ich muss gestehen, der Gedanke kam mir zwischendrin 
Na daaa hab ich aber gerade noch einmal die Kurve gekriegt 
Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, daß die Motorhaube nicht öffnet, wenn die Tür zu ist. Richtig, die Türverkleidung verhindert das lediglich, da ist keine Elektronik im Spiel.
Was ich bisher noch nicht finden/feststellen konnte: Die Anfahrschwäche/Gedenksekunde. Ich stehe immer bis direkt vor Abfahrt mit abgeschaltetem Motor an der Ampel. Sobald der Motor startet, fährt das Auto gleich mit nem kleinen Bremslöse-Ruck los. So schnelles Linksabbiegen hatte ich heut morgen, das ging auch nicht ungewöhnlich zäh, wie ich fand.
Frau hat das Auto jetzt die gesamte letzte Woche durch die 300t Einwohnerstadt bewegt um Junior zur Schule zu fahren und sonstige Wege zu erledigen. 11,9 hatte sie gestern aufm Zähler, was ich super finde. Ich, der meist ein bisschen sehr vorausschauend fährt(aber auch mal nen kurzen Zwischenspurt hinlegt), habs heute mit 11.1L/100km mit 40km Stadtfahrt geschafft. Der Tiguan war in solchen Situationen mindestens genauso durstig(ich kanns immernoch nicht glauben, daß dieses große Fahrzeug teils sogar sparsamer ist). Die Heizung wird unglaublich schnell warm und auch die Motortemperatur ist deutlich schneller, als ich es vom Tiguan gewohnt bin, auf 90°C....dafür braucht das Öl fast doppelt so lang an Fahrstrecke um auf 60°C zu kommen(also daß die Striche verschwinden und ne Zahl in der MFA steht) und ist generell knapp 10°C kälter als beim kleinen tiguanischen Ex-Bruder(hab das letztens auf den Langstreckenfahrten mal etwas verfolgt).
Ansonsten muss man ordentlich aufs Tempo achten, durch die gute Geräuschdämmung fühlt man die Geschwindigkeit teils nicht. Ich fuhr heute mit knapp 80 durch die Stadt(keine Sorge, erst ab 80 ist bei uns Strafe) und dachte so vom Gefühl her, daß ich gute 50 fahre.
Ich find den Wagen selbst mit dem kleinen Motörchen recht ordentlich im Zwischenspurt, aber eigentlich ist es eher so ein bequemer Gleiter als ein Giftzwerg, den man ständig treten will.
coala
ist das weiter oben so ne FLIR Handy-Aufsteckkamera??? Sehr schöne und beeindruckende Wärmebilder!
Gruß
Silvio