Alles anzeigenHallo Jürgen,
gar kein Problem, jetzt war ich selbst auch lange nicht mehr online.
Aber ich habe diese "Baustelle" immer noch nicht abgecheckt, hab's (leider)wieder verdrängt.
Ich wäre froh, wenn du trotzdem noch etwas weiter auf den Punkt eingehen könntest, wo man genau hinfummelm muss, um zu kontrollieren ob das V trocken ist. ...
GrussEd
Hallo Ed,
ok, wie die Zeit vergeht und die Probleme bleiben...
Zuerst nimmst du , wenn die Motorhaube geöffnet ist, die Plastik Motorabdeckung runter. Die ist nur geklipst. Einfach an den Ecken das Teil anheben und ab- nehmen. Dann siehst du den Motor mit seinen Anbauteilen. Da es ein V-Motor ist , das V zeigt in Fahrtrichtung, messe mit einem Meter wo etwa die Mitte des Motors, als die Mitte des V ist. Auf dieser Mittelachse, suchst du wiederum die Mitte dieser Achse vom Motor in Fahrtrichtung, von dort ca. ca. 5-10cm Richtung Fahrzeug Heck. Dort suchst du nun eine kleine Lücke, die Stelle wo du mit der Endoskop/Kanalkamera mit Licht und Bildschirm, gabs im Aldi (Ferrex Endoskop Kamera) mal für 20-30 Euro, hinunter bis in das V kommst wo, wenn du Pech, hast Frostschutz drin steht. Besser gesagt, hoffentlich KEIN Frostschutz drin steht. Der V ist wenn alles OK ist normalweise vollkommen trocken. Einfach in dem genannten Bereich versuchen vorsichtig ohne Gewalt oder Druck mit etwas Fummeln hinunter ins V des Motors zu Kommen. Wie gesagt, mit der Kamera ist das super, da siehst sofort wo du bist und wenn du unten bist ob da Kühlwasser drin steht oder nicht oder ob du an der falschen Stelle bist weil es nicht mehr weiter geht, weil da irgend ein Bauteil verbaut ist. Es gibt definitiv ne Stelle , da kommst du runter bis in den V und ohne gleich alles demontieren zu müssen. Steht dann da kein Frostschutz drin, ist alles trocken : Freu Dich!
Ich hoffe dir und vielleicht anderen hilft meine kleine Anleitung.