Beiträge von Todi

[...]Kommst auf jeden Fall aus der besten Ecke Deutschlands. ;)[...]

Servus,

das können wir gerne mal bei einem gepflegten Kaltgetränk ausdiskutieren... 8o

Aber auch von meiner Seite ein Willkommen an Michael... die Gesamtausstattung ist ja nun nicht gerade eine „Budgetvariante“. Da hast du sicher lange gesucht oder einfach Glück gehabt, einen ohne Luftfahrwerk zu finden.

Gruß

Todi

[...]BTW: Auch wenn ich mich jetzt als DAU (Dummer Anfänger User) oute, bin ich gerade beim Stöbern in Erwin drüber gestolpert, das ich ja auch einen Additivbehälter habe 8| Sagt mir das KFZ auch irgendwann - und vor allem wie - das das Zeug verbraucht ist? Und kann man das selbst auffüllen? Die Teilenummer hab ich.[...]

Servus Micha,

keine Sorge... als DAU bezeichnen wir hier niemanden, der eine berechtigte Frage in vernünftiger Form stellt ;)

Das mit dem Satacen 25 - Additivbehälter ist so eine Sache. Es handelt sich dabei um ein Additiv für den DPF, das normalerweise im Rahmen der Wartungsintervalle durch die Werkstatt aufgefüllt wird (wenn ich es richtig im Gedächtnis habe: alle 60 TKM). Da aber nicht alle V10 TDI mit DPF diesen Additivbehälter verbaut haben wird es auch von Werkstätten schon mal gerne vergessen.

Eine Meldung im KI bei verbrauchtem Additiv/leerem Tank bekommst du definitiv nicht immer über den BC/das KI - die in Erwin beschriebene Meldung bei 0,3 Liter Restmenge funktioniert nicht zuverlässig. Eine Fehlermeldung wie Störung Motor/Abgas in Verbindung mit blinkender Glühwendel kann allerdings durch fehlendes Additiv ausgelöst werden, da die Regeneration des DPF dann nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ein Autoscan mit VCDS sollte aber eine Fehlermeldung (Additivbehälter leer) enthalten.

Satacen 25 setzt als Additiv die Verbrennungstemperatur von Ruß herab, damit dieser im DPF während der Regeneration besser "abbrennen" kann - bei fehlendem Additiv funktioniert das entsprechend nicht mehr was im Laufe der Zeit zu einem zugesetzten DPF und entsprechender Fehlermeldung führt.

Falls bei dir das Additiv leer ist, solltest du dringend nachfüllen, auch wenn der Preis fast mit Gold vergleichbar ist - die Alternative wären 2 neue DPF mit entsprechenden Einbaukosten falls du das dauerhaft ignorierst ;)

Hast du VCDS um deine Fehlermeldungen auszulesen? Falls nein, findest du vielleicht hier Hilfe:

Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II

Gruß

Todi

[...]Bin mir nicht sicher, was ich noch machen kann.[...]

Servus Maddin,

nach 11 Jahren darf ein Mikro auch mal defekt sein ;)

Da Hannes eine deutliche Verbesserung nach Austausch des Mikros beschrieben hat, wäre das mal ein erster und relativ kostengünstiger Ansatzpunkt für mich, sofern du keine weitere Möglichkeit hast die Komponenten anderweitig zu testen.

Gruß

Todi

[...]Also hab ich Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich das Öl aus dem "V" bekomme.

Servus Micha,

einmal ordentlich mit Druckluft ran... dann ist das Öl woanders.. 8o

Nein, jetzt ernsthaft... für solche „Absaugarbeiten“ haben sich Pipetten als äußerst hilfreiches Hilfsmittel erwiesen. Bekommt man in allen möglichen Größen bei den üblichen Verdächtigen. Falls die Länge nicht ausreicht, nutze ich normalen PVC Schlauch (Aquariumzubehör) als Verlängerung/flexible Spitze.

Gruß

Todi

Servus wi-me,

vielen Dank, dass du (als Neuling) hier im Forum nicht nur nach Hilfe fragst, sondern auch deine Lösung für die bisher unbeantwortete Frage mit der Gemeinschaft teilst - davon lebt ein Forum wie dieses... :thumbup:

Wenn du jetzt noch eine kurze Vorstellung zu dir und deinem Fahrzeug verfassen magst, könntest du sogar zum "Musterneuling" des Monats aufsteigen... ;)

Humorvolle Grüße

Todi

Servus Martin,

ich gehe bei deinem Beitrag davon aus, dass du kein "Kessy" hast. Ich habe es vom 7L nicht mehr genau im Kopf, aber beim 7P kannst du (mit Kessy - also ohne Schlüssel im Zündschloss) die Zündung auch bei eingelegtem "N" ausschalten und das Fahrzeug dann rollen lassen/schieben. Ob dann allerdings der Canbus auch in die Busruhe fährt weiss ich nicht - ich nutze diese Möglichkeit immer nur kurzfristig, z.B. wenn ich die Position an der Hebebühne leicht anpassen muss...

Gruß

Todi

[...]Wer bis Ende 2019 ein E-Auto auf sich zulässt hat 10 Jahre keine Steuern zu zahlen[...]

Servus Chris,

Ich vermute dir ist hier ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen...

In Deutschland sind alle E-Autos mit Erstzulassung bis zum 31.12.2020 für 10 Jahre von der KfZ-Steuer befreit..

Gruß

Todi

[...] Aber wie wird der bedient?[...]

Servus Micha,

Der Zuheizer wird gar nicht bedient/kann nicht bedient werden. Er wir über die Motorelektronik gesteuert und hilft bei kalten Außentemperaturen bei der schnelleren Erwärmung des Kühlwassers und somit auch der Heizung bei der zügigen Erwärmung des Innenraums. Im serienmäßigen Zustand ist kein manueller Eingriff durch den Fahrer vorgesehen sofern sich der Erstkäufer den Aufpreis für die Standheizung gespart hat..

Da es sich aber wie von dir korrekt vermutet bei dem Zuheizer um eine Thermotop C (ohne Funkempfänger) handelt, kann diese Durch Nachrüstung der entsprechenden Hardware zur Standheizung aufgerüstet werden... einen Beispiellink hat ja Silvio oben schon eingestellt.

Gruß

Todi

Selber hallo. welcher Motor ist jetzt wo? Kabel geprüft? Stecker geprüft? Schalter geprüft? Fehler versteckt sich irgendwo in der Reihe. Ausgelesen? Fehlerspeicher? Memory ja/nein?

/Steno aus...

Hallo Christoph,

falls sich der Einstieg meines Beitrages für dich etwas komisch liest, weißt du jetzt wie dein Beitrag auf andere Leser wirkt. Wir sind hier in der Regel ein freundliches und hilfsbereites "Völkchen" und freuen uns über neue Mitmenschen mit gleichen Interessen. Wer aber einfach mit einem "Bier her" in die Kneipe poltert darf sich nicht wundern wenn sogar der Wirt ihn ignoriert...

https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/ hast du ja bei deiner Anmeldung zumindest bestätigt - nimm sie dir kurz zu Herzen, dann wird dir hier sicher auch gerne geholfen...

Gruß

Todi

[...]wie sollte es auch anders kommen. Der Karren springt wieder aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung nicht mehr an.[...]

Servus Igor,

als ich deinen Beitrag gelesen habe viel mir spontan das hier ein:

KESSY deaktivieren?

Da bei diesem Fehler Stromspitzen auftauchen, findet man den bei einmaligem anhalten einer Strommesszange nicht unbedingt..

Ist natürlich keine Garantie aber eine Möglichkeit... ;)

Gruß

Todi

P.S. Im Allgäu lässt sich auch schön Urlaub machen... ;)

[...]Mein FL Model ist von 07.2015 mit Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung.

Würde der passen oder muss ich noch etwas beachten ?[...]

Servus Sebastian,

nach der Teilenummer (Aufkleber auf dem Scheinwerfer) ist das schon der richtige

7P1 941 043 A - Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischer Fernlichtregulierung und LED-Tagfahrlicht (PR-Code: 8IP)

Der angebotene Scheinwerfer hat offensichtlich einen "Detsch" bekommen - die äußerlichen Schäden sind ja beschrieben. Eventuelle innere Schäden lassen sich aus der Ferne nicht beurteilen. Die Verstellwalze mit dazugehöriger Mechanik ist nicht unempfindlich. Wenn da etwas klemmt kannst du den Scheinwerfer wegschmeißen.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, zumal ein Neuteil von Hella mittlerweile schon für unter € 600,-- zu bekommen ist. Entscheide du selbst über deine persönliche Risikobereitschaft.

Gruß

Todi

Edith bittet: falls du die Scheinwerfer öffnen möchtest um die LED-Einheiten zu tauschen, mach uns bitte eine ordentliche Dokumentation mit Bildern - so was hatten wir hier meines Wissens noch nicht ;)

Hallo Stephan,

vielen Dank wieder einmal für deine Mühe... ich nehme wie bereits per Mail angekündigt gerne auch für 2021 wieder 1 Exemplar.

Dieses Jahr bekomme ich den Ersten...;)

Gruß

Todi

[...]bin aber auch viel in den Alpen unterwegs.[...]

[...]aber für meine Bedürfnisse (Flachland und geringere eigene Laufleistung) [...]

... die persönliche Nutzung und natürlich auch die geographischen Gegebenheiten spielen natürlich immer ein Rolle - deshalb gibt es hierzu auch immer mehr als eine richtige Meinung. Hier im Allgäu bei meinen Fahrleistungen würde ich z.B. nie auf "richtige" Winterreifen verzichten, kann aber durchaus die "Flachlandtiroler" verstehen die auf Ganzjahresreifen oder ATs im Winter setzen...

[...]Bisher würde ich weiter für einen Satz Ganzjahresreifen plus einen Satz ATs tendieren. Spricht da etwas absolut dagegen[...]

Das würde ich in deiner Region als durchaus sinnvollen Kompromiss bezeichnen, wenn man sich einen 3.ten Satz sparen möchte... Falls Winterurlaub in schneereichen Regionen für dich ein Thema ist würde ich Lollos Ratschlag beherzigen und für diesen Zweck Ketten ergänzen (evtl. sogar mieten) und gut ist. ;)

Gruß

Todi

[...]wenn man hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs ist? Ist der Reifen dann schon zu schade dafür?[...}

Servus Chris,

wenn du hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs bist solltest du von einem AT als Alltagsreifen Abstand nehmen (meine Meinung). Er ist deutlich lauter, hat schlechtere Fahr- und Bremseigenschaften (insbesondere im Nassen) und steigert den Verbrauch erfahrungsgemäß um 0,5-1 Liter/100 km im Vergleich zu einem "normalen" Sommer- bzw. Winterreifen.

Nur für die Optik würde ich diese Einschränkungen nicht akzeptieren. Ich hatte meine ATs immer als Extrasatz in der Garage und habe sie nur für entsprechende Reisen montiert. Aktuell nutze ich gar keine ATs mehr, denn bei mir heisst "Langstrecke" 45-50 Tkm/Jahr und da möchte ich möglichst komfortabel und ruhig fahren. Selbst in den Wald fahre ich mittlerweile auf "normalen" Reifen wenn der Boden es zulässt - wenn es schmierig oder matschig wird muss der Bulldog angespannt werden ;)

Wenn du, wie du schreibst, den AT ebenfalls nur für deine Reisen montierst machst du nichts falsch - egal für welchen Reifen/Profil du dich entscheidest. Auf Reisen hat man Zeit und kann seine Fahrweise auch entsprechend anpassen. Dann sind auch lange Autobahnetappen kein Problem und im "Zielgebiet" bist du dann bestens gerüstet ;)

Gruß

Todi

Mahlzeit Todi,

Stimmt so nicht.[...]

Asche auf mein Haupt... ich werde alt und vergesslich. Du hast natürlich recht..beim 2.0 TDI und TSI wurden bei einigen Varianten bis MJ 2012 6-Gang Wandlerautomaten eingesetzt währen bei anderen Varianten schon 6-Gang bzw. 7-Gang DSG eingesetzt wurde. Wer also mal einen alten Tiguan kaufen will...ufbasse ;)

Gruß

Todi

[...]Was soll ich machen???

Servus Namenloser,

da du fragst, solltest du dich erstmal vorstellen, etwas zu deinem Fahrzeug sagen, dir einen ordentlichen Schreibstil angewöhnen und die bereits auf deinen ersten Beitrag erfolgten Ratschläge kommentieren sowie die Rückfragen beantworten.

Wenn dir deine Zeit zu schade dafür ist, ist mir meine Zeit zu schade dafür dir zu helfen... wenn du dir das zu Herzen nimmst, erhältst du sicher auch Tipps und Ratschläge aus dem Forum die dir dabei helfen können die Ursache deines Problems zu finden.

Gruß

Todi

Zum Vergleich. Ich hab bei meinem 12/2008er Tiguan im September 2013 das Öl in der Automatik gewechselt(inkl. Ölwanne runter, alles reinigen, Filterelement erneuert) und das war mit Anfang 60tkm schon graue Pampe ohne irgendwelche "Rest-Röte" ;).

Servus Silvio,

bei deinem 2008er Tiguan hattest du auch ein DSG mit Doppelkupplung im Ölbad und keine Wandlerautomatik. Das sind schon prinzipbedingt 2 völlig unterschiedliche Getriebearten.

Natürlich entsteht beim DSG Kupplungsabtrieb im Getriebeöl, weshalb VW hier (beim "nassen" DSG) auch alle 60 TKM den Getriebeölwechsel ganz regulär im Serviceplan stehen hat - ganz im Gegensatz zu den Wandlerautomaten, wo von einer "Lebensdauerfüllung" gesprochen wird und ein Wechsel seitens VW nicht vorgesehen ist.

Gruß

Todi