Beiträge von Treg623

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ebenfalls die Meldung "ACC und Front Assist nicht verfügbar".

Lt. VCDS ist ein Fehler im STG 8E Bildverarbeitung abgelegt "Videoleitung für Bildverarbeitung Signal Fehler" (anbei die Fehlermeldung). Verstehe ich das richtig, dass somit keine Verbindung zur Frontkamera über die LVDS Leitung besteht?

DLA und Lane Assist funktionieren ohne Probleme. Soweit ich das aus dem entsprechenden SSP herauslesen kann nutzen diese ebenfalls die Frontkamera hinterm Spiegel also müsste die Kamera selbst ja noch funktionieren.

Kann es dann tatsächlich nur mehr die Leitung selbst sein die defekt ist oder besteht auch die Möglichkeit, dass das Kameramodul hinterm Innenspiegel defekt ist und kein Signal liefert? Wie wäre hier die sinnvolle weitere Vorgehensweise? Evtl. hat ja schon mal jemand damit zu tun gehabt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke und Grüße Paul

Die Geländefähigkeit wird sicherlich trotz fehlender Sperren für mich reichen. Selbstverständlich würde ich AT-Reifen montieren und das Fahrzeug ggf. höherlegen.

Servus Sven,

wie geländefähig der 7P ohne Terrain Tech tatsächlich ist habe ich heuer im Zuge eines Offroad Trainings feststellen dürfen. Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht, wie weit ich ohne Untersetzung und mit Straßenbereifung gekommen bin. Die Elektronik macht da schon wirklich gute Arbeit und ich könnte mir vorstellen, dass mit eintsprechender Geländebereifung noch einiges mehr geht.

Ich hatte zuvor einen 7L der ja noch die Untersetzung serienmäßig hatte und war auch damit im Gelände unterwegs. Ich hätte mir nicht gedacht, dass der 7P ohne Terrain Tech da so gut mithalten kann.

Ich würde also meinen, dass man für Jagd- und Waldfahrten durchaus ohne Terrain Tech auskommen sollte.

Wenn du natürlich schwereres Gelände bezwingen willst, wirst du nicht um die Sperren herumkommen. Da würde ich aber dann auch zum V6 TDI mit TT greifen eine Umrüstung wird wohl eher schwierig bis gar nicht umsetzbar sein.

Was die Höherlegung betrifft würde ich an deiner Stelle zum Luftfahrwerk greifen. Damit sollte ausreichend Bodenfreiheit vorhanden und somit eine zusätzliche Höherlegung überflüssig sein.

Grüße Paul

Ich lasse den Schlüssel in der Waschbox daher immer im Fahrzeug

Hallo Andreas,

das habe ich bei meinem 7P bis dato nur einmal gemacht und dabei wird es auch bleiben, weil ich dann nämlich vor verschlossenem Fahrzeug gestanden bin. X(

Ich hatte davor zwar erst ein Fahrzeug mit Kessy, so ein Verhalten ist mir bis dahin jedoch noch nicht untergekommen.

Was also das Schlüssel im Auto lassen angeht bin ich seither vorsichtig. Der bleibt immer schön in meiner Hosentasche. ;)

Grüße Paul

Hallo Michael,

danke für die Fotos. Ich habe ebenfalls das Problem mit der Sitzheizung und überlege , ob ich das ganze auch Mal auseinanderbauen soll um nachzusehen, ob auch nur Kabel durch sind. Ein neuer Bezug wäre ja, falls überhaupt noch verfügbar, unverschämt teuer.

War es denn viel Aufwand den Bezug wieder am Polster zu befestigen?

Wie hast du das gelöst und kannst du hierzu evtl. ein Werkzeug empfehlen (Polsterklammerzange/Klammern)?

Danke!

Gruß Paul

Hallo Andreas,

schau auf jeden Fall an der Stelle noch nach überschüssigem Fett (bei offenem Dach gegen die Fahrtrichtung):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn das Dach geschlossen und die Abläufe frei sind, kann sich gar nicht so viel Wasser sammeln, dass es hinter den Windabweiser läuft und in den Innenraum vordringt. Ich habs damals versucht mit Gießkanne, Gartenschlauch und in der Waschstraße.

Also entweder blockiert etwas die Ablaufrinne oder du hast evtl. ein Problem mit einem gebrochenen Rahmen.

Grüße Paul

... 22 Zoll drauf mit Reifen 295/30 habe keine Komphort einbußen ...

Hi Stephan,

bist du den Wagen denn auch schon mal mit kleineren Felgen gefahren?

Ich merke bei unserem 7P beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen (20 und 19 Zoll) bereits einen eklatanten Unterschied bei kleineren Bodenunebenheiten, die die Luftfederung nicht ausbügeln kann (z.B. Gullideckel).

Ich würde daher meinen, dass bei 22 Zoll Felgen - im Gegensatz zu kleineren Felgen - auf jeden Fall etwas an Komfort verloren geht.

Grüße Paul

Hallo Andreas,

in Fahrtrichtung hinter dem Windabweiser sollte kein Wasser stehen. Von dort kann es ja auch gar nicht zu den Abläufen gelangen, weil der Bereich "getrennt" ist. Wenn dort zu viel Wasser steht läuft es über Befestigungsschiene des Windabweisers in den Innenraum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Wasser sollte diesen Weg zum Ablauf nehmen:

Wurde dein Panoramadach evtl. vor kurzem gewartet (gefettet)?

Bei mir war es damals der Fall, dass sich Fettreste an der Führung des Glasdaches festgesetzt haben und bei geschlossenem Dach den Bereich beim blauen Pfeil blockiert haben, sodass das Wasser nicht zu den Abläufen fließen konnte und hinter den Windabweiser und von dort in den Innenraum geronnen ist.

Grüße Paul

.....Diesen Haken kann man z. B. mit einer Spitzzange um 90° drehen, sodass man ihn durch die Öse führen kann. ..... sitzt meiner Meinung nach sehr stramm im Blech.

Hallo Andreas,

danke für den Tip mit dem verdrehen. Ich hoffe zwar nicht, dass es soweit kommt werde es aber beim nächsten mal versuchen.

Das der Clip sehr fest im Blech sitzt kann ich bestätigen. Es war einiges an Kraft erforderlich um den dort heraus zu bekommen. Zum Glück ist mir das damals gelungen ohne das Blech zu beschädigen.

Grüße Paul

Lose ist diese, hängt aber in den merkwürdigen Clipsen. Diese Technik konnte ich zum kompletten Lösen nicht erkennen.

Hallo Andreas,

falls du den weißen Clip an der oberen Verkleidung der A-Säule meinst, der muss lt. Reparaturleitfaden durchtrennt und abschließend ersetzt werden.

Um dir etwas Platz zu verschaffen kannst du noch den Haltegriff und die Sonnenblende demontieren um den Himmel etwas absenken zu können. Evtl. kannst du dann schon den Grund für die Undichtgkeit ausmachen.

Grüße Paul

Servus Stephan,

Würde ich an deiner Stelle definitiv in Erwägung ziehen, wenn der Motor schon heraußen ist.

Evtl. auch gleich mit der Werkstatt klären ob es noch andere Komponenten gibt die nur bei ausgebautem Aggregat auszutauschen sind, bzw. einfacher zugänglich.

Das könnte dir in Zukunft sicher einiges an Ärger und Kosten ersparen.

Grüße Paul

Hallo Stefan,

hier im Forum gibt's eine Liste mit VCDS Usern. Evtl. kann dir da jemand den Wagen schon mal auslesen, während du auf dein eigenes wartest. Möglicherweise sparst du dir dadurch eine unnötige sowie teure Reparatur.

t-ray
    6. Mai 2011 um 20:27

Grüße Paul

Hallo Peter,

wenn ich das richtig recherchiert habe müsste die Teilenummer für deine Kupplung 059141015E sein (Kupplungsscheibe und Druckplatte). Gegebenenfalls nochmal mit VW prüfen.

Schau mal hier:

https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/search_results.php?keywords=059141015E

https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…ords=059105266N (Schwungrad)

da wird eine Lieferzeit von 2-5 Werktagen angegeben. Evtl. kannst du dort mal anfragen ob die Teile wirklich lieferbar sind. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit.

Der Preis ist leider etwas hoch angesetzt, aber bevor du die Teile gar nicht mehr bekommst, wäre es zumindest eine Überlegung wert.

Grüße Paul

Servus,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur von einem überarbeiteten oder Austausch Turbolader abraten.

Ich hatte bei unserem 7P (CRCA) mal einen "überholten" Turbo verbaut und das Auto war unfahrbar. Der Ladedruck setzte viel zu spät ein. Nach einem Monat, inkl. Fehlereintrag aufgrund zu geringen Ladedrucks hab ich einen neuen einbauen lassen (Original) und beim Austausch Lader hatte die Welle bereits Axialspiel.

Ich hab dann auch gelesen, dass sich die Turbolader, weil die Hersteller keine Ersatzteile herausgeben, nicht instandsetzen lassen bzw. die Ergebnisse schlecht sind weil oft unpassende Nachbauteile verwendet werden.

Ich würde dir also dringend empfehlen beim Turbo nur einen originales Neuteil verbauen zu lassen.

Ganz nach dem Motto wer billig kauft, kauft zwei Mal. ;)

Grüße Paul

Öle im Verteilegetriebe und Diffs sind vorher schon neu gekommen.

Servus Holger,

wurden die Differentiale und das Verteilergetriebe mit dem richtigen Öl befüllt?

Ich hatte mal ein "rubbeln" bzw. Verspannung beim engen Kurvenfahren vor allem unter Last. Die Werkstatt hatte mir damals ein falsches Öl ins Verteilergetriebe eingefüllt.

Nach dem Wechsel auf das originale Öl von VW war das Problem sofort behoben.

Grüße Paul