsüber 5cent für die kWh Strom. Wenn wir jetzt mal 20kwh pro 100km rechnen, macht das 50cent bis 1Euro auf 100km....mit dem Touareg zahl ich ca. 5-7Euro, ja nach Fahrprofil.
    Problem bei uns:
    - es gibt keine Ladesäulen
    - es gibt kein Elektrofahrzeugangebot(ausser irgendwelche Handimportierten Gebrauchtwagen, für die ich dann keine Werkstatt finde)....ach moment Renault(Dacia) hat jetzt diese offene Nussschale und für 40Teur den Elektro-Kangoo im Angebot...sorry, das macht es dann gleich wieder uninteressant. Wenn ich nen 15teur Plaste-Auto für 40k erwerben soll, damit ich elektrisch fahren kann. Mein Traum wär z.B. ein E-Golf oder etwas vergleichbares in der Größe....womit wir die täglichen Stadtfahrten(50-90km pro Tag) abspulen können.

    Durch das Angebot von Renault hoffe ich, daß andere Hersteller nachziehen. Nachbar ist in der Elektronik-Branche unterwegs und hatte mich neulich nach Ladesäulen ausgefragt...er muss wohl irgendwo so ein Projekt ausarbeiten. Wenn ich das so sehe, denke ich, daß in ein paar Jahren mehr Fahrzeuge verfügbar sein werden.

    Ein Träumchen wäre ein Plug In Hybrid.....der so die normalen Tage in der Stadt auf Akku abspult aber für die Weiten des Landes auf normalem Kraftstoff bewältigen könnte.

    Gruß
    Silvio

    Da bin ich mir ziemlich sicher, der Sprit in Russland ist ja nicht der beste, von daher ist ein DPF ja auch nicht unbedingt brauchbar


    Sorry fürs Leichen schänden ;),
    DPF haben die Autos in RU schon und die Tankstellen verkaufen überwiegend sehr sehr guten "Euro-Diesel". Wir haben neben dem Touareg ja seit 2017 noch nen Kia Sorento 2.2CRDI, der ganz unauffällig seinen Dienst verrichtet. Er bekommt eigentlich fast nur Premium-Diesel(kostet kaum Aufpreis) und läuft prima. Auch in der Garage jetzt keine unangenehmen Gerüche*. Ich(der eigentlich aus technischem Interesse versucht auf alles an nem Fahrzeug zu achten), hab es bis heute ehrlich nur 2 oder 3 Mal mitbekommen, daß er freigebrannt hat(in knapp 3 Jahren und 60tkm).

    *mit 92 Oktan hat man das, das riecht ehrlich wie Sch.... beim Kaltstart! Ab 95 Oktan passt alles perfekt und ich fahre seit Hauskauf 2009(mit im Haus befindlicher Garage) auch auf keinen Fall 92er in den Autos :)

    Gruß
    Silvio

    Das macht schon beim Zusehen Spaß! Bin grad noch beim 1. Teil.
    Wir hatten mal nen kleinen Pajero, also den Pinin mit Untersetzung, Mitteldiff. Sperre und Diffbremse hinten, das hat abseits der Straßen und auch beim Bergen von deutlich größeren Fahrzeugen, viel Freude bereitet. Aber eigentlich brauche ich mein Auto auch nur für ein paar Feldwege und schlechte Straßen....zum absolut größten Anteil sind es ganz normale Land- und Stadtstraßen

    Gruß
    Silvio

    Heut war ich mal kurz volltanken: Großer Gott, kann man den Karren vollknallen(übertanken). Ich hatte die ganze Tankfüllung Stadtfahrt und noch 3/8 Füllstand(230km Restreichweite, also mindestens noch 20-25Liter Sprit im Tank), bei grob 50Litern stoppte die Säule und bei 70Litern hatte ich ihn voll. Fahre ich(kleiner Tank), jetzt 95 Liter Benzin spazieren? Damit könnt ich auf Langstrecke(russisch Landstraße mit 100-110km/h) ja 1000km am Stück abreißen :D
    Ansonsten immernoch ein Traum sich in den Wagen zu setzen und ihn anzulassen(irgendwie klingt der 2.0TSI etwas tiefer und gediegener im Touareg, als ich es von den beiden Tiguanen seit 2012 gewohnt bin) und langsam, gemütlich durch die Stadt zu gleiten(das Auto schreit irgendwie nicht nach Geschwindigkeit, es entschleunigt....wobei man trotzdem zügig unterwegs ist, man merkt es nur nicht!).

    Was mich verblüfft:
    Der Wagen wird morgens sehr sehr schnell warm. Ich kenne die 2.0TSI nur ohne Zuheizer, da war an der 1. Ampel der Stadt(2,5km Fahrstrecke mit Gefälle bis fast dorthin) meist 60-70 Grad Wassertemperatur. Der Touareg gibt nach knapp 1,5km schon warme Luft und hat kurz vor dieser ersten Ampel laut Mäusekino seine 90°C Kühlmitteltemperatur(inwiefern das der Realität entspricht muss ich irgendwann mal mit meinem OBD Bluetooth-Steckerchen und ner Handy App prüfen).
    Wettertechnisch sind wir im Moment so um den Gefrierpunkt und es soll wohl die nächsten Tage(ab Mittwoch) dann mal richtig runter gehen(nachts bis -10°C). Ich freu mich, wenn dann endlich mal Schnee hinzu kommt. Wir fliegen aber ab Mitte nächster Woche erstmal 10 Tage nach Deutschland(NRW/NDS und Thüringen) und ich darf mich mit nem Mietwagen begnügen :(. Hätt ich keine Spikes-Reifen wäre ich evtl. die 2700km mit dem T-Reg gefahren, so wie im Sommer auch.

    Gruß
    Silvio

    IMHO steht "Safelock beachten" in der MFA der Tachoeinheit, wenn man den Motor stoppt und aussteigen möchte.

    Auch könntest Du einmal:
    - Fenster runterlassen
    - aussteigen und verriegeln
    - reingreifen und Tür versuchen zu öffnen

    Wenn es aufgeht, hast Du kein Safelock, wenn es nicht öffnet und der Innengriff quasi wie totgelegt wirkt, hast Du Safelock.

    Gruß
    Silvio

    Wrum benutzt ihr keine dashcam SW auf dem handy?
    Was kann die spezifische HW/SW mehr?
    LG


    Die spezifische Hardware funktioniert einfach IMMER stur vor sich hin und macht irgendwo ganz oben unscheinbar an der Frontscheibe seinen Job.
    1. Handy....ach komm, jetzt keinen Bock...fahren wir einfach los.
    2. Ich halte nichts davon, mit nem Handy an die Frontscheibe gepappt durch die Welt zu eiern.....hab ich nicht einmal früher mit den zusätzlichen Navis gemacht(das hatte ich immer irgendwo in der Mittelkonsole liegen, weil ich zu 99% eh nicht draufschauen muss).
    3. dann bekommste noch nen Anruf, ne Whatsapp oder per Skype etwas rein (was ja auch gern mal auf die Kameras zugreifen will) und/oder die Dashcam App ist nicht so Hintergrundtauglich wie man vielleicht annahm

    Es ist prinzipiell möglich, aber mir sind da zuviele "seitliche Abwege", die nach Murphys Gesetz genau dann genommen werden, wenn es wichtig gewesen wäre!

    Gruß
    Silvio

    Ich muss gestehen, ich hab mal etwas vom goldenen Schnitt gehört, was ich versuche anzuwenden(also nicht den Horizont in die Mitte, wenn möglich....nicht das Hauptobjekt mittig)....der Rest ist nach Gefühl irgendwie. Bei mir ist es irgendwie so, daß ich das fertige Bild im Display der Kamera sehen muss, bevor ich abdrücke(okay, ausser wenn es finsterste Nacht ist, dann sehe ich nichts im Sucher/Display sondern taste mich halt vorsichtig ran).

    Gruß
    Silvio