Beiträge von Coronet

    Mit meinem P7 2012, 190.000 km habe ich in den letzten Wochen einiges mitgemacht. Zuvor habe ich vor einem halben Jahr alle 6 Injektoren erneuern lassen, aber das nur am Rande. -

    Der Dicke verlor regelmäßig minimal Öl. Von meiner Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen. Ergebnis nach Prüfung der Sache: Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht. Also sollte das gemacht werden. Das war vor 6 Wochen. Auto also hingebracht.

    Eine Woche später: Es fehlt ein Ersatzteil.

    Zwei Wochen später: Ersatzteil ist da, muss noch eingebaut werden.

    Drei Wochen später: Ersatzteil ist eingebaut, eigentlich alles fertig, aber Elektronik spinnt, alle Warnlampen leuchten, man vermutet, dass irgendein Steckerchen nicht beachtet wurde beim Zusammenbau.

    Vier Wochen später: Sind immer noch am Suchen.

    Fünf Wochen später: Fast alles gut, es fehlt noch ein Sensor „Lenkeinschlag“ oder so ähnlich. Muss von direkt von VW bestellt werden.

    Sechs Wochen später: Auto ist fertig, aber leider würde es immer noch Öl verlieren, obwohl Simmering und Ölkühler dicht sind. Ich soll´s mal beobachten.

    Auto gestern geholt. Heute während des Fahrens leuchtet die Warnlampe „Katalysator gestört“ auf. Aber heute Samstag ist niemand in der Werkstatt.

    Was meint ihr dazu ?

    Kann ich mit dieser leuchtenden Warnlampe morgen trotzdem einen Ausflug machen? Und was denkt ihr sonst noch ?

    Ich habe in meinem 3,0 Diesel das TerrainTech-Getriebe. Ich schalte dieses immer dazu, wenn ich sehr langsam rangieren muss mit dem schweren Hänger. Oder z.B. wenn ich mein Boot mit dem Hänger (über 3 to) an einer Slipprampe aus dem Wasser ziehen muss. Aber gerne auch, wenn ich steile unbefestigte Wege sehr langsam fahren will. Da gibt mir die Untersetzung schon zusätzliche Kraft und Sicherheit.

    ein sehr bekanntes Problem, kann auch vom AGR kühler der oben im v6 sitz kommen. Besser mal auch die Kette und Ketten Spanner gründlich nachprüfen weil dort gibt es auch viele Probleme. Für mich ist es fast ein total schaden weil das Auto schon viele Kilometer hat und der Wert klein ist und bitte nicht vergessen ist ja auch schon 13 Jahr alt. Ich denke nicht das es eine seriöse Reparatur gibt für 2000 Euros, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Na ja, hier von einem Fast-Totalschaden zu reden, scheint mir doch ziemlich daneben.

    Mein Touareg P7 (12/2012) mit 185.000 km hinterlässt nach dem Parken nach einiger Zeit drei Ölflecken. Nun hat meine Werkstatt (keine VW-Werkstatt, aber eine sehr solide und seriöse Autowerkstatt) festgestellt, dass es sich um Motorenöl handelt, welches zwischen Motor und Getriebe am Simmering wohl rauskommt. Dem Werkstattchef ist anscheinend selbst nicht ganz wohl dabei, aber er geht davon aus, dass für die Reparatur das Getriebe, das Untersetzungsgetriebe und weitere schwierige Teile ausgebaut oder abmontiert werden müssen und dass ich für die Reparatur wohl mind. 2000 € rechnen müsse.

    Meine Frage an euch :

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und es dann von der Werkstatt beheben lassen ? Welche Kosten sind dafür angefallen ?

    Bei mir ist es ebenfalls noch immer so, dass ich keine Traffic-Meldungen bekomme. Ich bin mit der Ursache auch noch nicht weiter gekommen. Einmal ist eine einzelne Meldung gekommen, das war aber vor mind 8 Wochen. Seither wieder nix. Wenn aber all die anderen einen normalen Traffic-Empfang haben, dann muss der Fehler ja wohl an meinem Fahrzeug liegen, bzw an meinem Empfänger.

    Vielleicht liegt es tatsächlich an der Antenne.

    So, das Update ist nun drauf. Es hat gute 2 Stunden gedauert, was man mir aber schon von vornherein gesagt hat. - Die erste Fahrt mit ca 15 km war nicht nur ernüchternd, sondern sogar ausgesprochen ärgerlich. Kaum angefahren, schaltet das Getriebe sofort auf 2., 3., 4-te und gleich darauf auf 5-te Stufe bei 50 km/h. Aus der Stadt raus, wenig Gas, hab ich schon bei 60 km/h die 7.Stufe drin. Erst mal gemächliche Weiterfahrt und schon ist bei 65 - 70 km/h die 8. Stufe drin. Dann bei 80 km/h will ich´s wissen und gebe Power. Da tut sich erst mal gar nichts, aber nach ca.2 Sek kommt der Dicke wie sonst auch, also mit Elan. So geht´s weiter und die nächsten km bestätigen diesen Eindruck. Das Getriebe schaltet viel früher als bisher nach oben und wenn man Gas gibt zum Überholen, dann dauert es einen langen Moment, bis von der 8-ten Stufe in die notwendige 4-te zurückgeschaltet wird. Es ist klar, dass damit Sprit gespart wird. Wieviel weiß ich natürlich nicht. Wenn ich aber das Temperament von früher haben möchte, dann muss ich auf S schalten. An die Schaltweise von D werde ich mich wohl gewöhnen. Es ist nicht unangenehm, aber beim Überholen muss man entweder vorher auf S schalten oder halt einen Moment vorher Gas geben. Das ist mein erster Eindruck nach ca. 150 gefahrenen km seit Update.

    Ich kann dir leider da keine schlüssige Antwort geben, bin nicht so der Motorentechniker. Tatsache ist jedoch, dass das nicht nur mir sofort schon bei der ersten Anwendung aufgefallen ist, sondern sogar meiner Frau, die mit solchen Dingen ansonsten gar nichts am Hut hat. Dieses normale Kettenrasseln nach dem Motorstart von ein paar Sekunden klingt mit dem Additiv ebenfalls weicher und dezenter.

    Ich verwende seit etwa 1 1/2 Jahren das Additiv "SPEED Dieselzusatz" von Liqui Moly. Schon nach der allerersten Anwendung war das übliche Kettenrasseln nach dem Start sehr deutlich geringer. Auch der Motor lief runder und weicher. Ob der Spritverbrauch etwas zurückgegangen ist, könnte sein, möchte ich aber nicht beschwören. Jedenfalls benutze ich seither bei jedem Tanken den Zusatz. Das kostet mich ca. 2 zusätzliche Euronen pro Tank.

    Ich habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert. Er hat einen VW-Servicebetrieb. Nach Sichtung der Vorgaben, ist 23M7 wieder mal eine Rückrufaktion von VW und aktuell steht dort nichts von verpflichtend. Also, kein Muss und keine Maßnahmen vom KBA. So sieht es aus.

    Nein Ruud, so sieht es eben nicht aus. Siehe meinen og Beitrag

    Ich habe letzte Woche das dritte Schreiben von VW in Sachen Aktionsnummer 23M7 erhalten. Bisher wurde ich immer nur massiv gebeten, ich solle usw usw usw.

    Dieses Mal wird mir angedroht, dass bei Nicht-Teilnahme an der Aktion die Sache an die örtliche Zulassungsstelle weitergeleitet wird, die dann in eigener Zuständigkeit die Notwendigkeit einer Betriebsuntersagung nach §5 Fahrzeug-Zulassungsverordnung prüfen wird.

    Da ich es darauf nicht ankommen lassen will, werde ich nun doch einen Termin bei VW für das Update machen.

    Ich hab´s heute zum 3. Mal bekommen. Jetzt droht mit Volkswagen mit der örtlichen Zulassungsstelle. Das heißt, jetzt werde ich es halt machen lassen, bevor mir der Dicke stillgelegt wird.

    Super, wir haben eine Lösung, Danke !

    Super ist das natürlich nicht, denn ich habe die TRAFFIC-Taste regelmäßig genutzt. Die Frage ist nun, gibt es eine Alternative ? Und irgendwie wundert es mich, dass anderen das nicht aufgefallen ist.

    Danke Wolleki für die Idee. Aber das kann nicht die Ursache sein, denn ich hab ja seit Jahren die Traffic-Meldungen immer erhalten. Und erst jetzt seit ca. 1/4 Jahr geht da nichts mehr und ich kann mich nicht erinnern, dass sich zu diesem Zeitpunkt irgendwas geändert hätte am Auto bzw. am Navi. Allerdings habe ich kurz vor dieser Zeit mein Handy gewechselt; bin vom Samsung auf Google Pixel 9 pro umgestiegen. Aber der Bluetooth-Kontakt besteht ja wie vorher auch.

    Offensichtlich hatte noch niemand dieses Problem.

    Aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass unter der Traffic-Taste keine Meldungen erscheinen ? Immer nur derselbe Bildschirm: "Keine Meldungen verfügbar".

    Ich habe schon alles durchsucht bei den Einstellungen und beim Setup, ob da vielleicht irgendwas verstellt worden ist. Hat aber nichts gebracht. Alles andere funktioniert und das Gerät ist über Bluetooth mit dem Handy (Pixel 9 pro) verbunden.

    Jede Idee ist willkommen !

    Bei meinem 7P läuft das Wasser, welches zum Heckfenster fließen soll, oberhalb des Handschuhfachs heraus. Hinten kommt nichts an. Dass es sich um Waschwasser handelt, kann man am Schäumen des Wassers, welches beim Betätigen des Waschhebels auf den Fußraum des Beifahrers tropft, eindeutig erkennen.