Beiträge von moeterxl

    Hi Alex,

    da musst Du schon mal im Motorraum schauen. Niemand hier kann Dir mit dieser Angabe sagen, wo der Diesel herkommt. Taschenlampe und einfach mal kucken, wo es feucht ist und evtl. Diesel steht.

    Gruß - Kay

    Hallihallo,

    wie gesagt, woran man erkennt, ob sie defekt sind, weiß ich nicht, da meine vorsorglich getauscht wurden.

    Die hinteren Lager sind Hydrolager. Wird ne ziemliche Ölsauerrei beim Bohren des Loches für die Säbelsäge. Die ganze Suppe kommt dann raus.
    Den Tausch der VA- Lager habe ich oben beschrieben - ist von mir.

    Gruß - Kay

    Hi...

    ich habe Lager von Tedgum verbaut (gute Qualität und auch der Hersteller, kein Händler) und die passen genau rein. Wenn das Lager unten anliegt, dann steht es oben genau am Rand. Nur der Alublock, der die Verbindung zum Längsträger herstellt, ragt oben heraus. Deswegen habe ich die Flacheisen untergelegt, um es durchdrücken zu können.

    Die Lager an der Hinterachse habe ich auch neu gemacht, da ich den kompletten Rahmen raus hatte und am Heck so gut wie alles erneuert habe. Ist der gleiche Ablauf wie vorne, zumindest ausgebaut. Im halb eingebauten Zustand kann ich es Dir nicht sagen.

    Die Lager waren bei mir alle noch in Ordnung, zumindest war das Öl noch drin (Hydrolager). Nur der Lagerring war bei mir stark korrodiert und der Gummi hat sich deshalb teilweise vom Alu abgelöst. Heute fällt man bei der HU ja schon durch, wenn der Scheibenwischer verschlissen ist...

    Bei mir ist das aber was Anderes. Es ist ein Reisefahrzeug, kein Daily und deswegen mache ich Verschleißteile lieber vorsorglich und im Voraus als teuer und aufwändig im Urlaub im Land xxx.

    Gruß - Kay

    Hi ItsLuuc (komischer Name...),

    Schau dir die 50er Leitung und generell die Anlasserverkabelung mal an. Der Hinweis im FSP sollte doch reichen, oder?

    Die Kardanwelle hat kein Kreuzgelenk sondern ein Gleichlaufgelenk. Was ist "Wackeln"? Axial oder radial? Axialspiel im Verteilergetriebe am vorderen Abtrieb ist normal, am Gleichlaufgelenk auch. Damit wird die Axialbewegung und Winkelveränderungen zwischen Verteilergetriebe und Achsantrieb ausgeglichen. Wenn die Getriebe keine Geräusche macht, dann ist das OK.

    Wo genau ist denn welches Getriebe ölfeucht? Der Touareg hat 4 Getriebe.

    Zum V6TDI kann ich dir nichts Genaues sagen, ich habe den R5TDI. Schlecht anspringen (wie genau äußert sich das?) klingt aber nach Glühkerzen oder Hochdruckpumpe, kann aber auch Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor sein. Dafür sind aber schon ein paar genauere Infos nötig. Keinen weiteren Eintrag im Motor drin als der Klemme 50?

    Zum Thema "Radio hängt" gibt es auch Beträge im Forum...

    Dennoch kann hier niemand in die Glaskugel schauen und Deine Probleme 100%ig diagnostizieren. Dafür nehmen Werkstätten Geld, nicht nur für die Reparatur...

    Zur Laufleistung hast Du noch nichts geschrieben.

    Gruß - Kay

    Hallo Dustin,

    du kannst die Vorderachse und Hinterachse manuell mit VCDS be- und entlüften. Genauso geht das mit dem Druckspeicher. Hab das auch schon mehrfach gemacht - funktioniert. Es geht sogar ohne Motorlauf, den Kompressor laufen zu lassen. Da gab`s mal einen Beitrag im Forum. Suche mal. Damit bekommst Du erstmal Luft rein. Bin mir aber grad nicht sicher, wo das drin war. Grundeinstellung, Stellgliedtest oder Anpassung. Schau mal nach, wo das drin steck. Ich kann grad nicht schauen, mein Touareg ist im Winterschlaf und eingemottet. Wenn der Ziegel wieder aufrecht auf seinen 4 Beinen steht, muss Du die Höhenlage / Niveausensoren noch anlernen (Abstand Radnabenmitte zur Radhauskante...). Die Probleme mit dem Zugriffscode kann ich nicht nachvollziehen. Zwanzigmal gemacht, hat immer geklappt.

    Gruß - Kay

    Hallo Monkinski,

    also der Schlauch mit dem Kunststoffteil und Sensorsitz ist der Sollzustand und dein Rohr soll das Ersatzteil sein?
    Sicher, dass Dein Rohr Aluminium ist und kein Edelstahl? Das kann man doch alles schneiden und zusammenschweißen, wie man es braucht.

    Frag mal bei einer Schlosserei oder Metallbauer nach.

    Gruß - Kay

    Hallo Alexus,

    Du hast den Touareg mit TDI. Es gab genau 3 verschiedene TDI- Motoren im 7L mit verschiedenen Motorgenerationen.
    Nur so am Rande, tut aber nichts zur Sache bei diesem Schaden.

    Das MSG muss für die Freigabe des Motorstartes ja die Info bekommen, ob die Bremse getreten ist. Wenn das Kabel dafür betroffen ist, klingt das plausibel, oder? Jedoch weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob das Signal über CAN kommt oder der Bremslichtschalter direkt am ESP oder MSG angepinnt ist. Muss man die Schaltpläne anschauen. Ist aber egal - mit diesem Schaden am Kabelbaum fährt man nicht mehr.

    Generell kann man alles reparieren. Die Frage ist, wie deine handwerklichen Fähigkeiten sind. Löten und isolieren sollte dabei sein. Tauschen kann man auch, natürlich.

    Wie hoch der Aufwand ist, kann ich dir nicht sagen. Meist liegt der Kabelbaum auf dem Motor und dort sind alle Aktoren und Sensoren angeschlossen. Die kannst Du alle abstecken und wieder anstecken, evtl noch Teile abbauen, damit man dran kommt. Davon kannst Du dir selber ein Bild machen, ob das eine Option für dich ist.

    Bzgl. Kabelbaum gebraucht kaufen, musst Du dich fragen, wer sich die Mühe macht und den Kabelbaum vom Motor trennt, um ihn zu verkaufen -> siehe vorheriger Absatz.

    Meine persönliche Meinung: Reparieren. Wenn Du gut bist, ist das in 2h gemacht. Alles Andere dauert sicher länger.

    Und noch einen Tipp: Die Wasserkastenabdeckung hat auch schon eine sinnvolle Funktion, wie z.B. Wasser und Marder aus dem Wasserkasten fernzuhalten. Davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Marder bei geschlossener Frontklappe in den Wasserkasten kommt. Viel zu eng, auch ohne Abdeckung. Stand die offen über Nacht...?

    Gruß - Kay

    Hi Peter,

    ja, der Lader ist noch der Erste. Verdichterschaufeln sind leicht angefressen an der vorderen Kante, Radialspiel ist fast null - nur zu fühlen und leichtes Axialspiel. Das sind natürlich keine Messwerte, nur gefühlte Werte. Solldruck wird aber immer und überall erreicht und er klingt auch sauber. In der Luftstrecke ist gefühlt schon nicht grad wenig Öl drin. Aber wie viel da wirklich "durchmarschiert" ist eben nicht messbar. Den Lader hab ich auf dem Schirm, ist aber schwer zu sagen, wann man sich von dem trennt.

    Von den Glühkerzen hab ich eben auch noch nie was gehört. Sind auch noch die ersten bei 23 Jahren und 275Tkm. Ich möchte aber mal endoskopieren, Verdichtung messen und eben die Laufbahn und Ventile anschauen. Dann kommen die Glühstifte auch neu.

    Hast Du noch ein paar Tipps oder worauf man bei Hydros und NW im Speziellen beim Tausch achten sollte?

    Erstmal Danke für Die nette Konversation, den Meinungsaustausch und die Tipps.

    Gruß - Kay

    Hi Peter,

    danke Dir für die Infos...

    Ich hab schon seit 45Tkm die PDE- Keile und neue Dichtungen auf den PDE`s drin - seitdem habe ich den Ölverbrauch, der etwas von der Belastung des Motors abhängt, im Großen und Ganzen aber seitdem stabil ist. Hab auch schon mal 7Tkm mit 1L Öl geschafft. Die PDE- Brücke brauche ich nicht mehr, die Keile erfüllen den gleichen Zweck. Blow- By ist da (Peilstab und Öldeckel), wahrscheinlich auch ein klein wenig mehr auf einem Zylinder (Dampflok- Effekt). Der Öleinfülldeckel liegt aber ruhig auf der Zylinderkopfhaube und bewegt sich auch nicht.

    Die Plasmabeschichtung interessiert mich auch. Sicherlich hat einer der Vorbesitzer mal nicht auf das Öl geachtet und 5W30 reingekippt (Nach dem Motto: Passt ja eh für alle Motoren...). Werde beim Glühstifttausch mal mit einem 3,9mm- Endoskop reinschauen und hoffen.

    Die Tandempumpe ist an der Dichtung auch inkontinent, wie bei jedem R5, ist schon vorgemerkt. Da kommt sicherlich auch ein Teil vom Ölverbrauch her. Dann werde ich die Ventilschaftdichtungen gleich mit machen, den Rest begutachten und wenn OK, drin lassen. Sind die Glühstifte so schlimm zu wechseln, wie beim V6TDI oder gehen die leichter raus?

    Kennst Du was zu den Rissen zwischen Auslassventil und PDE- Schacht?
    Ist das häufig und was bedeutet das dann schlussendlich, falls vorhanden?

    Weißt Du eigentlich, wo typischerweise das Öl in der Luftstrecke herkommt? Ist das vom Lader oder aus der Blow- By- Einleitung der Kurbelgehäuseentlüftung?

    Danke und Gruß - Kay

    Hallöchen...

    Oh - sorry - das habe ich dann wohl falsch verstanden.
    Der "Arm" ist nicht der "Querlenker" - sollte klar sein.

    Entschuldigung.

    Zurück zum Kontext:

    Was heißt denn "Der eine Arm ist sehr locker"?
    Welcher Arm? Ich denke auch, ein Foto mit einem Pfeil könnte hier viel erklären.

    Die Gestänge und der Sensor sind relativ robust. Meine Gestänge sind auch nicht mehr die Besten, die Kugelköpfe sind rostig, schwergängig und teilweise etwas ausgeschlagen. Einen Sensor habe ich nach dem Kauf des Autos bei 211Tkm getauscht, da defekt und beim Luftfahrwerkstausch 2 Jahre später hab ich dann gleich alle 4 Stk erneuert - nur vorsorglich - bis dahin keine Probleme mit der Niveauregulierung. Lese mal den Fehlerspeicher der Niveauregulierung aus. Hier findest Du sicher die Ursache.

    Wenn der Sensor richtig sitzt, reicht wahrscheinlich eine Grundeinstellung des Luftfahrwerks aus, wie man es nach dem Sensortausch auch machen sollte.

    Gruß - Kay