Hallo!
Ich habe mir alles von Erwin herunter geladen. Allerdings fand ich nirgends die Info wie man den Filter wechselt. Und keinen Hinweis, dass man den Filter keinesfalls drehen darf. Kann fatal enden wie man es bei mir gesehen hat.
Hallo!
Ich habe mir alles von Erwin herunter geladen. Allerdings fand ich nirgends die Info wie man den Filter wechselt. Und keinen Hinweis, dass man den Filter keinesfalls drehen darf. Kann fatal enden wie man es bei mir gesehen hat.
Habe heute, nachdem ich im Netz nichts Brauchbares gefunden habe, mir beim Freundlichen das Teil bestellt.
Hier in Österreich kostet es 425€. Ein teurer Spaß, aber immerhin Original und mit Garantie.
Vielleicht hilft dieser Thread ja jemanden, der auch den Kraftstoff Filter bei einem T1 mit V6 Diesel wechseln möchte.
Hallo!
Genau das selbe Problem habe ich zur Zeit auch. Habe versucht mit dem Filter gemeinsam den Innenteil rein zudrücken. Funktionierte nicht.
Jetzt sind die Rastnasen abgebrochen und ich werde wohl das Teil neu brauchen.
Wie machen die das beim Service in der Werkstatt?
Spät aber doch, möchte ich euch mitteilen, dass das Problem gelöst ist.
(Zumindest ist es seit über 1 Monat jedenfalls nicht mehr aufgetreten!)
Da ich es hasse, wenn Probleme gelöst wurden, man aber nie erfährt wie, schreibe ich es euch kurz mal:
Habe Scheinwerfer links und rechts ausgebaut, Xenonbrenner auch ausgebaut. Da ist mir aufgefallen, dass die Kabel am Brenner selbst sehr leicht runter gingen und nach erneutem Aufstecken gingen sie sehr schwer runter. Eventuell war hier einfach durch zu loses Aufstecken und in weiterer Folge der ewigen Vibrationen der Stecker nicht ganz eingesteckt. Somit hatte der Brenner wohl bei manchen Unebenheiten eine Stromunterbrechung.
Seitdem funktioniert alles wieder bestens! Vielleicht hilft das jemanden ja weiter als Lösungsansatz bei ähnlichen oder selben Symptomen.
Servus,
hast du die Lampen denn schon mal versuchsweise seitenweise getauscht und geschaut, ob das Problem mitwandert oder links bestehen bleibt? Die Sache mit dem Blinker könnte allerdings auch auf ein Masseproblem beim Vorschaltgerät hindeuten, bzw. auf einen Defekt. Würde dennoch zuerst mal die Brenner tauschen.
Grüße
Robert
Danke für den Hinweis. Ich werde die Brenner mal untereinander tauschen.
P.S.: VCDS zeigt mir einen leeren Fehlerspeicher an. Bei einem Problem mit dem Vorschaltgerät - wäre da nicht auch ein Eintrag vorhanden?
Liebe Grüße
Hallo!
ich hab die Suchfunktion benutzt, aber es ist trotzdem abweichend.
Habe 2 neue Osram Brenner verbaut Xenon D1S, T1 BJ 2004
Funktioniert alles bestens.
In letzter häuft sich allerdings ein Problem: Bei Bremsungen oder auch beim Abbiegen (ab dem Moment, wo der Blinker betätigt wird), flackert das linke Abblendlicht. Man hat den Eindruck, als würd ich kurz aufblenden oder der Brenner neu zünden.
Habe die Stecker bereits mit Kontakt Spray gereinigt und der ist auch sehr fest, also wackelt nicht.
Warum tritt dies nur bei Bremsungen auf? Der Scheinwerfer sitzt sehr gut in seiner Position und lässt sich mit Handdruck auch keinen Millimeter nach vorn schieben.
Baue ich den Schwinwerfer aus und wieder ein, ist für einige Zeit allerdings wieder Ruhe.
Bitte um eure Lösungsvorschläge.
Liebe Grüße
Hallo Leute!
Der Sensor auf der HA war sehr sehr schwergängig und verursachte diese Problematik.
Lösung: ausgebaut, Gelenke gereinigt und wieder leichtgängig gemacht, eingebaut und seit dem perfektes Licht ohne Probleme!
Dieser Thread kann somit archiviert werden, falls jemand das Problem ebenfalls mal erhalten sollte.
Servus,
nicht zwingend. Wenn der Sensor fehlerhaft ist und falsche Signale liefert muss das absolut nicht zu einer Fehlermeldung führen. Hatte ich eigentlich schon ausgeführt weiter oben, dass bei weitem nicht jeder Defekt auch einen Fehlereintrag generiert. Du kannst doch über VCDS die gelieferten Werte der beiden Sensoren live ansehen. Ein Ansatz wäre, die beiden Geber mal von Hand langsam von einer Endposition in die andere zu bewegen und deren Linearität zu prüfen. Alternativ mal während der Fahrt mitloggen/ein Diagramm der beiden Kanäle mitschreiben.
Grüße
Robert
Guten Abend!
Habe neue Erkenntnisse habe während der Fahrt mein VCDS angeschlossen und in dem Feld, wo ADP i.O. Steht, ist alle paar Sekunden mal zu sehen „ADP läuft“ in diesem Moment hat der Sensor eine Prozentzahl von ca 78%, ging einmal sogar kurz über 80%. Das ist links und rechts annähernd Identisch. In diesem Moment ist eine gleichbleibende Geschwindigkeit, keine Unebenheiten oder ähnliches. Und das ist auch der Moment wo der Gegenverkehr massiv geblendet wird.
Schließt das darauf, dass ein Geber möglicherweise wirklich hinüber ist? Hätte jemand vielleicht eine OE-Nr für die beiden Geber?
anbei ein Foto vom VCDS.
Liebe Grüße
Der Geber an der VA war an der oberen Befestigung lose. Habe ich jetzt wieder montiert, dennoch funktioniert es noch nicht so, wie es sollte. Regelt während dem Fahren immer rauf und runter. Fehlerspeicher leer und Mechanik der Geber VA und HA ist leichtgängig und nicht verklemmt.
Mein Mechaniker (Kumpel) und ich wissen nicht mehr weiter.
Wäre einer der Geber elektronisch nicht mehr in Ordnung, würde es ja einen Eintrag im Fehlerspeicher geben ...
Servus,
ja, bei der Stahlfederung & Xenon sind es zwei Geber für die Leuchtweitenregulierung, einer an der Vorderachse, der Kollege sitzt an der Hinterachse.
Zu Fehlereinträgen oder nicht: Voraussetzung für einen Fehlereintrag ist (auch bei anderen Sensoren) immer, dass sich entweder die gelieferten Werte außerhalb des spezifizierten Toleranzfensters bewegen, eine komplette Unterbrechung oder ein Kurzschluss vorliegt (auch zeitweilig, Eintrag lautet dann "sporadisch"), oder die Werte an sich unplausibel sind - verglichen mit anderen Messwerten oder den aktuellen Randbedingungen.
Das zuständige Steuergerät kann im Falle des Niveaugebers ja erstmal nicht unterscheiden, ob dieser gerade falsche Werte liefert aufgrund von z.B. Dejustage, schwergängiger oder lockerer Mechanik, mangelnder Linearität oder tatsächlich eine Niveauänderung beim Fahren oder wechselnder Beladung stattfindet. Insofern gibt es in so einem Fall dann auch keine Fehlermeldung, es fehlt dann einfach das "K.O.-Kriterium" o.g. Defekte.
Grüße
Robert
Alles klar danke für die Infos!
alles deutet wirklich darauf hin, dass die Mechanik der Geber irgendwie nicht so funktioniert wie sie sollte.
Werde mir das heute mal ansehen und dann hier berichten.
Den würde ich mir wirklich ansehen, wenn hier ein mechanischer Fehler vorliegt, dann ist natürlich kein Fehler abgespeichert. Und diese Sensoren hängen gerne mal oder brechen auch gerne. Ich gehe davon aus, dass du kein Luftfahrwerk hast, oder? Sonst würde es dann auch ein Problem mit dem Niveau geben.
MfG
Hannes
Ja genau (hätte ich vergessen dazu zuschreiben) ich habe kein Luft fahr Werk - nur die normale Stahlfeder Ausführung.
Also ein Defekt in der Elektronik kann ich somit ausschließen? Denn sonst hätte ja irgendwas VCDS aufgeschnappt vermutlich.
Werde mal an den Sensoren suchen. 2 Stück sind verbaut, oder?
Hallo!
ich habe in der Suche nichts Passendes gefunden, daher das neue Thema.
seit heute fällt mir in meinem T1, BJ 2004 mit Bi Xenon auf, dass die LWR völlig sinnlos während der Fahrt oft rauf und runter fährt.
Also wenn ich im ortsgebiet fahre auf neu asphaltierter Strecke, ohne Bodenwellen, blende ich auf einmal alles was nicht geblendet gehört. Sieht man in der Nacht an Verkehrsschildern sehr gut. Oder ich stehe an einer Ampel hinter einem Fahrzeug, stehe schon seit 10 Sekunden, plötzlich leuchte ich dem Vordermann in den Innenrückspiegel.
Habe mit VCDS alle Steuergeräte überprüft. Kein Fehler.
Habe eine neue Regellage bei beiden Scheinwerfern angelernt, erfolgreich. Nichts gebracht.
Mit der Stellglieddiagnose lassen sich alle Komponenten problemlos ansteuern.
Bei Zündung ein gehen beide Scheinwerfer synchron rauf und runter (links rechts nicht, da kein Kurvenlicht verbaut).
Was soll ich noch machen? Es ist echt sehr seltsam, dass absolut kein Fehler hinterlegt ist und es während der Fahrt immer wieder auftritt. Ich dachte noch an den Niveausensor, aber selbst wenn der defekt wäre, müsste mir das ja im VCDS angezeigt werden, oder nicht?
Bitte um eure Hilfe, damit ich nicht sinnlos andere Verkehrsteilnehmer blende! Danke!
Hallo!
da ich mit der Suchfunktion nicht fündig wurde, muss ich eben ein neues Thema eröffnen.
Ich habe mich heute zufällig über mein Fahrzeug bei offener Motorhaube gelehnt und dabei ein knarzen wie bei einem alten Bett feststellen müssen.
Mein Fahrzeug ist ein T1, BJ 2004, 3.0 Diesel.
Wobei die Motorisierung hier nicht Vorrang sein wird.
Lenkgetriebe und Spurstangen inkl Kopf, sowie bremsscheiben und Beläge VA Original wurden gemacht.
Während der Fahrt ist alles normal und absolut nichts auffällig.
Seht oder besser hört selbst: [yt]PtSIok_R3aU[/yt]
Der korrekte Ölstand wird bei kaltem Motor gemessen. Natürlich mit dem Peilstab des Verschlussdeckels - jedoch wird zur Füllstandkontrolle der Deckel nicht auf den Behälter aufgeschraubt, sondern nur aufgelegt!Grüße,
Klaus
Hallo!
Das wäre aber seltsam, das würde ja bedeuten, dass ich ständig zu wenig Öl intus hätte.
Bei Erwin habe ich aber das Gegenteil entdeckt.
Kann mir bitte jemand sagen, was nun stimmt und was nicht?
Liebe Grüße
Abgass Werkstatt hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Nach dem Auslesen, hies es Sensor für ( frei Übersetzt ) " Gute Luft " zickt rum. ( Vermutung Marderverbiss ) Nix gefunden.
Haben das Teil resetet, und es kommt seit Wochen keine neue Fehlermeldung mehr.Auch ging der Motor nie in ein Notlaufprogramm. Letzte Woche HU & AU, all well ohne irgendwelche Mängel...
Ja das hat dann aber nichts mit dem Problem der Stellmotoren zu tun.
Also ich lösche den Fehler immer mit einem kleinen OBD Gerät.
Bekomme den Fehler nur so 2-3 im Monat.
Stellmotoren wurden bei mir auch getauscht und auch die Stecker gereinigt und alles.
Ein Freund (Mechaniker) und ich vermuten, dass das Signal zwischen Motor und Steuergerät wohl etwas hat. Details wissen wir aber auch nicht. Vielleicht jemand hier aus dem Forum?
Hallo!
genau das selbe Problem habe ich bei meinem Touareg auch. BJ 2004, V6 TDI. Beide Stellmotoren erneuert, beide sind leichtgängig und haben kein Spiel. Mal kommt die Motor Kontroll Leuchte, mal nicht. Und wenn sie kommt, dann mit der Meldung „Abgas Werkstatt“.
Per VCDS konnte ich feststellen, dass gar nicht registriert wird, wie viel % der Regler hat, obwohl er ständig bewegt wird. Bei der anderen Zylinderbank hingegen funktioniert das allerdings problemlos …
Ich gehe auch von einem elektrischen Kommunikationsproblem aus …
Kann man das mit VCDS testen?
Liebe Grüße
Ist mir heute bei meinem T1 3.0 V6 BKS aufgefallen.
was hat es da nun auf sich? Da läuft dann der Zuheizer weiter oder was wird mit der Beleuchtung sonst signalisiert?
Liebe Grüße