Du bist Dir aber sicher, dass die Anlage leer ist?
Beiträge von HolgiD
-
-
Moment, soll das bedeuten, dass die 23M7 Maßnahme zurückgenommen wurde (sieh separaten Thread dazu)?
-
Ist kein großer Akt, die auszubauen. Wenn Du Luftfahrwerk hast kannst Du das hochfahren, brauchst dann das Rad nicht abbauen, man kommt so an die Schrauben ran.
-
Also laut meiner Erinnerung ist die Schale ein Teil.... aber ich bin alt und kann mich auch irren.... da habe ich kein Foto von gemacht

-
Habe das gleiche Problem. Hinten links hatte ich lange Zeit immer wieder Tropfen auf dem Reifen. Dachte mir nicht so viel dabei. Aber jetzt ist´s klar, Klimaanlage ist fast leer. Also hab ich nun auch diese Leitung bestellt - auf Verdacht. Dauert aber noch 14 Tage, bis sie geliefert wird. Eine Frage vorweg an euch, die ihr das vor kurzem gemacht habt: Wir werden eigentlich diese Leitungen miteinander verbunden ? Geht das mit Überwurfmutter oder mit Steckgewinde oder wie ?
Hast Du denn die Radhausschale schon mal ausgebaut und geschaut? Tropfen auf dem Rad würde bedeuten, dass das Klimaöl durch die recht dicke Radhausschale durchgekommen ist. Das war bei mir nicht der Fall. Aber man konnte Spuren auf der inneren Seite der Schale sehen.
-
Die Leitung ist an beiden Enden verschraubt (Torx, Größe weiß ich gerade nicht auswendig, könnte TX35 gewesen sein).
PS: Klima immer noch top!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Also ich denke auch, Du solltest damit nochmal zu einer anderen Fachfirma. M. E. müsste es mit Formiergas möglich sein, das Leck relativ schnell zu finden. Wobei bei dem beschriebenen Druckabfall es schon ein größeres Loch sein muss...
Ich würde mir auf jeden Fall auch nochmal genau die Leitungen über dem linken Hinterrad anschauen, die sind ja quasi eine Sollbruchstelle bei den 4 Zonen Anlagen. Hier darauf achten, ob die furztrocken sind oder irgendwelche Spuren von ausgetretenem (Klima-) Öl zeigen. Oft ist es hier im Bereich der Halterung, wo die Leitungen nur relativ locker eingeclipst werden (im mittleren Bereich des Bildes, die offene Klemme ohne Schraube).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Guten Morgen,
also ich habe ja erst gerade meine Klima repariert (auch 4 Zonenanalage). Allerdings war es bei mir etwas leichter. Falls noch nicht geschehen würde ich die Anlage mal mit Formiergas abdrücken und mit dem zugehörigen elektronischen Suchgerät absuchen lassen.
Mit Kondensator unter dem Armaturenbrett meinst Du vermutlich den Verdampfer. Der Kondensator befindet sich ja vor dem Motorkühler im Stoßfänger vorne und wurde bereits getauscht (wenn ich das richtig lese)!?
Du schreibst, der Wärmetauscher hinten wurde herausgezogen und überprüft. Sicher, dass es der Wärmetauscher war? Dieser ist nämlich für die Klima irrelevant, da er nur Kühlwasser transportiert für die Heizung. Vielleicht meintest Du auch den hinteren Verdampfer? Ansonsten wäre dieser natürlich auch noch zur prüfen (z. B. mit der Formiergasmethode).
Bzgl. Druckabfall: wie wurde dieser gemessen? Im Betrieb der gefüllten Klimaanlage oder beim Abdrücken mit Stickstoff (wieviel Bar?) oder bei Vakuum?
Ansonsten nur der Vollständigkeit wegen: Fehlerspeicher ausgelesen? Sollte ein Fehler bzgl. Niedrigdruck drin sein.
-
Bestellte Leitung eingebaut. Passt. Anlage über Nacht abgedrückt -> kein Druckverlust. Anlage evakuiert und befüllt -> geht wieder. Hoffentlich für lange...

PS: Trockner nicht getauscht....
-
Guten Morgen,
ich hatte ja schon irgendwo geschrieben (glaube ich), dass es so einfach nicht ist. Nur die LS tauschen bringt nicht viel. Deshalb habe ich ja auch alles komplett rausgerissen und neu aufgebaut. Ist natürlich nicht für jeden etwas...
Aber zu den angesprochenen Punkten:
- diese "Dämm-Alupappe" (Alubutyl) habe ich verwendet, ist nur auf dem Bild nicht zu sehen, da noch nicht eingebaut. Türen dämmen bringt m. E. sehr viel, sollte man in jedem Fall machen, wenn man da ran geht
- 18er vs 16,5er: m. E. ist der Unterschied zu vernachlässigen. Es ist auch grundsätzlich nicht so, dass ein größerer LS automatisch bässer ist. Das hängt von vielen Faktoren ab (Chassis Auslegung und Einbau). Insbesondere, wenn man noch einen Subwoofer im System hat, ist der Unterschied keiner mehr.
- Stichwort Headunit: das RNS850 ist völlig ok. Der verbaute DSP Verstärker ist das Problem, da er den Frequenzgang verbiegt. Die Lösung hierfür ist der Einbau eines MOST Adapters. Mit diesem kann man das lineare Original Audiosignal aus dem MOST Ring verwenden und den DSP-Verstärker umgehen. Dann benötigt man allerdings neue, separate Endstufen (idealerweise in Verbindung mit einem neuen DSP).
Guten Start in die Woche allen!
-
Es sind 18 bzw. 16 cm (16,5 um genau zu sein). 18" wäre etwas überdimensioniert für eine Tür....

Ich habe 16er eingebaut, weil ich die noch übrig hatte. Grundsätzlich ist die Auswahl am Markt hier auch grösser.
-
Ach so, eine Frage in die Runde: hat schon mal jemand den Trockner der Klimaanlage gewechselt? Oder geht das nur zusammen mit dem Kondensator? Danke für Eure Antworten.
-
Auch mich hat es jetzt erwischt. Gleiche Stelle, gleiche Leitung ist bestellt...

-
Ich hatte doch schon geschrieben, dass die Originalen 18er sind (siehe unteres Bild, LS ist mit der Plastikaufnahme verklebt, billiger geht's kaum). Hier meine 16er (auch Wavecor) auf MDF/Multiplex Adapter.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hier mal mein Subwoofer: 2x10" (Wavecor) im geschlossenen Gehäuse. Sitzt in der Reserveradmulde. Hat ordentlich Tiefgang und Druck. Wird von einer Alpine PDX-M12 mit 1200W RMS angefeuert

Ist schon üppig... ich habe für VA & HA ca. die Hälfte bezahlt. Aber Brembo, inkl. neuer Sensoren (überwache jetzt alle 8 Bremsbeläge
). Schrauben von VW. -
Hier geht es zwar um die VA, aber just gestern habe ich alles für die HA (PR: 2EG) bestellt, da sieht die Liste so aus:
Die letzten zwei Positionen haben mit der Bremse nichts zu tun
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ist das für eine Bremse oder komplette HA?
-
Klingt, als hat der Dealer nicht versucht, Dich da reinzuquatschen. Das ist gut! Mehr Bass wirst Du nach meiner Erfahrung nur mit einem Subwoofer bekommen oder aber ein entsprechender Umbau der Tür. Letzteres wäre aber super aufwendig, teuer und kann mit einem guten Subwoofer auch nicht wirklich mithalten. Der einzige Vorteil gegenüber einem Subwoofer (der ja typischerweise im Kofferraum platziert wird) wäre, dass der Bass gar nicht mehr von hinten kommen kann. Mit einem guten DSP kann man aber die Laufzeiten entsprechend anpassen, so dass das Basssignal vom Sub im Kofferraum zeitgleich und in Phase mit den Tiefmitteltönern beim Hörer ankommt.
-
Kommt auch etwas auf die verbaute Bremse an... bei meiner Bremse mussten die Schrauben (neue) mit 270 Nm festgezogen werden. Typische Drehmomentschlüssel gehen bis 200 Nm. Glücklicherweise hatte ich mir mal einen zugelegt, der bis 500 Nm kann. Diesen brauchte ich vor Jahren mal, um den Schwingungsdämpfer auf einer Kurbelwelle festzuziehen (kein VAG Auto), die hatte glaube ich 320 Nm. Beim Bremsenwechsel des Touaregs (VA) habe ich den Schlüssel jetzt tatsächlich erst zum 2. Mal benutzt. Damals wollte ich mir eigentlich einen ausleihen, aber habe niemanden gefunden so daß ich ihn mir dann gekauft habe...
Bei der HA brauchte ich dann noch einen Vielzahn M6 (oder M8, weiß es gerade nicht), um den Abdeckstopfen für die Handbremseinstellung aus der alten Scheibe rauszudrehen. Da musste ich dann mitten in der Aktion noch zum Baumarkt. Hatte versucht, diesen mit einem Torx herauszudrehen, ging aber nicht und ich wollte die nicht rund nudeln...
-
Ich führe für unsere Autos jeweils ein Logbuch (Excel), wo ich alles eintrage, was ich mache (ausser Tanken und Wäsche). Das mache ich primär für mich, nicht für einen möglichen späteren Käufer... da ich von den interessanteren Sachen auch immer Fotos mache, kann ich m. E. zumindest ein Stück weit glaubhaft machen, dass ich die Dinge aus dem Logbuch auch tatsächlich gemacht habe.