Beiträge von moeterxl

Hallo Monkinski,

also der Schlauch mit dem Kunststoffteil und Sensorsitz ist der Sollzustand und dein Rohr soll das Ersatzteil sein?
    Sicher, dass Dein Rohr Aluminium ist und kein Edelstahl? Das kann man doch alles schneiden und zusammenschweißen, wie man es braucht.

Frag mal bei einer Schlosserei oder Metallbauer nach.

Gruß - Kay

Hallo Alexus,

Du hast den Touareg mit TDI. Es gab genau 3 verschiedene TDI- Motoren im 7L mit verschiedenen Motorgenerationen.
    Nur so am Rande, tut aber nichts zur Sache bei diesem Schaden.

Das MSG muss für die Freigabe des Motorstartes ja die Info bekommen, ob die Bremse getreten ist. Wenn das Kabel dafür betroffen ist, klingt das plausibel, oder? Jedoch weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob das Signal über CAN kommt oder der Bremslichtschalter direkt am ESP oder MSG angepinnt ist. Muss man die Schaltpläne anschauen. Ist aber egal - mit diesem Schaden am Kabelbaum fährt man nicht mehr.

Generell kann man alles reparieren. Die Frage ist, wie deine handwerklichen Fähigkeiten sind. Löten und isolieren sollte dabei sein. Tauschen kann man auch, natürlich.

Wie hoch der Aufwand ist, kann ich dir nicht sagen. Meist liegt der Kabelbaum auf dem Motor und dort sind alle Aktoren und Sensoren angeschlossen. Die kannst Du alle abstecken und wieder anstecken, evtl noch Teile abbauen, damit man dran kommt. Davon kannst Du dir selber ein Bild machen, ob das eine Option für dich ist.

Bzgl. Kabelbaum gebraucht kaufen, musst Du dich fragen, wer sich die Mühe macht und den Kabelbaum vom Motor trennt, um ihn zu verkaufen -> siehe vorheriger Absatz.

Meine persönliche Meinung: Reparieren. Wenn Du gut bist, ist das in 2h gemacht. Alles Andere dauert sicher länger.

Und noch einen Tipp: Die Wasserkastenabdeckung hat auch schon eine sinnvolle Funktion, wie z.B. Wasser und Marder aus dem Wasserkasten fernzuhalten. Davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Marder bei geschlossener Frontklappe in den Wasserkasten kommt. Viel zu eng, auch ohne Abdeckung. Stand die offen über Nacht...?

Gruß - Kay

Hi Peter,

ja, der Lader ist noch der Erste. Verdichterschaufeln sind leicht angefressen an der vorderen Kante, Radialspiel ist fast null - nur zu fühlen und leichtes Axialspiel. Das sind natürlich keine Messwerte, nur gefühlte Werte. Solldruck wird aber immer und überall erreicht und er klingt auch sauber. In der Luftstrecke ist gefühlt schon nicht grad wenig Öl drin. Aber wie viel da wirklich "durchmarschiert" ist eben nicht messbar. Den Lader hab ich auf dem Schirm, ist aber schwer zu sagen, wann man sich von dem trennt.

Von den Glühkerzen hab ich eben auch noch nie was gehört. Sind auch noch die ersten bei 23 Jahren und 275Tkm. Ich möchte aber mal endoskopieren, Verdichtung messen und eben die Laufbahn und Ventile anschauen. Dann kommen die Glühstifte auch neu.

Hast Du noch ein paar Tipps oder worauf man bei Hydros und NW im Speziellen beim Tausch achten sollte?

Erstmal Danke für Die nette Konversation, den Meinungsaustausch und die Tipps.

Gruß - Kay

Hi Peter,

danke Dir für die Infos...

Ich hab schon seit 45Tkm die PDE- Keile und neue Dichtungen auf den PDE`s drin - seitdem habe ich den Ölverbrauch, der etwas von der Belastung des Motors abhängt, im Großen und Ganzen aber seitdem stabil ist. Hab auch schon mal 7Tkm mit 1L Öl geschafft. Die PDE- Brücke brauche ich nicht mehr, die Keile erfüllen den gleichen Zweck. Blow- By ist da (Peilstab und Öldeckel), wahrscheinlich auch ein klein wenig mehr auf einem Zylinder (Dampflok- Effekt). Der Öleinfülldeckel liegt aber ruhig auf der Zylinderkopfhaube und bewegt sich auch nicht.

Die Plasmabeschichtung interessiert mich auch. Sicherlich hat einer der Vorbesitzer mal nicht auf das Öl geachtet und 5W30 reingekippt (Nach dem Motto: Passt ja eh für alle Motoren...). Werde beim Glühstifttausch mal mit einem 3,9mm- Endoskop reinschauen und hoffen.

Die Tandempumpe ist an der Dichtung auch inkontinent, wie bei jedem R5, ist schon vorgemerkt. Da kommt sicherlich auch ein Teil vom Ölverbrauch her. Dann werde ich die Ventilschaftdichtungen gleich mit machen, den Rest begutachten und wenn OK, drin lassen. Sind die Glühstifte so schlimm zu wechseln, wie beim V6TDI oder gehen die leichter raus?

Kennst Du was zu den Rissen zwischen Auslassventil und PDE- Schacht?
    Ist das häufig und was bedeutet das dann schlussendlich, falls vorhanden?

Weißt Du eigentlich, wo typischerweise das Öl in der Luftstrecke herkommt? Ist das vom Lader oder aus der Blow- By- Einleitung der Kurbelgehäuseentlüftung?

Danke und Gruß - Kay

Hallöchen...

Oh - sorry - das habe ich dann wohl falsch verstanden.
    Der "Arm" ist nicht der "Querlenker" - sollte klar sein.

Entschuldigung.

Zurück zum Kontext:

Was heißt denn "Der eine Arm ist sehr locker"?
    Welcher Arm? Ich denke auch, ein Foto mit einem Pfeil könnte hier viel erklären.

Die Gestänge und der Sensor sind relativ robust. Meine Gestänge sind auch nicht mehr die Besten, die Kugelköpfe sind rostig, schwergängig und teilweise etwas ausgeschlagen. Einen Sensor habe ich nach dem Kauf des Autos bei 211Tkm getauscht, da defekt und beim Luftfahrwerkstausch 2 Jahre später hab ich dann gleich alle 4 Stk erneuert - nur vorsorglich - bis dahin keine Probleme mit der Niveauregulierung. Lese mal den Fehlerspeicher der Niveauregulierung aus. Hier findest Du sicher die Ursache.

Wenn der Sensor richtig sitzt, reicht wahrscheinlich eine Grundeinstellung des Luftfahrwerks aus, wie man es nach dem Sensortausch auch machen sollte.

Gruß - Kay

Hi Peter,

seit dem Einsetzen der PDE- Keile und Neuabdichtung der PDE`s bei ca. 220Tkm verbrennt er ca. 0,8-1L Öl auf 5Tkm. Vorher war durch Ölverdünnung der Stand immer konstant. Ist aber auch Öl in der Ladeluftstrecke, wie man es kennt. Ist auch noch der erste Lader drin, er tut aber seinen Dienst noch einwandfrei. Sonst kein Blaurauch im Betrieb. Beim 1. Kaltstart unter 10°C kommt schon ein kleines Wölkchen blau- weiß raus - kenne das aber als dieseltypisch.

Gruß - Kay

Hallo Kollegen,

mein Touareg 7L mit R5 2,5 TDI BAC hat das beliebte Tockern im Ein- und Auslass (LuFi + AGA).
    Der Motor hat nun schon 275Tkm auf der Uhr und im Kaltstart ist das Tockern deutlich zu hören, bei warmen Motor ist es fast verschwunden.
    Es ist auch nicht neu und hat sich über 65Tkm nur unwesentlich verschlechtert. Wir fahren nur Langstrecke mit dem Fahrzeug, es ist ein Reisemobil.
    Ich bin nun den Nockenwellentausch am Vorbereiten. Welle + Lager + Stössel von Kolbenschmidt liegen schon da. Alle Schrauben neu ist auch klar.

Für mich ergeben sich aber noch ein paar Fragen:

- Kann das Thema noch warten oder je eher desto besser?
    - Was kann kaputt gehen / gibt es bekannte Folgeschäden von diesem Problem?
    - Die Ventile selbst sind vom Problem nicht betroffen, nur die Welle und die Hydroelemente?
    - Ventilfedern, Schaftdichtung und das andere Kleinzeugs unter dem Stössel auch gleich mit tauschen oder sind da standfeste Teile dabei?
    - Habt ihr Hinweise oder Tipps, was noch zu beachten ist oder ein besonderes Augenmerk benötigt?

Danke und Gruß
    Kay

Hallo in die Runde,

da stellen sich mir die Nackenhaare auf. "Oberen Querlenker nicht festgezogen, hab ich mal nachgezogen. Hab aber keine Ahnung, ob das so passt."
    Es gibt vorgeschriebene Drehmomente und Einbaulagen, nicht nur für Fahrwerksteile.

Lass da mal lieber jemanden ran, der sich damit auskennt oder das schon mal richtig gemacht hat.

Ansonsten die typische Herangehensweise bei Diagnosen:
    Fehlerspeicher sichten, Funktion und richtigen Verbau prüfen, ggf. Kalibrieren.

Gruß - Kay

Hi Norbert,

dieser Schlauch ist motorspezifisch. Für den BAC - R5TDI wird nur dieser passen, da andere "Indexe" für andere Motoren sind.
    Schau mal bei ebay in der Kategorie "Fahrzeugverwerter" oder bei Google.

Hab da auch schon günstig Leitungen und Schläuche aus z.B. Spanien für einen schmalen Taler gekauft.
    Schau dir aber den Zustand auf den Bildern an. Meist sind die Rohre in der Nähe vom Rad rostig.

Gruß - Kay

Hallöle xxx,

Bi- Xenon heißt, dass Abblendlicht und Fernlicht durch ein Xenonleuchtmittel (beim 7L vor Modellpflege = D1S) erzeugt werden. Bei Abblendlicht wird eine Blende vor den Reflektor geklappt, bei Fernlicht wird die Blende weggeklappt und der volle Lichtkegel kann austreten. Das Fernlicht wird beim 7L vor Modellpflege durch eine konventionelle H7 unterstützt. Das Xenonlicht ist "weiß" und bei Fernlicht wird "gelbes" Licht durch die H7 zugemischt. Sieht man eindeutig. Schreibe das deswegen, weil ich die Konfiguratin beim 7L ab Modellpflege, was Deiner ist, nicht kenne. Die Scheinwerfer sind ja schnell herausgenommen, kannst deswegen auch nachschauen. Alternativ schaust bei ETKA mit deiner Fahrgestellnummer nach.

Gruß - Kay

Ackergaul

Hi Nico,

ich hab mit meinen Touareg 2,5 TDI und MT- Reifen schon mehrere Autos geborgen. In Island auf losem Schotter aus dem Fluss, das Auto mit 4 blockierten Rädern und in Norwegen auf Schnee, Auto aus tiefer Schneewehe, ebenfalls mit blockierten Rädern. Landrover Defender in den Karpaten aus dem Schlammloch gezogen und durch dasselbe einfach durchgefahren. Anhänger mit 2,5t Holz drauf und AT- Reifen auf dem Touareg, 10% Steigung hoch auf komplett schlammiger, nasser Wiese mit matschigen Fahrspuren. Man zieht es einfach weg. Man hat das Gefühl, man zieht einfach alles weg, was sich irgendwie bewegen kann. Hatte noch keinen Fall, wo der Touareg kapituliert hat.

Bin auch immer wieder begeistern, was der so bewegt und was der so kann.
    Ich würde mir weniger zutrauen, als dem Touareg, und bin schon wirklich viel Gelände gefahren.

Gruß - Kay

Hallo DakarV6,

eine Vorstellung von dir wäre nett - ist hier im Forum so Gang und Gebe.

Der T1 hat die Längssperre und Untersetzung serienmäßig, die Quersperre hinten optional. Aufschluss gibt der linke Drehregler hinter der Schaltkulisse. Wenn ein Symbol bei 6 Uhr zu sehen ist, dann mit optionaler Quersperre.

Der T2 ist mit dem Triebstrang des T1 verfügbar, dann immer mit der im T1 optionalen Quersperre. Das Ganze heißt TerrainTech und ist selten, aber zu bekommen. Erkennbar ebenfalls am gleichen Drehregler, wenn mehr als Onroad und Offroad zu sehen ist.

Zu den Motoren kannst Du dich "begoogeln", was die Vor- und Nachteile jedes Aggregates sind. Würde diesen Rahmen hier sprengen. Die Motoren wurden überall im VW- Konzern verbaut.

Wenn der Zustand des T1 wirklich so ist, wie dargestellt, auch unten drunter und am km- Stand nicht gedreht wurde, kann ein Preis schon in diese Regionen angemessen sein. Von günstig und abgerockt ab 3T€ bis wenig km und Top- Zustand für 15T€ ist alles drin beim T1. Der T2 liegt natürlicherweise etwas höher.

Gruß - Kay