Warnlampe Katalysator gestört

• Mit meinem P7 2012, 190.000 km habe ich in den letzten Wochen einiges mitgemacht. Zuvor habe ich vor einem halben Jahr alle 6 Injektoren erneuern lassen, aber das nur am Rande. -

Der Dicke verlor regelmäßig minimal Öl. Von meiner Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen. Ergebnis nach Prüfung der Sache: Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht. Also sollte das gemacht werden. Das war vor 6 Wochen. Auto also hingebracht.

Eine Woche später: Es fehlt ein Ersatzteil.

Zwei Wochen später: Ersatzteil ist da, muss noch eingebaut werden.

Drei Wochen später: Ersatzteil ist eingebaut, eigentlich alles fertig, aber Elektronik spinnt, alle Warnlampen leuchten, man vermutet, dass irgendein Steckerchen nicht beachtet wurde beim Zusammenbau.

Vier Wochen später: Sind immer noch am Suchen.

Fünf Wochen später: Fast alles gut, es fehlt noch ein Sensor „Lenkeinschlag“ oder so ähnlich. Muss von direkt von VW bestellt werden.

Sechs Wochen später: Auto ist fertig, aber leider würde es immer noch Öl verlieren, obwohl Simmering und Ölkühler dicht sind. Ich soll´s mal beobachten.

Auto gestern geholt. Heute während des Fahrens leuchtet die Warnlampe „Katalysator gestört“ auf. Aber heute Samstag ist niemand in der Werkstatt.

Was meint ihr dazu ?

Kann ich mit dieser leuchtenden Warnlampe morgen trotzdem einen Ausflug machen? Und was denkt ihr sonst noch ?

• OK. Das ist die Motorkontrollleuchte und kann eine Menge Ursachen haben die sich auf die Abgase auswirken.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist es nicht möglich eine pauschale Freigabe zur Weiterfahrt zu empfehlen.

Quelle: Digitale Betriebsanleitung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.