Nein, das ist ein GPS- und Radarwarner(sind hier legal)....ich hab das Ding auch nicht wegen Raserei drinnen, aber die Straßen sind mit Blitzern zugepflastert und wenn ich zum Überholen den Turbo mal richtig durchlade(auch schon beim meinen Tiguanen mit 2.0 TSI) werd ich gern mal geblitzt und muss wieder 3,5Euro(kein Scherz) Strafe zahlen. Normal weiß das Gerät Bescheid um die Geschwindigkeitslimits und ist relativ leise, wenn ich weit unterm Limit durch die Stadt fahre. Wenn es lauter wird, dann bin ich schon recht nah am Limit dran....
In Europa würde man btw mit sowas absolut verrückt werden(wir haben das mal zum Spaß kurz probiert) ab polnischer Grenze hat man soviele Abstandsregeltempomaten und Totwinkelassistenten um sich herum, daß das Ding im Prinzip dauerhaft am Piepen ist. Schnell aus und weg damit...von der Frontscheibe. Auf einige der neuen mobilen Geräte reagieren die Scanner auch nichteinmal in Russland(wird in Europa wohl ähnlich sein, denke ich). Ich vermisse so etwas aber in Deutschland auch überhaupt nicht....Landstraßentempo ist bei mir ganz normal(ich bin eher überwiegend ein ruhiger Fahrer) und in DE stehen in Tempo 100 Zonen der Landstraßen auch kaum Blitzer(falls ich mal überholen sollte). Ich wurde ehrlich 2003 zum letzten Mal in Deutschland geblitzt, weil in Göttingen einer mit Tempo 25 durch ne 30 Zone ortseinwärts ist und ich am Sonntag abend da erstmal königlich mit meinem Audi B4 überholt habe.....![]()
Gruß
Silvio