Beiträge von Coronet

    Ok, das erscheint auch logisch, wäre insofern denkbar. Na ja, jetzt lass ich mal den Partikelfilter reinigen, dann sieht man weiter. Der Katalysator kann ja eigentlich nicht so ohne weiteres kaputt gehen. Andererseits stehen natürlich 190.000 km auf der Uhr, da kann alles mögliche kaputt gehen. Klar halte ich euch auf dem Laufenden.

    Sobald das Auto wieder in einwandfreiem Zustand ist, wird es verkauft.

    Danke Paul, für das super Foto ! Da kann man eine Ahnung bekommen, wie das alles ineinander laufen und funktionieren muss. Toll ! Wenn es also an dieser Stelle Öl rausdrückt, wie kann sich hier ein Riss bilden ? - Und ja, ich seh das auch so, die Werkstatt sollte lt Auftrag den Ölverlust in Ordnung bringen. Nun hat sie zwar für teures Geld ( Rechnung habe ich allerdings noch nicht ) den Simmerring zwischen Motor und Getriebe erneuert, aber immer noch bilden sich am selben Platz Ölflecken unter dem Auto beim Parken. Darüber hinaus habe ich seither das Problem mit der aufleuchtenden Motor-Warnlampe. Lt Auslesen hat es mit dem Rußpartikelfilter zu tun, aber wenn der defekt bzw "zu" wäre, dann sollte doch diese entsprechende Warnlampe aufleuchten, nicht die Motorwarnlampe. Nun soll nächste Woche der Partikelfilter gereinigt werden ( ca. 300 - 400 € ), obwohl die Warnlampe "Partikelfilter" gar nicht aufleuchtet, sondern die Motorwarnlampe, die ja lt. Handbuch auf einen Defekt am Katalysator hinweist.

    Manchmal scheint mir, dass da einfach drauf los probiert wird ...... auf meine Kosten !

    Das Öl verliert er zwischen Motor und Getriebe. Der Riss liegt - so wie mir beschrieben wurde - an der Rückwand des Motorblocks. Es muss wohl ein sehr kleiner Riss sein, denn der Mechaniker hat ihn gar nicht gleich als Riss erkannt. Es kommt ja auch nicht viel Öl raus, aber trotzdem so viel, dass nach ein paar Tagen ein Ölfleck von ca 2 - 3 cm zu sehen ist. Leider hat die Werkstatt kein Foto davon gemacht und es wurde mit mir4 auch nicht besprochen, dass die Reparatur weiter durchgeführt wird.

    Der Fehlerspeicher hatte Fehler beim Rußpartikelfilter angezeigt. Zwei mal Fehler gelöscht, aber nach 30 - 40 km kam wieder die Warnlampe. Also wird der Partikelfilter die nächsten Tage gereinigt. - Das wohl größere Problem ist, dass das Auto immer noch Öl verliert; nicht viel, aber zu viel für die gepflasterte Hofeinfahrt. Die Werkstatt hatte ja den Simmerring zwischen Motor und Getriebe erneuert und dabei wohl einen kleinen Riss an der Rückseite des Motorblocks gesehen, jedoch nichts daran gemacht. Erst nachdem trotz des neuen Simmerrings noch etwas Ölverlust da war, hat die Werkstatt dies mit dem kleinen Riss im Motorblock in Verbindung gebracht. Nun ist guter Rat teuer. ---- Hat schon mal jemand beim Touareg was von einem Riss im Motorblock gehört ?

    Mit meinem P7 2012, 190.000 km habe ich in den letzten Wochen einiges mitgemacht. Zuvor habe ich vor einem halben Jahr alle 6 Injektoren erneuern lassen, aber das nur am Rande. -

    Der Dicke verlor regelmäßig minimal Öl. Von meiner Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen. Ergebnis nach Prüfung der Sache: Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht. Also sollte das gemacht werden. Das war vor 6 Wochen. Auto also hingebracht.

    Eine Woche später: Es fehlt ein Ersatzteil.

    Zwei Wochen später: Ersatzteil ist da, muss noch eingebaut werden.

    Drei Wochen später: Ersatzteil ist eingebaut, eigentlich alles fertig, aber Elektronik spinnt, alle Warnlampen leuchten, man vermutet, dass irgendein Steckerchen nicht beachtet wurde beim Zusammenbau.

    Vier Wochen später: Sind immer noch am Suchen.

    Fünf Wochen später: Fast alles gut, es fehlt noch ein Sensor „Lenkeinschlag“ oder so ähnlich. Muss von direkt von VW bestellt werden.

    Sechs Wochen später: Auto ist fertig, aber leider würde es immer noch Öl verlieren, obwohl Simmering und Ölkühler dicht sind. Ich soll´s mal beobachten.

    Auto gestern geholt. Heute während des Fahrens leuchtet die Warnlampe „Katalysator gestört“ auf. Aber heute Samstag ist niemand in der Werkstatt.

    Was meint ihr dazu ?

    Kann ich mit dieser leuchtenden Warnlampe morgen trotzdem einen Ausflug machen? Und was denkt ihr sonst noch ?

    Ich habe in meinem 3,0 Diesel das TerrainTech-Getriebe. Ich schalte dieses immer dazu, wenn ich sehr langsam rangieren muss mit dem schweren Hänger. Oder z.B. wenn ich mein Boot mit dem Hänger (über 3 to) an einer Slipprampe aus dem Wasser ziehen muss. Aber gerne auch, wenn ich steile unbefestigte Wege sehr langsam fahren will. Da gibt mir die Untersetzung schon zusätzliche Kraft und Sicherheit.

    ein sehr bekanntes Problem, kann auch vom AGR kühler der oben im v6 sitz kommen. Besser mal auch die Kette und Ketten Spanner gründlich nachprüfen weil dort gibt es auch viele Probleme. Für mich ist es fast ein total schaden weil das Auto schon viele Kilometer hat und der Wert klein ist und bitte nicht vergessen ist ja auch schon 13 Jahr alt. Ich denke nicht das es eine seriöse Reparatur gibt für 2000 Euros, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Na ja, hier von einem Fast-Totalschaden zu reden, scheint mir doch ziemlich daneben.

    Mein Touareg P7 (12/2012) mit 185.000 km hinterlässt nach dem Parken nach einiger Zeit drei Ölflecken. Nun hat meine Werkstatt (keine VW-Werkstatt, aber eine sehr solide und seriöse Autowerkstatt) festgestellt, dass es sich um Motorenöl handelt, welches zwischen Motor und Getriebe am Simmering wohl rauskommt. Dem Werkstattchef ist anscheinend selbst nicht ganz wohl dabei, aber er geht davon aus, dass für die Reparatur das Getriebe, das Untersetzungsgetriebe und weitere schwierige Teile ausgebaut oder abmontiert werden müssen und dass ich für die Reparatur wohl mind. 2000 € rechnen müsse.

    Meine Frage an euch :

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und es dann von der Werkstatt beheben lassen ? Welche Kosten sind dafür angefallen ?

    Bei mir ist es ebenfalls noch immer so, dass ich keine Traffic-Meldungen bekomme. Ich bin mit der Ursache auch noch nicht weiter gekommen. Einmal ist eine einzelne Meldung gekommen, das war aber vor mind 8 Wochen. Seither wieder nix. Wenn aber all die anderen einen normalen Traffic-Empfang haben, dann muss der Fehler ja wohl an meinem Fahrzeug liegen, bzw an meinem Empfänger.

    Vielleicht liegt es tatsächlich an der Antenne.

    So, das Update ist nun drauf. Es hat gute 2 Stunden gedauert, was man mir aber schon von vornherein gesagt hat. - Die erste Fahrt mit ca 15 km war nicht nur ernüchternd, sondern sogar ausgesprochen ärgerlich. Kaum angefahren, schaltet das Getriebe sofort auf 2., 3., 4-te und gleich darauf auf 5-te Stufe bei 50 km/h. Aus der Stadt raus, wenig Gas, hab ich schon bei 60 km/h die 7.Stufe drin. Erst mal gemächliche Weiterfahrt und schon ist bei 65 - 70 km/h die 8. Stufe drin. Dann bei 80 km/h will ich´s wissen und gebe Power. Da tut sich erst mal gar nichts, aber nach ca.2 Sek kommt der Dicke wie sonst auch, also mit Elan. So geht´s weiter und die nächsten km bestätigen diesen Eindruck. Das Getriebe schaltet viel früher als bisher nach oben und wenn man Gas gibt zum Überholen, dann dauert es einen langen Moment, bis von der 8-ten Stufe in die notwendige 4-te zurückgeschaltet wird. Es ist klar, dass damit Sprit gespart wird. Wieviel weiß ich natürlich nicht. Wenn ich aber das Temperament von früher haben möchte, dann muss ich auf S schalten. An die Schaltweise von D werde ich mich wohl gewöhnen. Es ist nicht unangenehm, aber beim Überholen muss man entweder vorher auf S schalten oder halt einen Moment vorher Gas geben. Das ist mein erster Eindruck nach ca. 150 gefahrenen km seit Update.

    Ich kann dir leider da keine schlüssige Antwort geben, bin nicht so der Motorentechniker. Tatsache ist jedoch, dass das nicht nur mir sofort schon bei der ersten Anwendung aufgefallen ist, sondern sogar meiner Frau, die mit solchen Dingen ansonsten gar nichts am Hut hat. Dieses normale Kettenrasseln nach dem Motorstart von ein paar Sekunden klingt mit dem Additiv ebenfalls weicher und dezenter.

    Ich verwende seit etwa 1 1/2 Jahren das Additiv "SPEED Dieselzusatz" von Liqui Moly. Schon nach der allerersten Anwendung war das übliche Kettenrasseln nach dem Start sehr deutlich geringer. Auch der Motor lief runder und weicher. Ob der Spritverbrauch etwas zurückgegangen ist, könnte sein, möchte ich aber nicht beschwören. Jedenfalls benutze ich seither bei jedem Tanken den Zusatz. Das kostet mich ca. 2 zusätzliche Euronen pro Tank.

    Ich habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert. Er hat einen VW-Servicebetrieb. Nach Sichtung der Vorgaben, ist 23M7 wieder mal eine Rückrufaktion von VW und aktuell steht dort nichts von verpflichtend. Also, kein Muss und keine Maßnahmen vom KBA. So sieht es aus.

    Nein Ruud, so sieht es eben nicht aus. Siehe meinen og Beitrag

    Ich habe letzte Woche das dritte Schreiben von VW in Sachen Aktionsnummer 23M7 erhalten. Bisher wurde ich immer nur massiv gebeten, ich solle usw usw usw.

    Dieses Mal wird mir angedroht, dass bei Nicht-Teilnahme an der Aktion die Sache an die örtliche Zulassungsstelle weitergeleitet wird, die dann in eigener Zuständigkeit die Notwendigkeit einer Betriebsuntersagung nach §5 Fahrzeug-Zulassungsverordnung prüfen wird.

    Da ich es darauf nicht ankommen lassen will, werde ich nun doch einen Termin bei VW für das Update machen.

    Ich hab´s heute zum 3. Mal bekommen. Jetzt droht mit Volkswagen mit der örtlichen Zulassungsstelle. Das heißt, jetzt werde ich es halt machen lassen, bevor mir der Dicke stillgelegt wird.