Beiträge von Treg623

    aber wenn der defekt bzw "zu" wäre, dann sollte doch diese entsprechende Warnlampe aufleuchten, nicht die Motorwarnlampe

    Servus,

    die gelbe Partikelfilter Warnlampe geht an, wenn der Filter zu viel Ruß eingelagert hat und durch Kurzstreckenbetrieb nicht regeneriert werden kann. Dadurch wird man aufgefordert eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, damit eine aktive Regeneration stattfinden kann.

    Nun kann es aber durchaus sein, dass noch andere Fehler im Zusammenhang mit dem DPF/Abgasreinigung vorliegen und deshalb gleich die Katalysator- bzw. Motorkontrollleuchte angeht. Wäre interssant was genau im Fehlerspeicher steht.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, auch was den Ölverlust betrifft.

    Grüße Paul

    so wie mir beschrieben wurde - an der Rückwand des Motorblocks.

    Servus,

    An der Rückwand des Motorblocks läuft die Steuerkette (im Öl), dann kommt noch der Steuergehäusedeckel. Wenn der Riss ursächlich für den Ölverlust ist könnte er eigentlich nur dort sein wo der Deckel am Block aufliegt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ob das Öl allerdings dann zwischen Motor und Getriebe raus kommt ist fraglich.

    Ich würde an deiner Stelle nochmals mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Immerhin war der Wagen ja dort um den Ölverlust zu beseitigen. Meiner Meinung nach hätten die dich informieren müssen über einen Riss im Motorblock und die weitere Vorgehensweise bzw. etwaige Reparaturmöglichkeiten mit dir besprechen. Hier wäre eine Nachbesserung durch die Werkstatt angebracht.

    Grüße Paul

    Servus,

    Wo genau verliert er denn das Öl? Kannst du evtl. mal ein Bild hochladen?

    Die Werkstatt hatte ja den Simmerring zwischen Motor und Getriebe erneuert und dabei wohl einen kleinen Riss an der Rückseite des Motorblocks gesehen,

    Wo genau befindet sich dieser Riss? Hat die Werkstatt evtl ein Foto davon gemacht? Und haben die das mit dir abgesprochen bevor sie die Reparatur weiter durchgeführt haben?

    Grüße Paul

    Servus Loui,

    für die Zwangsregeneration gibt es gewisse Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, unter anderem auch eine maximale Russbeladung. Wenn die eben zu hoch ist wird die Regeneration vermutlich nicht starten und es bleibt nur noch die Reinigung bzw. Austausch des Filters. Ob bzw. was sich jetzt lohnt oder nicht musst du für dich entscheiden.

    Evtl. kann dir ein User mit VCDS helfen (es gibt hier im Forum eine Liste) die entsprechenden Werte auszulesen bzw. vielleicht klappt die Regeneration mit VCDS.

    Grüße Paul

    Danach habe ich das Gehäuse bis um die 10 cm unter der Oberkante mit frischem Diesel gefüllt und die Patrone eingesetzt. So vermeidet man langes „Orgeln“.

    Servus,

    alternativ kann man auch mit VCDS oder einem geeigneten Tester die Kraftstoffpumpe im Tank ansteuern um das System zu entlüften. So steht es auch in den Wartungsunterlagen.

    Das Drehmoment für die Schrauben steht auf dem Deckel vom Filtergehäuse. (müsste 5 +/- 1 NM sein)

    Grüße Paul

    Ich möchte kein Fahrzeug, das eine geregelte oder kennfeldgesteuerte Ölpumpe hat.

    Servus,

    Die geregelte Ölpumpe hat beim T2 sowohl der V8 TDI als auch der V6 TDI mit 245 PS (auch schon vor 2014), somit dürfte es schwierig werden einen Wagen zu finden der deinen Vorstellungen entspricht bzw der die Jahre und Kilometer davor nicht mit geregeltem Öldruck gefahren ist.

    Grüße Paul

    Servus,

    Das bestätigt bislang die Annahme, dass bei Euro 6 mit AdBlue der Hitzeschutz serienmäßig verbaut ist, während bei Euro 5 ohne AdBlue offenbar kein Schutzblech vorhanden ist.

    so pauschal lässt sich leider nicht sagen. Das von mir oben genannte Fahrzeug hat Euro 5 und daher keinen AdBlue Tank. Trotzdem ist ein Hitzeschutzblech verbaut. Ich würde eher davon ausgehen, wenn tatsächlich kein Hitzeschutz ab Werk verbaut war, dass es abhängig vom Modelljahr ist. Dein Wagen ist ja Modelljahr 2014 und daher einer der letzten mit Euro 5, so wie der von Björn.

    Grüße Paul

    Servus,

    beim 7P 3.0 V6 TDI, MJ 2012 ist da definitiv ein Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer verbaut:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ob es unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotoren gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber nachdem auch beim Dieselmotor - zumindest bei der Regeneration des DPF - auch teilweise Abgastemperaturen von über 600°C erreicht werden, kann ich mir vorstellen, dass das Blech dort durchaus Sinn macht.

    Grüße Paul

    Servus,

    meines Wissens nach müsste der DPF beim 7P in VCDS über die Anpassung zurückzusetzen sein.

    Ich meine der Kanal heißt "Initialisierung des Partikelfilters". Dort ist der Wert in tausend KM einzugeben. Wenn dein Filter neu ist wäre der neue Wert demnach 0.

    Grüße Paul

    Hallo,

    Schau mal hier

    det-tr4
    11. Mai 2018 um 07:51

    Bei mir war damals die Kamera defekt.

    Falls du VCDS bei der Hand hast, schau noch nach der Fehlermeldung im Stg 8E

    Grüße Paul

    Servus Janni,

    ich hatte das Problem kürzlich bei unserem Cayenne. Die Steckdose war total festgegammelt.

    Ich hab sie auch mit WD40 eingesprüht (über Nacht einwirken lassen, dann nochmal und wieder einwirken lassen), dann zuerst ganz sachte mit einem Hammer dagegen geklopft und dann mit selbigem darüber angesetzt und die Dose wie mit einem Hebel herunter geklappt. Dann wieder eingesprüht und bewegt, solange bis sie sich wieder von Hand klappen ließ.

    Unbedingt mit Vorsicht vorgehen, damit dir das Teil nicht abbricht.

    Grüße Paul