Warnlampe Katalysator gestört

• Mit meinem P7 2012, 190.000 km habe ich in den letzten Wochen einiges mitgemacht. Zuvor habe ich vor einem halben Jahr alle 6 Injektoren erneuern lassen, aber das nur am Rande. -

Der Dicke verlor regelmäßig minimal Öl. Von meiner Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen. Ergebnis nach Prüfung der Sache: Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht. Also sollte das gemacht werden. Das war vor 6 Wochen. Auto also hingebracht.

Eine Woche später: Es fehlt ein Ersatzteil.

Zwei Wochen später: Ersatzteil ist da, muss noch eingebaut werden.

Drei Wochen später: Ersatzteil ist eingebaut, eigentlich alles fertig, aber Elektronik spinnt, alle Warnlampen leuchten, man vermutet, dass irgendein Steckerchen nicht beachtet wurde beim Zusammenbau.

Vier Wochen später: Sind immer noch am Suchen.

Fünf Wochen später: Fast alles gut, es fehlt noch ein Sensor „Lenkeinschlag“ oder so ähnlich. Muss von direkt von VW bestellt werden.

Sechs Wochen später: Auto ist fertig, aber leider würde es immer noch Öl verlieren, obwohl Simmering und Ölkühler dicht sind. Ich soll´s mal beobachten.

Auto gestern geholt. Heute während des Fahrens leuchtet die Warnlampe „Katalysator gestört“ auf. Aber heute Samstag ist niemand in der Werkstatt.

Was meint ihr dazu ?

Kann ich mit dieser leuchtenden Warnlampe morgen trotzdem einen Ausflug machen? Und was denkt ihr sonst noch ?

• OK. Das ist die Motorkontrollleuchte und kann eine Menge Ursachen haben die sich auf die Abgase auswirken.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist es nicht möglich eine pauschale Freigabe zur Weiterfahrt zu empfehlen.

Quelle: Digitale Betriebsanleitung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Der Fehlerspeicher hatte Fehler beim Rußpartikelfilter angezeigt. Zwei mal Fehler gelöscht, aber nach 30 - 40 km kam wieder die Warnlampe. Also wird der Partikelfilter die nächsten Tage gereinigt. - Das wohl größere Problem ist, dass das Auto immer noch Öl verliert; nicht viel, aber zu viel für die gepflasterte Hofeinfahrt. Die Werkstatt hatte ja den Simmerring zwischen Motor und Getriebe erneuert und dabei wohl einen kleinen Riss an der Rückseite des Motorblocks gesehen, jedoch nichts daran gemacht. Erst nachdem trotz des neuen Simmerrings noch etwas Ölverlust da war, hat die Werkstatt dies mit dem kleinen Riss im Motorblock in Verbindung gebracht. Nun ist guter Rat teuer. ---- Hat schon mal jemand beim Touareg was von einem Riss im Motorblock gehört ?

• Servus,

Wo genau verliert er denn das Öl? Kannst du evtl. mal ein Bild hochladen?

Die Werkstatt hatte ja den Simmerring zwischen Motor und Getriebe erneuert und dabei wohl einen kleinen Riss an der Rückseite des Motorblocks gesehen,

Wo genau befindet sich dieser Riss? Hat die Werkstatt evtl ein Foto davon gemacht? Und haben die das mit dir abgesprochen bevor sie die Reparatur weiter durchgeführt haben?

Grüße Paul

• Hallo Zusammen, da gab es schon was.

Kena08
    7. August 2013 um 20:59

Meiner verliert ein wenig Öl wieder - wie dort beschrieben. Tropft aber nicht.

Gruss Volker

• Das Öl verliert er zwischen Motor und Getriebe. Der Riss liegt - so wie mir beschrieben wurde - an der Rückwand des Motorblocks. Es muss wohl ein sehr kleiner Riss sein, denn der Mechaniker hat ihn gar nicht gleich als Riss erkannt. Es kommt ja auch nicht viel Öl raus, aber trotzdem so viel, dass nach ein paar Tagen ein Ölfleck von ca 2 - 3 cm zu sehen ist. Leider hat die Werkstatt kein Foto davon gemacht und es wurde mit mir4 auch nicht besprochen, dass die Reparatur weiter durchgeführt wird.

• so wie mir beschrieben wurde - an der Rückwand des Motorblocks.

Servus,

An der Rückwand des Motorblocks läuft die Steuerkette (im Öl), dann kommt noch der Steuergehäusedeckel. Wenn der Riss ursächlich für den Ölverlust ist könnte er eigentlich nur dort sein wo der Deckel am Block aufliegt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ob das Öl allerdings dann zwischen Motor und Getriebe raus kommt ist fraglich.

Ich würde an deiner Stelle nochmals mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Immerhin war der Wagen ja dort um den Ölverlust zu beseitigen. Meiner Meinung nach hätten die dich informieren müssen über einen Riss im Motorblock und die weitere Vorgehensweise bzw. etwaige Reparaturmöglichkeiten mit dir besprechen. Hier wäre eine Nachbesserung durch die Werkstatt angebracht.

Grüße Paul

• Danke Paul, für das super Foto ! Da kann man eine Ahnung bekommen, wie das alles ineinander laufen und funktionieren muss. Toll ! Wenn es also an dieser Stelle Öl rausdrückt, wie kann sich hier ein Riss bilden ? - Und ja, ich seh das auch so, die Werkstatt sollte lt Auftrag den Ölverlust in Ordnung bringen. Nun hat sie zwar für teures Geld ( Rechnung habe ich allerdings noch nicht ) den Simmerring zwischen Motor und Getriebe erneuert, aber immer noch bilden sich am selben Platz Ölflecken unter dem Auto beim Parken. Darüber hinaus habe ich seither das Problem mit der aufleuchtenden Motor-Warnlampe. Lt Auslesen hat es mit dem Rußpartikelfilter zu tun, aber wenn der defekt bzw "zu" wäre, dann sollte doch diese entsprechende Warnlampe aufleuchten, nicht die Motorwarnlampe. Nun soll nächste Woche der Partikelfilter gereinigt werden ( ca. 300 - 400 € ), obwohl die Warnlampe "Partikelfilter" gar nicht aufleuchtet, sondern die Motorwarnlampe, die ja lt. Handbuch auf einen Defekt am Katalysator hinweist.

Manchmal scheint mir, dass da einfach drauf los probiert wird ...... auf meine Kosten !

• aber wenn der defekt bzw "zu" wäre, dann sollte doch diese entsprechende Warnlampe aufleuchten, nicht die Motorwarnlampe

Servus,

die gelbe Partikelfilter Warnlampe geht an, wenn der Filter zu viel Ruß eingelagert hat und durch Kurzstreckenbetrieb nicht regeneriert werden kann. Dadurch wird man aufgefordert eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, damit eine aktive Regeneration stattfinden kann.

Nun kann es aber durchaus sein, dass noch andere Fehler im Zusammenhang mit dem DPF/Abgasreinigung vorliegen und deshalb gleich die Katalysator- bzw. Motorkontrollleuchte angeht. Wäre interssant was genau im Fehlerspeicher steht.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, auch was den Ölverlust betrifft.

Grüße Paul

• Ok, das erscheint auch logisch, wäre insofern denkbar. Na ja, jetzt lass ich mal den Partikelfilter reinigen, dann sieht man weiter. Der Katalysator kann ja eigentlich nicht so ohne weiteres kaputt gehen. Andererseits stehen natürlich 190.000 km auf der Uhr, da kann alles mögliche kaputt gehen. Klar halte ich euch auf dem Laufenden.

Sobald das Auto wieder in einwandfreiem Zustand ist, wird es verkauft.