Hi Dirk,
jetzt ist mir erstmal klar, worum es Dir geht:
Mehr Höhe im Offroadlevel für höhere Geschwindigkeiten, kein X-Tra- Level mehr anfahrbar.
Hast Du für diesen Fall mal die eintragbaren Grenzwerte bei der Fahrwerkkalibrierung ausgetestet? Hab das so mit diesem Ansatz noch nicht gemacht, da ich das ganze Spektrum des Verstellbereichs der Federbeine nutzen möchte. Ich meine, Du musst von den gemessenen Werten die gewünschte Höherlegung in mm abziehen und diesen Wert eintragen. Achte dabei aber darauf, Dass Du nicht soweit an die obere Grenze des Federbeins kommst. Dass musst Du ausprobieren, wie sich es im Gelände fährt. In Offroadstellung ist das schon nicht mehr so komfortabel, da die Bälge schon ordentlich aufgepumpt sind. Teste Dich da mal ran, was geht.
Das mit den 20mm höher codieren kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Federbein nicht mehr kann, kannst Du codieren, wie Du willst. Ich denke, das wird einen anderen Hintergrund haben. Kann auch sein, dass damit z.B. ein Einfluss auf die Leuchtweitenregulierung genommen wird bei höherem Fahrzeug oder andere Regelgrößen beeinflusst werden. Der Expedition hat ja die 20mm Höherlegung, was aber sicher in Hardware am Federbein sein wird. Müsste man mal die Teilenummern vergleichen. Habe aber keine VIN von einem Expedition, um das in ETKA zu vergleichen. Das sind aber nur meine Vermutungen, wissen tue ich das momentan nicht.
Zu den Reifen: Ich fahre auf meinem die Malatesta Kamel (MT- Reifen) mit 255/65 R17. Da passt zum LLK links (R5TDI) grad noch so der Finger durch. Machst Du das am V6TDI oder V8? Der Otto müsste an der Stelle etwas mehr Platz haben, da der LLK fehlt. Breitere Reifen als 275/65 R17 bekommst nicht ohne Aufwand und viel Umbauaufwand (siehe Darkside- Touareg) auf den Touareg drauf -> siehe Peter (pe7e) im Mäzen- Bereich. Hatte da auch schon mal Bestrebungen. Die 255er reichen lt. meiner Erfahrung für viel Gelände aus, für weichen Sand und Pudding- Matsch braucht man aber ganz andere Größen, die auf dem Touareg aber illusorisch sind.
Der Touareg ist ein Geländewagen, der recht viel kann, super Reiseeigenschaften hat und Komfort bietet, kein harter Offroader für extremstes Gelände. Da geht bei einem Patrol oder Hilux mit Starrachsen mehr, den Du dann aber im Vergleich nicht auf der Straße fahren willst. Ich hatte da mal den direkten Vergleich zu einem Defender...
So, genug geschrieben. Das geht jetzt schon ins Philosophische...
Gruß - Kay