Beiträge von moeterxl

    Hi Wolfi,

    für mich klingt das nach einem defekten PDE. Wenn es so stark raucht, dass es wie bei Nebel hinter dem Wagen aussieht, ist das unverbrannter Diesel in größeren Mengen. Die Glühkerze ist nur für den Motorstart von Belang. Wenn der Motor warm wird, muss der Rauch, wenn er von der defekten Glühkerze kommen würde, aufhören. Kühlwasser in solchen Mengen zu verdampfen, dass es wie bei Nebel ist, glaube ich kaum - ist aber nicht unmöglich. Gerade bei den warmen Temperaturen draußen sieht man das dann eher schlecht aus der AGA. Das muss sich dann aber, wie Robert schreibt, beim Kühlwasserstand bemerkbar machen.

    Schau dir mit einem Tester mal die Mengenkorrektur der PDE`s auf den Zylindern an. Wenn da ein richtiger Ausreißer dabei ist, wird`s der wahrscheinlich sein. Bezüglich dem Ölstand: Belese dich mal zu dem Problem der R5TDI / V10TDI bzgl. Abstützung der PDE`s -> PDE- Brücke, PDE undicht usw.

    Gibt`s alles hier im Forum.

    Gruß - Kay

    Hi Yannick,

    ich würde dir, genau wie Robert, empfehlen, das Fahrwerk instandzusetzen. So ein Akt ist das auch wieder nicht und die Vorteile liegen klar auf der Hand gegenüber einem Stahlfahrwerk. Die Dämpfer und Federbälge sind meines Wissens nach beim Touareg recht unauffällig bei guter Pflege. Bei mir waren, auf Grund schlechter Behandlung vom Vorbesitzer, die Schutzbälge hinten eingerissen und die Dämpfer hinter durchgerostet. Kein Kompressor hält ewig, meiner ist aber nach 22 Jahren noch fit und die Restdruckhalteventile sind doch Peanuts. Ich hatte mal noch einen defekten Niveausensor hinten, gebraucht für 70€ getauscht. Für die Kosten der Umrüstung auf Stahlfeder kannst Du viele Teile für die Luftfederung kaufen. Das macht dir keiner umsonst...

    Mein Tipp: Lass es, wie es ist und pflege es gut. Generell werden das nicht die letzten Reparaturen an Deinem Touareg sein. Der Wagen ist fast 20 jahre alt...

    Mir fällt immer mehr im Forumbereich "Touareg 7L" auf, dass junge Leute Bock auf eine große, geile und günstig zu bekommende Karre haben und sich dann wundern, wenn sie mit diesem 20 Jahre alten Oberklassefahrzeug in der Werkstatt ihr ganzes Geld verlieren, da Reparaturen selbst nicht erledigt werden können und Diagnosen kostenlos vom Forum erstellt werden sollen. Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, was man da auf dem Hof stehen hat.

    Nur mal so nebenbei - bitte nicht übel nehmen!

    Gruß - Kay

    Hallo Zusammen,

    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein DPF den Motorstart verhindert. Der kann nicht so voll sein, wenn vorher noch gefahren wurde. Wenigstens ein Leerlauf muss drin sein, wenn auch nur kurz. Leistungsverlust - keine Frage. Was steht denn im Protokoll für 400€ drin? Das must Du doch bekommen haben. Ein Steuerzeitenproblem würde im FSP drin stehen, beim Startvorgang läuft hier schon die Diagnose der Zuordnung NW / KW. Kann ja auch ein Problem der Glühanlage sein, was man hier sehen würde. Außerdem wäre evtl. hilfreich, den Startvorgang genau zu beschreiben. Was passiert genau in welcher Reihenfolge.

    Mein Tipp wäre, beim Startvorgang mal ein paar Messwerte mit VCDS anzuschauen. Z.B. Kraftstoffdruck Niederdruckseite, Kraftstoffdruck Rail, Differenzdruck DPF, Einspritzmenge, Luftmasse, Motordrehzahl und diese Werte auf Plausibilität prüfen.

    Gruß - Kay

    Hallo Pitter,

    sieht auf den ersten Blick gleich aus. Schaue dir aber besonders den oberen Brückenrahmen an. Der fehlt bei der neuen Hinterachse und liegt im Fahrzeug vor der Reserveradmulde als Verbindung und Befestigung der Federbeine. Der war bei mir sehr stark angerostet. Auch unter dem Hitzeschutzblech / Reserveradmulde war bei mir das Karosserieblech stark korrodiert. Dort sind außen Versteifungsbleche für das Innenleben, wo es stark gammelt. Wenn Du den Tausch machst, schaue dir den Hinterwagen genau an und beseitige alle Roststellen, sonst kommt die braune Freude später...

    Gruß - Kay

    Hallo Pitter...

    bzgl. der Teilenummer kannst Du nicht davon ausgehen, dass die Teile identisch sind. Im CR kann die Teilenummer auch die Gleiche sein, nur die Modellnummer vorne unterscheidet sich. Kann dann ein komplett geändertes Teil sein. Das liegt am System der Nomenklatur bei VW.

    Teilenummer xxx.yyy.zzz.aa

    xxx = Modellcode, für das das Teil entwickelt wurde
    yyy = Baugruppe
    zzz = Bauteil
    aa = Änderungsindex

    Es kann z.B. sein, dass nur die Aufnahme für das Hinterachsdifferential beim 7P geändert wurde oder auch nur die Aufnahme für die Federbeine. Kann aber auch nur die Halterung für die Seile der Feststellbremse sein. Das kann man nicht aus der Teilenummer herauslesen - man muss die Zeichnung anschauen oder die Teile direkt vergleichen. Kann auch eine Änderung sein, die für den Einbau in den 7L komplett irrelevant ist und der Träger dennoch passt. Aber dennoch: Wenn das Teil unverändert wäre, hätte man die Teilenummer vom 7L unverändert übernommen. Kann Dir also nur jemand sagen, der das schon mal gemacht hat. Ich nicht - ich habe meinen Rahmen aufgearbeitet - war auch nicht so schlimm - nur nötig.

    Gruß - Kay

    Hi Paul,

    wir sind jetzt Offroad nicht bis an die Kippgrenze gefahren, die sicher durch den höheren Schwerpunkt nicht den Werksangaben entspricht. Im normalen Betrieb, auf und abseits der Straße, hatten wir keinerlei Probleme. Allerdings fährt man mit einem solchem Paket auf dem Dach auch entsprechend. Die max. Geschwindigkeit war 120km/h kurzzeitig zum Überholen, sonst "Mopsgeschwindigkeit" mit 100 km/h (bei 10l Diesel / 100 km), sonst ist da ein Strudel im Tank.

    Gruß - Kay

    Hi Nico,

    beim 7L habe ich die Batterie nicht angelernt und glaube auch nicht, dass das überhaupt geht. Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp ist das üblicherweise notwendig, was der 7L aber nicht hat.

    Der Generator wird auf eine Konstantspannung von 14,4V über die Erregerwicklung geregelt und der abgegebene Strom ergibt sich aus den Randbedingungen (Widerstand, Drehzahl usw.). Die Bordnetzspannung ist niedriger als 14,4V wenn die Leistungsgrenze des Generators in diesem Arbeitspunkt überschritten wird.

    Die Spannung der Batterie und den dazugehörige Ladestand kannst Googeln und er ist vom Batterietyp abhängig (Blei-Säure, AGM usw.). Die Spannung immer im Ruhezustand messen, nicht bei Ladung oder Entladung und auch nicht kurz danach. Die Batterie muss sich dann immer erst "beruhigen".

    Ich würde das mit dem Multimeter weiterhin beobachten.

    Gruß - Kay

    Hi Nico,

    hab deine letzten beiden Post`s jetzt erst gelesen...
    Dann lag ich wohl falsch mit dem Generator nach jetzigem Stand.
    Gewundert hat mich, dass du geschrieben hast, dass die Ladespannung quasi weggeschaltet wird und nach Neustart wieder da war.

    Das mit dem Stromverbrauch bei deinem o.g. Verhalten kann ich bestätigen. Wusste ich vorher nicht...

    Wenn ich am Touareg schraube (Motorhaube auf), ein- und auslade, Türe auf und zu, Radio an, für die Reise vorbereite usw. schließe ich auch immer ein Ladegerät an. Habe mir da auch schon mal innerhalb von zwei Tagen die 95Ah- Batterie komplett entladen. Sobald du was am Auto machst, wacht der Bus mit seinen Steuergeräten auf und zieht die Batterie leer. Deshalb habe ich für mich die Regel: Auto zusperren (Bus schläft ein) oder Ladegerät dran. Natürlich nicht, wenn es nur 30 min. o.ä. dauert. Bei mir ist es kein Alltagsauto, sondern nur Reisegefährt - muss auch dazu gesagt werden.

    Im Urlaub kann es auch schon mal passieren, dass nach einem langen Abend im Stand (Verhalten wie bei dir - Türe auf und zu, Licht an und aus) die Batterie am nächsten Tag mehrere Stunden in Fahrt zum Aufladen braucht, bis 14,4V angezeigt werden. Aber interessant sind deine Messwerte im Vergleich zur Anzeige im Kombi. Werde das bei Gelegenheit bei mir auch mal Messen.

    Der Generator hat einen Laderegler / Gleichrichter und ist direkt mit der Batterie verbunden. Die ggf. verbaute Zusatzbatterie in der Reserveradmulde ist über ein Trennrelais, was üblicherweise vom Bordnetzsteuergerät gesteuert wird, angeschlossen.

    Sitzschienenverkleidung: Dem ist nichts hinzuzufügen...

    Den pneumatischen Sitz gab`s im Knight Industries 2000 (Schleudersitz) ^^
    Der Touareg hat dort den Druckluftanschluss für`s Reifen aufpumpen bei verbautem Luftfahrwerk und ein paar andere STG`s (Getriebe, Verteilergetriebe usw.)

    Gruß - Kay

    Hi Maik,

    schau doch bitte mal im Forum nach. Bzgl. Wasserschäden gibt es einige Beiträge. Ich tippe hier auf einen Wasserschaden, da Du ja Wasser im Auto hast oder hattest. Wenn Elektrik nicht so Deins ist, hole dir bitte Hilfe bei einem Schrauber oder in einer kleinen Werkstatt.

    ;)

    Gruß - Kay

    Hallo Paul,

    hier die Zusammenstellung in etwa:

    Dachträger: 40kg
    Dachzelt 145er: 65kg
    Werkzeugkiste: 30kg
    Standheizungskiste: 10kg
    Beleuchtung, Sandboard, Schaufel, Kabel, Antenne usw.: 5kg

    Macht in Summe etwa 150kg während der Fahrt, wobei wir max. 100 km/h fahren.
    Wenn wir zu dritt im Zelt schlafen, kommen nochmal 185kg dazu.

    Enno89: Du wirst für die Schiene kaum einzelne Nutensteine bekommen, da die Steine immer zu irgendeinem System dazugehören...

    Gruß - Kay

    Hi Maik,

    die Bosch- MSG sind eher unauffällig, es sei denn, es gab einen Wasserschaden.
    Ich kenne kein defektes Bosch- MSG und hab auch noch nicht davon gehört.
    Muss aber nichts heißen...

    Für mich sind diese Fehlereinträge im MSG aber eindeutig, wobei ich den VR6 jetzt nicht im Detail kenne.
    Die Diagnose läuft über den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor. Ein Zuordnungsfehler ist eine nicht zueinander passende Stellung.
    Wenn um einen Zahn verdreht ist, läuft der Motor trotzdem...

    Zu den anderen Fehlern: Es sind immer ABS, Getriebe / Verteilergetriebe und Gateway im FSP. Ich würde mir das Gateway und die CAN- Verkabelung dazwischen anschauen, da ich nicht glaube, dass alle diese STG`s ein Problem haben. Kabel durchklingeln, evtl. Gateway tauschen, Batterie prüfen, Spannung an den Steuergeräten prüfen...

    Mein Touareg ist inzwischen 22 Jahre alt und hatte auch schon alles, jedoch noch keinen Defekt an Steuergeräten oder Verkabelung.
    Sehr merkwürdig...

    Gruß - Kay

    Hier noch ein Hinweis:

    Hab die Standardwerte falsch angegeben.
    Sollwert VA = 497 und HA = 502

    Robert hatte die Werte in einem anderen Beitrag genannt.

    Wenn Du mit den originalen Gestängen tieferlegen willst, die gewünschte Tieferlegung in mm auf die Messwerte addieren.

    Gruß - Kay

    Hallo Maik,

    das ist `ne ganz schöne Menge an Fehlern...

    "Fehlende Botschaft" / "kein Signal" ist wahrscheinlich eine Leitungsunterbrechung. Da hilft nur, die Schaltpläne durchzuarbeiten und zu schauen, welche CAN- Leitungen zwischen den betroffenen Steuergeräten (sind ja immer die Gleichen) liegen und die kontrollieren. Es ist aber auch möglich, dass das Diagnosegateway ein Problem hat. Dort laufen die CAN- Stänge zusammen.

    Es sind aber auch einige Fehler dabei, die eindeutig sind. Klima: Druck zu gering, Motor: Nockenwelle / Kurbelwelle unplausibel / falsche Zuordnung -> falsche Steuerzeiten, Sekundärluft: Spannungsversorgung / Masse prüfen.

    Gruß - Kay

    Hi Enno,

    es gibt keine passenden Nutenstein - hast Du geschrieben.
    Geld für passende Träger willst Du nicht ausgeben, weil Du den Touareg wieder verkaufen willst.
    Baue dir selber Nutensteine aus 4mm Stahlblech + Gewindeschneider.

    Ich hab die Rhino Rack Heavy Duty Träger mit Eigenbau- Dachgepäckträger aus Edelstahl oben drauf. Darauf ein Dachzelt und Alukisten mit eingem an Masse.
    Kostet halt etwas, taugt aber auch was und fällt garantiert nicht ab. Wir waren damit in den Karpaten und Albanien wirklich hart im Gelände (der Touareg hat wirklich gelitten) ohne etwas zu verlieren.

    Sorry, aber was bleibt sonst noch? Was erwartest Du jetzt von diesem Beitrag im Forum?

    Gruß - Kay

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt die komplette HA ausgebaut und inspiziert. Viel Rost am oberen Querträger der Federbeinaufnahmen und auch am HA- Rahmen allgemein - war höchste Eisenbahn. Bin grad am entrosten und Lackieren. Am 13.08. geht`s nach Island - bis dahin muss alles fertig sein.

    Zum Rucken: Das HA- Diff ist es nicht. Die Steckwellen haben konstruktiv bedingt leichtes Radialspiel, soweit ich das gesehen habe. Die Lager im Diff sind einwandfrei, auch das Zahnflankenspiel passt. Deckt sich damit, dass das HA- Diff beim Touareg allgemein wenig auffällig ist. Die Wellendichtringe tausche ich, obwohl die nach 22 Jahren noch dicht sind.

    Bei mir war das Problem ein Anderes:

    Vor der Revision des VA- Diff`s war es der Triebling, der einen Lagerschaden hatte und durch das Axial- und Radialspiel kam das Rucken zustande. Nach der Revision vom Diff hatte ich den VA- Rahmen und den Motorträger entrostet und lackiert. Die Farbe hat sich während der Reise gesetzt, die Schraubenvorspannung an den Diff- Lagern ist verlorengegangen und diese haben sich leicht gelöst. Damit ist das Diff im Träger leicht hin- und hergerutscht und hat das Rucken verursacht. Schrauben nachgezogen und seitdem ist absolute Ruhe.

    Allgemein mein Tipp: Zahnflankenspiel an den Diff`s und alle Schrauben auf Festsitz prüfen. Dazu allgemein mal das Spiel an jedem Bauteil im Triebstrang anschauen (Kardan, Antriebswellengelenke, VTG -> Kettenlängung, Triebling an den Diff`s). Wenn es eher ein Knarzen ist, die jeweils 4 Lager von den Rahmen VA + HA und allen Lenkern des Fahrwerks anschauen.

    Gruß - Kay