Glaskugeldiagnose für Neuling: R5 2.5 tdi Motor springt plötzlich nicht mehr an

  • Hallo, Ich habe zum ersten Mal mit Autos zu tun, daher sind meine Fachkenntnisse noch oberflächlich.

    Es geht um einen VW Touareg R5 2.5 tdi, Bj. 2004.

    Das Problem: Es fing an mit einer längeren Fahrt (2500 km) mit nicht ganz dichtem Ladeluftkreislauf (Dichtring war porös), aber es ging soweit ohne weitere Probleme.

    Dann kamen erste Symptome: Leistungsverlust bergauf, max. 120 km/h war möglich.

    Bei ca 100 km/h hat der Touareg heftig vibriert/geruckelt (erstmals überhaupt). Nach Abbremsen alles normal. Keine Kontrollleuchten.

    Bei der Auslesung hat der Turbo deutlich von den Sollwerten abgewichen und Zylinder 3 hatte einen unveränderten, von den anderen abweichenden Wert. Auch hier begann er immer wieder zu Ruckeln.

    Am Ende der Fahrt schien er auf einmal frei zu sein und alle Werte und die Leistung waren normal.

    Motor abgestellt. Seitdem geht er nicht mehr an. Orgelte zunächst, aber inzwischen hat er auch darauf keine Lust.

    Ölstand zu hoch.

    Das alles spielte sich innerhalb weniger Fahrten ab.

    Es scheint wohl etwas mit dem Turbolader zu sein. Jetzt habe ich schlimme Sachen gelesen, was das alles sein könnte, aber hoffe noch, dass es vielleicht doch etwas relativ Banales ist.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

  • Wie kommst du darauf das Zylinder 3 nicht richtig geht ?

    Aus deinen geschrieben klingt es so als wenn du das während der fahrt ausgelesen hast?

    Die Werte von den PDE kannst du aber nur bei Standgas auslesen, heißt nicht ohne Grund Leerlaufruheregelung.

    Beim Turbo wie VTG Verstellung fest sein, deswegen war bei 120 Schluss

    Was heißt eigentlich "Ölstand zu hoch " ?

    Ist er gestiegen oder wie muß ich das verstehen ?

  • Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern ein Bekannter - ich gebe hier die Symptome weiter :)

    Während dem Stand hatte das VCDS zunächst keine Fehlermeldungen. Dann sind wir losgefahren. Dort waren eben die Turbowerte stark vom Soll abweichend und Zylinder 3 war konstant auf -128, die anderen haben sich ein bisschen verändert und waren wohl bei -1,xy.

    Im Stand wurde dann nichts mehr gemessen. Aber ich denke, auch da gab es keine Fehlermeldungen mehr.

    Ich glaube der hatte Öl in diesem Ladeluftschlauch (?) der direkt vom Motor weg geht. Und ich glaube auch dass der Ölstand gestiegen ist.

  • Während dem Stand hatte das VCDS zunächst keine Fehlermeldungen. Dann sind wir losgefahren. Dort waren eben die Turbowerte stark vom Soll abweichend und Zylinder 3 war konstant auf -128, die anderen haben sich ein bisschen verändert und waren wohl bei -1,xy.

    Im Stand wurde dann nichts mehr gemessen. Aber ich denke, auch da gab es keine Fehlermeldungen mehr.

    Wie gesagt die Werte der PDE lassen sich nur bei Standgas ablesen.

    Hat er im Moment was im Fehlerspeicher stehen ?

    Dreht der Anlasser überhaupt noch den Motor durch oder sagt er gar nichts mehr ?

  • Hi Eric,

    Zylinderkopfdichtung hatte der Bekannte auch kurz angesprochen, aber unabhängig von der Auslesung und als Vermutung.

    Und was bedeutet das nun konkret? Konntest du das richten und ging der Motor dann wieder?

    Ja das war eine klare Sache, bei mir wurde der ganze Motor getauscht von VW. Das ware noch die Zeiten als der R6 TDI neu auf den Markt gekommen ist und wir als Touareg-Freunde hatten zu den Zeit noch einen VIP Status. Nachdem das Autohaus beim Anflanschen des Getriebe, dieses auch geschrottet hatte nahm sich VW dem direkt an, holte mein Auto direkt in Frankfurt ab, lies mir einen W12 da :) und einen Monat später hatte ich einen neuen Motor und Getriebe zurück. Leider sind diese Zeiten vorbei und heute schrauben wir selben daran herum. Aber der Ursprung war die Dichtung :( Ich drück dir die Daumen!!!!

  • Wie gesagt die Werte der PDE lassen sich nur bei Standgas ablesen.

    Hat er im Moment was im Fehlerspeicher stehen ?

    Dreht der Anlasser überhaupt noch den Motor durch oder sagt er gar nichts mehr ?

    Ok, dann muss ich ihn wohl nochmal auslesen.

    Wie ich das bis jetzt verstanden hatte, hatte er nichts im Fehlerspeicher, bis auf die Dinge/Daten, die während der Fahrt extra geprüft wurden.

    Ja, der versuchte zuletzt schon noch zu starten, aber sehr schwach. Also es kam ein Motorgeräusch, das ging aber nach 1 Sekunde aus.

    Meine Hoffnung ist, dass man das einfach richten kann, ohne den ganzen Motor (oder mehr) tauschen zu müssen....

  • Ich habe gerade noch gelesen, dass man manchmal die Kraftstoffanlage entlüften muss. Der Tank war beim abstellen relativ leer und die Nadel ist bei dem Füllstand ungenau. Hatte dann per Kanister nachgefüllt. Kann es sein, dass das Starten aufgrund dieses Vorgangs nicht funktioniert? Und der entlüftet werden muss?

    Wäre das bei dem Modell der Fall? Wenn ja, wie geht das da?

  • Kurzes Update/ Drama und weitere Fragen:

    Stellte sich heraus, dass das Öl voll mit Diesel war (über 15 Liter), eine Injektorhalterung war ab gegangen. Anlasser war geschwächt. Nach abdichten der Injektoren und Anlasserwechsel sprang er an, qualmte massiv, aber er fuhr! Beim Versuch über 30 kmh zu beschleunigen drehte er plötzlich von selber hoch und ging danach nur noch 20 kmh, nahm kein Gas an, qualmte aus dem Motorraum.

    Fehlerauslese sagt etwas von Problem mit elektrischem Kreislauf der PD-Injektoren.

    Wer weiß, was es noch sein könnte und wie man ihn wieder in seinen Normalzustand bringt. Oder wer kennt einen Autodämonen-Exorzismus :P