Keine Infos bei "TRAFFIC"

• Seit ca. 4 Wochen zeigt mein Navi (P7, 2013) nach dem Bedienen der TRAFFIC-Taste immer nur die Bemerkung "Keine Meldungen verfügbar" an. Auch an Tagen, an denen diverse Radioverkehrsdurchsagen kamen und an denen bisher lange Listen mit Verkehrshinweisen gezeigt wurden, zeigte das Navi "Keine Meldungen verfügbar" an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

• Offensichtlich hatte noch niemand dieses Problem.

Aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass unter der Traffic-Taste keine Meldungen erscheinen ? Immer nur derselbe Bildschirm: "Keine Meldungen verfügbar".

Ich habe schon alles durchsucht bei den Einstellungen und beim Setup, ob da vielleicht irgendwas verstellt worden ist. Hat aber nichts gebracht. Alles andere funktioniert und das Gerät ist über Bluetooth mit dem Handy (Pixel 9 pro) verbunden.

Jede Idee ist willkommen !

• Guten Tag Coronet,

hast du in deinem Auto eine Sim Karte eingesteckt, ich meine mich zu erinnern das dort erst Meldungen kamen nachdem ich eine internetfähige

Simkarte eingelegt habe. Allerdings habe ich die mittlerweile wieder raus geschmissen, da ich danach die Anrufe auf dem Handy nicht mehr ins Auto weitergeleitet bekommen habe, ich schaue nachher aber nochmal nach.

Gruß Wolleki

• Danke Wolleki für die Idee. Aber das kann nicht die Ursache sein, denn ich hab ja seit Jahren die Traffic-Meldungen immer erhalten. Und erst jetzt seit ca. 1/4 Jahr geht da nichts mehr und ich kann mich nicht erinnern, dass sich zu diesem Zeitpunkt irgendwas geändert hätte am Auto bzw. am Navi. Allerdings habe ich kurz vor dieser Zeit mein Handy gewechselt; bin vom Samsung auf Google Pixel 9 pro umgestiegen. Aber der Bluetooth-Kontakt besteht ja wie vorher auch.

• Super, wir haben eine Lösung, Danke !

Super ist das natürlich nicht, denn ich habe die TRAFFIC-Taste regelmäßig genutzt. Die Frage ist nun, gibt es eine Alternative ? Und irgendwie wundert es mich, dass anderen das nicht aufgefallen ist.

• es wurde am 31.12.2024 abgeschaltet.

Ich glaube du verwechselst da was. In der Schweiz sind zum Jahreswechsel viele UKW Sender abgeschaltet worden. Und TMC läuft über UKW. In Deutschland wird noch über UKW gesendet.

Ich nutze die Traffic-Taste normalerweise nie. Eben war ich mal kurz am Auto und habe ein paar Minuten gewartet. Es waren zumindest in dieser Zeit keine Meldungen für mich verfügbar.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo zusammen,
    auch ich habe das gleiche Problem bei meinem Touareg 7P (Bj. 2018) mit dem Radio RNS 850.
    Manchmal kommt eine einzelne Meldung zu einer Sperrung einer Autobahnanschlussstelle durch.
    Obwohl in den Verkehrsnachrichten jede Menge Staus auf den Autobahnen rund um Köln angesagt werden, zeigt mein Traffic keine Meldungen.

Ein seltsamens Verhalten ist: Fahre ich auf der Autobahn Richtung Holland, erscheinen auf einmal jede Menge Verkehrsmeldungen im Traffic von belgischen Autobahnen. Meine VW-Werkstatt hat auch leider auch keine Lösung. Von WDR-Radio wurde mir auf meine Anfrage zurückgemeldet, dass es von Seiten WDR keine Änderung an der Ausstrahlung der TMC-Meldungen gibt. Bin z.Z. ebenfalls ratlos.
    Eine Vermutung von mir ist, dass ggf. die intern vernaute TMC-Antenne einen Defekt hat. Weiß jemand wie und wo die für das RNS 850 verbaut ist?

• Noch ein Nachtrag:

Habe das Problem mit den fehlenden Traffic-Meldungen seit dem Frühjahr 2025.
    Bei mir ist im Fahrzeug keine eigene SIM-Karte vorhanden. Mein Smartphone mit Bluetooth-Verbindung zum RNS 850 (Samsung A53) habe ich schon mehrere Jahre im Einsatz.

• Bei mir ist es ebenfalls noch immer so, dass ich keine Traffic-Meldungen bekomme. Ich bin mit der Ursache auch noch nicht weiter gekommen. Einmal ist eine einzelne Meldung gekommen, das war aber vor mind 8 Wochen. Seither wieder nix. Wenn aber all die anderen einen normalen Traffic-Empfang haben, dann muss der Fehler ja wohl an meinem Fahrzeug liegen, bzw an meinem Empfänger.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Antenne.

• Hallo zusammen,

die TMC-Meldungen werden über die Radio-Antennen empfangen, also wenn Radiosender empfangen werden, dann auch die TMC-Daten.

Bei mir werden auch nur vereinzelte Meldungen empfangen. Wenn ich richtig informiert bin, empfängt das RNS 850 TMCpro bzw. Navteq Traffic Meldungen, die nur von einzelnen privaten Sendern gesendet werden.

Viele Grüße
    Björn

• Hallo zusammen,
    war heute mit meinem Touareg außerhalb von Köln im Raum Bergheim/Erft unterwegs.
    Radiosender WDR 2 über DAB.
    Habe "Traffic" angewählt und siehe da: 3 Verkehrsmeldungen aus Belgien ??????

.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.