Beiträge von Kevin 1493

    Moin allerseits,

    mein Dicker hat nun 93000 km auf der Uhr, und macht Gott sei Dank keine Probleme

    Ich denke, man kann selbst ne Menge tun um all diesen Fehlern entgegen zu wirken.

    Was das Kraftstoffsystem betrifft, kann man mit Additive arbeiten oder auch geeignetes 2 Takt Öl zugeben 1: 200

    Was den Motor betrifft, mit Ölwechsel nicht warten bis die Wartung angezeigt wird, sondern nach 10000 km raus mit der Plörre.

    Und was die Verschmutzung des Ansaugtraktes angeht, naja muss jeder selbst entscheiden, evtl. alle paar Jahre reinigen lassen, oder eben wie mein Kunde mir sagte ; Frag mal jemanden in den östlichen EU Ländern wie die das sehen mit der Abgasrückführung.

    Auch gebe ich der der Start-Stopp Geschichte mit die Schuld an einen Großteil aller Probleme

    Schönes Wochenende

    Kevin der Maurer

    Hier noch ne Sache die evtl. auch zum Thema passt.

    Ich baue gerade ein EFH neben einer kleinen Kfz Halle - nur 1. Hebebühne,

    aber 2x Leistungsprüfstände je 1x Verbrenner und E Autos.

    Natürlich unterhalte ich mich mit dem Besitzer, der ja in Sachen Neubau EFH mein Kunde ist.

    Er ist kein Kfz Mechaniker im herkömmlichen Sinne wie man denken möchte, er ist zwar Kfz Ing, aber sein Schwerpunkt liegt im Programmieren / Optimieren de Motormanagement.

    Vorgestern sprachen wir dann über den Neubau, und als das geklärt war, fragte ich Ihn einfach mal, was er denn von der Zugabe von Additive halten würde.

    Die Antwort hat mich fast umgehauen.

    Denn er sagte ; im Rennsport, wo er viele Jahre unterwegs war, wäre das ganz Normal gewesen, und er würde in seinen Privat genutzten Fahrzeugen schon immer Additive dazu gegeben, und nun kommt es

    in seinen Dieselfahrzeugen, moderne Audi´s kippt er 2 Takt Öl im Verhältnis 1 : 200 rein ( aber NUR Vollsynthetisches ) und auch mir hat er es geraten.

    Er meinte, wenn Du deinen Dicken 300000 km oder mehr fahren möchtest

    dann mach das, und Wechsel wirklich alle 10000 km das Motoröl, bei nur Kurzstrecke noch früher.

    Was er auf meinen Einwand, hinsichtlich was dann der ganze Abgasstrang dazu meint, war seine Antwort - frag mal jemanden in Osteuropa, egal wem der auch dort Dieselfahrzeuge bewegt - dabei lächelte er.

    Schönen Tag

    Kevin der Maurer

    Moin,

    wollte mich nochmal melden, nachdem ich nun ne Zeitlang mit dem Additiv Systemreiniger unterwegs bin.

    Hab das Liqui Molly Pro 5156, wie auf der Dose steht bei ca. 75 Tankinhalt dazu gegeben.

    Am darauf folgenden Tag dann hab ich den Dicken dann gefahren, war allerdings mit dem Kopf woanders und nicht daran gedacht - vergleiche Geräusche beim Start - usw.

    Dann wieder einen Tag später, war es Morgens ziemlich kalt - 3 Grad - und ich habe die Standheizung über die FB gestartet.

    - 20min. später -

    hab ich noch gedacht - hoffentlich springt der Motor auch Zeitnah an -

    denn in der Vergangenheit hatte ich immer das Problem, das wenn die Standheizung gelaufen hatte, der Motor schwer ansprang - er orgelte richtig ne Zeit -

    Aber oh Wunder, kein Unterschied - der Motor kam SOFORT - und auch bin ich der Meinung, das der Motor leiser geworden ist, kann aber auch Einbildung sein, als Maurermeister ist man da wohl nicht der Fachmann

    Allerdings der Startvorgang ist wesentlich flüssiger, das kann ich zu 100% Unterschreiben

    Habt einen schönen Tag

    Kevin der Maurer

    Moin allerseits,

    ich hatte neulich, ein nettes Gespräch an der Tanke mit einem " Kollegen " fuhr den gleichen Wagen, auch einen Touareg 7P Executive 3.0 Diesel.

    Ich sah zufällig, wie er mitten im Tankvorgang ein Additiv in seinen Tank kippte und hab ihn daraufhin angesprochen.

    Er meinte lächelnd; das sein Touareg über eine Standheizung verfügen würde, und die wesentlich besser funktionieren würde, wenn er Systemreiniger dazu tut.

    Hab ich noch nie was von gehört, kennt ihr das ?

    Gruß

    Kevin der Maurer

    Moin Hannes,

    und Danke für deinen Beitrag.

    Natürlich habe ich mich, bei meinem Ölwechsel ( außerhalb der Wartungsintervalle )

    an das von VW benutze Öl gehalten.

    Allerdings sehe ich das so wie Linx, warum muss es ein 0 W 30 sein wenn das von VW benutzte Öl ja deshalb eingefüllt wird mit dem Hintergrund das es 30000 km im Motor verbleibt. Zumindest kann man ja mal darüber spekulieren was denn der Vor oder auch Nachteil ist wenn man ein " dickeres " 5 W 30 " nimmt.

    Wenn man denn davon ausgeht das sich nichts ändert, dann soll es mir recht sein.

    Allerdings kippt auch meine Werkstatt, bei der ich mein Sommer Auto, das ich nur von Mai bis Oktober fahre, 5 W 30 in den Motor anstatt wie vorgeschrieben 0 W 40 mit dem Hinweis ich würde es ja nur im Sommer bewegen

    Moin Freund,

    ich habe da mal ne Frage zum Motoröl - bei mir drin ist Shell Ultra 0 W 30 - natürlich mit VW Freigabe usw. haben die bei der letzten Inspektion bei VW auch reingefüllt.

    Nun frage ich mich, ist das eigentlich das richtige Öl für meine Bedürfnisse ? Fahrverhalten , Nutzungsart oder wie man das nennen mag. Denn ich Wechsel das Motoröl ja auch außerhalb der Wartungen bei VW alle 10000 km.

    Außerdem gibt es ja hier bei uns kam noch Winter, die Temperaturen sind kaum noch unter Null Grad und wenn dann nur einige wenige Tage, bewegt wird der Dicke dann ehr kaum, denn meine Bessere Hälfte mag ihn bei Glätte eh nicht fahren

    Sollte man ( ich ) da nicht eher ein 5 W 30 oder 5 W 40 nehmen ?

    Hallo Robert,

    ja mein Dicker hat ne Reifendruckkontrolle und der Druck ist Rundum 2,7 bar

    Wenn ich mit den Knöpfen - rechte Seite - am Lenkrad auf Fahrzeug gehe, zeigt mir das Display alle 4 Räder an und den Druck für jedes einzelne Rad.

    Gehe ich zurück wieder auf Fahrzeug, ist da auch immer wieder das kleine gelbe Warnzeichen.

    Ist das etwa die Plattrollwarnung ?

    Ich war heute in unserer kleinen Dorf Werkstatt, die haben ihren Tester angeschlossen, merkwürdigerweise waren keine Fehler hinterlegt

    Gruß

    Kevin

    Moin Allerseits,

    ich hab bei meinem Dicken den Reifendruck an der Tanke, alle 4 Reifen auf 2,7 bar gefüllt.

    Dann am Abend Zuhause viel ich mir ein, der der Dicke ja ne Reifendruckkontrolle besitzt. Schaust mal unter FAHRZEUG ob der Druck gleichmäßig ist, und als ich das den Aufgerufen habe, sah ich das gelbe Warnsymbol.

    Kann nun nicht sagen ob das schon vorher da war oder nicht, auf jeden Fall beunruhigt mich das.

    Kann da einer hier was zu sagen, ob das mit dem Reifendruck zusammen hängt ?

    Moin Silvio,

    "Morgen hab ich wieder 1150km Landstraße vor den Reifen und da es in den Norden geht wird auch mit den Winterreifen gefahren." :D

    Wozu brauchst Du hier im Norden WR ?

    schau mal den Wetterbericht, wir haben hier noch den ganzen September 20 - 24 Grad, und Schnee habe ich hier in den letzten 5 Jahren insgesamt keine 10 Tage gehabt und vor Weihnachten schon gar nicht

    mein touareg ist 02/2015 mit 110000km. Bei verhaltener Fahrweise komm ich nie unter 9ltr. Tanke übrigens ausschließlich Premiumdiesel. :|

    Moin, ich fahre auch den mit 262 PS und liege auch meistens bei 9 Liter, darunter eher nicht.

    War letztes WE in Hamburg, hin und zurück 328 km, 4 Personen plus Gepäck.

    Nachts um 03 Uhr bei leerer Autobahn, meisten 150 km/h nur die letzten und die ersten 15 km zur und von der Autobahn 100 km/h

    Zuhause wieder voll getankt 35,6 Liter, finde ich ist sehr guter Verbrauch

    Moin,

    ich lese gerade so durch einige Themen durch, wie auch jetzt das Thema Getriebespülung.

    Was mich als Laie dabei wundert ist, einer ABUZZE 76 schreibt von 20 Liter, dann bella_33 schreibt von 7 Liter und VW selbst sagt - ist nicht notwendig -

    Ich habe damit so meine Erfahrung gemacht, hatte vor Jahren einen MB 350 CLS als Diesel, mit dem typischen 5 Gang Automatikgetriebe welches MB in vielen Fahrzeugen verbaut hat, ein gutes Auto.

    Irgendwann hab ich dann mal ein Gespräch mitbekommen, wo jemand sagte ;

    das man unbedingt das Automatik Getriebe mal spülen lassen sollte.

    Ich hatte den Wagen mit 100000km gekauft und auch schon fast 80000 km damit gefahren, alles lief einwandfrei, überhaupt keine Probleme bei dem Wagen.

    Natürlich habe immer die Wartungen machen lassen.

    Dann irgendwann habe ich den Wagen zu einer Firma die spezialisiert auf Getriebespülungen war gebracht.

    Keine 3000 km danach hatte ich einen Getriebe Totalschaden

    Deswegen bin ich ein bisschen Skeptisch bei diesem Thema zumal ja VW gar keine Spülung vorsieht

    Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag

    Kevin der Maurer

    Moin King Keule,

    ich habe deine Ausführungen über das wechseln der Radlager gelesen ( ist ja nun ein gutes halbes Jahr her ) kannst Du ne Aussage machen, ob die Radlager noch einwandfrei, was für mich heißt ohne Geräusche laufen, und welche Marke du bevorzugst hast ?

    Mein Dicker hat zwar noch keine Geräusche an den Radlagern ( und hoffentlich bleibt das auch so ) aber mich interessiert das Thema.

    Auch habe ich mich beim lesen gewundert das Du nicht fertige Radlager mit neuer Narbe genommen hast, vom Preis her ja nicht viel Unterschied.

    Wünsche allen hier einen schönen Sonntag

    Kevin der Maurer