Beiträge von Basti46120

Servus Peter,

ich bin natürlich bereit die Injektoren zu tauschen, bevor hier ein gröberes Problem entsteht, aber ich frage mich dann nur, warum der Qualm nur alle 3 Wochen für ca 5-10 min auftritt. Müsste das nicht täglich der Fall sein, wenn die Injektoren so dermaßen hinüber sind?

Servus Peter,

Nein es sind nicht mehr die Ersten. Wurden bei ca 250.000 km alle 6 erneuert.

Die Werte sind ja auch noch vertretbar, alle mehr oder weniger im Plus-Bereich, nicht im Minusbereich.

Die Tatsache, dass dieses Qualmen ja fast schon regelmäßig alle 3 Wochen auftritt und sonst nie, bekräftigt meiner Meinung nach aber auch nicht die Injektoren, denn ansonsten würde es ja eher schlimmer werden und öfter vorkommen, denn wenn ein Injektor einen Schaden hat, dann regeneriert es sich ja nicht, dann würde es ja eher schlimmer werden.

Man merkt es ja auch bei dem Verbrauch im Leerlauf, beinahe 2,5 fach so viel als üblich, ist das Qualmen vorbei, ist der Verbrauch auch wieder bei den üblichen 1 L/H …

Hallo Basti

Prüf mal den Raildruck, wenn er wieder nagelt.

Wenn dir das Druckregelventil teilweise hängen bleibt, stimmt der Einspritzdruck nicht mehr.

LG Manuel

Servus Manuel,

Danke für deine Infos! Das würde auch noch eine logische Möglichkeit sein, denn das tritt ganz ungewöhnlich auf, egal ob Motor kalt oder warm, bergauf, bergab, etc.

Würde hier dann nicht ein Fehler abgelegt werden oder sind kleine/nicht ständige Abweichungen noch innerhalb der Toleranz?

Liebe Grüße

Hallo Basti,

denkbar ist, dass in der Ladeluftstrecke sich mit der Laufleistung Öl abgelagert hat.

Wenn das soviel ist, das der Querschnitt der Leitung fast erreicht ist, kann ich mir vorstellen, dass der Turbo da - ab und zu - eine Portion Öl in den Motor schiebt.

Gruss Volker

Hallo Volker,

Also es ist nur ein ganz dünner Öl Film, mein Mechaniker meint auch, dass - würde dies der Grund sein - es ständig auftreten müsste und das kleine Bisschen so gering ist, dass man das ausschließen kann.

Hallo Leute!

Leider muss ich hier einen weiteren Beitrag verfassen, denn das Problem besteht weiterhin.

Gestern hatte ich den DPF gewechselt, über VCDS den DPF auf 0 gesetzt und alle Werte waren dann auch bei 0.

Fehlerspeicher war vorher schon gefüllt mit dem DPF, aber der ließ sich auch löschen und er beschleunigt jetzt wieder ganz ordentlich.

Dauerte nicht lange und es qualmte wieder und stank wie alle 2-3 Wochen.

Mir fiel auf, dass die Temperatur nach Vorkat nach fast 3 Stunden Stillstand immer noch bei 550 Grad war? Und er nagelt extrem und läuft sehr rau, wenn er qualmt. Es kommt also vermutlich von der Einspritzung - aber was genau? Fehler gibt es keinen! Und ein mechanischer Defekt wiederholt sich wohl nicht alle 2-3 Wochen, sondern wäre dann ja ständig oder häufiger.

Kaum hörte er gestern auf so zu nageln war das qualmen sofort weg, war aber auch nicht mehr reproduzierbar…

Hat dieser hohe Wert des einen Sensors damit zu tun?

Ist dieser überhaupt verbaut bei dem Motor?

Was meint ihr was die Ursache ist?

Also habe in VCDS alles ausgelesen und was soll ich sagen: Wenn der Motor läuft sind alle Werte auf 1, also keine Einschränkungen, keine Fehler.

Aber warum hört der Zuheizer nach 1 Minuten immer auf zu heizen?

Ich hatte die Pumpe gewechselt - hängt es damit zusammen?

Meine Kamera ist nicht mehr die Beste, aber man sollte es erkennen.

Es steht auch noch etwas mit Brenndauer Stand-/Zusatzheizung und Einschaltdauer Standheizung.

Heißt das jetzt, dass ich in Wahrheit eigentlich eine Standheizung habe?

Aber wenn von Werk der Wagen eine Standheizung hätte, wären ja 2 Batterien verbaut worden… ich hab aber nur 1.

Kann mir da jemand helfen?

Heute bei 7,5 Grad und Kaltstart war meine Freude kurzfristig sehr groß. Die Pumpe tickte, das Gebläse des Zuheizers lief - ich war wirklich guter Dinge.

Und dann wie gewohnt, wurde all das nach ca 1 Minute wieder beendet.

Den Fehlerspeicher konnte ich nicht abfragen, da ich den Laptop nicht dabei hatte.

Nun habe ich die Pumpe V55 erfolgreich gewechselt, diese funktioniert auch, aber der Zuheizer wird durch irgendetwas wieder dazu bewegt, den Dienst zu quittieren.

Die Fernbedienung kann man nachrüsten und hat dann eine standheizung. Vielleicht war die mal drin.

In vcds siehst du doch wann sie läuft, ob sie läuft, und wenn nicht - warum nicht.

Also motor an wenn alles kalt ist, und schauen was der zuheizer dir sagt

Klimaanlage muss AC an oder ECON aus (je nach EZ des T). Ob automatik an ist, ist egal

Nein, da hatte ich beim :) mal gefragt - war immer nur ein Zuheizer und nie eine Standheizung. Man kann sie nachrüsten, aber die Standheizung wurde definitiv nicht abgerüstet zum nur Zuheizer. Es hatte bis letzte Woche ja ständig alles funktioniert. Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Die Einschaltbedingungen sind mir auch bewusst und der Lüfter läuft ja auch, aber er heizt nicht. Zeigt aber auch keinen Fehler…

Der zuheizer läuft bis 10 Grad aussentemp und bis 75grad kühlwasser.

Ist es wärmer als 10 Grad, oder 75grad kühlwasser, schaltet er ab.

Ausserdem muss der Tank mindestens zu 25% gefüllt sein, die tankklappe muss zu sein, und econ muss aus sein bzw AC muss an sein.

Also bei deinen 92grad kühlwasser, läuft da nix natürlich

Gut dass da gestern nichts funktioniert hatte ist dann nachvollziehbar, aber heute hatte es 4,5 Grad Außentemperatur, Tank war ca 80% gefüllt, Klimaanlage auf Automatik ganz normal. Es tat sich gar nichts. Ob der Lüfter aktiv war weiß ich nicht, aber die Diesel Pumpe tickte auch nicht, aber wenn ich sie ansteuere tut sie was …

Bin schon ratlos. Habe ja in VCDS auch nichts an der Codierung geändert. Letzte Woche lief der Zuheizer ja noch tadellos an.