Beiträge von moeterxl

Hallo Noahsangs,

mein 7L hat kein RDKS, weswegen ich davon ausgehe, dass man es auch in der Variantencodierung auscodieren kann. Aber wo genau, das muss man mal nachschauen. Also einfach mal Jemanden mit VCDS auftreiben und bei ein paar Bierchen die Codierungen der üblichen Verdächtigen durchschauen: Kombi, Bordnetzsteuergerät usw... Irgendwo wird dann ein Häkchen sein "Mit Reifendruckkontrollsystem", ggf. auch in mehreren Bytes nachschauen und die Codierung auf jeden Fall vorher sichern / kopieren, damit der Ausgangszustand wiederhergestellt werden kann.

Gruß - Kay

Hallo "KielerR5",

wenn ich "googele", finde ich das komplette System z.B. bei offroad24.de (Taubenreuther) unter: VW -> Touareg
    Dort habe ich das vor 4 Jahren auch gekauft. Es gibt die Füße und auch die Querträger.

Ich mache aber keine Werbung dafür, gibt es sicher auch woanders zu Kaufen.

Ich habe darauf einen selbstgebauten Dachgepräckträger aus Edelstahl, der Zubehör und ein klassisches Klappzelt, das Gordigear Daintree Pro 140, trägt. Mit einem Hartschalenzelt geht das auch, auch direkt auf den Trägern.

Also was ist denn dein Problem? Soll hier jemand für dich einen Dachträger kaufen oder wie ist das gemeint?

Gruß - Kay

Hallo Zusammen,

ich bin grad unterwegs im Urlaub und auf dem Heimweg von Lettland. Ich habe auch schon länger ein zunehmendes Rucken im Triebstrang beim Anfahren. Nach kurzer Inspektion liegend unter dem Auto ist mir an den Abtriebsstutzen des HA- Diff`s ein Spiel vom Lager aufgefallen. Der Stutzen kippelt im Gehäuse leicht hoch und runter, wodurch ich auch leichte Laufgeräusche vom Diff habe. Evtl. passt das Zahlflankenspiel nicht mehr und dadurch kommt das "Rucken" durch zuviel Spiel der Zähne beim Anfahren. Ich werde mir das nächste Woche anschauen, wenn ich den ganzen HA- Rahmen ausbaue und das Diff überhole.

Ich melde das mal zurück, wenn ich die Info habe.

Gruß - Kay

Hallo [kein Name vorhanden],

wichtig beim Prüfen des Ölstandes (immer gleiches Vorgehen):

- Fahrzeug muss gerade stehen, immer gleichen Ort wählen für die Messung
    - ca. 10 min. nach "Motor aus" messen

Dann Sichtprüfung des Motors, speziell der Kurbelgehäuseentlüftung (Designabdeckung abnehmen). Wenn Rauch wo heraus kommt, finden, wo es heraus kommt. Die Videos zeigen nur Rauch aus dem Motorraum oder Fahrzeug. Weißer Rauch aus der Abgasanlage ist ein Hinweis auf verdampftes Kühlwasser, entweder aus den Brennräumen oder aus dem Öl. Hat der Motor einen Kühlwasserverlust? Wie sieht der Öleinfülldeckel auf der Innenseite aus? Weißer Schmodder dran oder nur Öl? Wenn Du das Problem selber finden willst, musst du auch selber suchen und nicht von anderen Glaskugel- schauen erwarten. Es gibt da viele Möglichkeiten, was es sein kann, wenn es so ungenau dargestellt wird. Nur so nebenbei...

Gruß - Kay

Hi Peter,

das klingt nicht gut. Ihr habt ja schon gut was ausprobiert. Meine Pumpe ging, trotz Rost, relativ gut raus. Ist aber wirklich eine enge Ecke da hinten am Motor. Meine Einschätzung ist, dass Motor und Getriebe gleich als Block raus oder zumindest weit nach unten abgesenkt werden müssen, damit man mit größerem oder anderem Werkzeug ran kommt. Deine Pumpe wird vom Kühlwasser komplett eingerostet sein. Muss also schon etwas länger sein mit dem Kühlwasserproblem. Zwischen Öl und Wasser gibt es nämlich einen Ablaufkanal, wo man die Undichtigkeit dann bemerkt. Der ist aber auch gerne zu mit Schmodder.

Ich kann mir nur vorstellen, die Pumpe mit grober Gewalt auszuschlagen mit einer Art Gleithammer oder Hebel + Hammer. Dafür braucht man aber Platz, den man eingebaut nicht hat.

Vielleicht ist rundherum Löcher in die Pumpe bohren und die Stuktur der Pumpe dadurch schwächen eine Option. Es darf aber der Pumpenschacht nicht beschädigt werden, sonst bekommst die neue Pumpe nicht mehr dicht. Das ist die Gefahr dabei.

Gruß Kay

Hi Marco,

hab das letztens gemacht. Koppelstangen ab, Lenkradwelle am Lenkgetriebe ab, Hydraulikleitungen der Lenkung ausclipsen, Spurstangenköpfen raus, Antriebswellen und Kardanwelle ab, Schraube Verbindung Federbein - Querlenker unten nur lösen, Motor abstützen und Hilfsrahmen 20cm absenken, Diff nach hinten rausnehmen (2 Mann nötig). Achte beim Austausch unbedingt auf den Getriebekennbuchstaben. Es gibt viele Übersetzungen. Meist sind am Diff die Hauptlager hinüber. Muss danach wieder eingestellt werden (Lagervorspannung + Zahnflankenspiel).

Hab ich schon gemacht...

Gruß Kay

Hi Peter,

das ist bitter. Habt ihr es mal mit einem Werkzeug zum Ausschlagen versucht? Zahnrad ab, selbstgebautes Werkzeug auf die Welle schrauben und mit mind. 3kg- Hammer versuchen, auszutreiben. Ziehen hilft bei "fest" nicht, sondern nur schlagen.

Wenn nicht, was hat denn dein Touareg so an Ausstattung und Randdaten?

Gruß Kay

Hallo T512 (eigentlich gibt man im Beitrag mal seinen Namen an...),

alles über meinen Touareg steht in meinem Profil.
    Wieso soll das Be- / Entlüften nicht funktionieren?
    Machst Du mit VCDS über die Anpassung im STG Nr. 34.
    Die Luftfeder ist bei jedem 7L immer die Gleiche.

Gruß - Kay

Hallo Spike,

was zeigt denn deine Bordspannung im Kombiinstrument bei Motor aus und Motorlauf an?
    Der Hinweis ist ja schon gleich der 1. Fehlereintrag, den ich prüfen würde.
    Ggf. die Bordspannung mit laufendem Motor mit einem Multimeter messen, falls Anzeige unplausibel.

Gruß - Kay

Hi Björn,

was Frank schreibt, kann ich bestätigen. Wenn Du Muse hast, zerlege das Klimabedienteil (Gehäuse öffnen) und schaue dir das Display hinten dran an. Bei mit war der Druck der Ansteuerung (weißer Gummiblock) zu gering und das Display hat nichts mehr angezeigt. Kontaktflächen gereinigt und ich meine, ich hab was zwischen die Halterung und Platine geklemmt, damit der Druck auf den Gummiblock und somit das Display etwas größer ist. Danch das Bedienteil ohne Gehäuse anstecken und testen, ob es klappt. Funktioniert und hält bei mir auf jeden Fall schon mehr als 5 Jahre. Typische 7L- Krankheit...

Alternativ: Ebay - aber Teilenummer beachten.

Gruß - Kay

Guten Morgen,

danke für das Feedback. Wer kennt den V10 von DarkSide nicht...???
    Ist schon heftig gemacht und echt was Besonderes. Aber hier ist auch Platz geschaffen worden, besonders vorne.

Ich denke auch, dass beim Lenken durch die Reifenbreite dann die Reifenkante am LLK das Problem ist. Und ich hab hier noch einen Lüfter drauf, der es nicht besser macht. Spurplatten oder andere ET vergrößern den Kreisbogen noch mehr und weiter rein kommt man irgendwann nicht mehr, da fehlender Freigang zum Querlenker.

peter:

Deine Eintragung der 275er habe ich mir schon angesehen. Hast ja mit den "großen" Größen schon Eerfahrung.
    Ich werde die Dimension 275/65R17 auf 7,5Jx17 mal im Auge behalten, da ja auch die Serienfelgen schon da sind.

Ist schon mal jemand mit diesen Dimensionen im Sand gewesen?

Gruß - Kay

Hallo Kollegen,

ich fahre derzeit auf dem 7L mit R5TDI die Reifengröße 255/65 R17 als AT`s und MT`s, je nach Anwendung.

Nun könnten die nächsten Jahre auch Ausflüge weiter gen Süden in den großen Sandkasten anstehen.
    Da unser Dicker 3,1t auf die Waage bringt, brauchen wir mehr Auflagefläche.

Nun die Frage:
    Hat schon mal jemand Offroadreifen größer als 275er auf dem Touareg aufgezogen?
    Mir geht`s nicht um die Eintragung, ob fähig oder nicht, sondern um den Freigang zum oberen Querlenker, Radlaufschale, besonders vorne links am LLK und anderen Bauteilen - also um die Machbarkeit. Das Ganze soll ohne Winkelschleifer und grobe Verunstaltungen von Statten gehen. Sind Spurplatten nötig oder welche ET braucht man dafür (ist ja das Gleiche). Gibt`s da was auf 17er Felge oder eher nur auf 16er, was beim R5 ja möglich wäre.

Mir schwebt die Größe Richtung 315er oder größer vor.

Also, wer hat sowas schon mal gemacht, welche Erfahrungen und Tipp`s gibt`s dazu?

Gruß - Kay

Hallo Dani,

da das LFW nach oben und unten fährt, denke ich nicht, dass es "total kaputt" ist.
    Könnte ein Fehler der Niveausensoren sein. Die bekommt man auch für weniger als 4T€...
    Selbst wenn das komplette LWF kaputt wäre, bekommt man das für weniger als 4T€ - nur mal so am Rande.

Doch vor einer Reparatur macht man immer eine Diagnose.
    Dafür kann man beim Touareg das VCDS mit Diagnosekabel von Rosstech hernehmen.
    Ohne eine Diagnose würde ich niemals eine Reparatur machen.
    Was soll repariert werden, wenn niemand genau weiß, was defekt ist?

Hast Du jemanden, der das machen kann? Leider sieht man nicht, wo Du wohnst.
    Dein Profil sollte schon gepflegt sein, wenn Du Hilfe möchtest.
    Vielleicht kann jemand im Forum helfen, der in der Nähe ist.

Gruß - Kay

Hallo Zusammen,

ich möchte mal eure Erfahrungen mit Ölzusätzen,
    wie z.B. das Liqui Moly Cer Tec o.ä. beim 2,5 TDI oder anderen TDI`s,
    hier zum Thema machen.

Irgendwelche positiven / negativen Erfahrung damit gemacht, wie steht ihr dazu und was setzt ihr so ein?
    Ich speziell verwende seit 3 Jahren / 45Tkm das Liqui Moly Cer Tec.

Z.b. ist meine Nockenwelle nicht mehr die Beste bei den Ventilnocken.
    Die Laufspuren haben sich aber nicht weiter zum negativen verändert die letzten 45Tkm.

Lasst uns mal diskutieren.

Gruß - Kay

NACHTRAG:

Da ich meinen Achsrahmen bereits vorher abgesenkt hatte, um das VA- Differential neu zu Lagern (innen + außen), vergaß ich in der o.g. Anleitung:

Vor dem Absenken des Achsrahmens, das Lenkgestänge am Lenkgetriebe aushängen und die Hydraulikleitungen aus den Clipsen am Träger ausclipsen.
    Nicht über die Zeitangaben wundern, die Summe passt nicht. War aber tatsächlich nach ca. 2h fertig.

Gruß - Kay